RE: Milliardenverluste bei Sony

#61 von u. kulick , 05.06.2012 08:59

@roseblood1

QUOTE (roseblood11 @ 2012-05-17, 13:36) QUOTE (u. kulick @ 2012-05-16, 19:17) Die A580 ist , von den technischen Messwerten her, eine Klasse für sich, selbst die neuesten Kamerawunder halten gerade so mit:[/quote]

Genauso ist das ein reines Phantasieprodukt. Weil Herr K. eine A580 gekauft hat, muss es natürlich der Welt beste Kamera sein. Derselbe Sensor wird in der Nex-5N und in Nikons D7000 sicher keine schlechteren Bilder machen und das sind zwar beides sehr schöne Geräte, deren Nachfolger aber schon in Sicht sind... In der Praxis gibt es eher Situationen, in denen der modernere Verschluss der 5N (und A57?) dank elektronischem ersten Vorhang Vorteile hat, die sich auch auf die Bildqualität auswirken können.
[/quote]

Nein, Die A580 ist kein Phantasieprodukt:

QUOTE (Vogelgucker @ 2012-06-04, 22:52) ... Ein Bekannter von mir hat kürzlich zum ersten Mal eine (D)SLR erworben und zwar die 580 von Sony. Ich war baff über die Features, die Sony beherrscht und Nikon nicht - naheliegenderweise weniger die puristischen, als mehr die verspielten Dinge. Mein Kumpel war bis er mir die Kamera vorgeführt hat gar nicht auf die Idee gekommen, den Sucher zu benutzen (wie gesagt seine erste SLR), sondern arbeitete selbstverständlich wie bei seiner vorherigen kompakten mit dem Live View. Der ist bei Nikon so schlecht, dass man ihn nur ausnahmsweise benutzt, bei Sony so gut, dass man ihn tatsächlich alternativ benutzen kann, wenn man will. Auch sonst hat mir die Kamera gut gefallen.

Was ich sagen will:

Kasteit Euch doch nicht immer mit dem, was Ihr vermisst, sondern freut Euch doch über die guten Dinge, die Ihr habt![/quote]


Ein gutes Ding also, kein Phantasieprodukt. Hingegen muss tief in die Tasche greifen, wer ein um ein Pünktchen besseres Produkt besitzen will, siehe

[url=http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/%28appareil1%29/795|0/%28brand%29/Canon/%28appareil2%29/736|0/%28brand2%29/Sony/%28appareil3%29/685|0/%28brand3%29/Sony]Vergleich 580 5D MarkIII NEX7[/url]

Ein Glück, deine D7000 kann auch mithalten, aber deine 5N kackt ab na ja, nur 3 Pünktchen ardon:

[url=http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/%28appareil1%29/737|0/%28brand%29/Sony/%28appareil2%29/680|0/%28brand2%29/Nikon/%28appareil3%29/685|0/%28brand3%29/Sony]Vergleich 580 D7000 5N[/url]

aber eins ist sicher: Deine Behauptung, ich hätte behauptet, die A580 sei die beste Kamera der Welt, diese Behauptung ist dein reines Phantasieprodukt!

Hier geht's in Richtung Weltbeste ... [url=http://www.dxomark.com/index.php/en%20/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/%28appareil1%29/792|0/%28brand%29/Nikon/%28appareil2%29/767|0/%28brand2%29/Nikon/%28appareil3%29/746|0/%28brand3%29/Phase%20One]Nikon D800 Nikon D4 Phase One IQ180[/url] Phase One P65+

Sony kann den Anschluss finden, wenn es 1. tatsächlich Lieferant der Nikon-Sensoren ist und 2. sich mal richtig Mühe gibt statt mit transluzenten Spiegeln Licht von der Belichtung abzuknapsen.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Milliardenverluste bei Sony

#62 von Peanuts , 05.06.2012 11:44

Wer eine Kamera auf Grund der eher dubiosen DxO-Ratings kauft, dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Milliardenverluste bei Sony

#63 von u. kulick , 05.06.2012 11:50

QUOTE (Peanuts @ 2012-06-05, 11:44) Wer eine Kamera auf Grund der eher dubiosen DxO-Ratings kauft, dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen.[/quote]
Na gut, dann kauf halt weiter nach Markenemotion ... ardon:


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Milliardenverluste bei Sony

#64 von Peanuts , 05.06.2012 11:55

Ich kaufe nach unter anderem nach Bildqualität. Die korreliert leider nicht mit irgendwelchen DxO-werten.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Milliardenverluste bei Sony

#65 von weberhj , 05.06.2012 12:44

ZITAT(Peanuts @ 2012-06-05, 10:55) Ich kaufe nach unter anderem nach Bildqualität. Die korreliert leider nicht mit irgendwelchen DxO-werten.[/quote]

Dir haben ja schon immer die kaputtgeschärften, und in der Tonwertkurve meist stark überzogenen JPGs von Canon gut gefallen, da bist du doch gut aufgehoben. Mit "Bildqualität" hat dein persönlicher Geschmack, im Gegensatz zu den doch in Summe recht ordentlichen DxO Werten, jedenfalls offensichtlich nichts zu tun.

Und blos weil die Messwerte dir nicht schmecken, bezeichnest du die DxO Werte natürlich gleich als dubios und nicht korrelierend, das ist natürlich blanker Unsinn. Aber du bist ja bei weitem nicht der Einzige, der auf ein klein wenig EBV Trickserei gnadenlos herein fällt. Zum Glück sind heute die Unterschiede in der Praxis ja auch nicht mehr so bedeutend.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Milliardenverluste bei Sony

#66 von nonova , 05.06.2012 14:23

QUOTE (u. kulick @ 2012-05-17, 0:15) Pentax hat es vorgemacht: Systemkamera mit altem Bajonett und ohne ISO-raubende Folie.[/quote]

ich hoffe mal dass sich Sony NICHT von der Pentax "Systemkamera" inspirieren lässt. Die haben marketingtechnisch entschieden auf Teugel komm raus eine "spiegellose" razsuzubringen, und weil die, anders als Sony, kein neues Bajonett rausbringen konnten, ein Pseudo-Designorientiertes Gehäusekonzept vorgestellt, demgegebüber eine RD3000 von Minolta designmäßig und haptisch noch überlegen ist...


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Milliardenverluste bei Sony

#67 von roseblood11 , 05.06.2012 20:48

Seh ich auch so.


Zu den ganzen sinnlosen Posts darüber: Zum Narzissen knipsen taugen sie alle, also seid doch friedlich.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Milliardenverluste bei Sony

#68 von dct , 06.06.2012 00:18

ZITAT(nonova @ 2012-06-05, 13:23) ZITAT(u. kulick @ 2012-05-17, 0:15) Pentax hat es vorgemacht: Systemkamera mit altem Bajonett und ohne ISO-raubende Folie.[/quote]

ich hoffe mal dass sich Sony NICHT von der Pentax "Systemkamera" inspirieren lässt. Die haben marketingtechnisch entschieden auf Teugel komm raus eine "spiegellose" razsuzubringen, und weil die, anders als Sony, kein neues Bajonett rausbringen konnten, ein Pseudo-Designorientiertes Gehäusekonzept vorgestellt, demgegebüber eine RD3000 von Minolta designmäßig und haptisch noch überlegen ist...
[/quote]

Danke für die Blumen. Mein (immer noch funktionierendes) RD3000-Schlachtross hat designmäßig sonst eher selten mal die Nase vorn
Aber so rein haptisch... Zur Not könnte ich damit noch Zaunpfähle einschlagen und zumindest das Gehäuse hätte damit sicher keine Probleme!


photos


dct  
dct
Beiträge: 116
Registriert am: 25.12.2006


RE: Milliardenverluste bei Sony

#69 von japro , 06.06.2012 18:03

ZITAT(Peanuts @ 2012-06-05, 11:55) Ich kaufe nach unter anderem nach Bildqualität. Die korreliert leider nicht mit irgendwelchen DxO-werten.[/quote]
Auch kaufe danach wo meine Objektive draufpassen... SONY WOOHOOO


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Milliardenverluste bei Sony

#70 von tombe1971 , 06.06.2012 22:20

ZITAT(Vogelgucker @ 2012-06-04, 22:52) Mal eine Anmerkung von einem Nicht-Sony-Fotografen

Digital benutze ich eine Nikon und bin zufrieden. Ein Bekannter von mir hat kürzlich zum ersten Mal eine (D)SLR erworben und zwar die 580 von Sony. Ich war baff über die Features, die Sony beherrscht und Nikon nicht - naheliegenderweise weniger die puristischen, als mehr die verspielten Dinge. Mein Kumpel war bis er mir die Kamera vorgeführt hat gar nicht auf die Idee gekommen, den Sucher zu benutzen (wie gesagt seine erste SLR), sondern arbeitete selbstverständlich wie bei seiner vorherigen kompakten mit dem Live View. Der ist bei Nikon so schlecht, dass man ihn nur ausnahmsweise benutzt, bei Sony so gut, dass man ihn tatsächlich alternativ benutzen kann, wenn man will. Auch sonst hat mir die Kamera gut gefallen.

Was ich sagen will:

Kasteit Euch doch nicht immer mit dem, was Ihr vermisst, sondern freut Euch doch über die guten Dinge, die Ihr habt![/quote]

Und welche Nikon benutzt du denn, dass die A 580 ganz gut dastehen kann?

Grüsse
Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Milliardenverluste bei Sony

#71 von u. kulick , 06.06.2012 23:54

QUOTE (tombe1971 @ 2012-06-06, 21:20) Und welche Nikon benutzt du denn, dass die A 580 ganz gut dastehen kann?[/quote]
Du hast Vogelgucker nicht verstanden: Er hat von Features geredet, die ihm imponiert haben, nicht davon, dass die eine oder die andere Kamera besser wäre. Da in der Nikon angeblich ja immer ein Sony-Sensor steckt, braucht wahrscheinlich kein Nikonbesitzer traurig wegen der Bildqualität sein. Wer eine A580 hat, weiß ihre hohe Dynamik zu schätzen, Kameras, die den gleichen Sensor etwa hinter einem transluzenten Spiegel versteckt haben, haben bei der Bildqualität das Nachsehen. Eine A580 für Vollformat in einem anständigen Gehäuse, da würden sich einige hier die Finger nach lecken. Nur Sony hat das nicht verstanden ===> Sony macht Milliardenverluste!!!


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Milliardenverluste bei Sony

#72 von stevemark , 07.06.2012 00:02

ZITAT(u. kulick @ 2012-06-06, 22:54) ...
Eine A580 für Vollformat in einem anständigen Gehäuse, da würden sich einige hier die Finger nach lecken.
...[/quote]

Sowas gibt's doch - zumindest lässt die Pixeldichte darauf schliessen, dass da ein naher Verwandter des A580er Sensors werkelt ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Milliardenverluste bei Sony

#73 von Reisefoto , 07.06.2012 10:38

ZITAT(stevemark @ 2012-06-07, 0:02) Sowas gibt's doch - zumindest lässt die Pixeldichte darauf schliessen, dass[/quote]

Sehr naheliegend und ich gehe auch davon aus, dass das so ist. DXO sieht das auch so:

ZITATSony outclasses the competition with its latest Exmor sensors — the 16Mpix CMOS APS-C used in the SLT-A57, the 24Mpix sensor used in the NEX-7 and the SLT-A77, and the specially-designed 36Mpix Full-Frame sensor used in the Nikon D800 — all of which are based on the same technology, with widely-recognized success: at 95 points, the D800's sensor holds the record to beat for best DxOMark score. This all said, the SLT-A57's CMOS sensor that came out this spring didn't bring with it any improvements: in fact, it is exactly the same sensor that came out two years ago. We were rather expecting the arrival of a 16Mpix APS-C Exmor "Mark II" sensor for cameras belonging to the 2012-2014 generation.[/quote]
http://www.dxomark.com/index.php/Publicati...sor-performance

Um mich zum Vollformat zu bewegen, bedarf es allerdings mehr, denn diese Qualität habe ich ja schon an der A580 (ich komme mit dem Freistellungspotenzial meiner Festbrennweiten an APS-C aus) und 36MP brauche ich eher nicht, Bei Nikon würde mich eher eine Kombination aus D700 und einer möglichen D400 mit dem 24MP APS-C Sony Sensor interessieren. Letztendlich schätze ich aber, dass es bei mir die A99 wird, schon das Objektivangebot bei Sony ist für meine Zwecke besser als das von Nikon und praktischerweise stehen die benötigten Objektive auch schon in meinem Schrank und die A99 wird auch Funktionen bieten (ich meine wirklich nützliche), die bei Nikon fehlen.

Ob in der A99 schon ein Sensor einer neuen Generation stecken wird (wie man aus den Gedanken von DXO ableiten könnte), wage ich allerdings zu bezweifeln. Dafür ist die Kamera schon zu lange in Entwicklung. Aber ich lasse mich in dieser Richtung auch gern überraschen. Mit der RX100 kam Sony ja auch mit etwas Unerwartetem.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Milliardenverluste bei Sony

#74 von Palph , 09.06.2012 02:17

ZITAT(tombe1971 @ 2012-06-06, 22:20) Und welche Nikon benutzt du denn, dass die A 580 ganz gut dastehen kann?

Grüsse
Tom[/quote]
Ich benutze die D5000 - also nicht mehr das aktuellste Modell. Wie U.Kulick schon sagte hatten mich einfach ein paar Details überzeugt, ohne dass ich jetzt die Bildqualität verglichen habe. Was ich generell meinte, ist dass jedes System Stärken und Schwächen hat und selbst die ändern sich vielleicht wieder mit der Entwicklung neuer Modelle. Es mag für manche vielleicht überraschend kommen, aber es gibt keine eierlegende Wollmilchsau! Die perfekte Zufriedenheit werden wir nicht finden und wenn wir glauben nahe daran zu sein, wird irgend jemand kommen und etwas Neues vorlegen und wir können, wenn wir wollen, hadern oder können es lassen.

Und trotz aller Fähigkeiten meiner DSLR mag ich meine SRT mehr.


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Milliardenverluste bei Sony

#75 von stevemark , 09.06.2012 16:45

ZITAT(Reisefoto @ 2012-06-07, 9:38) ...

Ob in der A99 schon ein Sensor einer neuen Generation stecken wird (wie man aus den Gedanken von DXO ableiten könnte), wage ich allerdings zu bezweifeln. Dafür ist die Kamera schon zu lange in Entwicklung. Aber ich lasse mich in dieser Richtung auch gern überraschen. Mit der RX100 kam Sony ja auch mit etwas Unerwartetem.[/quote]

Da könntest Du Dich täuschen - die Sony-DSLRs (und wohl auch die SLTs) ab A700 sind modular ausgelegt - d. h. Verbesserungen/Änderungen in einzelnen Komponenten lassen sich recht zügig integrieren. Das war auch der Grund, weshalb die A700 so lange auf sich warten liess: Die bei Minolta schon existierende "Dynax 7Dii" wurde diesbezüglich komplett umkonstruiert. Deswegen auch die unzähligen Varianten und Modelle, die Sony auf uns losliess. Ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist, sei mal dahingestellt. Aber dass man technisch gesehen bei Sony recht flexibel agieren kann, ist eine Tatsache.

Stephan


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

Video von alphaforum Sony Bulgaria SLT technology
Kellerfund bei Kodak: Atomreaktor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz