RE: Dynax 7D: Zähler für verbleibende Bilder auf 0

#1 von Andi23 ( gelöscht ) , 18.06.2011 17:03

Hallo liebe Forenmitglieder,
wir haben ein schwerwiegendes Problem mit unserer Minolta Dynax 7D.
Im Sucher befindet sich ja untern rechts die Anzeige für die noch in den Pufferspeicher passenden Bilder. Dieser ist bei unserer Kamera dauerhaft auf 0. Das heißt natürlich auch, dass sie nicht mehr auslöst Na klar haben wir zunächst vermutet, dass sie die CF Karte (Compact Flash Platinum 4 GB) nicht erkennt und daher die Bilder nicht auf die Karte speichert. Im LCD Monitor steht der Bildzähler aber wie es sein soll bei 1280 Bilder, die noch auf die CF Karte passen sollten.
Hat irgendjemand ne Idee, wie wir die Kamera wieder zum Fotografieren bewegen könnten?

Herzlichen Dank für jeden Tipp!


Andi23

RE: Dynax 7D: Zähler für verbleibende Bilder auf 0

#2 von matthiaspaul , 19.06.2011 12:11

Willkommen im Minolta-Forum!
ZITAt (Andi23 @ 2011-06-18, 17:03) Hat irgendjemand ne Idee, wie wir die Kamera wieder zum Fotografieren bewegen könnten?[/quote]
Ich besitze die Kamera nicht selbst, aber nach allem, was ich über sie weiß, kann ich mir da im Moment keinen richtigen Reim drauf machen. In der Anleitung und im Service Manual habe keinen besonderen Hinweis dazu gefunden.

Grundsätzlich funktioniert diese Anzeige bei der Dynax 7D so, daß sie, solange noch genügend Platz auf der Karte ist, die voraussichtliche Anzahl der freien Slots im Pufferspeicher der Kamera anzeigt. Erst wenn die freie Kartenkapazität kleiner wird als die Kapazität im Pufferspeicher, wird stattdessen die freie Kartenkapazität angezeigt. Eine dauerhafte Anzeige von "0" bedeutet demnach normalerweise, daß die Karte voll ist (oder vielleicht auch, daß aus anderen Gründen nicht auf sie geschrieben werden kann).

Gibt es noch andere Zustände, die über diese Anzeige signalisiert werden? Z.B. in Belichtungsreihen etc?

Um das Problem zu isolieren, probiere mal eine andere Speicherkarte, formatiere die Speicherkarte neu, setze die Kamera zurück (im Custom-Menü, überprüfe die Stellung der Drehschalter, setze ein anderes Objektiv an. Inspiziere die Kontaktpins des CF-Kartenslots: Gibt es verbogene Pins?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Was glaubt Ihr wohl was ich heute gefunden habe...
Schnittbildscheibe für Konica Minolta Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz