RE: Probleme der Schärfe bei der Konica Revio KD-420Z

#1 von plan10 ( gelöscht ) , 28.11.2007 00:02

Hallo,

ich habe mit der Konica KD 420 Z Probleme mit der Schärfe bei schlechten Lichtverhältnissen. In Räumen mit Kunstlicht, z.B. Räume mit Glühlampenbeleuchtung blinkt immer die AF- Anzeige. Auch bei Nahaufnahmen bei mäßiger Beleuchtung z.B. Fotographie eines Lichtschalters werden die Bilder immer unscharf.

Bei der Umschaltung des exo-AF-Sensor stelle ich keinen Unterschied fest, egal ob aus oder eingeschaltet. Was bewirkt diese Aktivierung?

Es kommt sehr oft vor, das die AF-Lampe blinkt, obwohl die Lichtverhältnisse eigentlich noch vernünftig sind. Es ist dann immer Zufall, wenn trotz blinkender AF-Lampe das Bild noch scharf wird.

Wenn die Lichtverhältnisse so gut sind, das die AF-Lampe dauernd brennt, werden die Bilder auch richtig scharf.

Bei den Modellen Konica KD 510 und Minolta F 200 ist mir bekannt, das bei schlechten Lichtverhältnisse eine Scharfstellung nicht möglich ist.

Ist dies bei der Konica KD 420 auch so oder liegt ein Defekt vor. Wäre nett, wenn jemand seine Erfahrung mir mitteilen könnte.


Viele Grüße

open10


plan10

RE: Probleme der Schärfe bei der Konica Revio KD-420Z

#2 von Neki , 29.11.2007 22:28

Hallo open10,

sehe gerade, dass dir noch niemand geantwortet hat. Das ist hier eigentlich sehr selten, normalerweise bekommt man in kürzester Zeit kompetente Hilfe.

In deinem Fall liegt das wohl daran, dass sich hier im Forum hauptsächlich Minolta-User rumtreiben, Konica und Sony kam erst im Zuge der "Konzernumstrukturierungsmaßnahmen" dazu. Und zudem benutzen hier die meisten Mitglieder Spiegelreflexkameras, Kompaktkameras kommen eher selten zur Sprache.

Ich habe jedenfalls keine Ahnung von deiner Kamera. Grundsätzlich ist es nicht so verwunderlich, wenn eine Kompaktkamera Probleme beim Fokussieren hat, insb. bei schwachem Licht (oder warmem Kunstlicht), aber möglicherweise auch im Hellen bei geringem Objektkontrast. So, wie du es schliderst, würde ich denken, de Kamera ist heil, hat aber einen schlechten AF, womit sie, insb. unter den Kompaktkameras, wahrlich nicht allein steht (die teurere DiMAGE A2 schafft es z.B., den Fokus zu bestätigen, obwohl er total danebenliegt).
Diesen exo-AF kenne ich leider garnicht. Könnte sich um ein duales aktiv/passiv-System handeln, das sollte dann eigentlich bei schwachem Licht besser funktionieren.

Grüße
Neki.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Probleme der Schärfe bei der Konica Revio KD-420Z

#3 von matthiaspaul , 29.11.2007 23:22

ZITAt (Neki @ 2007-11-29, 22:28) In deinem Fall liegt das wohl daran, dass sich hier im Forum hauptsächlich Minolta-User rumtreiben, Konica und Sony kam erst im Zuge der "Konzernumstrukturierungsmaßnahmen" dazu. Und zudem benutzen hier die meisten Mitglieder Spiegelreflexkameras, Kompaktkameras kommen eher selten zur Sprache.[/quote]
Ich kann ihm leider auch nicht weiterhelfen, aber immerhin den Hinweis einstreuen, daß die Konica Revio KD-420Z baugleich mit der Minolta DiMAGE G400 ist. D.h. möglicherweise findet sich auch im Unterforum für die Dimage G-Reihe irgendein nützlicher Hinweis.

http://www.mi-fo.de/forum/viewforum.php?f=106

Viele Grüße,

Matthias

PS. Ich setze deshalb mal in der anderen Rubrik einen Querverweis auf diesen Thread.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz