RE: A-Bajonett an Nikon-Objektiv

#1 von Reisefoto , 15.07.2016 23:01

Nikon (F/G) hat mit 46,5mm ja ein etwas längeres Auflagemaß als Sony und Minolta A-Bajonett (44,5mm). Also sollte sich mit Ausgleichsringen ein A-Bajonett an Nikonobjektiven anbringen lassen, so dass sie an A-Bajonett Kameras benutzbar sind. Anleitungen oder Erfahrungsberichte dazu habe ich aber hier und auch sonst nicht gefunden. Allerdings gibt es von Leitax einen "Bausatz":
http://www.leitax.com/Voigtlander-lens-for-Sony-cameras.html
Hat den schon jemand ausprobiert?

Da es mir primär um ein Objektiv ohne Blendenring geht, wäre eine Lösung inkl. Blendensteuermöglichkeit natürlich schön.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: A-Bajonett an Nikon-Objektiv

#2 von Minolta2175 , 16.07.2016 00:51

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Diese Adapter die mit Ausgleichslinse waren schon fast verschwunden, da aber alle Adapter verwenden wolle tauchen sie wieder auf, die Bilder sind schlecht.
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Fotodiox-Objektivad...QkAAOSwT5tWKnAi

Siehe Vergleich Adapter Minolta SR auf Minolta A
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...0561&st=527

Beim Leitax wird das Bajonett getauscht, aber ohne Blendensteuerung.

Für Nikon gibt es doch jetzt auch einen Adapter von Commlite der einiges kann.
Gruß Ewald

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: A-Bajonett an Nikon-Objektiv

#3 von matthiaspaul , 18.07.2016 20:47

ZITAT(Reisefoto @ 2016-07-15, 22:01) Nikon (F/G) hat mit 46,5mm ja ein etwas längeres Auflagemaß als Sony und Minolta A-Bajonett (44,5mm). Also sollte sich mit Ausgleichsringen ein A-Bajonett an Nikonobjektiven anbringen lassen, so dass sie an A-Bajonett Kameras benutzbar sind. Anleitungen oder Erfahrungsberichte dazu habe ich aber hier und auch sonst nicht gefunden.[/quote]
Ich suche auch schon seit Ewigkeiten danach. Die einzige Lösung, die ich aus eigener Anschauung kenne, ist die mit Ausgleichslinse - mit den damit verbundenen Nachteilen. Eine Blendensteuerung gibt es damit ebenfalls nicht.

ZITATAllerdings gibt es von Leitax einen "Bausatz":
http://www.leitax.com/Voigtlander-lens-for-Sony-cameras.html
Hat den schon jemand ausprobiert?[/quote]
Das hört sich nach einer vernünftigen Lösung an (wenn auch ebenfalls ohne Blendensteuerung), aber selbst ausprobiert habe ich die Leitax-Adapter noch nicht.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: A-Bajonett an Nikon-Objektiv

#4 von matthiaspaul , 18.07.2016 20:49

ZITAT(Minolta2175 @ 2016-07-15, 23:51) Für Nikon gibt es doch jetzt auch einen Adapter von Commlite der einiges kann.[/quote]
Diese AF-Adapter sind in der Tat sehr interessant, aber meines Wissens gibt es die nur für E-Bajonett-Gehäuse, nicht fürs A-Bajonett.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: A-Bajonett an Nikon-Objektiv

#5 von Palph , 20.07.2016 22:59

Warum braucht man eigentlich eine Ausgleichslinse, nikonobjektive auf Minoltakameras auf unendlich zu stellen? Am Auflagemaß liegt das ja nicht.

Grüße Vogelgucker


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: A-Bajonett an Nikon-Objektiv

#6 von Minolta2175 , 21.07.2016 00:04

Hallo,
Ich habe nicht Nikon, aber beim M42 geht es, weil der Durchmesser kleiner ist.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: A-Bajonett an Nikon-Objektiv

#7 von Reisefoto , 21.07.2016 10:36

ZITAT(Vogelgucker @ 2016-07-20, 21:59) Warum braucht man eigentlich eine Ausgleichslinse, nikonobjektive auf Minoltakameras auf unendlich zu stellen? Am Auflagemaß liegt das ja nicht.[/quote]
Aufgrund des geringen Unterschieds von nur 2mm im Auflagemaß (Abstand zwischen Bildsensor und Bajonett) dürfte der Adapter nur 2mm dick sein. Das ist bautechnisch kaum umzusetzen. Daher bleiben nur die Möglichkeiten, einen dickeren Adapter mit Ausgleichslinse zu bauen, oder das Bajonett direkt zu tauschen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: A-Bajonett an Nikon-Objektiv

#8 von Minolta2175 , 21.07.2016 13:17

Minolta A hat 44,5mm Auflagemaß und M42 45,46mm also 0,94mm Unterscheid, aber der Durchmesser ist nur 42mm.
Beim Nikon ist der Unterschied 2mm aber der Durchmesser 46mm, zudem ragt das Objektiv weit in die Kamera hinein
http://www.fotocommunity.de/photo/das-niko...il-ivs/17483964
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: A-Bajonett an Nikon-Objektiv

#9 von stevemark , 27.07.2016 11:38

ZITAT(Reisefoto @ 2016-07-15, 23:01) ...
Da es mir primär um ein Objektiv ohne Blendenring geht, wäre eine Lösung inkl. Blendensteuermöglichkeit natürlich schön.[/quote]

Dumme Frage - um welches Objektiv geht es?
Ich persönlich (aber ich lasse mich gerne aufklären ...) käme nicht auf die Idee, ein Nikkor an der A900 einsetzen zu wollen ... nicht, dass die Nikkore schlecht wären, aber der Aufwand wäre mir schlicht zu gross.
Ich habe rund 20 klassische Nikkore, und ich habe sie an der A7-Serie getestet (darunter AF 2.8/20, AF und AiS 2.8/24, AiS 2/35, AF und AiS 1.4/50, Ai 1.8/85, AiS 1.8/105, Ai 2.5/105, AiS 2.8/105 Macro, AiS 2/135, AF 2.8/80-200, Ai 4/200 usw). Keines dieser Nikkore wäre für mich den Umbau wert, da sie nicht besser als die entsprechenden Minolta-AF-Linsen sind.

Gruß, Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz