RE: Minolta Dimage A2 - Speicherkartenfrage

#1 von XxJakeBluesxX , 04.06.2004 15:50

Ich bin grad dabei mir eine Dimage A2 bei Pixxass zu bestellen.

Dazu will ich mir auch gleich eine CF Typ I Speicherkarte bei Ebay ersteigern.
Ich bin noch am überlegen ob es eine 256 MB oder eine mit 512 MB wird.

Wieviele Bilder gehen auf eine 256 MB in der besten mit der A2 zu machenden Auflösung?

Gibt es unter den Herstellern der Speicherkarten Qualitätsunterschiede? Wie ist z.B. SanDisk?

Und taugen die NoName Akkus für die A2 die man bei Ebay bekommt was?



XxJakeBluesxX  
XxJakeBluesxX
Beiträge: 79
Registriert am: 02.06.2004


RE: Minolta Dimage A2 - Speicherkartenfrage

#2 von WinSoft , 04.06.2004 16:23

Die Anzahl der Bilder hängt in JPEG Fine von deren Dateigröße ab. Und die variiert je nach Detailreichtum der Motive. Das kann von rund 2 MB bis über 6 MB pro Motiv reichen...

Ich würde auf jeden Fall mindestens 512 MB nehmen. Die Karten sind schneller voll, als man denkt. Aber Achtung! Die "normalen" SanDisk-CF-Karten sind recht langsam, langsamer als ein IBM-Microdrive! Nehmen Sie möglichst eine SanDisk Ultra II. Dies Karte gehört gegenwärtig zu den schnellsten und zuverlässigsten Karten.

Bei Akkus wäre ich sehr vorsichtig! Ich nehme aus Sicherheitsgründen (Geräte-Garantie Kamera und Explosionsgefahr) nur die passenden originalen Minolta-Akkus NP-400.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Minolta Dimage A2 - Speicherkartenfrage

#3 von mullar , 04.06.2004 16:24

Deine Anfrage zur A2, der passenden CF-Typ1-Karte und den in Maximal-Auflösung darauf zu speichernden Bildern kann ich wie folgt beantworten:

#########################

Ich habe in verschieden Benchmark-Tests im Internet gelesen, dass man CF-Karten von Panasonic oder Lexmark kaufen sollte, weil diese die höchsten Speichergeschwindigkeiten zulassen. Von Hama oder SanDisk wurd im Allgemeinen abgeraten - vielleicht gibt es ja dazu aber schon wieder aktuellere Erkenntnisse - die Hersteller lernen ja auch immer dazu ...

##########################

Zur Anzahl der zu speichernden Bilder in Maximalauflösung:

Ich habe keine A2, aber ich habe in der pdf-Doku S.83 folgendes gelesen:

Auflösung3264x2448px (8MP)

RAW: ca. 10 Bilder auf 128MB-Karte (12054kB/Bild)
TIFF: ca. 5 Bilder auf 128MB-Karte (23529kB/Bild)
Bildqualität extrafein (JPEG): ca. 15 Bilder auf 128MB-Karte (7923kB/Bild)
Bildqualität fein (JPEG): ca. 30 Bilder auf 128MB-Karte (4022kB/Bild)
Bildqualität standard (JPEG): ca. 53 Bilder auf 128MB-Karte (2349kB/Bild)

Da hast Du ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Minolta Dimage A2 - Speicherkartenfrage

#4 von XxJakeBluesxX , 04.06.2004 16:30

Zitat von mullar
Ich habe in verschieden Benchmark-Tests im Internet gelesen, dass man CF-Karten von Panasonic oder Lexmark kaufen sollte


Lexmark? Meinst Du nicht zufällig Lexar?



XxJakeBluesxX  
XxJakeBluesxX
Beiträge: 79
Registriert am: 02.06.2004


RE: Minolta Dimage A2 - Speicherkartenfrage

#5 von mullar , 04.06.2004 16:36

Natürlich meine ich Lexar /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Sorry - Tippfehler ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Minolta Dimage A2 - Speicherkartenfrage

#6 von XxJakeBluesxX , 04.06.2004 16:45

Welche ist denn besser?
Die
Lexar CF 512MB High Speed oder die Lexar CF 512MB Professional?



XxJakeBluesxX  
XxJakeBluesxX
Beiträge: 79
Registriert am: 02.06.2004


RE: Minolta Dimage A2 - Speicherkartenfrage

#7 von mullar , 04.06.2004 16:52

Mensch Meier - dass man Euch Burschen immer das Googlen abnehmen muss - tststs /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Guckst Du hier ... da steht so einiges darüber ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Minolta Dimage A2 - Speicherkartenfrage

#8 von IEHH ( gelöscht ) , 04.06.2004 18:27

Versteift Euch nicht nur auf Lexar!

Bei dpreview schneidet die SanDisk UltraII besser ab.

Und ich hatte den Eindruck, daß viele hier im Forum SanDisk UltraII benutzen und hochzufrieden sind.

Meines Wissens nach unterstützt die A2 den WA von lexar nicht, kann mich aber täuschen.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Minolta Dimage A2 - Speicherkartenfrage

#9 von XxJakeBluesxX , 04.06.2004 19:02

Zitat von IEHH
Meines Wissens nach unterstützt die A2 den WA von lexar nicht, kann mich aber täuschen.


Hoffentlich. Habe mir nämlich die Lexar CF 512MB High Speed zusammen mit der A2 bestellt.



XxJakeBluesxX  
XxJakeBluesxX
Beiträge: 79
Registriert am: 02.06.2004


RE: Minolta Dimage A2 - Speicherkartenfrage

#10 von IEHH ( gelöscht ) , 04.06.2004 19:03

Kleiner Nachtrag: c't hat in der Ausgabe 11/04 einen Test.

Lexar u Sandisk UII fast gleichauf. lexar leicht vorn.
und WARNUNG vor MicroDrives bezüglich Stromverbrauch!

... Lesen...Schreiben.. Ruhe
CF Lexar... 185... 185...0 jew. mW
MD Magistore 2,2GB .. 1.855... 1.955 ...680 jew. mW

Gerade "Ruhe" finde ich tödlich! Hitachi ist etwas besser, aber immer noch 4x soviel wie eine CF-Karte.



IEHH

RE: Minolta Dimage A2 - Speicherkartenfrage

#11 von uhu70 , 04.06.2004 22:18

Hallo zusammen

ich arbeite seit 3 Jahren mit einem 1GB MicroDrive (damals noch mit der Epson Photo PC 3000 und einem selbst gebastelten Adapter) und bin sehr zufrieden. Die Speichergeschwindigkeit ist gegenüber einer Normalen CF (beim schreiben einer ca. 15 MB Datei) mit 52sec. zur CF Ultra mit 31sec. und das MD mit 16sec. bedeutend schneller. Bestimmt braucht das MD mehr Strom. Als ich meine A1 neu hatte wollte ich die Akku Leistung gegenüber der 7Hi mit GP 2100mAh testen und war überrascht. Mit beiden Cams machte ich mit Intervall 150Bilder mit Blitz und anschliessend noch über 200 Bilder ohne, jedoch alle mit LCD. Die Einstellungen ergaben Bilder mit einer Dateigrösse von ca. 2MB. Mit dieser Akku Leistung kann ich gut leben und gebrauche lieber ein schnelles Speichermedium.

Gruss Ueli



uhu70  
uhu70
Beiträge: 1
Registriert am: 14.12.2003


RE: Minolta Dimage A2 - Speicherkartenfrage

#12 von AlexDragon ( Gast ) , 05.06.2004 00:42

Habe letzte Woche das 3. Md! gekillt! in einem Zeitraum von einem 1/2 Jahr!vermutlich mein Cardreader. Habe den gleich in die Mülltonne geschmissen! jetzt habe ich nur noch eine 256 MB CF-Card. Werde aber in Kürze mir noch einiges zulegen und denke aber das es besser ist mehrere CF-Cards, als ein 1 oder 2,2 MD zu benutzen. Alleine schon wegen der Geschwindigkeit der Datenübertragung und der Sicherheit. Werde wahrscheinlich 2 512 MB CF-Cards noch kaufen!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Minolta Dimage A2 - Speicherkartenfrage

#13 von IEHH ( gelöscht ) , 05.06.2004 10:53

@uhu70

Vor drei Jahren waren MD auch schneller, aber das ist längst nicht mehr so. Die Geschwindigkeit der CF hat sich verfielfacht!

c't hat eine 2 Jahre alte SanDisk CF mitgetestet: Schreibrate 686KB/sek. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Eine Hitachi 1 Gig MD schafft 2.125 kb/sek -aber eine aktuelle Sandisk ultra II liegt bei 5.414 kb/sek! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Da kann sich die MD Technik leider nur verstecken. MD sind anfällig, stromfressend und langsam, also nicht preiswert, sondern billig.

Trotzdem vor 3 Jahren die richtige Entscheidung. Hätte ich damals auch gekauft, wenn ich das Geld gehabt hätte. Heute würde ich sie nur noch nehmen, wenn ich mir keine ordentliche CF von Lexar oder SanDisk leisten könnte.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Minolta Dimage A2 - Speicherkartenfrage

#14 von ingobohn , 06.06.2004 18:56

Zitat von AlexDragon
Habe letzte Woche das 3. Md! gekillt!


Seltsam. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Bei mir zeigt sich das IBM 1 GB MD als sehr robust. ich kann es immer nur wiederholen: ich hatte es in Kenia auf einer Safari dabei und sicher nicht geschont. Ergebnis: 100% zuverlässig, kein Ausfall. Das MD ist mittlerweile 2,5 Jahre alt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dimage A2 - Speicherkartenfrage

#15 von WinSoft , 06.06.2004 19:52

Zitat von IEHH
@-aber eine aktuelle Sandisk ultra II liegt bei 5.414 kb/sek! 


Diesen Wert der SanDisk Ultra II 1 GB kann ich im DATAFAB FireWire-Kartenleser ziemlich genau bestätigen, nämlich gemessene 5.7 MB/s vom Kartenleser zum PC. Dagegen ist der Microdrive 1 GB eine lahme Ente und SanDisk 1 GB "normal" eine Schnecke...

Übrigens habe ich 8 IBM-Microdrives über die Jahre geschunden, sie auf den Fußboden fallen lassen, auf Mountainbike-Touren über Stock und Stein gejagt: Nie Ausfälle oder Datenverlust!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz