RE: Minolta AF 1,4/85mm G RS (wo) reparieren lassen?

#1 von fkreutzer , 20.05.2012 21:53

Vor nun gut etwa einem Jahr ist mein absolutes Lieblings-objektiv das Minolta 85 1,4G RS leider beschädigt worden.
Konkreter blockierte die Fokussierung leider Vollständig, nach einer Demontage konnte ich das Objektiv zwar wieder dazu bewegt werden sich zu bewegen, allerdings war die Fokussierung nie auch nur ansatzweise so weich wie ursprünglich.
Nach zahlreichem Blockieren mit anschließenden Demontagen verschlechtert sich der zustand nun zusehends und das Objektiv bzw. die schwindende Hoffnung darauf es nochmal in altem Glanz in den Händen halten zu können macht mich verückt. Der größte Teil des Objektives der bis auf eine Linse alle Beherbergt und auch die Blende beinhaltet funktioniert Tadellos. Das Problem beginnt bei der Fokuseinheit und scheint rein mechanischer natur zu sein, optimalerweise würden natürlich alle Teile bis auf den vorderen Block getauscht werden. Hinzu kommt, dass bei der letzten Demontage das Flachbandkabel zwischen chip und Kontakten gerissen ist, wobei das noch ein Problem ist was mit ein wenig Draht und Löterrei zu lösen sein sollte.

Wie auch immer ich würde das Objektiv am liebsten in Reparatur geben sofern dies überhaupt noch möglich ist und noch Ersatzteile vorhanden sind.

Ich würde mich ungemein freuen wenn jemand diesbezüglich einen Tip für mich auf Lager hätte.


fkreutzer  
fkreutzer
Beiträge: 54
Registriert am: 31.05.2010


RE: Minolta AF 1,4/85mm G RS (wo) reparieren lassen?

#2 von matthiaspaul , 20.05.2012 22:13

Meine erste Empfehlung wäre Runtime in Bremen. Wenn es noch Ersatzteile gibt, dann sollten die Zugriff darauf haben. Ansonsten hört man auch viel Gutes von Pego. Hier unser Reparaturadressen-Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9205

Feedback willkommen und viel Glück!

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta AF 1,4/85mm G RS (wo) reparieren lassen?

#3 von stevemark , 20.05.2012 22:36

ZITAt (fkreutzer @ 2012-05-20, 20:53) ...
Ich würde mich ungemein freuen wenn jemand diesbezüglich einen Tip für mich auf Lager hätte.[/quote]

Man kann immer mal bei Ralph Egli, dem früheren Service-Leiter bei Minolta Schweiz anfragen. Er hat das Ersatzteil-Lager von Minolta Schweiz übernommen, und - speziell interessant in Deinem Fall - auch eine modifizierte Führung der Linsengruppen für das AF 1.4/85mm entwickelt (Metallführungen).

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta AF 1,4/85mm G RS (wo) reparieren lassen?

#4 von matthiaspaul , 21.05.2012 23:55

ZITAt (stevemark @ 2012-05-20, 22:36) Man kann immer mal bei Ralph Egli, dem früheren Service-Leiter bei Minolta Schweiz anfragen. Er hat das Ersatzteil-Lager von Minolta Schweiz übernommen,[/quote]
Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=28008
ZITATauch eine modifizierte Führung der Linsengruppen für das AF 1.4/85mm entwickelt (Metallführungen).[/quote]
Interessant! Was hat es denn damit auf sich? Gab es ein systematisches mechanisches Problem mit dem Minolta AF 1,4/85mm? Ich kenne bei diesem Objektiv nur das Problem mit den ziemlich oft verölten Blenden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta AF 1,4/85mm G RS (wo) reparieren lassen?

#5 von stevemark , 22.05.2012 00:55

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-05-21, 22:55) ...
Interessant! Was hat es denn damit auf sich? Gab es ein systematisches mechanisches Problem mit dem Minolta AF 1,4/85mm? Ich kenne bei diesem Objektiv nur das Problem mit den ziemlich oft verölten Blenden.
...[/quote]

Nun ja - es ist immer dasselbe mit den Schweizern: alles ist nie gut genug. Die F/A-18 mussten Fahrwerke aus Titan (statt Stahl) bekommen, für die extrem steilen Anflüge in den versteckten Alpenflugplätzen, die französischen "Mirages IIIS" wurden mit dem damals besten amerikanischen Radar/Feuerleitsystem ausgestattet, und analog hat eben die Schweizer Minolta-Werkstatt eine Modifikation der AF-Führungen beim 1.4/85er ausgetüftelt. Ich hab mal ein offenes, gerade modifiziertes 85er bei Camfix gesehen; die Kunststoffringe, die als "Gleitsystem" zur Fokussierung genutzt werden, wurden gegen widerstandsfähigere Metallringe (Messing?) ausgetauscht.

Zumindest jene Objektive der Ofenrohr-Generation, die nicht mit Schneckengängen fokussierten (z. B. MinAF 4-4.5/28-135mm, MinAF 1.4/85mm und MinAF 2.8/100mm Macro, vermutlich aber auch das STF), neigen nach einer gesissen Zeit zum "lödele" (ausleiern). Mit Metall"prothesen" kann man dem vorbeugen

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta AF 1,4/85mm G RS (wo) reparieren lassen?

#6 von fkreutzer , 22.05.2012 08:24

Vielen dank schon mal fuer die hilfreichen Tips ich werde die Woche beide anbieter kontaktieren. Was die Fokusschnecke angeht scheint diese zwar aus Metall aber nicht aus Messing zu sein. (Unter der schwarzen oberflaeche blitzt ein silbernes Metall hervor.)


fkreutzer  
fkreutzer
Beiträge: 54
Registriert am: 31.05.2010


RE: Minolta AF 1,4/85mm G RS (wo) reparieren lassen?

#7 von stevemark , 23.05.2012 22:42

ZITAt (fkreutzer @ 2012-05-22, 7:24) Vielen dank schon mal fuer die hilfreichen Tips ich werde die Woche beide anbieter kontaktieren. Was die Fokusschnecke angeht scheint diese zwar aus Metall aber nicht aus Messing zu sein. (Unter der schwarzen oberflaeche blitzt ein silbernes Metall hervor.)[/quote]
Das MinAF 1.4/85mm hat keine Fokus-Schnecke! Die Linsen werden - wie auch in vielen Zoom-Objektiven und im AF 2.8/100mm Macro - durch Stifte in komplex gefrästen Führungen gehalten. Diese (Metall-) Stifte sind mit einem Kunststoff überzogen, um die Reibung zu minimieren - leider nutzen sie sich auch recht schnell ab, wodurch Spiel entsteht. Ersetzt man diesen Kunststoff durch einen dünnen Metallring aus geeignetem Metall (z. B. Messing, falls die Führungen aus Aluminium sind), so verbessert sich die Langzeit-Stabilität.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta AF 1,4/85mm G RS (wo) reparieren lassen?

#8 von fwiesenberg , 24.05.2012 08:09

ZITAt (stevemark @ 2012-05-23, 21:42) Diese (Metall-) Stifte sind mit einem Kunststoff überzogen, um die Reibung zu minimieren - leider nutzen sie sich auch recht schnell ab, wodurch Spiel entsteht. Ersetzt man diesen Kunststoff durch einen dünnen Metallring aus geeignetem Metall (z. B. Messing, falls die Führungen aus Aluminium sind), so verbessert sich die Langzeit-Stabilität.[/quote]

Für einen ähnlichen Fall (nicht Minolta) hatte ich mir eine Bleibronze gemischt, die sehr gute eigenschmierende Eigenschaften aufweist - und daraus die Stifthülsen gefertigt. So reduziert sich der Schmiermitteleinsatz auf ein Minimum.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta AF 1,4/85mm G RS (wo) reparieren lassen?

#9 von fkreutzer , 24.05.2012 11:16

Sorry ich meinte auch die Führungen. Diese sind jedenfalls aus metall. Die Schrauben haben in der Tat eine Plastikummantelung. Das komische ist, dass das objektiv an den enden der Fokuswege frei bewegbar ist und in der Mitte des wegs klemmt.
Mal sehen was die Profis sagen werden.


fkreutzer  
fkreutzer
Beiträge: 54
Registriert am: 31.05.2010


   

Getriebereparatur Sigma M-AF 4,0-6,3/50-500mm EX RF APO
Warnung vor Objektivadaptern ohne Endanschlag

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz