RE: RAW vs. Kamera-JPG

#1 von Markus_FCB , 06.01.2012 16:37

Ich habe mir vor Weihnachten nach langer Suche endlich einen neuen Laptop mit einem recht guten Bildschirm gekauft.
Jetzt habe ich nun endlich Zeit gefunden mir meine Aufnahmen der letzten Monate anzuschauen.

Hierbei ist mir aufgefallen, dass die RAW-Bilder ein bißchen kontrastreicher als die Kamera-JPG-Bilder sind.
Den Vergleich habe ich zuerst mit Photoshop Elements und anschließend nochmals mit Sony Image Data Lightbox (wo man ja 2 Aufnahmen direkt nebeneinander vergelichen kann) gemacht.


Frage:
Sind die RAW-Bilder wirklich tendenziell kontrastreicher als Kamera-JPG oder täuscht mich mein Eindruck?

Mein Kameraeinstellung (Bildverarbeitung) war in allen Funktionen auf "Standard" bzw. "neutral".
Nur die Langzeitrausch- und High ISO-Rauschunterdrückung hatte ich an.


Markus_FCB  
Markus_FCB
Beiträge: 89
Registriert am: 05.12.2010


RE: RAW vs. Kamera-JPG

#2 von Alison , 06.01.2012 17:27

QUOTE (Markus_FCB @ 2012-01-06, 16:37) Sind die RAW-Bilder wirklich tendenziell kontrastreicher als Kamera-JPG oder täuscht mich mein Eindruck?[/quote]

Nein. Zunächst einmal ist ein Raw "Bild" kein Bild im eigentlichen Sinne sondern es sind drei Graustufenbilder, von jedem Farbkanal eins. Daraus wird dann ein Farbbild berechnet. Dieses, sehr flaue, erste Farbbild wirst du aber in den Standardeinstellungen der Raw-Konverter nicht zu sehen bekommen, denn es werden sofort Entwicklungseinstellungen angewendet, die z.B. den Kontrast erhöhen um ein "normales" Bild zu bekommen.

Was du zu sehen bekommst ist also ein mögliches Ergebnis der Raw "Entwicklung" und das kann ja nach Konverter durchaus kontrastreicher sein als das, was die Kamera entwickelt. Im Unterschied zum jpg, kann man das aber in größerem Rahmen ändern.

Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: RAW vs. Kamera-JPG

#3 von Alison , 06.01.2012 17:30

QUOTE (Markus_FCB @ 2012-01-06, 16:37) Mein Kameraeinstellung (Bildverarbeitung) war in allen Funktionen auf "Standard" bzw. "neutral".[/quote]
Diese Kameraeinstellungen werden vom Raw-Konverter in PSE übrigens nicht beachtet, die Kamera-JPGs werden aber natürlich beeinflusst. Gleiches glit für Kontrast, Helligkeit, Schärfe, Sättgung, DRO, Bildstil und Rauschunterdrückung.


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: RAW vs. Kamera-JPG

#4 von weberhj , 06.01.2012 19:08

ZITAt (Markus_FCB @ 2012-01-06, 16:37) Mein Kameraeinstellung (Bildverarbeitung) war in allen Funktionen auf "Standard" bzw. "neutral".[/quote]
Neutral und Standard sind aber zwei ganz verschiedene paar Stiefel...
Das könnte schon ein wesentlicher Grund für deine Beobachtung sein.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: RAW vs. Kamera-JPG

#5 von ebarwick , 06.01.2012 23:58

Mir ist noch nicht ganz klar, was du verglichen hast, JPGs und was genau?
Entwickelte RAWs oder RAWs in der Grundeinstellung des Konverters?

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: RAW vs. Kamera-JPG

#6 von Markus_FCB , 07.01.2012 00:23

RAWs in der Grundeinstellung des Konverters.


Gut dann habe ich mich geirrt. Dann ist es also doch nur eine reine Interpretationssache des Konverters.

Wenn aber mir diese RAWs in der Grundstellung schon besser gefallen als "Kamera-JPGs mit Kreativprogramm "Standard", dann macht doch eine Bildentwicklung mit LR3/DxO Optics doch erstrecht Sinn. Ist halt zeitaufwendiger als wenn man es der Kamera überlässt.

Andere Frage:
Sind die Kreativprogramme "Standard" und "Neutral" so unterschiedlich bzw. versteht Sony unter "Standard"? Die Bedienungsanleitung sagt ja nicht allzu viel dazu.


Markus_FCB  
Markus_FCB
Beiträge: 89
Registriert am: 05.12.2010


RE: RAW vs. Kamera-JPG

#7 von weberhj , 07.01.2012 00:30

ZITAt (Markus_FCB @ 2012-01-07, 0:23) Andere Frage:
Sind die Kreativprogramme "Standard" und "Neutral" so unterschiedlich bzw. versteht Sony unter "Standard"? Die Bedienungsanleitung sagt ja nicht allzu viel dazu.[/quote]
Ich hab Neutral vor drei Jahren nur mal kurz angetestet, aber die JPGs sind dann wirklich sehr Neutral (technisch), also weniger saturiert und kontrastärmer (=flauer) als in Standard.
Standard entspricht weit mehr dem Geschmack des durchschnittlichen Betrachters auch wenn das technisch weit weniger mit der Wirklichkeit des Motivs zu tun hat.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: RAW vs. Kamera-JPG

#8 von Markus_FCB , 07.01.2012 12:43

ZITAt (Hans-J. @ 2012-01-07, 0:30) ZITAt (Markus_FCB @ 2012-01-07, 0:23) Andere Frage:
Sind die Kreativprogramme "Standard" und "Neutral" so unterschiedlich bzw. versteht Sony unter "Standard"? Die Bedienungsanleitung sagt ja nicht allzu viel dazu.[/quote]
Ich hab Neutral vor drei Jahren nur mal kurz angetestet, aber die JPGs sind dann wirklich sehr Neutral (technisch), also weniger saturiert und kontrastärmer (=flauer) als in Standard.
Standard entspricht weit mehr dem Geschmack des durchschnittlichen Betrachters auch wenn das technisch weit weniger mit der Wirklichkeit des Motivs zu tun hat.

BG Hans
[/quote]

Danke für die Antworten. Dann bleiben meine bisherigen Kameraeinstellungen wie bisher.
Und ich bin nun glücklich bisher alles mit RAW+JPG fotografiert zu haben.
Die Bildnachbereitung durch den Fotografen ist halt doch ein wesentlicher Bestandteil der digitalen Fotografie, mMn.


Markus_FCB  
Markus_FCB
Beiträge: 89
Registriert am: 05.12.2010


RE: RAW vs. Kamera-JPG

#9 von Ernst-Dieter aus Apelern , 07.01.2012 18:02

Hallo, in der aktuellen Colorfoto werden 11 Kameras parallel auf Jpeg und Raw getestet.Raw Konverter ist Lightroom 3.
Von Sony sind die Alpha 65 und die Sony Nex 5N dabei.
Das Fazit , besonders auch bei Sony , mit Raw läßt sich die Bildqualität von etwas bis merklich steigern.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: RAW vs. Kamera-JPG

#10 von ingobohn , 07.01.2012 18:10

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-01-07, 18:02) mit Raw läßt sich die Bildqualität von etwas bis merklich steigern.
Ernst-Dieter[/quote]
Na, da hat die Colorfoto aber wieder brutalstmögliches Wissen für viel Geld an den Leser/die Leserin gebracht.

"Kräht der Hahn auf dem Mist,
ändert sich's Wetter,
oder 's bleibt, wie's ist."


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: RAW vs. Kamera-JPG

#11 von ebarwick , 07.01.2012 19:56

ZITAt (Markus_FCB @ 2012-01-07, 12:43) Die Bildnachbereitung durch den Fotografen ist halt doch ein wesentlicher Bestandteil der digitalen Fotografie, mMn.[/quote]

Du sagst es .

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: RAW vs. Kamera-JPG

#12 von Ernst-Dieter aus Apelern , 08.01.2012 00:17

QUOTE (ingobohn @ 2012-01-07, 18:10) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-01-07, 18:02) mit Raw läßt sich die Bildqualität von etwas bis merklich steigern.
Ernst-Dieter[/quote]
Na, da hat die Colorfoto aber wieder brutalstmögliches Wissen für viel Geld an den Leser/die Leserin gebracht.

"Kräht der Hahn auf dem Mist,
ändert sich's Wetter,
oder 's bleibt, wie's ist."

[/quote]
Und wenn? There is no buisiness like show buisiness!
Es sind nicht Alle Raw Spezialisten!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz