RE: Scharfe Teleaufnahmen möglich?

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 28.05.2004 07:44

Eine Frage v.a. an die AntiShake erfahrenen user.

Folgendes Beispiel: Dynax 7D (Antishake+crop1,5) + 2x TC+2,8/200 Apo G
ergibt 5,6/600.
Haltet Ihr es möglich, aufgrund des AntiShake verwackungsfreie Aufnahmen zu machen? Da das Objektiv keine Stativschelle hat, habe ich bisher von der Anschaffung eines TC abgesehen, aber die Dynax 7D könnte neue Möglichkeiten bieten, wenn der AS wirklich gut ist.
Ist zu erwarten, dass der AS es schafft, bei der resultierenden Brennweite recht scharfe Aufnahmen zu machen, evtl. auch mit Auflage des Objektivs bei der Aufnahme?

Das wäre in meinen Augen unter dem finanziellen Aspekt ein idealer Kompromiss fürv ernünftige Tierfotografie. Invest TC (500&euro + Dynax 7D (700€, mit etwas Glück), der Rest ist ja schon vorhanden.

E.G.



eugene g.

RE: Scharfe Teleaufnahmen möglich?

#2 von minomax ( gelöscht ) , 28.05.2004 08:34

Mit meiner A1 + AS habe ich viele gute scharfe Aufnahmen frei Hand gemacht mit BW 200 und VZ 1/25.

Gruß
minomax



minomax

RE: Scharfe Teleaufnahmen möglich?

#3 von manfredm , 28.05.2004 09:16

ZITATFolgendes Beispiel: Dynax 7D (Antishake+crop1,5) + 2x TC+2,8/200 Apo G
ergibt 5,6/600.
Haltet Ihr es möglich, aufgrund des AntiShake verwackungsfreie Aufnahmen zu machen?[/quote]
Stell doch die Frage nochmal ein halbes Jahr zurück, dann gibt es die Kamera wenigstens!
ZITATDa das Objektiv keine Stativschelle hat, habe ich bisher von der Anschaffung eines TC abgesehen,[/quote]
Warum, laß Dir doch von Burzynski eine Stativschelle auf das Objektiv, oder auch auf den Konverter montieren!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Scharfe Teleaufnahmen möglich?

#4 von RainerT , 28.05.2004 09:26

@ minomax
zwischen 200mm und 600mm ist ja auch noch ein kleiner Unterschied /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

@eugene
Ich weiss das wir und alle von der Dynax 7D überaschen lassen werden, aber ich persönlich finde das 700 EUR sehr, sehr optimistisch sind. Das ist ja 100 EUR unter dem Preis der Dynax 7. Aber egal, zu deiner Frage.
Ich habe mit 600mm Brennweite aus der Hand noch nie ein Bild scharf bekommen, das mehr als eine 400tel Sekunde hatte. Gehen wir davon aus der der AS wirklich 3 Blendenstufen abfängt. Bedeutet also (400->200->100->50). Also wäre bei 1/50 Schluß. Das ist doch schon was. Auf einem Stativ kommt mit Sicherheit noch mal 1-1,5 Blendenstufen dazu.
Laut Aussagen diverser Tester und "Fachzeitschriften" sind beim Wettbewerber von Minolta (C*n*n) mit 400mm BW Freihandaufnahmen von 1/15-1/30 möglich. Das wird mit der obigen "Rechnung" ja auch einigermaßen hinkommen. Ich denke, das kommt aber auch auf die Objektiv-Kamera Kombination an. Mit meinem 2,8/300 sind Freihandaufnahmen schon nicht mehr so prickelnd. Das Ding ist für mich kleinen Kerl einfach schon zu schwer um mal so locker mitzuziehen. Beim 2,8/200 ist das ganz easy.

Gruß
Cat_on_leaf

PS: Ich freue mich auf den Crop für die Tierfotografie: 900mm (KB äqu)/5,6! Oder 630/4,0! Und ein funktionierender AS ist dann das I-Tüpfelchen!



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Scharfe Teleaufnahmen möglich?

#5 von minomax ( gelöscht ) , 28.05.2004 09:47

Zitat von Cat_on_leaf
... zwischen 200mm und 600mm ist ja auch noch ein kleiner Unterschied /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


... klar, aber dann kannst du immerhin noch 1/80 frei-Hand verwenden ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


... einige habe ich sogar noch mit 1/10 und 200mm scharf bekommen, allerdings mit Abstützen.



minomax

RE: Scharfe Teleaufnahmen möglich?

#6 von RainerT , 28.05.2004 10:11

ZITAT... einige habe ich sogar noch mit 1/10 und 200mm scharf bekommen, allerdings mit Abstützen.[/quote]

Hey, das ist gepfuscht /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Scharfe Teleaufnahmen möglich?

#7 von manfredm , 28.05.2004 10:16

Ich setze ja große Hoffnungen auf Minoltas AS-Technologie und an der A1/2 funktioniert das offenbar auch super. Aber an der DSLR mit dem größeren Sensor und Wechselobjektiven muß es sich erst noch bewähren.
Also ruhig Blut Jungs, im Sommer ist sie da und dann wissen wir mehr!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Scharfe Teleaufnahmen möglich?

#8 von Krawallo ( gelöscht ) , 28.05.2004 10:25

Hi...
ZITATAlso ruhig Blut Jungs, im Sommer ist sie da und dann wissen wir mehr![/quote]

Richtig... Die Kuh wird erst gemolken, wenn sie im Stall steht.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Scharfe Teleaufnahmen möglich?

#9 von eugene g. ( gelöscht ) , 28.05.2004 11:34

@Manfred
<<<
Stell doch die Frage nochmal ein halbes Jahr zurück, dann gibt es die Kamera wenigstens! (9:16 Uhr)
Also ruhig Blut Jungs, im Sommer ist sie da und dann wissen wir mehr! (10:16 Uhr)

<<<

Manfred hast Du was neues gehört? erzähls uns bitte SCHNELL!



eugene g.

RE: Scharfe Teleaufnahmen möglich?

#10 von thomasD , 28.05.2004 20:09

Ich bekomme langsam das Gefühl, dass einige hier im Forum schon ganz kribbelig werde, was die Dynax 7D angeht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Versucht einfach, den Sommer an etwas anderes zu denken. Ich kann ja die Anspannung vesrtehen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich werd aber auch schon ganz kribbelig! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz