RE: Neukauf oder Reparatur?

#1 von Mette ( gelöscht ) , 07.06.2004 17:07

Hallo!
Habe eine Frage,und zwar besitze ich eine Dynax 500si und bin eigentlich volll zufrieden.Jetzt habe ich aber ein Problem,die Kamera ist defekt.Wenn man durch den Sucher guckt,ist alles ganz dunkel.
Kann mir vielleicht jemand sagen,was das ist,und was solch Reparatur kosten würde?
Ich bin drauf und dran,mir eine neue zu kaufen,die gleichwertig ist,aber ich habe nicht so recht die Ahnung,welche sich da anbietet!
Es wäre dann ja auch sinnvoll,eine Kamera zu kaufen,wo die Objektive passen.
Ich wäre begeistert, wenn mir jemand helfen könnte und mir eine Rat zukommen lassen würde.
Vielen Dank schon einmal
Gruß Mette



Mette

RE: Neukauf oder Reparatur?

#2 von minca , 07.06.2004 17:26

Hallo,

bis du sicher, dass die Kamera kaputt ist? Falls im Sucher alles dunkel ist, vielleicht ist der Spiegel hochgeklappt? Nimm mal die Batterien raus und warte einige Zeit, bevor du sie wieder einsetzt. Sind die Batterien ueberhaupt noch noch gut? Ich besitze diese Kamera nicht, kann daher nur allgemeine Ratschlaege.

Viel Glueck,
Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Neukauf oder Reparatur?

#3 von chilperich , 07.06.2004 17:26

Steinige mich nicht, wenn ich so eine blöde Möglichkeit in Erwägung ziehe, aber ich selbst dachte bei meiner alten OM10 auch mal, dass etwas defekt sei, weil alles dunkel war. Tatsächlich war nach Jahren nur die Batterie schwach geworden und der Spiegel blieb geschlossen. Das war alles.
Ignoriere die Antwort, falls erforderlich.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Neukauf oder Reparatur?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 07.06.2004 17:39

Meine 700si hat das gleiche Verhalten auch mal gezeigt. Nach einem harten Stoss kann es mal den Spiegel hochklappen und die Kamera ist dann blockiert. Mit der erwähnte Batterie-Trick klappt es eigentlich immer.

Wenn du schon mit einer neuer Kamera liebäuglest, da kann ich dir etwas empfehlen.

Die direkte Nachfolger von 500si sind:
505si -> Kunstoff-Bajonet wie 500si
505si super -> Metall-Bajonet und Anschluss für Kabelauslöser, sonst wie 505si
5 -> Neue Generation, einiges schneller und sehr Kompakt gebaut
60 -> Neueste Modell, welche dieses Jahr auf dem Markt kam.

Ich selber empfehle dir Dynax 5 oder 60.

Gruss Peter




RE: Neukauf oder Reparatur?

#5 von Nafets ( gelöscht ) , 07.06.2004 19:55

Hallo Mette,
ich habe den gleichen fehler damals bei meiner 500si gehabt, der trick mit der batterie funktionierte bei mir auch einige male, jedoch nervte es da der fehler immer wieder unregelmäßig auftauchte.
Habe letzendlich das gute stück beim minolta-service für damals 145 DM reparieren lassen.
Falls du dich nach etwas neuem umsiehst solltest du mal die DYNAX 5 oder die neue DYNAX 60 in die hand nehmen.

Gruß Nafets



Nafets

RE: Neukauf oder Reparatur?

#6 von Marcus , 07.06.2004 20:50

Sorry, ich hoffe für Dich, daß es nur die Batterie ist!

Denn ich befürchte, daß eine Reparatur den Wert Deiner Kamera übersteigt. Besser ein anderes Gebrauchtgehäuse kaufen oder wie bereits vorgeschlagen etwas Neues anschaffen... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> clover



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz