RE: Altglas an Sony NEX und ILCE

#406 von Dennis , 26.08.2014 23:43

ZITAT(JanW @ 2014-08-26, 20:49) Mir ist neulich aufgefallen, dass das original Tokina 90mm 2,5 (zumindest mein Exemplar) erst ab Blende 5,6 eine nahezu runde Öffnung hat (vorher "Sägezahnprofil". Das eigentlich baugleiche Vivitar S1 90mm 2,5 (zumindest mein Exemplar, Seriennummer 37...)[/quote]
Hier zwei interessante links zum Tokina/Vivitar 90/2.5:
Vivitar S1 90/2.5
Tokina AT-X 90/2.5
Obwohl sie unterschiedlich aussehen, wenn man die Schnittzeichnungen auf den OVPs vergleicht, scheinen sie wirklich identisch zu ein. Dabei hatte Tokina seiner Zeit angeblich alle Ähnlichkeiten zum Vivitar verleugnet. Die optischen Leistungen werden hier auch unterschiedlich bewertet.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Altglas an Sony NEX und ILCE

#407 von Phillip , 27.08.2014 10:45

ZITAT(JanW @ 2014-08-26, 20:49) Mir ist neulich aufgefallen, dass das original Tokina 90mm 2,5 (zumindest mein Exemplar) erst ab Blende 5,6 eine nahezu runde Öffnung hat (vorher "Sägezahnprofil". Das eigentlich baugleiche Vivitar S1 90mm 2,5 (zumindest mein Exemplar, Seriennummer 37...) schließt bereits bei Blende ca. 3,2 rund. Letzteres hat in speziellen Fällen auch ein ausgewogeneres Bokeh, aber das ist ja gottseidank alles Ansichtssache.
Kann jmd. diese Beobachtung z.B. an einer A7 oder aus Erfahrung bestätigen/widerlegen?[/quote]
magst du mal Beispielbilder bei Offenblende zeigen? Bei mir sind die Sägezähne nur bei f/4 zu sehen, bei f/2.5 ist alles wunderschön rund.
[attachment=14187:bokeh.jpg]

























Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f244t30561p305919n1.jpg 

 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Altglas an Sony NEX und ILCE

#408 von Dennis , 27.08.2014 12:25

ZITAT(Phillip @ 2014-08-27, 9:45) magst du mal Beispielbilder bei Offenblende zeigen? Bei mir sind die Sägezähne nur bei f/4 zu sehen, bei f/2.5 ist alles wunderschön rund.[/quote]
Bei Offenblende muss die Blende völlig rund sein, da die Blendenlamellen hinter einer (kreisrunden) Blende verschwinden. Sind bei Offenblende solche Sägezähne zu sehen, dann ragen die Lamellen noch etwas heraus, was bedeutet, dass die Blende nicht richtig justiert ist. Und für eine richtig runde Blendenöffnung benötigt es eine Anzahl von Blendenlamellen im 2-stelligen Bereich, sonst wird das nix. Also sprich, die hier benannten Objektive haben bei Offenblende ein perfekt kreisförmiges Unschärfescheibchen, dann beim Abblenden ja nach Form der Lamellen ein achteckiges Scheibchen mit mehr oder weniger starken Sägezähnen (die sollten, wenn überhaupt, nur am Anfang erscheinen), das bei sehr kleinen Öffnungen zumehmend runder wirkt (aber nicht wirklich runder wird).


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Altglas an Sony NEX und ILCE

#409 von Phillip , 27.08.2014 14:22

ZITAT(Dennis @ 2014-08-27, 11:25) ZITAT(Phillip @ 2014-08-27, 9:45) magst du mal Beispielbilder bei Offenblende zeigen? Bei mir sind die Sägezähne nur bei f/4 zu sehen, bei f/2.5 ist alles wunderschön rund.[/quote]
Bei Offenblende muss die Blende völlig rund sein, da die Blendenlamellen hinter einer (kreisrunden) Blende verschwinden. Sind bei Offenblende solche Sägezähne zu sehen, dann ragen die Lamellen noch etwas heraus, was bedeutet, dass die Blende nicht richtig justiert ist. Und für eine richtig runde Blendenöffnung benötigt es eine Anzahl von Blendenlamellen im 2-stelligen Bereich, sonst wird das nix. Also sprich, die hier benannten Objektive haben bei Offenblende ein perfekt kreisförmiges Unschärfescheibchen, dann beim Abblenden ja nach Form der Lamellen ein achteckiges Scheibchen mit mehr oder weniger starken Sägezähnen (die sollten, wenn überhaupt, nur am Anfang erscheinen), das bei sehr kleinen Öffnungen zumehmend runder wirkt (aber nicht wirklich runder wird).
[/quote]
Also es gibt auch Objektive, welche bei Offenblende bereits durch die Blende limitiert und somit nicht rund sind. Das tritt häufig bei Zooms mit fester Blendenzahl auf, z.B. beim Minolta MD 3.5/35-70 bei 35mm. Man kann das umbasteln und das Objektiv hat dann bei 35mm eine Offenblende von f/2.8 oder so. Auch beim Voigtländer 4.5/15 konnte ich das beobachten. Ich denke die Hersteller machen das, weil sonst die Abbildungsqualität bei offenblende echt mies wäre.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Altglas an Sony NEX und ILCE

#410 von Dennis , 27.08.2014 15:15

ZITAT(Phillip @ 2014-08-27, 13:22) Also es gibt auch Objektive, welche bei Offenblende bereits durch die Blende limitiert und somit nicht rund sind. Das tritt häufig bei Zooms mit fester Blendenzahl auf, z.B. beim Minolta MD 3.5/35-70 bei 35mm.[/quote]
Bei Zooms ist alles anders

Bei ordentlich gebauten Festbrennweite ist das jedenfalls nicht so, und auch bei Zooms gilt das nicht immer. Zum Beispiel bei meinem Vivitar 90-180 ist das auch so - allerdings bewegt sich die Blende hintenraus ab f/16 nicht mehr. Da ist die Justierung nicht mehr richtig. Wenn man also ein Objektiv hat, das bei Offenblende die Lamellen im Lichtgang hat, dann sollte man mal überprüfen, ob die Blende

1. sich bis zur kleinsten Öffnung kontinuierlich schließt
2. ob die Belichtungszeiten plausibel sind (mit anderem Objektiv vergleichen).

Ich habe natürlich noch nicht jedes Objektiv dieser Welt in meinen Fingern gehabt, aber mir ist noch keine Festbrennweite untergekommen, bei die Blendenlamellen bei Offenblende zu sehen sind - mit zwei Ausnahmen: Systembedingt beim Fixfokus-Fischei 18/9.5 und beim alten symmetrischen W.Rokkor-PI 21/4.5. Wobei ich bei letzterem nicht sicher bin, ob das so sein muss, oder die Blende dejustiert ist.

Beim Tokina und Vivitar 90/2.5 würde es mich außerordentlich wundern, wenn dort die Blende auch die größte Öffnung produziert, und selbige nicht von einer kreisrunden Maske definiert wird. Üblicherweise liegt der Blendenmechanismus zwischen zwei Scheiben, bzw. in einem Topf, in den ein zweiter Topf passgenau eingebaut ist. Diese Töpfe haben die definierende, kreisrunde Öffnung.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Altglas an Sony NEX und ILCE

#411 von u. kulick , 27.08.2014 16:33

Eingeweiht: MC Rokkor-PF 1:1.4 f=58mm







Wiederentdeckt: Meyer-Optik Görlitz Lydith 1:3,5 30mm


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.263
Registriert am: 30.05.2005


RE: Altglas an Sony NEX und ILCE

#412 von opelgt , 27.08.2014 17:32

ZITAT(Phillip @ 2014-08-27, 14:22) Also es gibt auch Objektive, welche bei Offenblende bereits durch die Blende limitiert und somit nicht rund sind. Das tritt häufig bei Zooms mit fester Blendenzahl auf, z.B. beim Minolta MD 3.5/35-70 bei 35mm. Man kann das umbasteln und das Objektiv hat dann bei 35mm eine Offenblende von f/2.8 oder so. Auch beim Voigtländer 4.5/15 konnte ich das beobachten. Ich denke die Hersteller machen das, weil sonst die Abbildungsqualität bei offenblende echt mies wäre.[/quote]


Eine konstante Blende war bei den Zoom-Objektiven eher ein Qualitätsmerkmal, für das die Hersteller oftmals höheren Produktions- und Entwicklungsaufwand investiert haben.
In erster Linie sollte dem Fotografen der Komfort geliefert werden, dass bei manueller Belichtungseinstellung der volle Brennweitenbereich ohne sich ändernde Blende zur Verfügung steht.
Außerdem war es für die Fotografen in der "Vor-TTL-Zeit" sehr nützlich, dass man beim Zoomen nicht ständig an die am Automatik-Blitzgerät eingestellte Blende denken musste.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Altglas an Sony NEX und ILCE

#413 von Mark , 27.08.2014 18:23

Wie schon angekündigt, hier ein paar Aufnahmen mit dem Tokina AT-X 2.8/24-40. Überraschender weise schon bei f2.8 sehr gut nutzbar. Es hat kaum Vignette in den Ecke, "nur" Unschärfen. Offenblende würde ich aber eh nur zum freistellen anstreben, daher fällt das kaum auf finde ich. Überrachend fand ich das die Vignetten drastisch zunehmen wenn ein Pol-Filter auf dem Objektiv ist. Ich habe zum Test einen B+W XS-Pro nano 72mm drauf gesetzt. Damit habe ich sonst nicht einmal bie 17 oder 20mm Probleme.


Schloß zu Schwerin, Orangerie, f2.8;1/1000;ISO200;@24mm


Schloß zu Schwerin, Blick zum Alten Garten f2.8;1/500;ISO200;@24mm


Schloß zu Schwerin f8;1/200;ISO200;@24mm

Schön übrigens, das mal kein Gerüst dran ist. Der teuerste Landtag Deutschlands scheint wenigstens von außen fertig zu werden...

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Altglas an Sony NEX und ILCE

#414 von Mark , 27.08.2014 18:28

ZITAT(Dennis @ 2014-08-27, 15:15) Beim Tokina und Vivitar 90/2.5 würde es mich außerordentlich wundern, wenn dort die Blende auch die größte Öffnung produziert, und selbige nicht von einer kreisrunden Maske definiert wird. Üblicherweise liegt der Blendenmechanismus zwischen zwei Scheiben, bzw. in einem Topf, in den ein zweiter Topf passgenau eingebaut ist. Diese Töpfe haben die definierende, kreisrunde Öffnung.[/quote]
Ich habe meines nicht auf gehabt, habe aber Fotos vom offenen Objektiv gesehen. Die Beschreibung des Aufbaus insbesondere und im Allgemeinen unterstützen.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Altglas an Sony NEX und ILCE

#415 von Mentat , 27.08.2014 23:51

ZITAT(Dennis @ 2014-08-27, 12:25) ZITAT(Phillip @ 2014-08-27, 9:45) magst du mal Beispielbilder bei Offenblende zeigen? Bei mir sind die Sägezähne nur bei f/4 zu sehen, bei f/2.5 ist alles wunderschön rund.[/quote]
Bei Offenblende muss die Blende völlig rund sein, da die Blendenlamellen hinter einer (kreisrunden) Blende verschwinden. Sind bei Offenblende solche Sägezähne zu sehen, dann ragen die Lamellen noch etwas heraus, was bedeutet, dass die Blende nicht richtig justiert ist.
[/quote]

Da habe ich mit meinen ungenauen Blendenangaben wohl etwas für Verwirrung gesorgt.
Natürlich ist bei beiden angesprochenen Objektiven (Bokina `a Tokina 90mm 2,5 und Vivitar S1 90mm 2,5) die Öffnung bei Offenblende kreisrund. Beim schließen passiert bei meinen Exemplaren aber folgendes:

Tokina:
2,5 - kreisrund
halbe Stufe - Sägezahn (deutlich)
4,0 - Sägezahn (mäßig)
halbe Stufe - Sägezahn (gering)
5,6 - rundliches 8-Eck

Vivitar S1:
2,5 - kreisrund
halbe Stufe - Sägezahn (marginal)
4,0 - sehr rundliches 8-Eck

Am Wochenende werde ich versuchen ein Bokeh-trächtiges Motiv zu provozieren und eine Bilderreihe mit unterschiedlich geschlossener Blende einzustellen (Leider adhoc nur digital mit mFT Kamera).

Grüße

Jan

EDIT: Anmerkung von Mark berücksichtigt, oben Stehendes korrigiert


Grüße!

Jan


Mentat  
Mentat
Beiträge: 106
Registriert am: 05.01.2013


RE: Altglas an Sony NEX und ILCE

#416 von u. kulick , 28.08.2014 18:38

Bewährt sich: MC Rokkor-PF 1:1.4 f=58mm


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.263
Registriert am: 30.05.2005


RE: Altglas an Sony NEX und ILCE

#417 von Mark , 28.08.2014 19:22

ZITAT(JanW @ 2014-08-27, 23:51) Tokina:
2,5 - kreisrund
halbe Stufe - Sägezahn (deutlich)
4,0 - Sägezahn (mäßig)
halbe Stufe - Sägezahn (gering)
5,6 - rundliches 8-Eck[/quote]

Kannst du das bitte noch einmal überprüfen? Ansonsten bin ich mehr verwirrt als vorher . Mein Tokina hat zwischen f2.8-f4 und zwischen f22-f32 keine Halbstufen sondern volle Stufen. Die Halbstufen beginnen bei meinem erst zwischen f4 und f5.6.

@Uwe
Was für ein Auto. Das nenne ich mal ein Motiv...

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Altglas an Sony NEX und ILCE

#418 von Minolta2175 , 28.08.2014 19:33

ZITAT(Mark @ 2014-08-28, 18:22) [
@Uwe
Was für ein Auto. Das nenne ich mal ein Motiv...

Mark[/quote]


Das vom Uwe!


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.224
Registriert am: 03.01.2006


RE: Altglas an Sony NEX und ILCE

#419 von opelgt , 29.08.2014 00:07

ZITAT(Mark @ 2014-08-28, 19:22) Was für ein Auto. Das nenne ich mal ein Motiv...

Mark[/quote]

Keine Ahnung. Ich sehe nur das mittendrin ein VW Käfer steckt...


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Altglas an Sony NEX und ILCE

#420 von u. kulick , 29.08.2014 01:07

Keine Ahnung, welcher Autotyp, ist garnicht als Teilnehmer der Classic Gala am Wochenende angekündigt.

Nach VW sieht es aber nicht aus, seitlich hat es "Berlin Olympia 1936-Embleme"

Schwetzinger Schlossgarten, Sa & So ab 9:00, Eintritt nur 5 statt geplanter 8 Euro Dank großzügigem Sponsor.

Hier ein Fahrzeug in originalgetreuer Restaurierung dank aufmerksamem Lackierer: Ein Maybach Zeppelin

ebenfalls mit dem MC Rokkor-PF 1:1.4 f=58mm aufgenommen, welches aber nur an Tagen mit wenig Publikum im Park taugt, weil mit der aps-umgerechneten Brennweite 92mm ein gewisser Abstand gerade von größeren Karossen nötig ist. Am Samstag kriegte ich damit allenfalls den angekündigten Hanomag noch drauf


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.263
Registriert am: 30.05.2005


   

I'm Walkin' - Fotowalk-Talk
Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz