Für die die mich nicht persönlich kennen, ich bin kein " /> Forum Übersicht - Digitale Fotografie » Wer arbeitet mit Photoshop 6/7?

RE: Wer arbeitet mit Photoshop 6/7?

#1 von Marcus , 03.02.2003 21:54

Hallo! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Für die die mich nicht persönlich kennen, ich bin kein Computerfreak! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich suche jemanden, der mir erklärt, wie man in Photoshop sinnvoll und effizient einen Scan bearbeitet.
Ich besitze zwar ein Buch von Markt&Technik, jedoch bleiben mir viele Antworten verwehrt, da mir das Program zu komplex ist... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich möchte folgendes wissen:

Ich importiere ein Bild vom Scanner und erhalte eine ca. 30MB Datei (36Bit).
Speichere ich schon jetzt als Tiff-datei ab? Wie geht es weiter?

Wie gehe ich mit RGB-mode und diesem ganzen Kram um? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Wann und warum muß ich von 16 bit auf 8 bit umstellen?

Wie kreiere ich Webbilder über Imageready?

Wer kann einem PC-Dummy wie mir helfen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Zur Zeit arbeite ich mit dem Irvanviewer, was für die Grundlagen sicherlich ausreicht, aber wenn man "das Letzte" aus einem Dia kitzeln will, reicht das Program halt nicht aus.
Die Scannersoftware (Photosmart HP S10/20 Vers. 1.7.) benutze ich kaum bzw. gar nicht zur Bildbearbeitung.

In der Hoffnung das sich jemand meldet,
Max /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Wer arbeitet mit Photoshop 6/7?

#2 von Bernd , 04.02.2003 09:06

Hallo Max,

was Photoshop betrifft, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich andere Programme nutze.

Aber folgende Tipps kann ich Dir geben:

Wenn Dir bereits nach dem Scannen klar ist, dass Du das Bild noch bearbeiten willst, dann speichere im TIFF-Format ab.
TIFF ist ein (Bild-)Dateiformat, welches Deine Bilder unkomprimiert (=verlustfrei) abspeichert.
Erst wenn Du mit dem bearbeiteten Bild zufrieden bist, kannst Du es auch im JPEG-Format abspeichern, um Platz zu sparen.
JPEG ist eine praktische Sache, da die Bilddateien um ein Vielfaches kleiner ausfallen, als bei TIFF oder RAW, jedoch ist diese Annehmlichkeit auch mit einem Nachteil verbunden.
Bei JPEG werden Deine Bilder - je nach Einstellung - mehr oder weniger stark komprimiert.
Im Extremfall versaust Du Dir hierdurch eine schöne Aufnahme (bei einem Scan nicht so schlimm, kann man ja wiederholen).
Wenn ein Bild erst einmal im JPEG-Format abgespeichert wurde, kann man dies nicht mehr rückgängig machen! Und mit jedem weiteren Abspeichern wird die Qualität wieder ein wenig schlechter.

Kurz gesagt: /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Erst einmal in TIFF abspeichern - Bearbeiten - Endergebnis in JPEG bei geringer Komprimierung abspeichern.

IrfanView ist ein toller Bildbetrachter, aber zur Bildbearbeitung nur bedingt geeignet.
Wenn Du Photoshop nicht gerade sündhaft teuer gekauft hast, würde ich Dir doch zu einem anderen Programm raten, es sei denn, Du willst professionell in die Bildverarbeitung einsteigen.

Da wäre zum einen Photoshop Elements - der "kleine Bruder"
Ein Großteil der Funktionen ist auch hier enthalten, aber der Preis ist wesentlich niedriger, als bei Photoshop. Auch die Bedienung ist um einiges einfacher und gerade für Anfänger besser ersichtlich.

Oder aber Paint Shop Pro
Mit diesem Programm habe ich längere Zeit gearbeitet (jetzt benutze ich ein Programm, welches speziell auf meine Digitalkamera zugeschnitten ist).
Die ältere Version 5, welche vollkommen ausreicht, findet man immer wieder kostenlos als Vollversion auf den beiliegenden CDs von PC-Zeitschriften.
Aber auch die aktuelle Version 7 kostet nicht die Welt.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Wer arbeitet mit Photoshop 6/7?

#3 von thilo ( gelöscht ) , 05.02.2003 02:54

Ich habe mir den Photoshop angeschaut, muss aber sagen, dass mir das alles zu kompliziert ist. Eine Software sollte intuitiv zu bedienen sein, und nicht ein Studium voraussetzen. Fuer mich ist das zu Professionell. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Sorry dass ich dir da nicht helfen kann. Aber irgend jemand wird doch wohl mit dem Ding arbeiten?



thilo

RE: Wer arbeitet mit Photoshop 6/7?

#4 von Marcus , 05.02.2003 10:15

Für diejenigen, die des Englischen mächtig sind hier ein guter Artikel zu PS: /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

luminous-landscape.com



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Wer arbeitet mit Photoshop 6/7?

#5 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 06.02.2003 22:17

Hallo zusammen,
PS 7.0 ist sch...teuer. PS Elements ist da deutlich billiger, hat aber IMHO drei Nachteile:

1. Es unterstützt keinen CMYK-Farbraum. Das ärgert aber einen nicht wirklich, es sei denn, man will professionell drucken will (Offset o. ä.).

2. Leider unterstützt es die 24Bit Farbtiefe (3x 8 für RGB) des Minolta Dimage Dual II-Scanners nicht, sondern nur 16 bit. Das ärgert mich ein wenig, so dass ich durchaus überlege PS Elements wieder zu verkaufen (*mitdemZaunpfahlwink*). Oder habe ich da etwas übersehen?

3. PS Elements liefert keinen Alpha-Kanal und i. G. zur Minolta Scansoftware keine getrennten RGB-Histogramme.

Sollte jemand diesbezüglich etwas anderes wissen, bitte Nachricht an mich. VIelleicht habe ich etwas übersehen oder nicht geschnallt...

Trotzdem: PS Elements ist sonst nicht schlecht, man sollte sich halt dazu eingescheites Buch kaufen. Das Handbuch von Adobe kann man IMHO getrost in die Tonne treten. Das Programm selbst ist weiß Gott sehr mächtig, viele features, Filter braucht man einfach gar nicht.

Zum Scannen: wie oben erwähnt maximale Auflösung und riesige TIFF-Datei anlegen. Mit dem o. g. Scanner ohne LZW-Komprimierung (wichtig, da mit manchen Onlineprintservices nicht kompatibel! kommen bei mir Dateien pro Dia von rund 28 MB heraus. Dann Tonwertkorrektur per Histogramm oder besser noch Pipette. Dreck bei submaximaler Vergrößerung rausstempeln. Da geht so mancher verregnete Sonntag drüber weg. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Danach wieder als TIFF speichern.

Jetzt kann man machen was man will: Webbilder, Printservicedateien, drucken usw. Oder drin rumfuhrwerken. Zum Schluß immer bei 100% Größe schärfen und zwar NUR mit Unscharf maskieren. Alles andere kann man vergessen. Der Effekt ist am Bildschirm viel ausgeprägter als im Druck oder der Ausbelichtung, also ausprobieren.

JPEG immer so groß wie möglich (Kompression! und so klein wie nötig (uploadlimit usw., Ladezeit auf Websites etc.).

So, ich hoffe das hilft ein wenig.

By the way: hat jemand schon Erfahrungen mit PS Elements 2.0. Leider ist die 1.0 nicht upgradefähig (oder irre ich mich?). Lohnt sich der Mehraufwand an Kosten?

LG
SEB



Stefan E. Breit

RE: Wer arbeitet mit Photoshop 6/7?

#6 von Marcus , 10.02.2003 14:37

Hallo! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Hier ein Update:

Seit ich das Program VueScan benutze sind meine Scans viel besser geworden, und zwar um Klassen! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Irgendwie steuert die Software so gut den Scanner, daß eine Nachbearbeitung beinahe nicht mehr notwendig ist, im krassen Gegensatz zur Orginal HP-Software (die anscheind nix taugt).

Jedenfalls sind die Scans nun schärfer und detailreicher, vorallem in den dunklen Bereichen. Bis auf wenige Ausnahmen erhält man auch den Bildausschnitt, den man gewählt hat, bzw. kann der Auto-Crop abgeschaltet werden.



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz