RE: MF-Objektiv an Minolta Dynax 7

#1 von steffenk ( gelöscht ) , 21.06.2004 11:36

Hallo,

möchte mir eventuell ein MF Makro-Objektiv bzw. Balgengerät anschaffen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit MF-Objektiven an der Dynax.

Gruss

S.



steffenk

RE: MF-Objektiv an Minolta Dynax 7

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 21.06.2004 21:03

Da kauf Dir lieber ein günstiges MF Gehäuse dazu, mit dem AF kannst Du bei Makro eh nicht viel anfangen.



toomuchpix

RE: MF-Objektiv an Minolta Dynax 7

#3 von mts , 21.06.2004 21:49

Zitat von toomuchpix
Da kauf Dir lieber ein günstiges MF Gehäuse dazu, mit dem AF kannst Du bei Makro eh nicht viel anfangen.


Einspruch! Es gibt auch neben dem AF noch den neueren Kameramodellen vorbehaltene Ausstattungsmerkmale, die das Fotografieren einfacher, schneller und effektiver machen: besserer Verschluss, bessere Belichtungsmessung, vernünftige Blitzmessung, eingebauter Filmtransport, neueres umfangreicheres Zubehörsystem, automatische Bilddatenspeicherung etc. Und wenn schon ein AF-System vorhanden ist, warum dann sich nochmal auf ein veraltetes System mit allen Nachteilen einstellen. Insbesondere die Dynax 7 möchte ich nicht, selbst ohne AF, gegen eine MF-Kamera eintauschen.
Zur eigentlichen Frage: Für eine MF-Bajonett-Systeme gibt es Adapter auf Minolta A, zum Beispiel für Pentax K. M42, T2. Die (evtl. vorhandene) Springblende der Objektive funktioniert damit nicht mehr, es gibt keine elektronische Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera. Das heißt, erstmal musst du der Dynax 7 beibringen, ohne Objektiv auszulösen (weil sie den Adapter nicht als solches erkennt). Das sollte über eine der Custom-Funktionen gehen. Öffne dann die Blende ganz, damit du scharfstellen kannst, anschließend kannst du dann am Objektiv die passende Blende einstellen. Die Kamera stellst du auf Zeitautomatik (A), sie stellt dann zur eingestellten Blende die passende Belichtungszeit ein.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: MF-Objektiv an Minolta Dynax 7

#4 von Mark , 21.06.2004 21:59

Das Problem an der Lösung MD-Objektiv am AF-Kamera ist der Adapter. Die optische Leistung der MF-Objektive verschlechtert sich dramatisch und dabei ist es hinfällig welches MF-System. Das Problem ist das das AF-Bajonett _größer_ ist, sprich der Strahlengang paßt nicht mehr so wie die Objektive mal gerechnet wurden.

Die Vorzüge der AF-Kameras die du angeführt hast, sind alle da, aber für eine low-cost Makrovariante stimme ich Wilfried vollständig zu. Wenn schon Objektiv und Balgen MF, dann auch noch gleich die Kamera dazu.
Für eine AF-Lösung muss auch ein AF-Makro Objektiv her.

by the way, die EInstellungsprozedur die du beschrieben hast, die möchte ich gerne sehen das du sie bei der Fotografie einer Libelle durchführst. Mit einer XD, Balgen und 4/100 vorne drauf mache ich dir das ohne PRoblem vor, an einer Dynax 7 mit Adapter würde ich dich erwürgen.
Übrigens, keiner der von dir genannten Vorzüge ist wirksam mit einem Adapter und einem MF Objektiv.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: MF-Objektiv an Minolta Dynax 7

#5 von mts , 21.06.2004 22:36

Zitat von Mark
Das Problem an der Lösung MD-Objektiv am AF-Kamera ist der Adapter. Die optische Leistung der MF-Objektive verschlechtert sich dramatisch und dabei ist es hinfällig welches MF-System. Das Problem ist das das AF-Bajonett _größer_ ist, sprich der Strahlengang paßt nicht mehr so wie die Objektive mal gerechnet wurden.


Erkläre mir das bitte mal: Der Adapter enthält keine Linsen, die den Strahlengang verändern, er sorgt dafür, dass das Auflagemaß angepasst wird. Das MF-Objektiv sollte dann genauso vor der Filmebene der Dynax 7 sitzen, wie vorher vor der Filmebene der MF-Kamera, der Strahlengang müsste an beiden Kameras identisch sein, und somit sind das doch auch die optischen Eigenschaften!
Übrigens, von MD-Objektiven war nicht die Rede, die lassen sich allerdings (soweit ich weiß auch nur mit Konverter an der Dynax adaptieren, wodurch die optische Leistung natürlich leidet, was hier auch schon mal diskutiert wurde.
ZITATby the way, die EInstellungsprozedur die du beschrieben hast, die möchte ich gerne sehen das du sie bei der Fotografie einer Libelle durchführst. Mit einer XD, Balgen und 4/100 vorne drauf mache ich dir das ohne PRoblem vor, an einer Dynax 7 mit Adapter würde ich dich erwürgen.
Übrigens, keiner der von dir genannten Vorzüge ist wirksam mit einem Adapter und einem MF Objektiv.[/quote]
Dass ich vor der Aufnahme erst Abblenden muss, ist natürlich ein Nachteil gegenüber den Original-MF-Systemen. Aber warum sind die anderen Vorzüge unwirksam? Warum sollte zum Beispiel die TTL-Blitzsteuerung mit Ring- oder Makroblitz bei einer 1/200 Sekunde nicht funktionieren? Gerade auf den motorischen Filmtransport möchte ich im Makrobereich nicht verzichten, die Datenspeicherung funktioniert natürlich auch (abgesehen von objektivspezifischen Aufnahmedaten wie Brennweite, Lichtstärke und Blende). Und warum sollte ich nicht von der Spotmessung oder Mehrfeldmessung der Dynax 7 profitieren?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: MF-Objektiv an Minolta Dynax 7

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 21.06.2004 22:55

@mts
Du sollst ja die 7 nicht eintauschen, sondern ergänzen.
Klar ich werd meine 7er auch nicht hergeben, aber MF ist noch lange kein Alteisen.

Und der Adapter MF auf AF enthält Linsen, und zwar von der übelsten Sorte.



toomuchpix

RE: MF-Objektiv an Minolta Dynax 7

#7 von Mark , 21.06.2004 22:58

ZITATDer Adapter enthält keine Linsen, die den Strahlengang verändern[/quote]

warum hat dann bitte der Adapter von MD auf AF optische Elemente? Das grössere Bajonett erfordert ab Bajonett einen grösseren Abstand zu Abbildungsebene um das gesamte optische System zu nutzen, heisst du müsstest die MF Objektive (du erinnerst dich kleineres Bajonett) tiefer in die Kamera bringen. Die Adapter ohne optische Elemente nutzen also nur ein sehr geringen Anteil des optischen Systems, was zur Verschlechterung der Abbildungsleistung führt und nur bedingt was mit den optischen Elementen zu tun hat.

ZITATDas MF-Objektiv sollte dann genauso vor der Filmebene der Dynax 7 sitzen, wie vorher vor der Filmebene der MF-Kamera, der Strahlengang müsste an beiden Kameras identisch sein, und somit sind das doch auch die optischen Eigenschaften![/quote]

sitzt es eben nicht, die MF Objektive sitzen dichter an der Projektionsebene, also ist der Strahenngang nicht derselbe und die Rechnung damit auch nicht. Minolta verwendet daher ja auch völlig andere Rechnungen für die AF-Objektive als für die MF-Objektive.

ZITATWarum sollte zum Beispiel die TTL-Blitzsteuerung mit Ring- oder Makroblitz bei einer 1/200 Sekunde nicht funktionieren?[/quote]

Da diese IMHO blendenabhängig ist und die Kamera die Blende nicht kennt. Ich sehe auch keine Möglichkeit diese der Kamera zu geben, da wie gesagt keine Blendenübertragung stattfindet. Es ist also nur eine Arbeit im M-Modus möglich. Also wirst du den Blitz von der Hand zu Fuß einstellen müssen. Am MF Gehäuse funktioniert der 1200er Makro Ringblitz ohne Einschränkung mit 1/100, TTL.

ZITATGerade auf den motorischen Filmtransport möchte ich im Makrobereich nicht verzichten[/quote]

warum solltest du auch, XD --> Winder D, X-700 --> MD1. Für annähernd jede modernere MF-Lösung gibt es einen motorischen Transport. Ironischerweise ist gerade bein Minolta der motorische Transport ein Manko. Der Motor ist so laut das du sicher nur ein Foto machst. Es sei denn du fotografierst etwas was nicht weglaufen kann.

ZITATdie Datenspeicherung funktioniert natürlich auch (abgesehen von objektivspezifischen Aufnahmedaten wie Brennweite, Lichtstärke und Blende)[/quote]

was willst du denn sonst noch speichern? was nutzt mir die Zeit wenn ich die Blende nicht habe. Nicht sinnvoll.

ZITATUnd warum sollte ich nicht von der Spotmessung oder Mehrfeldmessung der Dynax 7 profitieren?[/quote]

Punkt für dich, Spotmessung wäre manchmal nicht schlecht. Aber eigentlich kann ich im Makrobereich mit Mittenbetont Integral ganz gut leben.

Als letztes noch zum Verschluß, der in der XD kann sich sicher mit dem in der Dynax 7 messen, er ist aber der mechanischen Steuerung (und des technischen Fortschritts wegen) nur 1/1000stel schnell. Ich kann mich aber nicht erinnern höhere Verschlußzeiten vermißt zu haben.

Bleibt immer noch die Libelle, du bist mit deinem "Konstrukt" nicht annähernd so schnell wie ich an dem original vorgesehenen System, nämlich MF an MF. Alles andere wäre ja auch verwunderlich.

Sicher hat die Dynax erhebliche Vorteile gegenüber jeder Minolta MF Kamera. Die kann sie aber auch nur mit den entsprechenden AF Utensilien voll ausspielen, alles andere ist und bleibt Pfusch. Leider ist sie im Makro Bereich aber auch lange nicht perfekt. Ich bin im Moment in der Lage direkte Vergleiche zu führen, da ich ein zweites System aufbaue und das muß ich sagen funktioniert da erheblich besser (und leiser).

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: MF-Objektiv an Minolta Dynax 7

#8 von Marko S. ( gelöscht ) , 22.06.2004 01:10

Zitat von Mark
da ich ein zweites System aufbaue ...


Minolta-untreu!? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Blasphemie! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

1 Stein 50Cent und pro Haushalt maximal 6 Steine zu verkaufen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Marko S.

RE: MF-Objektiv an Minolta Dynax 7

#9 von hoge , 22.06.2004 08:32

Moin,

da nach Erfahrung gefragt war hier meine. Ich habe mir zusammen mit der Miolta 7000 vor etlichen Jahren einen Adapter MD-Objektive an AF-Kameras gekauft der optisch den Qualitäten der Vorredner entsprach und damit in der Schublade landete.
Vor zwei Jahren habe ich die Linsen ausgebaut und den Innendurchmesser so groß wie möglich ausgebohrt, jetzt kann ich Balgen und Vergrössserungsobjektive nutzen.
Da man aber mit Arbeitsblende bzw. am Automatikbalgen mit manueller Abblendung arbeitet eher was für statische motive. Daher liegt auch diese Lösung meist in der Schublade.
Aber zum Experimentieren auf T2 oder M42 zu adaptieren und dann für wenig Geld Zwischenringe Balgen und Optiken vom Flohmarkt zu nehmen kann ja nicht falsch sein?

Gruß

Holger



hoge  
hoge
Beiträge: 56
Registriert am: 28.06.2003


RE: MF-Objektiv an Minolta Dynax 7

#10 von steffenk ( gelöscht ) , 22.06.2004 08:40

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß
S.



steffenk

RE: MF-Objektiv an Minolta Dynax 7

#11 von mts , 22.06.2004 22:41

ZITATDas grössere Bajonett erfordert ab Bajonett einen grösseren Abstand zu Abbildungsebene um das gesamte optische System zu nutzen, heisst du müsstest die MF Objektive (du erinnerst dich kleineres Bajonett) tiefer in die Kamera bringen. Die Adapter ohne optische Elemente nutzen also nur ein sehr geringen Anteil des optischen Systems, was zur Verschlechterung der Abbildungsleistung führt und nur bedingt was mit den optischen Elementen zu tun hat.[/quote]OK. Wieder was gelernt. Aber dann hättest du deine Einwände eigentlich auch http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=3024 äußern müssen.
ZITATZITATWarum sollte zum Beispiel die TTL-Blitzsteuerung mit Ring- oder Makroblitz bei einer 1/200 Sekunde nicht funktionieren?[/quote]
Da diese IMHO blendenabhängig ist und die Kamera die Blende nicht kennt. Ich sehe auch keine Möglichkeit diese der Kamera zu geben, da wie gesagt keine Blendenübertragung stattfindet. Es ist also nur eine Arbeit im M-Modus möglich. Also wirst du den Blitz von der Hand zu Fuß einstellen müssen. Am MF Gehäuse funktioniert der 1200er Makro Ringblitz ohne Einschränkung mit 1/100, TTL.[/quote]
Die Blitzsteuerung sollte auch funkionieren, wenn die Kamera die Blende nicht kennt. Selbst bei Original-Minolta-Objektiven ist ja nur der nominelle Blendenwert bekannt, der durchaus von der effektiven Blende abweichen kann. Schließlich funktioniert die Blitzsteuerung auch mit Konverter, der die Blendenwerte nicht korrekt umrechnet. Das einzige, was die Kamera beim Blitzen in der Zeitautomatik erledigen muss, ist, den Blitz wieder abzuschalten, sobald genug Licht auf dem TTL-Sensor eingesammelt wurde.
Mir ist dann noch nicht ganz klar, an welcher MF-Minolta du mit 1/100 Sekunde TTL blitzen willst. Auch auf die Gefahr hin, vom eigentlichen Thema abzuschweifen, die Hundertstel hat meines Wissens nur die XD-7 (und evtl. verwandte Kameras mit dem gleichen, von dir zu Recht gelobten Verschluss). Bloß hat die XD-7 leider keine TTL-Blitzsteuerung, die X-700, die als einzige manuelle Minolta eine TTL-Blitzsteuerung hat, kommt auf eine Synchronzeit von ca 1/45 (auch wenn 1/60 auf dem Rad steht).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: MF-Objektiv an Minolta Dynax 7

#12 von Mark , 22.06.2004 23:24

ZITATMir ist dann noch nicht ganz klar, an welcher MF-Minolta du mit 1/100 Sekunde TTL blitzen willst[/quote]

Das TTL ist der Fehler, logischerweise kann die XD das nicht.

ZITATDie Blitzsteuerung sollte auch funkionieren, wenn die Kamera die Blende nicht kennt. Selbst bei Original-Minolta-Objektiven ist ja nur der nominelle Blendenwert bekannt, der durchaus von der effektiven Blende abweichen kann.[/quote]

Ich habe das mit mehreren Adaptern ausprobiert und habe nur äußerst unbefriedigende Ergebnisse erhalten. Ich setze da eher auf native Systeme. Die ganzen Adapter sind bis auf wenige Ausnahmen alle Schrott, meine Meinung. Aber man muß natürlich auch sagen das Minolta die Option MF und AF miteinander zu verbinden nicht offen gehalten hat. Warum dann schwierige Konstruktionen bauen die dann nur mit Verrenkungen funktionieren.

ZITATAber dann hättest du deine Einwände eigentlich auch http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=3024 äußern müssen[/quote]

glücklicher Weise ist das Forum demokratisch und ich muss meinen Senf nicht überall beisteuern /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: MF-Objektiv an Minolta Dynax 7

#13 von *mb* , 22.06.2004 23:28

Zitat von mts
... die X-700, die als einzige manuelle Minolta eine TTL-Blitzsteuerung hat, ...


Leider nicht ganz richtig, denn zumindest die X-500 hat auch die TTL-Blitzsteuerung.

(Anmerkung: Kleiner harmloser "Racheakt" ... zur Erinnerung: Motor Drive 1 und XG-M) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: MF-Objektiv an Minolta Dynax 7

#14 von Mark , 22.06.2004 23:35

ZITATLeider nicht ganz richtig, denn zumindest die X-500 hat auch die TTL-Blitzsteuerung.[/quote]

Die X-600 auch, um ein wenig den Klugscheißer raushängen zu lassen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   

Farbiger Pol-Filter
Was ist 'Walimex'?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz