RE: Wackelkontakt Minolta 9000 AF - Motor Drive MD-90

#1 von minXM ( gelöscht ) , 01.08.2011 14:45

Hallo,

ich habe immer mal wieder Probleme mit dem 9000er Body und dem MD 90. Die "Kommunikation" zwischen beiden ist hin und wieder gestört, was wohl bereits in den aktiven Tagen der 9000AF ein hinlängliches Problem war. Gibt es einen Weg, der sich als praktikabel herausgestellt hat, wie sich die Kontakte - möglichste dauerhaft - bei Laune halten lassen?

Grüße


minXM

RE: Wackelkontakt Minolta 9000 AF - Motor Drive MD-90

#2 von stevemark , 04.08.2011 21:11

ZITAt (minXM @ 2011-08-01, 13:45) Hallo,

ich habe immer mal wieder Probleme mit dem 9000er Body und dem MD 90. Die "Kommunikation" zwischen beiden ist hin und wieder gestört, was wohl bereits in den aktiven Tagen der 9000AF ein hinlängliches Problem war. Gibt es einen Weg, der sich als praktikabel herausgestellt hat, wie sich die Kontakte - möglichste dauerhaft - bei Laune halten lassen?

Grüße[/quote]

Nicht wirklich - es war und ist eine absolute Fehlkonstruktion. Ich hatte damals - zusätzlich zum Motor Drive - auch den an sich wunderschön durchdachten Power Grip für die Blitzfotografie. Power Grip & Blitz alleine ging noch halbwegs (ebenso wie Motor & Batteriepack oder Akkupack), aber kombiniert brachte man die Sachen nie zuverlässig zum Laufen. Man musste andaurend wieder mit Zahnstochern und ähnlichem versuchen, die Kontakte am Leben zu erhalten ... Was mir aber schnell verleidete.

Zuverlässig funktionierte erst der "Schornstein-Einsatz" der Dynax 9xi; auch der relativ kurz gebaute Verbindungsblock der Dynax 9 hat mir nie Probleme bereitet, wobei ich bei der Dynax 9 - Konstruktion stark befürchte, dass Wasser / Regen die Verbindungen recht schnell lahmlagen dürfte. am besten ist diesbezüglich die A900 konstruiert, deren Kupplung von Handgriff & Kamera mir auch bei heftigem Gewitterregen nie Probleme bereitete. Ich weiss allerdings inzwischen von einem Fall, bei dem das "Auf-den-Kopf-Stellen" der A900 zu eindringendem Wasser und einem Kurzschluss geführt hat (das war mir beim Schreiben des Alpha-Systembuches noch nicht bekannt / bewusst, sonst hätte ich darauf hingeweisen).

Gruß Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Wackelkontakt Minolta 9000 AF - Motor Drive MD-90

#3 von matthiaspaul , 31.08.2011 22:52

ZITAT(stevemark @ 2011-08-04, 21:11) Power Grip & Blitz alleine ging noch halbwegs (ebenso wie Motor & Batteriepack oder Akkupack), aber kombiniert brachte man die Sachen nie zuverlässig zum Laufen.[/quote]
Diese Probleme hatte ich früher auch, allerdings nur zwischen dem Motor MD-90 und der 9000 AF. Der CG-1000 hat bei mir immer zuverlässig funktioniert, egal, ob er direkt an der Kamera oder am MD-90 montiert war.

Die Kontaktprobleme mit dem Motor konnte ich lösen, indem ich irgendwann die Schutzfolie, die auf der Bodenplatte meiner 9000 AF klebte, abgezogen habe. Dadurch wurden die Federstifte des Motors bei der Montage an der Kamera etwas tiefer eingedrückt, was offenbar schon ausreichte, um einen zuverlässigen Kontakt herzustellen.

Ich weiß nicht, wie Minolta sich das gedacht hat und ob diese Folie gar normalerweise auf der Bodenplatte verbleiben sollte; sie ist jedenfalls so stabil, daß sie wohl bei vielen Exemplaren bis heute aufgeklebt ist. Ich sah auch nie einen Grund, sie abzuziehen, bis ich auf die Idee kam, daß die Kontaktprobleme möglicherweise damit zusammenhängen könnten.

ZITATMan musste andaurend wieder mit Zahnstochern und ähnlichem versuchen, die Kontakte am Leben zu erhalten ... Was mir aber schnell verleidete.[/quote]
Ja, Zahnstocher, ein dünner Streifen Wildleder und ggfs. ein kleines bißchen Kontaktspray Gold 2000 (nicht das weitverbreitete "Kontakt 61" für sowas verwenden, auch wenn es günstiger ist).
ZITATauch der relativ kurz gebaute Verbindungsblock der Dynax 9 hat mir nie Probleme bereitet, wobei ich bei der Dynax 9 - Konstruktion stark befürchte, dass Wasser / Regen die Verbindungen recht schnell lahmlagen dürfte.[/quote]
Wenn der Wasserstand einen Zentimeter über Null übersteigt sicherlich... ;-) Ansonsten sehe ich da absolut keine Probleme.
ZITATam besten ist diesbezüglich die A900 konstruiert, deren Kupplung von Handgriff & Kamera mir auch bei heftigem Gewitterregen nie Probleme bereitete.[/quote]
Gleiches kann ich von der Dynax 9 mit und ohne VC-9 berichten.

Eines meiner Gehäuse, das am Display nicht ganz dicht ist, ist mir schon mehrfach für Stunden ausgestiegen, wenn dort Regenwasser oder Schweiß eingedrungen ist. Aber mit den anderen 9er-Gehäusen hatte ich noch nie diesbezügliche Probleme - auch nicht im strömenden Regen, Sprühnebel, Dunst etc.
ZITATIch weiss allerdings inzwischen von einem Fall, bei dem das "Auf-den-Kopf-Stellen" der A900 zu eindringendem Wasser und einem Kurzschluss geführt hat[/quote]
Bei Regen und mit geöffnetem Batteriefach? War die Kamera danach beschädigt oder konnte das Problem durch Trocknen / Lüften gelöst werden?

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=299550


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz