RE: Kamerainternes GPS

#16 von fwiesenberg , 13.10.2011 14:50

ZITAt (Prodrejo @ 2011-10-13, 12:59) Hat das mit den Anhängen geklappt?[/quote]

Leider nein.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kamerainternes GPS

#17 von soundhighend , 13.10.2011 15:33

Hi EJo,

bemerkenswerte Postings! Merci für den tiefen Einblick in die GPS-Thematik. Dies empfinde ich allgemein als erkenntnisbringend und lehrreich. Für mein persönliches Photographierverhalten ist es jedoch denkbar bedeutungslos. Ich persönlich benötige eine Kamera mit GPS-Funktion ebenso wenig, wie ein Telefon mit Kamerafunktion oder einen Staubsauger mit Radio. Du magst mich darob als übertrieben puristisch bezeichnen, meine Erfahrung lehrte mich bislang allerdings, daß hoch spezialisierte Geräte in ihrer jeweiligen Spezialdisziplin immer (deutlich) besser performen als Kombigeräte. Hätte ich Bedarf an Geodaten (was in meinem amateurhaften Photographioeralltag bislang nicht der Fall war) würde ich mich um ein hochpräzises Ortungs-Meßgerät bemühen und dessen Daten mit meinen Photos korrelieren lassen.

Aus diesem/meinem Blickwinkel heraus wirkt Deine sehr ausführliche Kritik an der mir (aus eigener Praxis) nicht näher bekannten A55V wie das ofmals bemühte "Schießen mit Kanonen auf Spatzen". Und - sorry für meine recht direkte Reaktion - wenn sich mir ein Text (gleichgültig wie umfangreich dieser abgefasst sein mag) nicht bei/nach dem ersten Lesen erschließt (ich bin durchaus guter Dinge Deine Worte verstanden zu haben), lese ich ihn bestimmt kein zweites Mal. Auch hier erlaube ich mir meine Erfahrung zum Besten zu geben: Habe ich wenig Zeit um einen Sachverhalt schriftlich abzufassen, wird die Darstellung oft lang und nicht immer übersichtlich. Verwende ich ausreichend Zeit für die Darstellung eines Sachverhaltes gelingt mir dies in wenigen und präzisen Worten. In diesem Sinne hätte ich mir gewünscht, Dir wäre mehr Zeit für die textliche Aufbereitung des Themas zur Verfügung gestanden.

Gruß Fredi

zur Vermeidung von Mißverständnissen: Ich stelle keinesfalls in Abrede, daß es photographische Anwendungen geben kann, bei denen die Verfügbarkeit von GPS-Daten hilfreich ist.


soundhighend  
soundhighend
Beiträge: 25
Registriert am: 01.10.2007


RE: Kamerainternes GPS

#18 von manfredm , 13.10.2011 16:22

Ich denke, es war Dein Hauptfehler, eine Kamera zu kaufen, die nicht Deinen Ansprüchen genügt. Die A55 ist eine Amateurkamera, für den DSLR Mainstream. So ein Fehlkauf kommt natürlich um so teurer, wenn man dafür extra in ein neues System einsteigt. Wenn Du demnächst eine A77 anschaust, wird das Deinen Ansprüchen näher kommen, auf eine neue Profi-Sony DSLR (A9??) warten wir alle, vielleicht kommt das Deinen Vorstellungen dann nahe.
Ältere Modelle haben bei Sony keine GPS Integration.
Ehrlich gesagt, ich habe Deine Kritik an dem GPS der A55 nicht ganz verstanden. Die Kamera schreibt die Daten mit vernünftiger (?) Genauigkeit in die Datei. Klar, Präzision, Schnelligkeit und Empfang könnten immer verbessert werden aber ich schließe mich den Vorrednern an, dass das eine Kamera mit GPS ist und das GPS wird da immer eine untergeordnete Zusatzfunktion bleiben.
Im Übrigen schließe ich mich durchaus der Meinung an, dass dieses Geotagging eine wertvolle Ergänzung ist. Bei der Sortierung meiner Reisebilder würde ich das sehr zu schätzen wissen - an meine Erben denke ich solange noch nicht .


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kamerainternes GPS

#19 von Prodrejo ( gelöscht ) , 13.10.2011 22:37

Danke für den Hinweis des missglückten Anhangs.

Lerne dabei, dass doc-files im Forum nicht hochgeladen werden können und musste erst auf PDF umformatieren. Dies wiederum vergrößert die Datein derart, dass ich sie nur in separaten Antworten zusenden kann. Man lernt eben nie aus!

<A55-Amazon2-2> enthält das von einem Akteur erbetene "GPS-Konzentrat"


Ich werde versuchen, am Wochenende zu antworten.

Bitte melden, wenn auch diesmal die Botschaften nicht übermittelt werden sollten.

EJo

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f103t30573p280686n1.pdf

Prodrejo

RE: Kamerainternes GPS

#20 von Prodrejo ( gelöscht ) , 13.10.2011 22:39

Danke für den Hinweis des missglückten Anhangs.

Lerne dabei, dass doc-files im Forum nicht hochgeladen werden können und musste erst auf PDF umformatieren. Dies wiederum vergrößert die Datein derart, dass ich sie nur in separaten Antworten zusenden kann. Man lernt eben nie aus!

<A55-Amazon2-2> enthält das von einem Akteur erbetene "GPS-Konzentrat"


Ich werde versuchen, am Wochenende zu antworten.

Bitte melden, wenn auch diesmal die Botschaften nicht übermittelt werden sollten.

EJo

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f103t30573p280687n1.pdf

Prodrejo

RE: Kamerainternes GPS

#21 von Prodrejo ( gelöscht ) , 13.10.2011 22:41

Danke für den Hinweis des missglückten Anhangs.

Lerne dabei, dass doc-files im Forum nicht hochgeladen werden können und musste erst auf PDF umformatieren. Dies wiederum vergrößert die Datein derart, dass ich sie nur in separaten Antworten zusenden kann. Man lernt eben nie aus!

<A55-Amazon2-2> enthält das von einem Akteur erbetene "GPS-Konzentrat"


Ich werde versuchen, am Wochenende zu antworten.

Bitte melden, wenn auch diesmal die Botschaften nicht übermittelt werden sollten.

EJo

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f103t30573p280688n1.pdf

Prodrejo

RE: Kamerainternes GPS

#22 von matthiaspaul , 18.10.2011 18:21

Laut David Kilpatricks Bericht speichert die SLT-A77/SLT-A77V keine GPS-Koordinaten mehr in Bildern, solange sie nach dem Einschalten noch keinen Fix hat:

http://www.photoclubalpha.com/2011/10/17/t...tomorrow-today/
ZITATGPS Data

While I think that the GPS on the A77 has so far proved faster in locking and more accurate in positioning than the A55, it's hard to quantify as I have not used both together for long enough in difficult locations. To improve your GPS, download this file:

http://control.d-imaging.sony.co.jp/GPS/assistme.dat

Create a folder on your SD card inside the PRIVATE/SONY directory and call it GPS. Copy this file into it, put the card in your camera, switch on. Go to GPS in the main menus and make sure it's turned on, then look at the GPS ASSIST entry and you will find the assist data starts on the day you download and lasts a month. Visit the assist.dat download once a month or more often to keep your GPS working with the fastest and most accurate lockon and co-ordinates. Do not worry if you format or change cards, once in the camera the assist.dat file is copied to internal GPS memory. Your original card does not have to be present.

Sony state 15 seconds or more to acquire or change position, and variable accuracy due to GPS being a US military provision which can be subject to deliberate degrading. In this model, when no GPS signal can be detected on power up, the camera simply turns off GPS embedding (on the A55, it uses the last co-ordinate). But if you are out and about, the last position may be shown on some pictures. I don't think I move that far in 15 seconds.[/quote]
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kamerainternes GPS

#23 von Prodrejo ( gelöscht ) , 19.10.2011 01:16

Lieber Matthias, Reisefoto und alle Miteinander,

Dank für Eure Mühe. Ja, Propheten aus dem eigenen Lande glaubt man nicht! Daher auch Dank an David (bitte ebenfalls weiterleiten) für seine englischsprachige Unterstützung meiner konstruktiv gemeinten Kritik. Seine Wunschträume für die A77 entsprechen meinen, die ich im Januar bereits für die A55 in Amazon äußerte und die der Mindeststandard für eine jede Kamera mit GPS und schon lange für eine SLR/SLT sein sollte, will man sich nicht in der Kamerakonstruktion lächerlich machen. Die Sony-Konkurrenz reibt sich doch mit diesem unnötigen Debakel die Hände und lacht sich ins Fäustchen, obwohl sie eigentlich keinen Grund und noch weniger Berechtigung dazu mit den praktizierten Verzögerungstaktiken hat, die man bei der GPS-Implementierung an den Tag legte; Nikon einmal ausgenommen mit einer Lösung für den wirklich professionellen Bereich.
Wenn Ihr Einfluss auf Sony-Entscheidungen habt, verhindert in Europa die Verkaufsfreigabe von A65/77 bis mindestens die Falschdatenabspreicherung beseitigt ist (scheint laut David dort wo sie ausgeliefert ist der Fall zu sein) aber unbedingt auch die Aufnahmerichtungsabspeicherung (Kompass) implementiert ist, was nach allem was man hört nicht der Fall zu sein scheint. Sony löst sonst unter Experten die nächste Lachnummer aus - was ja nun wirklich nicht sein muss!
Allerdings habe ich bei der eloquenten Arroganz der Sonyführung in Deutschland den Eindruck, dass die das bei ihrer Überheblichkeit gar nicht merken wollen, oder es bei Ihrer Ohnmacht gegenüber dem Mutterkonzern in Japan nach außen überspielen müssen! Es gibt halt Menschen wie Institutionen, die sich selbst im Wege stehen!
Für die Sache der technischen Weiterentwicklung ist dies jammerschade! Alles anderean Bemänglungen sind Fleißarbeiten der Programmierung, die einmal investiert werden muss, dann aber für die Zukunft steht und ohne große Kosten für jede zukünftige Kamera angepasst werden kann, wenn die rechte Hand weiß was die linke tut! Panasonic hat da bisher die Nase vorn und bei Sony fehlt es an innerer Koordination der verschiedenen Kamerasparten! Ich sehe das Ganze nicht so skeptisch und aufwendig, wie die meisten von Euch! Wer hat vor 10 Jahren an die schnelle Durchsetzung der Digitalkameras geglaubt und was musste Friedrich der Große für Klimmzüge machen, um seinen Untertan die Kartoffel zu propagieren. Heute würden wir ohne diese verhungern.
Dank nochmals an David für eine weitere Mängelrüge, die Anzeige der GPS-Bereitschaft betreffend. Sie fehlt bei der A55 im Sucher und man muss zunächst auf den Monitor schauen, um sicher mit GPS-Funktion auszulösen. Ich unterstütze nachdrücklich seinen Wunsch nach Anzeige dieser Bereitschaft sowohl im Sucherbild als auch Kleinmonitor auf der Kameraoberseite der A77 und werde seinen Hinweis zukünftig als weiteren Mangel in die Liste aufnehmen.
Berechtigt sind selbstverständlich Eure Hinweise auf Energieverbrauch und Mehrkosten. Doch was hat sich in den letzten 10 Jahren nicht alles zur Reduzierung des Energieverbrauchs durch die Kameraelektronik selbst sogar beim Blitzen getan!!! Auf der anderen Seite: Sind ein implementierter Blitz oder eine Monitor/Sucher (letztere wechselweise) oder Videofunktion unbedingt erforderlich? Wie erstaunt war ich vor über 10 Jahren von meinen ersten Digitalaufnahmen ohne Blitz und Bildschirm mit einer kleinen Toshiba und habe Ihre Vorteile sofort bewundert und aufgegriffen und heute möchte ich auf die zusätzliche Videofunktion nicht verzichten und zahle den Mehrpreis!
Für hohen Energieverbrauch gibt es nichts Einfacheres als einen simplen Handgriff oder auswechselbaren Batteriekorb - von Olympus und Pentax in bestimmten Modellen vorgestellt! Man kann bei den Handgriffen ja 2 Versionen anbieten: eine mit viel Schickimicki für die Geld speienden Profis und eine für den gesunden Menschenverstand, eben nur als zusätzliche Energieversorgung selbstverständlich für Standardakkus AA, die mit wenig mehr an Gewicht das doppelte an Leistung für ein Zehntel an Preis als der Lith-Ion -Akku bieten. Natürlich reicht dann in der 2. Version ein Handgriff für 50,- Euro statt eines solchen für 329,- wie ihn Sony bisher ohne AA-Akku Alimentiermöglichkeit für die A77 anbietet! … und die Konzerne lernen dabei, was der ach so verachtenswerte Kundenmob wirklich nachfragt und in größerer Menge abnimmt und bauen nicht nur, was Visionäre sich vorstellen!
Ich denke, all Eure weiteren Kommentare habe ich bereits in meinen vorherigen Ausführungen beantwortet und hoffe insgesamt Denkanstöße gegeben zu haben! Wie heißt es doch so schön? Was der Bauer nicht kennt, das "speist" er nicht, doch kommt Zeit, kommt Rat und manches mehr und wer eine Kamera ohne GPS mit Mindeststandard heute noch kauft, ist selbst schuld und soll sich später nicht beklagen!

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f103t30573p280932n1.pdf

Prodrejo

RE: Kamerainternes GPS

#24 von ingobohn , 19.10.2011 08:21

ZITAt (Prodrejo @ 2011-10-19, 0:16) verhindert in Europa die Verkaufsfreigabe von A65/77[/quote]
Hm, so sehr ich Deine Anteilnahme an dem Thema verstehe ... aber jetzt wird es langsam seltsam ... oder glaubst Du wirklich, daß man für Dich die Welt anhält? ardon:


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kamerainternes GPS

#25 von roseblood11 , 19.10.2011 10:57

ZITAt (ingobohn @ 2011-10-19, 8:21) aber jetzt wird es langsam seltsam ... oder glaubst Du wirklich, daß man für Dich die Welt anhält? ardon: [/quote]

Es war durchaus kein "Schnellschuss" (wie der Threaderöffner vermutet hat), dass ich in meinem ersten Kommentar auf einen bekannten Frühblüher anspielte, dessen Name von einer bekannten Gestalt der griechischen Mythologie abgeleitet ist ...

ZITATWir leben im Land der Denker und Dichter und sind diesem Ruf bis zum Untergang Tribut schuldig! Ich bemühe mich deshalb stets niemandem geistigen Dünnschiss vorzusetzen. Dies gilt für Schrift und Inhalt ohne mich als unfehlbar einzuschätzen. Das überlasse ich Anderen. Sicherlich habt Ihr auch Eure Ideale, die unser Leben mit Inhalt füllen. Meine Texte sind anspruchsvoll; man kann eben die deutsche Sprache lieben und hassen, aber sie ist wohl wie keine andere tiefsinnig und vielfältig, das schöpfe ich aus.[/quote]

Und ab hier habe ich sowieso nur noch mit dem Kopf geschüttelt. Dieser "Sprachstil" ist absolut verquast, weltfremd, mehr als seltsam und durch grammatische und andere grobe Fehler mehr oder weniger komplett unverständlich. Um es deutlich zu sagen: Dieses Geschreibsel mag einer echten Begeisterung für die Thematik entspringen, für den Leser ist es aber allein von der Form her eine Zumutung. Sowas wird doch nur in Foren gepostet, weil im richtigen Leben niemand in der Lage wäre, so einer Rede zu folgen. Ich habe den ersten langen Beitrag auch meiner Frau gezeigt, weil ich ihn so seltsam fand. Ihre spontane, natürlich nicht wirklich ernst gemeinte, Reaktion war: "Mein Gott, was ist das denn? Hebephrene Schizophrenie?"
Bitte nicht als Beleidigung verstehen, nur als konstruktiv gemeinte Rückmeldung, wie diese Beiträge auf manche Adressaten wirken.

by the way: Ich bin heute Psychotherapeut, früher Deutschlehrer...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Kamerainternes GPS

#26 von harubang , 19.10.2011 12:22

ZITAt (roseblood11 @ 2011-10-19, 10:57) . ..der grieschischen Mythodologie ...

by the way: Ich bin heute Psychotherapeut, früher Deutschlehrer...[/quote]

Ach ja?


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Kamerainternes GPS

#27 von roseblood11 , 19.10.2011 13:21

...dem grad ein 3-jähriges, krankes Kind um die Beine flitzte.
Hab's korrigiert


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Kamerainternes GPS

#28 von matthiaspaul , 19.10.2011 15:02

ZITAt (Prodrejo @ 2011-10-12, 17:25) Ich entnehme Euren Worten, dass sich viele der Bedeutung und Tragweite der Georeferenzierung von Bildern gar nicht so recht bewusst sind. Zugegeben vordergründig erkennt man diese auch nicht, aber jeder der alte Bildbestände ansieht, hat Aha-Erlebnisse durch seine eidethisch gesteuerten Erinnerungen, aber auch unbewusste Erinnerungslücken, die wir durch unsere räumlich gebundene Intelligenz, genauso wie die zuerst genannte visuelle Intelligenz durch Bildbetrachtung erst wieder wach rufen müssen und heute über z.B Google Earth! Die grundsätzliche Bedeutung liegt also in einer Langzeitwirkung, die vorausschauendes Denken verlangt und deshalb bei unserem Zeitgeist weitgehend ausgeblendet wird. Die Kehrseite, der in einer Zuschrift angesprochene mögliche Missbrauch, muss von jedem natürlich selbst abgewehrt werden, aber spricht m.E. nicht gegen den höchst vorteilhaften Gebrauch der prinzipiellen Möglichkeiten und absoluten Unschädlichkeit der Bildgeoreferenzierung.[/quote]
Nein, so wollte ich meine Anmerkung oben auch nicht verstanden wissen. Auch wenn ich durchaus bisher ohne GPS ausgekommen bin (und es zur Navigation auch nach wie vor tue), bin ich ein klarer Befürworter von kameraintegrierten GPS-Lösungen.

Es ist meiner Ansicht nach nur wichtig, daß auch das Bewußtsein für mögliche negative Folgen geschaffen wird. Viele Anwender wissen halt gar nicht, welche "unsichtbaren" Daten sie ggfs. mit ihren hochgeladenen Bildern sonst noch über sich und andere preisgeben, oder sie können sich nicht vorstellen, auf welche Art und Weise damit Mißbrauch getrieben werden kann. Dabei ist in der Regel das einzelne Datum harmlos, aber in der Summe vieler solcher Bilder und durch die mögliche maschinelle Auswertung und Verknüpfung mit anderen Daten ergeben sich Korrelationsmöglichkeiten, die typischerweise von vielen für "konstruiert" gehalten werden, es aber leider nicht sind, wie sich bisher noch jedes Mal in der Praxis gezeigt hat.

Google StreetView ist auch so ein Beispiel. Es ermöglicht viele wirklich interessante Anwendungen, aber eröffnet auch Mißbrauchsmöglichkeiten, die Betroffenen ernsthafte Probleme bereiten können. Allerdings sind hier die Eingriffsmöglichkeiten der Anwender beschränkt, beim Thema GPS können sie immerhin selbst entscheiden, wie sie verfahren wollen, und ihre Meinung auch später noch revidieren.

ZITATFür die eher augenblicksorientierten Forumsmitglieder[/quote]
Das mag für viele Foren zutreffen, aber nicht für dieses. Wir kramen bei Bedarf auch uralte Threads wieder aus, ergänzen sie um neu hinzugekommene Informationen und Korrekturen oder verknüpfen sie mit verwandten neuen Themen, so daß entlang der Diskussionen im Laufe der Jahre eine lebende Wissensbasis entsteht, die Zusammenhänge sichtbar und für alle nutzbar macht, die sonst nach drei Tagen wieder verloren wären.
ZITATAnwendungsfelder des Kamera-GPS:
Unfalldokumentation, Schnitzeljachtvor- und -nachbereitung, Reiseroutenbegleitung und Nachbereitung, bebilderte Wegbeschreibung für "orientierungsblinde" Gäste im Privatleben und Hotelgewerbe, Lagedokumentation von Naturobjekten, kartographische Urlaubszuordnung, räumlich-kartographische Zuordnung bei Beamer- oder Diavorträgen, Lagezuordnung bildlich dokumentierter Objekte[/quote]
Und zwar auch über den eigenen Bildbestand hinaus.
ZITAThier nun mein Erfahrungsbericht nach über einem halben Jahr hartem Einsatz der A55 unter Normal- als auch Expeditionsbedingungen. Sie umfassten im Umfeld der tropischen Anden Einsätze zwischen kahlen Nebel-Wüstenstränden und Mangrove, feuchtetriefendem tropischen Regenwald und Gluthitze überlebenden Kakteendornsavannen bis hinauf zu den Augen erblindenden schneeweißen Altiplanosalaren und Gletschern unter der Tropensonne bis zu über 6000m selten extreme Bedingungen. Die Sony A55 hat sie, wie auch alle anderen zur Ergänzung herangezogenen Kameras, ohne ernsthafte Mucken überlebt.[/quote]
Nichtsdestotrotz ist eine Kamera wie die SLT-A55V, die als Einsteigergehäuse konzipiert ist und brandneue Technologie einführt, für die noch überhaupt keine Langzeiterfahrungen vorliegen, kaum erste Wahl für Expeditionen o.ä., wo man sich auf das Equipment blind verlassen können muß und sich Ausfälle nicht leisten kann. Als Zweitkamera (zur Nutzung neuer Funktionen) mangels Alternativen vielleicht.
ZITAT(abgesehen natürlich von den ärgerlichen A55-bedingten Auslöseverzögerungen).[/quote]
Dafür gab es auch keine Lösung in Form eines Firmware-Updates für die SLT-A33 und SLT-A55/SLT-A55V. Das Problem lag offensichtlich in der Hardware begründet und ließ sich von daher erst bei den Nachfolgemodellen beheben.

Meines Wissen sind die SLT-A35, SLT-A65/SLT-A65V und SLT-A77/SLT-A77V nicht mehr davon betroffen.
ZITATUm die Absurdität zu verdeutlichen sei erwähnt, dass ich für den Preis eines Sony A 55-Spezialakkus 10 Pakete mit sage und schreibe 80 AA-Akkus modernster Bauart (geringer Selbstentladung) von 2300mAh im befristeten Angebot bei ALDI per Zufall vor der Reise erwerben konnte, die im Sechserpack des Handgriffs meiner Nikon rund 13x das Zweieinhalbfache an Energie eines Sonyakkus zur Verfügung stellen. Nicht die neue Sony sondern meine ausgedient gewähnte D 200 wurde damit wieder zur First Lady meines Expeditionsfotoreisekoffers, ohne je bei langen (14Tage) Pausen mit Zivilisationsberührung in Energieversorgungsschwierigkeiten zu geraten![/quote]
Die Energiedichte von Lithium-Ionen-Akkus ist zwar höher, aber ich gebe Dir recht, auch ich wünsche mir seit langem, daß DSLRs auch mit Standard-Batterien/-Akkus betrieben werden können, zumindest über einen optionalen Einschub für den Vertikalgriff. Solange verfügbar würde ich trotzdem die Spezial-Akkupacks verwenden, aber die Möglichkeit zu haben, bei Bedarf auf Standardzellen auszuweichen, würde ich sehr begrüßen. Tatsächlich verfügen alle meine A-Bajonett-Filmgehäuse über diese Möglichkeit und das war für mich beim Kauf immer mitentscheidend. Keines der Sony-DSLR-Gehäuse bietet bisher diese Möglichkeit, obwohl es technisch keine große Herausforderung ist.
ZITATBeginnen wir mit den erfahrenen Ärgernissen an der A 55 mit dem Griffwulst, der selbst bei kleiner Hand nur für knapp 3 Finger Platz bietet und bei Einhandaufnahmen nahezu ständig das völlig unergonomisch angebrachte Stellrad ungewollt verdrehen lässt.[/quote]
Grundregel beim Kamerakauf: Immer im Laden ausprobieren, ob die Kamera paßt. Wenn man die in puncto Handhabung optimale Kamera gefunden hat, merkt man das sofort. Eine Kamera, bei der dieses "Aha-Erlebnis" nicht aufkommt, ist nicht optimal. Die sollte man dann einfach stehen lassen und sich eine andere Kamera anschauen.
ZITATDen Ausfall von Videoaufnahmen wegen Sensorerwärmung sehe ich als ein Husarenstück und absolute Fehlkonstruktion an, für die Sony die Kamera hätte aus dem Verkauf ziehen müssen bis dieser Mangel beseitigt ist. Bei tropischer Hitze des Tieflandes tritt er bereits bei unter 5 min Betriebsdauer auf. Im Hochgebirge hält sie bisweilen bis zu 15 Minuten durch. Auch wenn eine Fotokamera kein Camcorder ist und sicher so manche Abstriche an Funktionsfähigkeiten gemacht werden müssen (vgl. div. Rezensionen zu diesem Thema), sind solche Aussetzer bei angebotenen Elementen aus Sicht deutscher technischer Ethik grundsätzlich inakzeptabel und kennzeichnend für die südostasiatischen Gewinnmaximierungsstrategien.[/quote]
Auch wenn ich Deinen Ärger nachvollziehen kann, so finde ich Deine Argumentation in Form und Inhalt deutlich überzogen; es geht hier nicht um die "Rettung des Abendlandes", sondern um eine Kamera.

Das Ganze hat einfach technische Gründe, die sich nicht so einfach aus der Welt schaffen lassen. So eine Sensorstabilisierung führt nunmal zur Erwärmung, und gerade, wenn die Kamera kompakt und leicht sein soll, läßt sich die Wärme auch nicht so gut und schnell abführen.

Auch ist ein Fotoapparat in erster Linie immer noch ein Fotoapparat - und nicht für mehr als kurze Videoclips gedacht. Insofern finde ich das nicht tragisch. Wer eine Videokamera braucht, sollte sich meiner Ansicht nach einfach eine Videokamera kaufen - das Angebot ist reichhaltig, so daß niemand dafür auf eine Krücke wie eine "DSLR" ausweichen muß.

Nichtsdestotrotz ist das Problem bei der neueren SLT-A35 weniger ausgeprägt (vermutlich, weil die kein Schwenkdisplay besitzt).

Bei der SLT-A65/SLT-A65V und SLT-A77/SLT-A77V ist das Problem der Überhitzung durch den Bildstabilisator während Videoaufnahmen gar komplett vom Tisch, denn dort bleibt der Sensorstabilisator während Videos immer abgeschaltet und eine Bildstabilisierung erfolgt rein elektronisch.
ZITATDie Auslöseverzögerung bei Blitzeinsatz ist wohl ebenfalls als Kinderkrankheit anzusehen, denn sie wird auch von anderen Kameras bei Life View-Einstellung berichtet. Die in anderen Rezensionen berichtete Umschiffung dieser Erscheinung stellt keine wirkliche Lösung dar. Die Blitzauslöseverzögerungen machen die Kamera für Tieraufnahmen, Schnappschüsse und andere Aufnahmen von bewegten Objekten mit Blitzlicht so gut wie unbrauchbar!!! Sie machen damit die großen Vorteile der SLT-typischen hohen Geschwindigkeitskennzeichen der Kamera zunichte! Bei Kameras mit beweglichem Spiegel und zuschaltbarem Live-View hat man selbst die Möglichkeit der Abhilfe, aber hier sind die Techniker des Herstellers gefragt, diesen gravierenden Mangel zu beseitigen. Man ist gespannt, wie die Lösung bei der neuen A77/65 ausfällt.[/quote]Das Problem ist meines Wissens bei der SLT-A35, SLT-A65/SLT-A65V und SLT-A77/SLT-A77V gelöst.

Mit Vorblitz (für P-TTL) arbeiten die Kameras allerdings immer noch (was Vor- und Nachteile hat). Das ließe sich bei DSLRs mit aktueller Sensortechnologie auch nur schwer umgehen. Ich bin allerdings überzeugt, daß wir in einigen Jahren auch einen Wiedereinzug von "TTL-OTF" als TTL-OTS sehen werden, was bekanntlich ohne Vorblitz auskommt.

Soweit zu den Nicht-GPS-Themen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz