RE: Tele für Tiere und Sport

#1 von Panflam , 18.12.2011 00:47

Ich habe nun schon viel über das SAL-70400G gelesen, aber wie schnell ist der Autofokus wirklich?

Meine Haupt-Fotoobjekte sind meine Hunde. Bei gutem Wetter täglich beim Gassi gehen, aber auch im Sport (Agility, Obedience).
Eigentlich war ich die ganze Zeit mit der Kombi A 450+ Minolta 70-210/4 bzw. 75-300/4-5,6 (VS 1) zufrieden. Vor allem wenn es ruhiger zu ging und auch das Bokeh bei offenen Blenden gefällt mir sehr. Leider ist das `große' Ofenrohr am langen Ende etwas unscharf (jedenfalls meines), weshalb ich seit einiger Zeit vermehrt das 70-210/4 benutze und da ist mir der AF etwas zu langsam - was mich immer mehr stört (beim 75-300 ist der AF auch nicht gerade rasant).

Nun mache ich mir Gedanken um ein neues Tele. Und da kommt man - bleibt man beim Sony-System - am SAL 70400G nicht vorbei. Ebenso wenig am 70-200/2,8G (auch andere, aber die habe ich aus unterschiedlichen Gründen ausgeschlossen ebenso Festbrennweiten).

Das 70-200/2,8G (egal ob von Min. oder Sony) ist wertiger und lichtstärker aber manchmal etwas kurz für meine Zwecke.
Beim 70400G ist wohl vieles aus Kunststoff ...aber okay, kann man sagen: `Form follows Funktion'.

Aber wie schnell ist bei Beiden der Autofokus im Vergleich? Und wie schnell im Vergleich zu oben genannten Objektiven?

Wenn man so viel Geld in die Hand nimmt möchte man vorher etwas informiert sein. Über Erfahrungen würde ich mich jedenfalls sehr freuen!


Gruß Jörg


Panflam  
Panflam
Beiträge: 45
Registriert am: 08.03.2010


RE: Tele für Tiere und Sport

#2 von harubang , 18.12.2011 10:59

ZITAt (Panflam @ 2011-12-18, 0:47) ...aber wie schnell ist der Autofokus wirklich?[/quote]
Hallo Jörg,
habe vor einiger Zeit mein hervorragendes und schnelles Minolta 80-200 G verkauft und mir wegen des größeren Brennweitenbereichs das Tamron SP 4-5,6 /70-300 gekauft, weil ich die geringere Lichtstärke für verschmerzbar hielt.
Das ist auch der Fall und auch die optische Leistung ist sehr gut ... aaaaber:
Das Ding ist um Welten langsamer, was den AF angeht!
Die 20 Jahre ältere Minolta Konstruktion macht "pitsch" und der Fokus sitzt da, wo er soll - der Tamron "Ultraschall" Antrieb setzt sich dagegen höchst gemächlich in Bewegung. Wenn er die Schärfe dann mal gefunden hat, stimmt sie allerdings auch.
Aber für schnelle Bewegungen schlecht geeignet.
Manchmal fotografiere ich Fußball und da läuft auch der lahmste Drittligist schneller, als ihm das Tamron folgen kann (Sportprogramm an der alpha 700)

Fazit: Hätte ich mal besser nicht verkauft!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Tele für Tiere und Sport

#3 von GerdS , 18.12.2011 11:25

ZITAt (Panflam @ 2011-12-18, 0:47) Ich habe nun schon viel über das SAL-70400G gelesen, aber wie schnell ist der Autofokus wirklich?
...
Wenn man so viel Geld in die Hand nimmt möchte man vorher etwas informiert sein. Über Erfahrungen würde ich mich jedenfalls sehr freuen!


Gruß Jörg[/quote]

Hallo Jörg,

ich habe gesehen, Du kommst aus Rheinland-Pfalz.
Wenn Dir der Weg nach Grünstadt nicht zu weit ist, kannst Du beide Objektive gerne bei mir testen, auch mit Konverter (mit Originalkonverter beim 70-400 dann nur noch MF!.

Geschwindigkeiten sind immer subjektiv und hängen auch von der Kamera ab, deswegen gibt es diesbezüglich von mir keine Aussage.

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Tele für Tiere und Sport

#4 von olaf-p , 18.12.2011 17:37

ZITAt (Panflam @ 2011-12-18, 0:47) Eigentlich war ich die ganze Zeit mit der Kombi A 450+ Minolta 70-210/4 bzw. 75-300/4-5,6 (VS 1) zufrieden. Vor allem wenn es ruhiger zu ging und auch das Bokeh bei offenen Blenden gefällt mir sehr.[/quote]
Hallo Jörg,

ich habe lange Zeit das 70-210 genutzt, der Autofokus war mir zum Fotografieren von Vögel einfach zu langsam. Dann durfte ich im Urlaub mal ein SAL 70400 testen. Inzwischen habe ich ein eigenes und mein 70-210 verkauft. Ich finde, an der Alpha 700 ist das SAL 70400 klasse. Ich habe aber auch schon mal ein 70-200/2,8G ausprobiert, der Autofokus war noch schneller, nur ist mir da die Brennweite zu kurz und mit einem Telekonverter (x1,4) ist es nicht mehr so prickelnd.

Liebe Grüße Olaf


Liebe Grüße Olaf


olaf-p  
olaf-p
Beiträge: 17
Registriert am: 27.06.2007


RE: Tele für Tiere und Sport

#5 von MajorTom , 19.12.2011 13:00

Wie schon geschrieben wurde, ist Geschwindigkeit natürlich immer sehr subjektiv.

Zum 70-400 kann ich sagen, dass es grundsätzlich ein sehr schnelles Objektiv ist. Ich hatte vorher ein Sigma 4/100-300, das war zwar fast genauso gut in der Abbildungsleistung, jedoch spürbar langsamer. Das Problem beim 70-400 ist allerdings, dass es manchmal in einen "Suchmodus" wechselt. Das tut es immer, wenn das zu fokussierende Objekt total aus dem Fokus ist. Und in diesem Modus wird das TEil auf einmal ziemlich langsam.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Tele für Tiere und Sport

#6 von Reisefoto , 19.12.2011 19:32

Das 70-400G ist bei 200mm schnell. Da kommen die alten Minoltaobjektive der Standardklasse nicht mit. Die Aussagen zur AF-Geschwindigkeit des 70-400G beziehen sich meist auf 400mm, wo es deutlich langsamer wird.

ZITAt (MajorTom @ 2011-12-19, 13:00) Das Problem beim 70-400 ist allerdings, dass es manchmal in einen "Suchmodus" wechselt. Das tut es immer, wenn das zu fokussierende Objekt total aus dem Fokus ist. Und in diesem Modus wird das TEil auf einmal ziemlich langsam.[/quote]

Nach meinen bisherigen Beobachtungen verhält sich der AF an der A77 in diesem Punkt anders und ist deutlich zielgerichteter und schneller.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Tele für Tiere und Sport

#7 von Panflam , 20.12.2011 21:07

Vielen Dank für die Postings!
Mir war zwar bewußt daß die Geschwindigkeit eines Objektivs vom jeweiligen Kameratyp abhängig ist, aber beim Durchlesen der Beiträge wurde mir klar daß ich das wirklich selbst ausprobieren muß.
Deshalb möchte ich Gerds (PN ist unterwegs) nettes Angebot gern in Anspruch nehmen und die Objektive auf meiner Kamera kurz testen.

Gruß Jörg


Panflam  
Panflam
Beiträge: 45
Registriert am: 08.03.2010


   

Stativschelle für Zwischenringe
Adapter für Nikon-Objektiv an SR-Bajonett (XD 7)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz