RE: Milliardenverluste bei Sony

#31 von thomasD , 15.05.2012 23:26

ZITAt (Sönke Henning @ 2012-05-15, 22:58) "Nachteile gegenüber der klassischen SLR (EVF: katastrophaler Dynamikumfang..."
Da ist wohl einem von uns was entgangen. Siehe hier:
http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/C...0/(brand3)/Sony
Dynamic Range lt. DxO: a900 = 12,3, a77 = 13,2. Die D800 (immerhin eine ganz neue Kamerageneration unter VF gegenüber der mittlerweile 4J. alten a900! weist einen Wert von 14,4 auf. Wie du daraus schließt, dass das EVF-Konzept per se schlechten Dynamikumfang bedingt, bleibt mir ein Rätsel, zumal sich Canon hier weit schlechtere Werte - auch ohne EVF - "erlaubt".[/quote]
Auch wenn der Gebrauch des EVF sehr individuell zu bewerten ist - ich selbst habe die A77 im Freien noch nicht testen dürfen -, hier meinte Steve den Dynamikumfang des EVF, nicht den der Kamera. So ist die Klammer auch zu lesen. Allerdings scheint das Problem mit absaufenden Schatten eher ein Software-Problem zu sein, wenn ich die Erfahrungsberichte und Workarounds diesbezüglich hier lese.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Milliardenverluste bei Sony

#32 von Giovanni , 15.05.2012 23:49

So, nun habe ich eine EOS 5D Mk. II bestellt - mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn die Alpha 900 gefällt mir in mancher Hinsicht nach wie vor besser (Bedienfunktionen, Dynamikumfang, Farbwiedergabe, natürlich SteadyShot im Gehäuse - ungefähr das, was auch Stephan hier und anderswo bereits genannt hat). Die Richtung, die Sony mit dem A-Bajonett eingeschlagen hat - nur noch SLT - und die Meldungen über die Ersatzteilsituation/Reparaturpolitik gaben letztlich den Ausschlag gegen den Kauf einer gebrauchten A900 zum jetzigen Zeitpunkt. Außerdem natürlich, dass ich von/für Canon bereits das an VF-Objektiven habe, was ich in absehbarer Zeit tatsächlich brauche. So wird nun meine gute alte 5D durch ihr Nachfolgemodell ersetzt. Falls die A900 irgendwann nur noch ein paar Hundert Euro kostet und ich die dann erübrigen kann, hole ich vielleicht noch eine zum Spaß und zum genießerischen Fotografieren. Ich schließe aber auch nicht mehr gänzlich aus, evtl. in (etwas fernerer) Zukunft zu Nikon zu wechseln, falls Canon bei der Sensortechnik noch weiter in Rückstand geraten sollte. Vorerst jedoch reicht mir die 5D Mk. II definitiv, auch wenn ich vielleicht hier und da eine Belichtungsreihe statt einer Einzelaufnahme und ein paar Farbkorrekturen mehr brauchen werde als mit einer A900, um meinen Geschmack zu treffen - nun ja - so ist das fotografische Leben eben.

Das A-Bajonett gehört für mich somit ab heute zu den "antiken Systemen", auch wenn es derzeit noch neue (SLT) Gehäuse gibt. Längerfristig hat dieses System ohne optischen Sucher aber technisch m.E. keinen Sinn, daher sind seine Tage vermutlich bereits gezählt.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Milliardenverluste bei Sony

#33 von roseblood11 , 15.05.2012 23:59

Es fehlt beim EVF z.Zt. einfach eine Möglichkeit, den Kontrast unabhängig von dem des aufgenommenen Bildes einzustellen. Das würde das Problem sehr abmildern.
So extrem schlecht, wie immer geschrieben wird, finde ich den Kontrast und die max. Helligkeit des EVF aber nicht, da wird mMn gern mächtig übertrieben. Ich hab grad mal wieder die Nex-5n mit dem EVF und eine X-500 parallel eingesetzt, ohne jedesmal zu weinen, wenn ich zur Nex gegriffen habe.
Das ewige Lamento, der Sucher der A900 sei so viel besser, als der EVF kann ich ehrlich gesagt auch nicht mehr hören. Was soll das? Da werden Äpfel mit Birnen verglichen und jeder, der sich daran beteiligt, weiß das auch. Alle Kameras mit EVF haben derzeit einen APS-C Sensor, also sollte man sie auch mit den optischen Suchern entsprechender Modelle vergleichen. Und die mögen heller sein und mehr Dynamikumfang zeigen, aber es ist das sprichwörtliche Licht am Ende des Tunnels... Wie der EVF einer A99 sich im Vgl mit der A900 schlagen wird, weiß doch kein Aas - abwarten.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Milliardenverluste bei Sony

#34 von nonova , 16.05.2012 11:05

QUOTE (Ilona A. @ 2012-05-15, 19:05) Die Hoffnung stirbt zuletzt. Die Alpha 900/850 war ein Hoffnungsschimmer, und dieser ist erloschen. Jedenfalls die Ilona ist entaeuscht, und lange wartet sie nicht mehr.

Ergaenzung: Habe das Gefuehl Sony nimmt die alten Minolta Fotografen nicht ernst, eine andere Erklaerung finde ich fuer eine solche Modellpolitik wie sie Sony vorlegt nicht.[/quote]

Ohne Sony gäbe es überhaupt keine "Minolta DSLR" Fotografen mehr.
Außerdem wer sagt denn dass Minolta (bze Konica Minolta! wenn es sie denn noch als Kameramarke gäbe, eine Modellpolitik gefahren hätten, die dich mehr zufriedengestellt hätte?
Was außer einem optischen Sucher vermisst du denn bei den Sony Modellen?


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Milliardenverluste bei Sony

#35 von Reisefoto , 16.05.2012 12:59

ZITAt (roseblood11 @ 2012-05-15, 23:59) Es fehlt beim EVF z.Zt. einfach eine Möglichkeit, den Kontrast unabhängig von dem des aufgenommenen Bildes einzustellen. Das würde das Problem sehr abmildern.[/quote]

Wen er so wäre, wie beim aufgenommenen Bild, wäre ja schon alles ok. Schlimm sind ja nur diejenigen Situationen, in denen der Kontrast im Sucher viel höher als im aufgenommenen Bild ist.

ZITAt (roseblood11 @ 2012-05-15, 23:59) So extrem schlecht, wie immer geschrieben wird, finde ich den Kontrast und die max. Helligkeit des EVF aber nicht, da wird mMn gern mächtig übertrieben.[/quote]

Das kommt ganz auf die Situation an. Am vergangenen Sonntag war ich zusammen mit dem örtlichen Sony Fotoclub im Vogelpark Walsrode (Wir waren eine Gruppe von 20 Fotografen/innen. So viele 70-400G habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen). Ich hatte die A580 und die A77 mit. Die A77 und ihr Sucher konnten in allen Situatione brillieren (Flugschau, Außengelände und auch dunkle Hallen (z.B. Tropenhalle). Außer bei der Flugschau habe ich fast ausschließlich mit Festbrennweiten gearbeitet. Mit dem Sucher der A77 gab es keinerlei Probleme und in den relativ dunklen Hallen war er einfach phantastisch. Der Blick in den kleinen, dunklen Sucher der A580 war hingegen immer ziemlich ernüchternd. Es war ein Tag, an dem die A77 voll überzeugen konnte. Leider gibt es aber auch Tage, wo die Einschränkungen des Suchers zuschlagen und man merkt, dass daran noch gearbeitet werden musss. Ich nehme aber an, dass die A99 schon einen Schritt weiter sein und das Kontrastproblem im Sucher beseitigt sein wird.

Falls die A99 oder 88 sich nach gründlichem Ausprobieren als nicht zufriedenstellend erweise sollte, kann man dann immernoch die Marke wechseln, wenn es einen dazu drängt. Die D800 & Co. wird es auch dann noch geben und zwar wahrscheinlich billiger als die derzeitigen mindestens 2800 Euro, für die sie in Deutschland angeboten wird, aber nicht lieferbar ist. Kaufentscheidungen sollte man anhand von Fakten und nicht von Gerüchten treffen. Zur A99 gibt es derzeit keine Fakten. Warum ist es so schwer, einfach bis zur Photokina zu warten? Wenn die A900 so toll ist, wie sie immer beschrieben wird, sollte man es damit doch noch eine Weile aushalten können, wie Steve es beschrieben hat. Ich würde auch nicht ausschließen, dass Sony uns zusätzlich mit einem OVF-Modell überrrascht, auch wenn ich die Chance dafür als nicht höher als 5-10% einschätze. Wenn der EVF der A99 allerdings richtig gut sein sollte, würde ich wahrscheinlich sogar das EVF-Modell vorziehen, zumindest wenn man damit auch bei hochgeklapptem Spiegel fotografieren kann.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Milliardenverluste bei Sony

#36 von Ilona A. , 16.05.2012 16:18

Ich vermisse Modellpflege und eine klare Richtung wohin die Reise geht. Vollformat Freunde werden von Sony momentan nicht bedient, die A900/850 sind ausgelaufene Modelle, es scheint schon Ersatzteil Probleme zu geben.
Deshalb werde ich mich hueten eine solches Gehaeuse, egal ob new old stock oder gebraucht, zu erwerben. Neuauflagen mit optischem Sucher wird es wohl nicht geben. Traurig dass nun in der Zwischenzeit eine solche "Versorgungsluecke" im Programm auftreten muss.

Alles in allem, auf mich macht es keinen professionellen Eindruck, eher scheint es mir es herrscht Chaos in der Fotosparte im Hause Sony. Sony traue ich auch zu das A Bajonett sterben zu lassen, ueberhaupt, Sony traue ich alles zu, von der Produktumstellung zu Toilettensteinen, Tankrucksaecken fuer Motorraeder, Rasenmaehern, Dachschindeln ja bis zur Insolvenz.
Sony ist vollmundig angetreten um den Spiegelreflex Markt aufzumischen und ganz vorne mit zuspielen, nun ja, das habe ich mir ein wenig anders vorgestellt. Und ich glaube da stehe ich nicht (ganz) alleine. Ich glaube selbst Sony hat es sich anders vorgestellt...

Ob wirklich KoMi ausgestiegen waere wenn Sony nicht eingestiegen waere wissen wir nicht. Aber Minolta hatte bis zum Schluss wenigstens noch einen MF Body im Portfolio, aehnlich wie Nikon noch heute eine analoge Spiegelreflex anbietet. So gesehen hatte ich zu Minolta und Konica Minolta mehr Vertrauen.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Milliardenverluste bei Sony

#37 von stevemark , 16.05.2012 16:19

ZITAt (Sönke Henning @ 2012-05-15, 21:58) Haben Canon und Nikon nicht schon immer 10x (oder mehr) Kameras verkauft als Minolta / Sony?[/quote]
Nein. Zur Zeit, als ich ins Alpha-System einstieg, war Minolta hier mit der 7000 und der 7000i zahlenmässig Marktführer im SLR-Bereich. Soweit ich weiss, war Minolta damals auch weltweit gleichauf mit CaNikon. Erst durch die Patentverletzungsklage durch Honeywell, bei der Minolta "freiwillig" ca. 300 mio USD zahlte (entspricht nach heutigem Geld einem Milliardenbetrag) geriet Minolta in den Rückstand - man musste an allen Ecken und Enden sparen, und so fühlten sich die Kameras denn oft auch an ...

ZITAt (Sönke Henning @ 2012-05-15, 21:58) Warum sollten Menschen, die die Fotoqualität einer Spiegelreflex schätzen, nicht eine SLT kaufen, wenn das Gesamtkonzept stimmt? Gerade las ich einen Post auf dslr forum von jemand, der sich lieber eine a77 statt einer 5D MkII gekauft hat. Quintessenz: "Bei ISO 50-200, bzw. 400, macht die A77 verdammt gute Bilder,
die der 5D MK II in nichts an Detaildarstellung nachstehen. Für mich ist das Gesamtpaket entscheidend und das bekomme ich derzeit bei Sony."[/quote]
Selbstverständlich findet man immer Einzelaussagen, die die eigene Position unterstützen. Ich wollte nur - anhand der ungefähren Verkaufszahlen - zeigen, dass bei grossen Systemkameras grossmehrheitlich (>90%) nach wie vor optische Sucher gefragt sind. Bei miniaturisierten Systemkameras gibt keine vernünftige technische Lösung für optische Sucher - also muss der Kunde in diesem Falle gezwungenermassen einen EVF kaufen.


ZITAt (Sönke Henning @ 2012-05-15, 21:58) "Nachteile gegenüber der klassischen SLR (EVF: katastrophaler Dynamikumfang..."
Da ist wohl einem von uns was entgangen. Siehe hier:
http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/C...0/(brand3)/Sony
Dynamic Range lt. DxO: a900 = 12,3, a77 = 13,2. Die D800 (immerhin eine ganz neue Kamerageneration unter VF gegenüber der mittlerweile 4J. alten a900! weist einen Wert von 14,4 auf. Wie du daraus schließt, dass das EVF-Konzept per se schlechten Dynamikumfang bedingt, bleibt mir ein Rätsel, zumal sich Canon hier weit schlechtere Werte - auch ohne EVF - "erlaubt".[/quote]
Ich habe geschrieben: "EVF: katastrophaler Dynamikumfang". Und nicht "Sensor: ...".


ZITAt (Sönke Henning @ 2012-05-15, 21:58) Fürs erste spaltet es die Usergemeinden: Wer EVF mag, geht zu /bleibt bei Sony, wers nicht mag, geht zu /bleibt bei CaNikon.
...[/quote]
Ja, das ist ganz klar auch die momentane Strategie des Sony-Managements.

ZITAt (thomasD @ 2012-05-15, 22:26) ...
Auch wenn der Gebrauch des EVF sehr individuell zu bewerten ist - ich selbst habe die A77 im Freien noch nicht testen dürfen -, hier meinte Steve den Dynamikumfang des EVF, nicht den der Kamera. So ist die Klammer auch zu lesen. Allerdings scheint das Problem mit absaufenden Schatten eher ein Software-Problem zu sein, wenn ich die Erfahrungsberichte und Workarounds diesbezüglich hier lese.[/quote]
Jein. Ja, ich kann bei der A77 die EVF-Probleme entschärfen, wenn ich die Kamera (! auf DRO5 stelle. Die Schatten werden dann deutlich aufgehellt. Dummerweise entspricht aber das Sucherbild vor der Aufnahme überhaupt nicht dem aufgenommenen Bild (ja, ich hatte die "Vorschaufunktion" des EVF aktiviert ...)! Durch diese elektronische Manipulation verstärkt sich aber das Feeling deutlich, auf einen Bildschirm zu schauen - und nicht in die Realtität ... und gerade letzteres, der fehlende Kontakt mit der Realität, ermüdet mich bei EVF-Aufnahmen. Man schaltet irgendwie ständig zwischen "virtueller Realität" und "Realität" hin und her, statt dass man sich voll auf das Sujet konzentrieren kann ... dazu kam dann noch die (völlig unnötigerweise! mühsame Einstellung vieler Bildparameter an der A77. Beides zusammen hat dazu geführt, dass mit der A77 das unmittelbare, direkte, schnelle Fotografieren nicht mehr richtig funktioniert...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Milliardenverluste bei Sony

#38 von Ilona A. , 16.05.2012 16:28

Jeder kann man selbst schauen was rockt:

http://www.nikon.lv/lv_LV/

und

http://www.sony.lv/hub/dslr


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Milliardenverluste bei Sony

#39 von Itscha , 16.05.2012 16:57

ZITAt (Ilona A. @ 2012-05-16, 16:18) ... ueberhaupt, Sony traue ich alles zu, von der Produktumstellung zu Toilettensteinen, Tankrucksaecken fuer Motorraeder, Rasenmaehern, Dachschindeln ja bis zur Insolvenz. (...)[/quote]Nunja, wenn Du so denkst, schläfst Du sicher schlecht... Glaubst Du nicht, dass Du ein klein wenig übertreibst?
ZITATSo gesehen hatte ich zu Minolta und Konica Minolta mehr Vertrauen.[/quote]
Und völlig zu Recht, wie wir inzwischen alle wissen. Kaum kam der erstbeste Elektrokonzern daher, schwupps war der Laden verkauft. Das nenn ich Treue zu den Usern. Wir wissen uch nicht, ob Minolta die Bude nicht ganz zu gemacht hätte, wenn keiner die Fotosparte hätte kaufen wollen.

Und im Übrigen war -wenn ich mich recht entsinne- das Geschrei auch zu Minoltazeiten groß, bis die Dynax 7D endlich auf den Markt kam.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Milliardenverluste bei Sony

#40 von Ilona A. , 16.05.2012 17:22

Nein, ich glaube nicht dass ich uebertreibe. Sony kann man alles zutrauen. Beispiele finden sich genug.

Und wenn du mich schon zitieren willst dann bitte richtig und nicht ein Satzfragment aus dem Kontext reissen.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Milliardenverluste bei Sony

#41 von nonova , 16.05.2012 17:41

QUOTE (Ilona A. @ 2012-05-16, 16:18) Ich vermisse Modellpflege und eine klare Richtung wohin die Reise geht. Vollformat Freunde werden von Sony momentan nicht bedient, die A900/850 sind ausgelaufene Modelle, es scheint schon Ersatzteil Probleme zu geben.
Deshalb werde ich mich hueten eine solches Gehaeuse, egal ob new old stock oder gebraucht, zu erwerben. Neuauflagen mit optischem Sucher wird es wohl nicht geben. Traurig dass nun in der Zwischenzeit eine solche "Versorgungsluecke" im Programm auftreten muss.[/quote]

Sony hat eine anerkannt besten Vollformat Kameras auf den Markt gebracht und wird in absehbarer Zeit ein weiteres folgen lassen -das ohne Erdbeben&Co sicher auch früher rauskäme. Bei VOllformatern ist auch bei Canon&Co mindestend 2 Jahre (eher 3) zwischen den Modellen Entwicklungszeit angesagt. Die "Ersatzteilproblematik" ist auf EINEN EINZIGEN Fall (Kanada?) beruhendes Forumsgerücht.

Das Geraune um Modellpfelge kann ich auch nicht nachvollziehen:

Was sind denn A450 -500 - 550 - 580 - und eben nun SLT57 anders als Modellpflege?

Wenn du von "Versorgungsluecke" spricht heisst das dass du eine A850/900 gekauft hast und nun auf dem Trockenen sitzt?


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Milliardenverluste bei Sony

#42 von Ilona A. , 16.05.2012 17:50

Jaja, das pfeifen im Walde. Fanboygehabe nennt man euer Verhalten, von Objektivitaet nichts zu spueren.

Aber beleidigen lasse ich mich nicht von euch! Ich mache sowieso was ich fuer richtig halte, und meine Meinung bilde ich mir selbst. Aber ich bin nicht alleine, auch hier im Board sind einige aehnlicher Meinung.

Dann bleibe ich einfach mal wieder fuer eine Zeitlang hier weg, oder noch besser, erscheine gar nicht mehr.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Milliardenverluste bei Sony

#43 von nonova , 16.05.2012 18:23

QUOTE (Ilona A. @ 2012-05-16, 17:50) Jaja, das pfeifen im Walde. Fanboygehabe nennt man euer Verhalten, von Objektivitaet nichts zu spueren.

Aber beleidigen lasse ich mich nicht von euch! Ich mache sowieso was ich fuer richtig halte, und meine Meinung bilde ich mir selbst. Aber ich bin nicht alleine, auch hier im Board sind einige aehnlicher Meinung.

Dann bleibe ich einfach mal wieder fuer eine Zeitlang hier weg, oder noch besser, erscheine gar nicht mehr.[/quote]

dann mach dir endlich mal klar dass es MINOLTA war, dass die Fotosparte hat "sterben lassen", anstatt hier so einen Unsinn zu verbreiten, dass Sony demnächst Kühlschränke statt Kameras bauen würde.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Milliardenverluste bei Sony

#44 von Ilona A. , 16.05.2012 19:10

Spiegelreflex Kameras bauen sie ja nicht mehr, das haben Sony selbst verkuendet. Und jetzt hoere endlich auf mich dumm anzumachen.

Die Hintergruende warum KoMi sich zurueck gezogen hat weisst du und ich nicht. Daher ist der Bullshit in deinem letzten Post sinnfreies geblubbere eines gekraenkten Fanboys.

Ich habe auch nie geschrieben dass Sony auf Kuelschraenke umschwenkt, aber ich habe geschrieben dass ich gerade Sony alles zutraue.

Ich wuerde mir heute weder eine neue Sony Kamera noch eine von KoMi kaufen. Gruende brauche ich nicht zu nennen, die duerften bekannt sein.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Milliardenverluste bei Sony

#45 von u. kulick , 16.05.2012 19:17

QUOTE (nonova @ 2012-05-16, 16:41) QUOTE (Ilona A. @ 2012-05-16, 16:18) Ich vermisse Modellpflege und eine klare Richtung wohin die Reise geht...[/quote]

Sony hat eine anerkannt besten Vollformat Kameras auf den Markt gebracht und wird in absehbarer Zeit ein weiteres folgen lassen -das ohne Erdbeben&Co sicher auch früher rauskäme. Bei Vollformatern ist auch bei Canon&Co mindestend 2 Jahre (eher 3) zwischen den Modellen Entwicklungszeit angesagt. Die "Ersatzteilproblematik" ist auf EINEN EINZIGEN Fall (Kanada?) beruhendes Forumsgerücht.

Das Geraune um Modellpfelge kann ich auch nicht nachvollziehen:

Was sind denn A450 -500 - 550 - 580 - und eben nun SLT57 anders als Modellpflege?
[/quote]

Die A580 ist , von den technischen Messwerten her, eine Klasse für sich, selbst die neuesten Kamerawunder halten gerade so mit:

[url=http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/(appareil1)/736|0/(brand)/Sony/(appareil2)/737|0/(brand2)/Sony/(appareil3)/685|0/(brand3)/Sony]http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/C...0/(brand3)/Sony[/url]


, A450, A550 und A560 aber immerhin mit dem respektablen 14MP-Sensor ausgestattet wie die NEX-3.

Der Kamerajahrgang 2010 war halt nicht schlecht! Langsam erst tauchen Kameras auf, die deutlich besser sind. Wenn Sony auch eine Kamera mit dem 36MP-Sensor bringt und sich dafür etwas Zeit nimmt, ist das fast wie gute deutsche Ingenieurscoolness: Zeit lassen, aber dafür die neue Technik gründlicher als die anderen aufbereiten zum Produkt.

Für dieses Jahr erwarte ich das Erscheinen der A600 zur Photokina und die Prototypen für A99, A950 und/oder A1000, und zur Verwirrung der Kunden noch eine A47 und eine NEX-X2, von denen niemand weiß wozu die gut sind.

Oder Sony hat sogar Humor und bringt für die teure Profilinsenserie (500/4) noch eine Profikamera Alpha Centauri zu einem astronomischen Preis! . Dann wechselt der Giovanni bestimmt grad wieder zu Sony!


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


   

Video von alphaforum Sony Bulgaria SLT technology
Kellerfund bei Kodak: Atomreaktor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz