RE: Schärfeeinstellung

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 23.11.2004 20:17

@Dynax 7D Besitzer
Hat jemand unter euch Vergleichsaufnahmen mit unterschiedlichen kamerainternen Schärfungseinstellungen erstellt?
Einige der eingestellten Beispielfotos wurden mit schwacher Schärfung erstellt. Es wäre doch interessant zu sehen, ob/welche Nachteile man sich mit der stärksten Schärfungseinstellung erkauft.
Hätte jemand eine entsprechende Testreihe zur Verfügung und könnte sie einstellen?
Es wäre auch eine gute Gelegenheit, dem Vorurteil der mangelnden Schärfe der Kamera entgegenzutreten.

E.G.



eugene g.

RE: Schärfeeinstellung

#2 von Dixital , 23.11.2004 21:15

Hallo E.G.,
ich habe heute ein paar Schnapsschüsse bei Dunkelheit getan und etwas in der Wohnung herumgeknipst und ich bin erstaunt über die Schärfe. Allerdings hab ich erst mal nur so zum testen alles was sich bewegt festgehalten und werde mich morgen an meinem freien Tag mal etwas nach draußen bewegen und die vielen kleine Knöpfe ausprobieren und mal ne Karte verknipsen bevor ich genaueres hierzu beizutragen gedenke.



 
Dixital
Beiträge: 90
Registriert am: 12.10.2004


RE: Schärfeeinstellung

#3 von sperlingskauz , 24.11.2004 11:53

Das Schärfen der Bilder sollte als letzter Schritt nach der Bearbeitung der Bilder erfolgen. Im Prinzip also erst am PC mit dem Bildbearbeitungsprogramm und nicht in der Kamera.
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Schärfeeinstellung

#4 von eugene g. ( gelöscht ) , 29.11.2004 20:01

Na, hat einer was zum zeigen?

@Thomas,
ZITATDas Schärfen der Bilder sollte als letzter Schritt nach der Bearbeitung der Bilder erfolgen. Im Prinzip also erst am PC mit dem Bildbearbeitungsprogramm und nicht in der Kamera.[/quote]
Diese Grundregel ist mir bekannt, es interessieren mich aber dennoch die Ergebnisse, die mit unterschiedlichen kamerainternen Einstellungen zu erreichen sind.

@Dixital
schon outdoor gewesen?

E.G.



eugene g.

RE: Schärfeeinstellung

#5 von Antennchen ( gelöscht ) , 01.12.2004 21:31

Mich würde das auch mal sehr interessieren. Mittlerweile wurden ja schonmal 'n paar Bilder präsentiert, denke aber, daß die ebenfalls bereits nachgeschärft wurden, wie das bei DSLRs für gewöhnlich üblich ist.



Antennchen

RE: Schärfeeinstellung

#6 von eugene g. ( gelöscht ) , 01.12.2004 23:10

Sowenig wie sich hier bildmässig mit der Dynax 7D tut glaube ich langsam, dass irgendetwas mit den Kameras nicht stimmt oder die richtige Bedienung doch wesentlich schwerer ist, als erwartet.



eugene g.

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz