RE: Telekonverter am Teleobjektiv

#1 von Roadrunner , 25.05.2004 15:52

Hallo zusammen!

ich habe heute ein Teleobjektiv mit noch nem 2 fach konverter (beides AF) geliefert bekommen, und musste feststellen, dass wenn ich den Konverter vor das objektiv packepacke, sich das Bild nicht mehr scharf stellt.
ohne tk stellt sich das objektiv einwandfrei scharf ...

kann mir da jmd weiterhelfen?

Gruß
Michael



Roadrunner  
Roadrunner
Beiträge: 10
Registriert am: 22.04.2004


RE: Telekonverter am Teleobjektiv

#2 von RainerT , 25.05.2004 15:56

Hallo Michael,

grundlegende Fragen:
Welches Teleobjektiv (Typ, Anfangsblende, Brennweite)?
Welcher Konverter (Genaue Typenbezeichnung)

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Telekonverter am Teleobjektiv

#3 von Stefan68 , 25.05.2004 15:56

Vermutlich sit das Teleobjektiv zu lichtschwach. Da hilft nur in den manuell Focus zu wechseln und manuell scharf zu stellen.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Telekonverter am Teleobjektiv

#4 von RainerT , 25.05.2004 15:58

Da fällt mir auf,

dein Betriebssystem hat schon wieder mal einige Vokale unterschlagen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .

Grß
Ct_n_lf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Telekonverter am Teleobjektiv

#5 von redbone , 25.05.2004 16:00

Hi Michael,

ich als Leihe würde sagen, da fehlt evtl. Licht, sprich das O. ist möglicherweise nicht lichtstark genug.
Der Konverter kappt nämlich 2 Blendenstufen. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

MfG
Ulf



 
redbone
Beiträge: 20
Registriert am: 08.05.2004


RE: Telekonverter am Teleobjektiv

#6 von ingobohn , 25.05.2004 16:15

Der AF der Minoltas stellt maximal bis zu einer Anfangsöffnung von Blende 8 (oder 5.6? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />) automatisch scharf. Alles, was lichtschwächer ist, kann der AF nicht mehr scharfstellen. Bei meiner Dynax 9 geht das 500er Spiegeltele mit Blende 8 einwandfrei. Sobald ich aber den 2x TK dazwischenschraube, muss ich manuell scharfstellen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Telekonverter am Teleobjektiv

#7 von anna_log , 25.05.2004 16:21

Hi

Bei dem Spiegeltele kann man mit Blende 8 noch scharf stellen (lassen), da es sich hier um eine andere optische Konstruktion handelt. Bei der reinen Glaslinsenkonstruktion kann bei bei Blende 8 den AF vergessen.
Roadrunner, welche Lichtstärke hat das Objektiv, das Du mit Konvertert nutzen möchtest?

Gruss
matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Telekonverter am Teleobjektiv

#8 von RainerT , 25.05.2004 16:22

@Ingo

Bei Blende 8 ist Schluß, wobei das 600/4,0 mit dem Zweifachkonverter angeblich auch nur noch als MF funktioniert. Genau wie das 300/4,0. Aber dazu müsste Marcus etwas wissen.
Mein 2,8/300 hat in der Kombi mit dem Minolta 1,4 APO und dem CD7 von Soligor ohne Probleme im AF funktioniert (840/8,0). Allerdings sind die Bilder "etwas" flau. Eigentlich eher farblos /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> . War mal ein Versuch wert.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Telekonverter am Teleobjektiv

#9 von Roadrunner , 25.05.2004 16:26

hi .. mensch die reaktionen sind ja superschnell /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ich denke nun auch dass es mit dem Licht zusammen hängt denn mit einem anderen objektiv klappt das wunderbar
Das Objektiv ist ein
Tamron AF200-400mm F/5,6 LD (IF)
und der konverter
Soligor C/D7 AF (2-fach) <= der war nur dabei /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ich war nur scharf auf das objektiv /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@ Cat on leaf:
diesen Witz verstehe ich einfach nicht :-))

Gruß
Michael



Roadrunner  
Roadrunner
Beiträge: 10
Registriert am: 22.04.2004


RE: Telekonverter am Teleobjektiv

#10 von Heike ( gelöscht ) , 25.05.2004 16:27

Hallo,

mit Telekonverter (2x) und Tele (300er von Minolta) geht auch bei mir nur noch manuelle Scharfstellung und bitte Stativ verwenden!

Heike



Heike

RE: Telekonverter am Teleobjektiv

#11 von RainerT , 25.05.2004 16:40

@ roadrunner

Das war eigentlich ein Witz für mich. Ich habe mit dieser Kombination Bilder gemacht, die aussehen, als hätte ich einen pastellfarbenen Diafilm verwendet. Und benutzt habe ich einen Kodak Extra Color 100.

Aber mit deiner Kombi kannst du dir den AF abschminken, da Blende 11 erreicht ist.

@Heike
vielleicht liegt das ja auch an den verschiedenen Kameras? Wie gesagt, mit dieser abgefahrenen Kombi hat der AF an der Dynax 7 absolut unproblematisch funktioniert.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Telekonverter am Teleobjektiv

#12 von ingobohn , 25.05.2004 16:43

Zitat von Roadrunner
Das Objektiv ist ein
Tamron AF200-400mm F/5,6 LD (IF)
und der konverter
Soligor C/D7 AF (2-fach)


Macht zusammen ein 11/400-800 mm Objektiv. Und mit Lichtöffnung 11 funzt der AF definitiv nicht mehr. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Telekonverter am Teleobjektiv

#13 von Frank , 25.05.2004 16:52

Zitat von Heike
Hallo,

mit Telekonverter (2x) und Tele (300er von Minolta) geht auch bei mir nur noch manuelle Scharfstellung und bitte Stativ verwenden!

Heike


Bei mir hat das 4/300 mit 2xMinolta-TC an der Dynax 7 auch mit AF funktioniert.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Telekonverter am Teleobjektiv

#14 von manfredm , 25.05.2004 16:57

ZITATBei mir hat das 4/300 mit 2xMinolta-TC an der Dynax 7 auch mit AF funktioniert.[/quote]Staun!Eigentlich sollten mInolta Kameras mit original Objektiv und Konverter konsequent abschalten, wenn F8 oder schwächer erreicht sind. Bei manchen FRend-Objektiven und/oder Konvertern weiß ich, daß die Kamera das "nicht merkt" und weiter AF-ermöglicht. Dann hängt es stark vom Licht und Kontrast ab, ob der AF noch die Schärfe findet.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Telekonverter am Teleobjektiv

#15 von RainerT , 25.05.2004 17:06

Hat das vielleicht mit dem Doppelkreuzsensor der Dynax 7 zu tun?
Wäre ja durchaus im Rahmen des Möglichen.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz