RE: Adapter für Nikon-Objektiv an SR-Bajonett (XD 7)

#1 von quarkmark ( gelöscht ) , 19.12.2011 13:38

Hallo,
gibt es einen Adapter, um Nikon F Objektive an einer Minolta Kamera mit SR-Bajonett (MD/MC) zu verwenden?
Habe manuelle Festbrennweiten von Nikon, die ich gerne mal an meiner XD7 verwenden würde.
Ist sowas möglich? Habe im Internet nichts gefunden, alle Treffer liefern immer nur den umgekehrten Weg, d.h. MD-Objektive an Nikon oder anderen Kameras, aber das will ich ja nicht.
Wisst Ihr was?
Gruß
qm


quarkmark

RE: Adapter für Nikon-Objektiv an SR-Bajonett (XD 7)

#2 von roseblood11 , 19.12.2011 14:21

Das Auflagemaß von Nikon F ist 3mm größer, von daher sollte es problem- und glaslos gehen. Ist mir aber noch nie begegnet.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Adapter für Nikon-Objektiv an SR-Bajonett (XD 7)

#3 von BerndFranzen , 19.12.2011 15:51

ZITAt (roseblood11 @ 2011-12-19, 14:21) Das Auflagemaß von Nikon F ist 3mm größer, von daher sollte es problem- und glaslos gehen. Ist mir aber noch nie begegnet.[/quote]
Du wirst die Nikon-Festbrennweiten sehr wahrscheinlich nur unter Verzicht auf jegliche Blendensteuerung anschließen können, wenn Du einen Adapter findest.
Ob das den Aufwand lohnt?
Alternativen: Günstige Minolta-Festbrennweite, günstiges Nikon-Gehäuse, Briefbeschwerer


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Adapter für Nikon-Objektiv an SR-Bajonett (XD 7)

#4 von Michi , 20.12.2011 02:27

Der Durchmesser des Minolta SR-Bajonett ist noch kleiner wie der des Nikon F-Bajonetts. Darum gibt es so einen Adapter auch nicht und wird es auch nie geben.

Beim Canon EOS-Bajonett sind Adapter auf Nikon auch nur wegen des großen Durchmesser möglich.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Adapter für Nikon-Objektiv an SR-Bajonett (XD 7)

#5 von quarkmark ( gelöscht ) , 20.12.2011 12:22

Grund für meine Frage ist natürlich, dass ich ganz einfach alte manuelle Festbrennweiten von Nikon (mit Blendenring) schon habe, sodass ich gehofft habe, ich könnte sie einfach mal ausprobieren bzw. weiterverwenden.

Nur zur Info die Antwort von der Firma Zörk auf meine Mailanfrage:
ZITATaus technischen Gründen sind Nikon Objektive an Minolta MD nur für Nahbereiche nutzbar. Serienmässig haben wir daher keinen Adapter. Eine Einzelanfertigung wäre für € 250,-- + 19% Mwst. machbar.
Mit freundlichen Grüßen[/quote]

Die Firma Novoflex hat so geantwortet:
ZITATvon uns gibt es keinen Adapter der diese Kombination erlaubt.
Sie werden diese Kombination wahrscheinlich auch nicht finden, da Adaptionen auf analoge Kameras nicht nachgefragt werden.
Mit freundlichen Grüßen[/quote]

Damit ist das Thema für mich (leider) beendet.

Gruß
qm


quarkmark

RE: Adapter für Nikon-Objektiv an SR-Bajonett (XD 7)

#6 von Michi , 20.12.2011 12:55

Anscheinend hast Du meinen Beitrag nicht richtig durchgelesen. Da steht alles drin, was man zu dem Thema wissen muß und warum es keinen Adapter gibt.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


   

Tele für Tiere und Sport
M42-Adapter für die Dynax 7D - Erfahrungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz