RE: Brauche Hilfe im Objektivdschungel

#1 von MiBu , 16.06.2004 17:10

Hi!

Bin auf der Suche nach einem Minolta MD 70-210mm 4.0 oder etwas vergleichbarem.

Leider hab ich als Analogeinsteiger keinerlei Erfahrungen mit Objektiven dieser Art, denke aber, dass man mit dem "Original" kaum was verkehrt machen kann...
Leider sind die irgendwie kaum zu kriegen und wenn, dann muß man noch reichlich dafür hinlegen...

Jetzt zu meiner Frage: Es gibt ja noch reichlich andere Hersteller die ähnliche Objektive bauen, z.B. Sigma, Tokina, Soligor, Vivitar, Danubia, Cosina uvm...

Hat jemand einen Tip für mich, auf welchen dieser Hersteller man ausweichen könnte, bzw Erfahrungen damit gemacht? Welche Hersteller sind TOP und welche FLOP?

Bin für jede Hilfe dankbar, Grüße

Micha



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: Brauche Hilfe im Objektivdschungel

#2 von Michael1975 ( gelöscht ) , 16.06.2004 17:25

Ich weiss nur das das Minolta-Tele einen sehrsehr guten Ruf hat... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
und angesichts des Alters kann ich mir jetzt auch nicht wirklich vorstellen das es irre teuer ist!
Ich würde weiter nach einem suchen und mich nicht mit Siga oder Tokina befassen. Mit den anderen Herstellern eh nicht... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Michael1975

RE: Brauche Hilfe im Objektivdschungel

#3 von Mark , 16.06.2004 17:53

Es ist vergleichsweise teuer, wie alle sehr guten Linsen für Minolta MC/MD. So um die 100 -125 Euro ist aber glaube ich das Maximum.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Brauche Hilfe im Objektivdschungel

#4 von andbaum , 17.06.2004 01:31

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von MiBu
Bin auf der Suche nach einem Minolta MD 70-210mm 4.0 oder etwas vergleichbarem.


vergleichbar wäre nur das alte leica 4 70-210. das ist nämlich baugleich mit dem minolta /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Zitat von MiBu
Leider sind die irgendwie kaum zu kriegen und wenn, dann muß man noch reichlich dafür hinlegen...


als quellen kann ich dir http://www.ebay.de empfehlen. wenn du was sicheres willst, würde ich beim händler kaufen. dann hast du auch eine garantie dabei. dazu fallen mir bspw diese beiden ein: http://www.photo-dose.de und http://www.secondhandcamera.de/

Zitat von MiBu
Jetzt zu meiner Frage: Es gibt ja noch reichlich andere Hersteller die ähnliche Objektive bauen, z.B. Sigma, Tokina, Soligor, Vivitar, Danubia, Cosina uvm...

Hat jemand einen Tip für mich, auf welchen dieser Hersteller man ausweichen könnte, bzw Erfahrungen damit gemacht? Welche Hersteller sind TOP und welche FLOP?


ich hab zwar als student ein recht beschränktes budget, aber ich kaufe bei den MF sachen nur original minolta objektive. sie sind zwar alle etwas teuerer, als die sigmas, tamrons, etc, aber mir ist die höhere qualität der mehrpreis wert. ich spare ja schon dadurch, dass ich auf AF verzichte.
original minolta MF ist für mich persönlich der beste kompromiss zwischen preis und qualität.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Brauche Hilfe im Objektivdschungel

#5 von Herbie ( gelöscht ) , 20.06.2004 00:00

Hallo,
als low-cost Alternative könnte ich noch das Vivitar Serie 1 f= 3,5 70-210 mm empfehlen. Ich habe selbst vor einigen Jahren eines für 40,00 DM gekauft und vor zwei Monaten eines beim Fotohändler für 15,00 EUR herumstehen sehen. Von der optischen Qualität kommt es nahe an das Minolte f=4.0 70-210 mm heran. Allerdings erreicht es dies in Schärfe und vorallem in der Brillanz nicht ganz. Auch ist die Marco-Funkton ziemlich umständlich zu bedienen (muß extra umgeschaltet werden). Das geht bei dem Minolta viel eleganter. Außerdem ist das Vivitar schwerer als das Minolta-Objektiv.
Zu der späteren f= 2.8 - 4.0 Version des Vivtars kann ich Dir allerdings nichts sagen.
Aber wie gesagt, wenn Du bis zu 20,00 EUR ein solches Vivitar Serie 1 mit durchgehender Lichtstärke 3,5 erwischen solltest, wäre es eine Überlegung wert. Aber bei diesem Preis würde ich schon die Grenze ziehen und nachdem ich es kennen und schätzen gelernt habe, auf das Minolta 4.0/ 70 - 210 sparen.

Viele Grüße

Herbie



Herbie

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz