RE: Tamron SP AF 180mm/3.5

#16 von GerdS , 17.10.2011 15:54

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-10-17, 14:57) Das 70-400 mm hat sich doch bestimmt gut verkauft, wird das 100 mm Makro noch gebaut? Es gab mal Gerüchte über ein Einstellung des Objektivs.Manchmal bin ich richtig froh so viele alte Minolta AFs zu haben.
Erenst-Dieter[/quote]

Das ist schon OK, aber ich denke, dass beim "Spezialmakro" 200mm der Markt etwas enger ist als z.B. bei 100mm Brot- und Buttermakro (85% meiner Makros, mit 180'er nur 10%, Rest mit 50'er).
Vielleicht muss auch das Objektiv komplett neu gerechnet werden, da es Glassorten nicht mehr gibt oder diese verboten wurden.
Ich denke, Sony hat zur Zeit einfach andere Schwerpunkte, so ein Objektiv rundet ein Sortiment ab.

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Tamron SP AF 180mm/3.5

#17 von manfredm , 17.10.2011 16:41

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-10-17, 14:57) ...Manchmal bin ich richtig froh so viele alte Minolta AFs zu haben.
Erenst-Dieter[/quote]
Das ist der Grund, der mich im System hält! Aber ein guter Grund, und ein paar gute Sony/Zeiss Neuigkeiten gibt es ja auch.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Tamron SP AF 180mm/3.5

#18 von Ernst-Dieter aus Apelern , 17.10.2011 16:48

QUOTE (manfredm @ 2011-10-17, 16:41) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-10-17, 14:57) ...Manchmal bin ich richtig froh so viele alte Minolta AFs zu haben.
Erenst-Dieter[/quote]
Das ist der Grund, der mich im System hält! Aber ein guter Grund, und ein paar gute Sony/Zeiss Neuigkeiten gibt es ja auch.
[/quote]
Also mit dem 1,8/35 mm bin ich sehr zufrieden! Ein 2,8/85 mm könnte auch noch kommen!
Aber wahrschinlich meinst Du andere Linsen!


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Tamron SP AF 180mm/3.5

#19 von thomasG , 17.10.2011 22:13

ZITAt (Michi @ 2011-10-16, 11:16) Das Objektiv soll sehr scharf sein und ist damit in der Praxis nicht vom Minolta Apo 4/200 G Makro zu unterscheiden.[/quote]

ja dem kann ich voll zustimmen,aber nur die neuere Version mit 8Kontakten das speziell nochmals für die Digicams überarbeitet wurde.Ich behaupte jetzt mal das es noch einen Tick besser ist wie das Minolta

ZITATAllerdings ist die Fassung komplett aus Plastik[/quote]

Plastik hört sich billig an.Nein ist es nicht,denn es ist aus den gleichen Materialien gefertigt,wie seinerzeit die Dynax 9xi. Ausserdem haben sie dem neuen inkl Gegenlichtblende eine mattere Aussenhaut verpasst, die sich hochwertiger anfühlt als die Vorgängerversion.Dazu kommt noch der neuere breite Stativanschluss,wo auch der Stativadapter bombenfest hält.

ZITATund das Umschalten auf MF per Ziehen des Scharfstellrings gefällt mir auch nicht.[/quote]

da gebe ich dir recht,denn das funktioniert nur bei Canon und Nikon,und bei Sony muss man die AF/MF Taste an der Kamerarückseite aktivieren.Mit anderen Worten das ziehen am Ring bringt mit Sony Kameras überhaupt nichts

ZITATHinzu kommt noch das drehbare Filtergewinde, das sich nicht fixieren läßt. Zwillings- oder Ringblitze lassen sich dadurch mehr schlecht als recht benutzen.[/quote]

das verstehe ich jetzt gar nicht.Wenn ich doch mit Ringblitz arbeite spielt es doch keine Rolle ob sich der Ring jetzt dreht oder nicht.Es gibt natürlich Ringblitze wo sich je nach Ausleuchtung die eine oder andere Röhre abschalten lässt.Aber auch das sehe ich nicht so dramatisch.


Das Tamron eignet sich auch hervorragend als Portrait Linse Aufnahme mit Offenblende 3,5
VG Thomas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f96t30611p280862n1.jpg 

 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Tamron SP AF 180mm/3.5

#20 von Michi , 17.10.2011 22:41

ZITAt (thomasG @ 2011-10-17, 21:13) ZITAt (Michi @ 2011-10-16, 11:16) Das Objektiv soll sehr scharf sein und ist damit in der Praxis nicht vom Minolta Apo 4/200 G Makro zu unterscheiden.[/quote]

ja dem kann ich voll zustimmen,aber nur die neuere Version mit 8Kontakten das speziell nochmals für die Digicams überarbeitet wurde.Ich behaupte jetzt mal das es noch einen Tick besser ist wie das Minolta [/quote]

Von dem Tamron gibt es nur eine Version und das ist die mit 8 Kontakten. Wie kommst Du darauf, daß es vom 180er Tamron 2 Versionen gibt? Vom Sigma 3,5/180 gibt es 2 Versionen.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Tamron SP AF 180mm/3.5

#21 von thomasG , 17.10.2011 22:59

ZITAt (Michi @ 2011-10-17, 21:41) ZITAt (thomasG @ 2011-10-17, 21:13) ZITAt (Michi @ 2011-10-16, 11:16) Das Objektiv soll sehr scharf sein und ist damit in der Praxis nicht vom Minolta Apo 4/200 G Makro zu unterscheiden.[/quote]

ja dem kann ich voll zustimmen,aber nur die neuere Version mit 8Kontakten das speziell nochmals für die Digicams überarbeitet wurde.Ich behaupte jetzt mal das es noch einen Tick besser ist wie das Minolta [/quote]

Von dem Tamron gibt es nur eine Version und das ist die mit 8 Kontakten. Wie kommst Du darauf, daß es vom 180er Tamron 2 Versionen gibt? Vom Sigma 3,5/180 gibt es 2 Versionen.

Gruß
Michi
[/quote]

sorry du hattest recht..es war die DI Version mit 8 Kontakten die ich mir im Jahre 2003 nach erscheinen zugelegt habe.Nur das äussere Erscheinungsbild hat sich geändert.Matte Oberfläche und neue Stativgondel. Sieht auf jedenfall hochwertiger aus.
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Tamron SP AF 180mm/3.5

#22 von thomasG , 18.10.2011 20:30

so nun muss ich doch noch etwas zum AF des Tamrons loswerden..Ich war sehr erstaunt wie rasant der AF im Telebereich von 5m bis unendlich scharf stellt. (zumindest ist das mit der A900 so.Wie es sich an anderen Kameras verhält kann ich nicht beurteilen)Der HS Antrieb von Minolta ist nur ein Tick schneller.
Langsam wirds erst wenn ich eine Makro Aufnahme mache und zugleich wieder in die Ferne (unendlich) fokkussiere.Das geht dann etwas langsamer von statten.
Dies zum Thema Autofokus Geschwindigkeit des Tamrons.
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


   

Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A65/A77
Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz