RE: Brauche Hilfe auf der Suche nach einem Blitz

#1 von FooFighter ( gelöscht ) , 03.02.2003 13:00

Hey. bin auf der suche nach einem blitz für meine Minolta X-700 bei euch im forum gelandet und hab mich gelich macl eingeklingt. zum mir: ich bin noch ein echtes greenhorn in sachen "foto machen". hab vor ungefähr 3 monaten die alte kamera meiner eltern ausgegraben und nach kruzem blick in die bedienungsanleitung und in "fotopraxis" meine ersten versuche gemacht. war seit dem schon öfters drausgewesen und hab mich in der natur mit meiner minolta ausgetobt. aber ich will ja auch ein paar anständige bilder von meinen lieben daheim machen. hab also einen blitz, Braun Ultrablitz 28 M, auf meine minolta geschraubt und bin losgezogen. Problem meine ersten bilder waren alles zu dunkel. beim nächsten film hab ich dann mehr auf die blende geachtet. aber trotzdem wird der großteil meiner bilder immer noch zu dunkel obwohl ich alle blenden ausprobiert habe. frage: liegt es an mir oder am blitz? bin auf der suche nach dem minolta electroflash 360 PX oder 280 PX bzw. nach einer adequaten alternative.
MfG



FooFighter

RE: Brauche Hilfe auf der Suche nach einem Blitz

#2 von Bernd , 03.02.2003 14:03

Hallo FooFighter,

leider kann ich Dir bei Deinem Blitzproblem nicht weiterhelfen, habe aber Deine Anfrage mal hierher verschoben, da hier die Chance einer Antwort größer sein dürfte.

Viel Glück noch!



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Brauche Hilfe auf der Suche nach einem Blitz

#3 von mick , 03.02.2003 21:05

Hallo Foofighter,

beschreib doch mal, was für eine Verschlußzeit Du an der Kamera eingestellt hast?!
Hast Du daran gedacht, die "60" einzustellen?

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Brauche Hilfe auf der Suche nach einem Blitz

#4 von FooFighter ( gelöscht ) , 04.02.2003 09:52

habe dran gedacht die verschluss auf 1/60s zu stellen.rechne auch immer die blende aus mit hilfe der Leitzahl. werde auch noch mal mit dem blitz versuchen ein paar anständige aufnahmen zu machen. aber habt ihr keine idee wo ich einen neuen blitz herbekomme. der braun ultrablitz hat nämlich eine ziemlich ausgelutschte justierung um ihn an der kamera fest zu machen. aus diesem grund ist er mir auch einmal von der kamera abgefallen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
andere frage: gestern war bei uns nach längerem regen eine top nacht. wolken sind aufgerissen luft war klar. bin raus um nachtaufnahmen zu machen. welche verschulszeit würdet ihr empfehlen. hab mal fotos mit belichtungszeiten von 30 sec. bis 5 min. gemacht. bin mal auf das resultat gespannt.



FooFighter

RE: Brauche Hilfe auf der Suche nach einem Blitz

#5 von mick , 04.02.2003 17:27

Hallo FooFighter,

tja, wenn Du also die Synchronzeit richtig gewählt und die Arbeitsblende richtig berechnet hast, dann sollten die Bilder eigentlich richtig belichtet sein. Ansonsten würde ich auf einen defekten Blitz tippen. Leider habe ich gerade das Innenleben der X-700 nicht im Kopf – möglicherweise ist auch an der Kamera etwas defekt, so daß der Blitz zu einem falschen Zeitpunkt gezündet wird.

Als Empfehlung für ein Blitzgerät, nunja, da kämen halt die schon angesprochenen Systemblitze 360PX oder 280PX in Betracht, natürlich können auch andere Blitzgeräte mit X-Kontakt betrieben werden, nur stehen hier je nach Blitzgerät nicht alle Funktionen, wie z.B. die TTL-Blitzsteuerung, zur Verfügung.

Ich selbst benutze einen einfachen Metz 30BCT4 – kein Systemblitz, keine TTL-Blitzsteuerung, aber für meinen relativ spärlichen Einsatz weitgehend ausreichend.
Es können drei verschiedene Arbeitsblenden vorgewählt werden, die richtige Lichtmenge ermittelt dann der eingebaute "Meßcomputer".

Günstige Gebraucht-Geräte findest Du in der Regel bei gut sortierten Händlern.


Mit den Langzeitbelichtungen habe ich persönlich so gut wie keine Erfahrungen, hier ist aber wohl mehr Probieren angesagt.
Bestimmt hat jedoch ein anderer Leser einige Erfahrungen...


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Brauche Hilfe auf der Suche nach einem Blitz

#6 von FooFighter ( gelöscht ) , 12.02.2003 11:30

wofür steht TTL?
einen metz-blitz hab ich auch von meiner mum übernommen. ist aber ein power-stab-blitz und der würde glaube ich die leute eher blind machen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



FooFighter

RE: Brauche Hilfe auf der Suche nach einem Blitz

#7 von Myotis , 12.02.2003 14:35

Hallo FooFighter,
habe selber u.a. eine X700 und blitze seit Jahren mit Cullmann Blitzen.
Meine Empfehlung an Dich wäre, entweder die auch gebraucht noch teuren Minolta-Blitze PX 360 oder PX 280 zu verwenden, oder z.B. die Cullmann Blitzgeräte wie:

CX 35, DC 25, DC 32, DC 36 oder DC 42 mit einem SCA 331-Adapter zu verwenden.
Alle genannten Blitzgeräte sind "dedicated" d.h. sie sind über unterschiedliche SCA-Adapter für eine Vielzahl von Kameras zu verwenden. Desweitern verfügen diese Blitzgeräte über die TTL-Blitzsteuerung. D.h. für Dich, wenn Du z.B. ein CX35 mit einem SCA331-Adapter an Deine X700 aufsteckst und den Schalter am Blitzgerät auf "TTL" stellst, brauchst Du Dich um keine Einstellung bezüglich des Blitzgeräts mehr zu kümmern. Die Synchronzeit 1/60s wird automatisch eingeschaltet und die Belichtung wird über die Kamera gesteuert.
In empflehle Dir die Cullmann-Blitzgeräte aus zwei Gründen:
1. Ich fotografiere mit dem CX35 seit vielen Jahren und habe nur gute Erfahrungen gemacht.
2. Die genannten Blitzgeräte kannst Du für 10,- bis 25,- EUR bei eBay ersteigern (habe selber in den letzten Monaten zwei DC25 und ein CX35 für zusammen! 30,- EUR ersteigert.
Du benötigst natürlich noch einen SCA331-Adapter, diesen bekommst Du bei eBay für ca. 10,- bis 15,- EUR.

Gruss
Myotis



Myotis  
Myotis
Beiträge: 49
Registriert am: 17.12.2002


RE: Brauche Hilfe auf der Suche nach einem Blitz

#8 von manfredm , 12.02.2003 14:40

"TTL" steht für "Through The Lens" und heißt daß die Blitzlichtmenge durch einen in der Kamera, hinter dem Objektiv sitzenden Sensor gemessen und geregelt wird, wie bei der heute üblichen TTL Messung für Dauerlicht auch.
Der TTL geregelte Stab-Blitz Deiner Mum wird in der gleichen Situation nicht mehr Licht abgeben als ein anderer auch (nämlich genau die vom Sensor für notwendig gehaltene), nur hat er mehr "Reserven" wenn etwa wegen großem Motivabstand mehr Licht benötigt wird, als von einem kleinen Gerät maximal abgegeben werden kann.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz