RE: A1/A2 Objektive / allg. Frage

#1 von busch! ( gelöscht ) , 10.06.2004 09:46

Hallo,

trage mich mit dem Gedanken auf eine dig. Spiegelreflex zu wechseln (derzeit 7xi).

Dazu die Frage, die A1/A2 sind doch digitale Spiegelreflex Kameras oder?

Und kann ich die derzeitigen Objektive meiner 7xi für die A1/A2 weiterverwenden?

Danke für jede Info.



busch!

RE: A1/A2 Objektive / allg. Frage

#2 von Frank , 10.06.2004 09:52

Hallo busch!,

erstmal herzlich willkommen.

Nein, die A1/A2 sind keine Spiegelreflexkameras und Du kannst hier auch das Objektiv nicht wechseln.

Demnächst erscheint aber die Dynax 7D welche Deine Wünsche dann erfüllen sollte.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: A1/A2 Objektive / allg. Frage

#3 von busch! ( gelöscht ) , 10.06.2004 10:00

Alles klar, danke /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



busch!

RE: A1/A2 Objektive / allg. Frage

#4 von erich_k , 12.06.2004 09:27

Die A1/A2 sind Kameras in der Form einer Spiegelreflex. Das angebaute Objektiv hat einen Brennweitenbereich von 28-200 (entsprechend KB) und sollte die meisten Einsatzbedingungen abdecken. Wenn du also nicht unbedingt ein 1000 Tele dransetzen wíllst, können die schon auch eine DSLR ersetzen (wobei natürlich die Bildqualität einer richtigen DSLR erheblich besser sein sollte. Bei Minolta muss man diesbezüglich ja leider noch etwas warten.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: A1/A2 Objektive / allg. Frage

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 13.06.2004 20:13

Immer diese Sch... warterei! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> B) B) /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: A1/A2 Objektive / allg. Frage

#6 von Nopse ( gelöscht ) , 17.06.2004 14:49

Zitat von erich_k
Die A1/A2 sind Kameras in der Form einer Spiegelreflex. Das angebaute Objektiv hat einen Brennweitenbereich von 28-200 (entsprechend KB) und sollte die meisten Einsatzbedingungen abdecken. Wenn du also nicht unbedingt ein 1000 Tele dransetzen wíllst, können die schon auch eine DSLR ersetzen (wobei natürlich die Bildqualität einer richtigen DSLR erheblich besser sein sollte. Bei Minolta muss man diesbezüglich ja leider noch etwas warten.



Der wesentliche Unterschied ist wohl der Videosucher anstelle eines echten, optischen SLR Suchers. Und der ist in der Tat mehr als gewöhnungsbedürftig, insbesondere für SLR Aussteiger...

Gruß,
Nopse



Nopse

RE: A1/A2 Objektive / allg. Frage

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 17.06.2004 23:37

ZITATDer wesentliche Unterschied ist wohl der Videosucher anstelle eines echten, optischen SLR Suchers. Und der ist in der Tat mehr als gewöhnungsbedürftig, insbesondere für SLR Aussteiger...[/quote]


Also ich habe von Analog auf die A1 gewechselt und für mich war das überhaupt kein Problem, von wegen dem Sucher!
Einzig stelle ich fest, daß in einigen extremen Situationen ich die Analoge vermisse und habe mir bei Minolta-Pit die SI 700 geordert. Speziell für Gegenlichtaufnahmen, wo die A1 an ihre Grenzen stößt, bei mir zumindest!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: A1/A2 Objektive / allg. Frage

#8 von Dille ( gelöscht ) , 18.06.2004 16:13

Analog<->Digital

Es kommt doch immer zu Streitereien. Auch bei den Pseudo-Spiegelreflexkameras kann man zu den richtigen Digitalen SLR-Kameras einiges abgewinnen. So gilt immer: What you see is what you get.
Dies war ja bei den Analogen die Krux, dass man bis zum Entwickeln nie wusste was bei raus kommt. Bei den richtigen digitalen SLR-Kameras ist das ähnlich. Immerhin muss man nach dem Shoot erst gucken. Nachteil des ganzen ist natürlich, dass bei einer bestimmten Szene die man aufgenommen hat das ganze schon vorbei sein kann (z.B. Sportaufnahmen oder das Lächeln eines Miesepeters). Von daher sehe ich extreme Vorteile der PseudoSLR-Kameras, die ja das Bild des CCDs aufzeigen.

Nachteile sind natürlich hoher Stromverbrauch und keine Wechselobjektive (klar kann man Zoomkonverter aufschrauben, aber das ist bei vielen wechselnden Fotos auch nicht der bringer, weil man dann nur noch am schrauben ist).

Also eine Dimage 7 oder A1 oder welche auch immer mit Wechselobjektiv wäre glaube ich da eine echte Marktniesche...

Gucken wir mal was die Zukunft bringt



Dille

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz