RE: Gibt es eigentlich Cokin noch?

#1 von Thinkpad , 20.06.2011 13:13

Gibt es eigentlich Cokin noch?

Ich habe gerade mal auf deren Website Cokin geschaut, aber da gibts nix (außer einem Icon).



Einen schönen Montag wünscht

Christian aus Bonn


-.-. .... .-. .. ... - .. .- -. .- ..- ... -... --- -. -.


Thinkpad  
Thinkpad
Beiträge: 178
Registriert am: 09.05.2006


RE: Gibt es eigentlich Cokin noch?

#2 von matthiaspaul , 20.06.2011 13:29

ZITAt (Christian P. @ 2011-06-20, 13:13) Gibt es eigentlich Cokin noch?[/quote]
Ich habe dazu keine eigenen Informationen, habe aber folgenden, relativ aktuellen Blogeintrag bei Isarfoto gefunden:

http://blog.isarfoto.com/wordpress/?p=1779

Dort wird berichtet, daß Cokin zur FOKIA-Gruppe gehört, deren Betätigungsschwerpunkt sich in den letzten Jahren vom Fotomarkt in den Film-&Fernsehbereich verlagert habe. Nach einigen Übernahmen sei die Firma in finanzielle Schwierigkeiten geraten und stünde nun unter Administrationsaufsicht, wäre aber nicht insolvent (Stand 2011-03-18).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Gibt es eigentlich Cokin noch?

#3 von matthiaspaul , 20.06.2011 13:52

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Im eBay-Shop von "Seagr112" findet sich dazu folgender aktueller Hinweis:

http://stores.ebay.com.sg/Seagr112s-Maxxum?_fsub=12240530
ZITATCokin Filters

The Cokin filter company has been in financial difficulty since late 2010. At present (June 2011), their website is down. As existing retail stock is sold off, used venues like eBay may become the only resource for these handy and inexpensive filters should the company become insolvent.[/quote]

Einige Nachrichten aus dem November 2010, die, muß ich zugeben, komplett an mir vorbeigegangen sind:

http://www.photoradar.com/news/story/cokin...-administration
http://www.amateurphotographer.co.uk/news/...ews_303962.html

Dort ist von finanziellen Schwierigkeiten der Mutter Fokia die Rede, davon, daß die Firma unter Administration gestellt wurde. Bezüglich "Management Buyout"-Plänen würde es sich nur um ein Gerücht handeln.

In dem folgenden Forenartikel aus dem April dieses Jahres ist direkt von einer Insolvenz die Rede, angeblich eine Auskunft von Foto Mayr, allerdings erscheint mir diese Aussage "unseriös" (entweder Foto Mayr oder der Artikelschreiber hat da vermutlich etwas nicht richtig verstanden) - zumindest kann man dem Thread entnehmen, daß die Cokin-Webseite im April noch online war:

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=82...mp;postcount=11

Wer weiß Genaueres und kennt den aktuellen Stand dieser Entwicklung?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Gibt es eigentlich Cokin noch?

#4 von Thinkpad , 20.06.2011 14:05

...sehr schade...

wenigstens gibt es hier noch die Online Kataloge (http://web.archive.org/web/20090208081959/http://cokin.com/) - das Netz vergisst nichts.


Einen schönen Montag wünscht

Christian aus Bonn


-.-. .... .-. .. ... - .. .- -. .- ..- ... -... --- -. -.


Thinkpad  
Thinkpad
Beiträge: 178
Registriert am: 09.05.2006


RE: Gibt es eigentlich Cokin noch?

#5 von opelgt , 11.07.2011 13:10

Cokin ist von Kenko-Tokina übernommen worden:


Cokin geht an Kenko-Tokina


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


   

Sonylager in London geplündert und niedergebrannt
Imaging resource-Vergleich Sony NEX-C3 und SLT-A35

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz