RE: Welches Teleobjektiv (-konverter) für die Z1?

#1 von LeBeau ( gelöscht ) , 11.02.2005 12:00

Hi!

Welchen Telekonverter bzw. -objektiv ist für die Dimage Z1 zu empfehlen?

Ich habe gehört, dass von Olympus (TCON-17) soll gut sein.

Ciao!



LeBeau

RE: Welches Teleobjektiv (-konverter) für die Z1?

#2 von korfri ( gelöscht ) , 11.02.2005 12:02

Ja, es gibt hier einen Thread mit Beispiel-Fotos.

Der Olympus B-300 ist übrigens der Vorgänger, und nicht schlechter.

(Ich hab noch einen abzugeben...)



korfri

RE: Welches Teleobjektiv (-konverter) für die Z1?

#3 von fwiesenberg , 11.02.2005 12:15

@LeBeau

Hier im Forum gibt's auch eine SUCHE-Funktion!

Mit der hättest Du das hier gefunden:

Telekonverter für die Z1
2,0 Tele Photo Objektiv für Dimage Z2
Dimage Z3 mit Tele-Konverter, Erste Testbilder





PS: Die Ergebnisse von Z2 und Z3 sind im wesentlichen auf die Z1 übertragbar.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welches Teleobjektiv (-konverter) für die Z1?

#4 von JiP ( gelöscht ) , 15.02.2005 17:14

Hallo
@ korfri du hasst noch einen Olympus B-300 abzugeben?Wäre drann Interessiert welche Preisvorstellung hasst du denn und is der adapterring auch dabei?



JiP

RE: Welches Teleobjektiv (-konverter) für die Z1?

#5 von Salagon ( gelöscht ) , 25.02.2005 19:10

Habe TCON-17 und Minolta Z2 und finde die Bilder die diese Kombination produziert
nicht gerade empfehlenswert.Die Bilder sind von der Schärfe her ungefähr genauso
wie eine Vergrößerung ohne TCON17,wobei man jedoch mit TCON 17 auch
noch schlechtere Bilder machen kann.Der Sony VCL-1758 ist besser kostet aber auch ca. das doppelte.Jedenfalls weiß ich nun warum Minolta keinen Tele herstellt,
nämlich weil es keinen Vorteil hat,ganz im Gegenteil muß man mit ca. 1.5 Blenden
Verlust zum einen wegen der im Vergleich gesehenen doppelt so schnellen Zeit,
die man wegen Verwacklung im äußersten Tele-Bereich einstellen muß, zum
anderen weil Lichtstärke minimal heruntergesetzt wird.Das schlimmste an TCON17
ist die ständige Rauscherei und Unschärfe die man bei der Z2 vorher nicht so stark gesehen bzw. überhaupt nicht gesehen hat,wohingegen nun nicht einmal ISO-200
Einstellung auffällt.Alles in allem bin ich von Telekonvertern zwischenzeitlich abgekommen,obwohl TCON-17 für diese Bildqulität sicher am preiswertesten ist,
aber wofür?



Salagon

RE: Welches Teleobjektiv (-konverter) für die Z1?

#6 von WinSoft , 25.02.2005 19:52

Zitat von Salagon
Jedenfalls weiß ich nun warum Minolta keinen Tele herstellt, nämlich weil es keinen Vorteil hat,ganz im Gegenteil muß man mit ca. 1.5 Blenden Verlust zum einen wegen der im Vergleich gesehenen doppelt so schnellen Zeit, die man wegen Verwacklung im äußersten Tele-Bereich einstellen muß, zum anderen weil Lichtstärke minimal heruntergesetzt wird.Das schlimmste an TCON17 ist die ständige Rauscherei  und Unschärfe die man bei der Z2 vorher nicht so stark gesehen bzw. überhaupt nicht  gesehen hat,wohingegen nun nicht einmal ISO-200 Einstellung auffällt.


1) Wieso muss man mit einem Verlust von 1.5 Blenden rechnen? Ein vorgeschraubter Telekonverter belässt - bis auf geringe Transmissionsverluste - die ursprüngliche Lichtstärke unberührt!

2) Wieso soll der TCON-17 Rauschen und Unschärfe erzeugen?
2a) Ein Telekonverter hat mit Rauschen des CCD-Sensors nichts zu tun!
2b) Der TCON-17 ist für sich ein optisch ausgezeichneter Konverter! Unschärfen können nur durch Fehlfokussieren oder Verwacklungen oder Luftunruhe entstehen.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Welches Teleobjektiv (-konverter) für die Z1?

#7 von korfri ( gelöscht ) , 25.02.2005 20:02

Na ja, da gäb es schon noch einige Gründe für.

Ich sage mal nur, Verschiebung der Achsen oder schlechte Justierung.

Mit Rauschen hat es aber wirklich nix zu tun ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Und der TCON-17 ist so viel größer als die Originallinse,
daß er eigentlich einen Lichtgewinn bringen müßte.

Es wurden auch schon überraschend gute Fotos
einer Z1/Z2/Z3/Z5 mit TCON-17 hier gezeigt.



korfri

RE: Welches Teleobjektiv (-konverter) für die Z1?

#8 von Salagon ( gelöscht ) , 25.02.2005 20:43

Die Verwacklungfreie Zeit beträgt für die Minolta Z2 theoretisch 1/38 im Weitwinkelbereich 17380 im Teleereich.Nimmt man nun einen 2-fach Konverter
hat man 1/760,also knapp 1Blende verloren.Auch wenn dies ein theoretische Wert ist,wird man feststellen,daß man trotzdem im Zeitvergleich mit und ohne knapp
das doppelte an Schnelligkeit einstellen muß.Theoretisch stimmt dieser Null Blendenverlust der Lichtstärke,praktisch meine ich ca.0,5 Blenden verloren zu haben.Wie gesagt mehr ein Schätzwert.Was das Rauschen und Unschärfe des TCON 17 auf Minolta Z2 anbetrifft habe ich dies mit großeren Versuchsreihen, mit verschiedenen Einstellungen, für mich festgestellt,da ich zuvor mit die Bildqualität überhaupt nicht zufrieden war.Die Bildqualität ist was das Rauschen anbetrifft schlechter als vorher,bei ISO 50 noch akzeptabel.Die Unschärfebekommt man durch härtere Einstellungen zwar weg,die Bildqualität kommt definitiv jedoch nicht
an die sonst gewohnt guten Bilder heran.Insgesamt läßt Sie sich soweit hinbiegen,daß die Bilder nicht mehr schlechter als mit Software-Vergrößerung sind.Wo liegt aber dann bei ungefähr gleicher Bildqualität der Vorteil eines Telekonverter wie
TCON 17?Ich für meine Wenigkeit habe nun nach ca. 15000 gemachten Photos
festgestellt,daß man auf Zubehör (auch Weitwinkel) in Anbetracht der sonst guten
Bildqualität bei der Z2 besser verzichtet.



Salagon

RE: Welches Teleobjektiv (-konverter) für die Z1?

#9 von korfri ( gelöscht ) , 25.02.2005 21:02

Hm, wenn Du es so sagst ...

Vielleicht schaufelt die große Linse des TCON-17 einfach zuviel Licht rein und daneben, so daß Du dann mit Streulicht am Innentubus, mit Reflexionen zwischen dem TCON und der Frontlinse usw. zu kämpfen hast.



korfri

RE: Welches Teleobjektiv (-konverter) für die Z1?

#10 von Salagon ( gelöscht ) , 25.02.2005 21:22

Kann mir eigentlich nicht vorstellen,daß dies durch Streulicht,welches normalerweise von der Sonne kommt,entsteht.Ganz einfach aus dem Grund,weil
ich Bilder bei verschiedenen Positionen gemacht habe,außerdem meine Nachtbilder
genau genanntes Problem auch hatten.Ansonsten benutze ich ZCA-100 und abgedunkelten Upstep-Ring, d.h. Normal-Ausstattung.Für Bildqualität bei Nachtbildern gilt für mich übrigens dasselbe, d.h. Unscharf und Rauschen mehr,Bildqualität kommt selbst bei ISO50/Blende=8/30sec. höchstens an Software
vergrößerte heran,wobei ich immer Bilder im Telebereich,also bei mir ca. 760mm (KB) meine.Aber Du hast recht rein theoretisch hat man durch Abstrahlungen in TCON-17 und nicht Firmware angepaßten Einstellungen immer
einen Bild-Qualitätsverlust,der sich ebendies bei mir äußert.



Salagon

RE: Welches Teleobjektiv (-konverter) für die Z1?

#11 von Salagon ( gelöscht ) , 25.02.2005 22:28

Anbei muß man noch erwähnen,daß die Minolta Z2 auch nicht rauschfrei mit
ISO50/100 ist,dies jedoch normalerweise erst ab ISO-200 stark sichtbar wird,
aber wie gesagt ohne Tele-Konverter.Ich glaube auch nicht,daß Olympus 100%
kompatibel zu Minoltas 32-Bit-RISC/CXProzess2 ist und kann mir deshalb auch vorstellen,das Rauschen im Zusammenhang mit Minoltas Microlinsen auf RGB-Pattern entsteht.Außerdem behaupte ich mal sind die hier im Forum gezeigten Bilder alle nicht von der Qualität wie ohne TCON-17,dies mekt man dann,wenn diese sich plötzlich nichtmehr vergrößert anschauen lassen (Bildqualität).
Wie gesagt der TCON-17 ist der billigste mir bekannte Tele-Konverter, der nicht nur
Katastrophen-Ergebnisse,wie bei den meisten anderen 2.0 Tele-Konvertern,hervorbringt,wohlgemerkt hat er auch nur 1,7.Lediglich empfehlen würde ich ihn
nicht,weil die Bildergebnisse für mich einfach zu schlecht sind.Was ich gehört habe,
soll der Sony VCL-1758 die besten Ergebnisse liefern,über 2-Fach-Telekonverter
(selbst Kenko) sind für Minoltas ZX-Serie nicht geeignet.Ausprobiert habe ich nebenbei gesagt selbst noch zwei andere,die jeweils wesentlich katastrophalere
Ergebnisse als TCON-17 zur Folge hatten.



Salagon

RE: Welches Teleobjektiv (-konverter) für die Z1?

#12 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 26.02.2005 16:15

clover

@salagon

ZITATAusprobiert habe ich nebenbei gesagt selbst noch zwei andere,die jeweils wesentlich katastrophalere
Ergebnisse als TCON-17 zur Folge hatten.[/quote]

Und die zwei anderen wären?
Nur so für die, die es trotzdem nicht lassen können...



Sonnenkind

RE: Welches Teleobjektiv (-konverter) für die Z1?

#13 von Salagon ( gelöscht ) , 27.02.2005 11:10

Ich habe außerdem noch den 1.8 von Raynox und den 2,4 von Canon probiert.
Für jeden der wenig Geld ausgeben will und keine Schrottqualität haben will,
kann man den TCON-17 auch TCON-14 empfehlen.Wie gesagt finde ich sieht man
hier aber keinen großen Unterschied zur einfachen Vergrößerung.Für mich
wirklich interessant ist der Sony 1.7,der ist mir aber für den 4-fachen (TCON-17) Preis zu teuer.



Salagon

RE: Welches Teleobjektiv (-konverter) für die Z1?

#14 von Salagon ( gelöscht ) , 28.02.2005 20:54

Ganz nebenbei gesagt,sollte man beim Kauf eines Telekonverters auch beachten,
wie hoch der Konvertierungsfaktor ist.Bei meiner Z2+TCON 17 habe ich defakto
deswegen nur noch einen Blendenwert, nämlich 3,7.
Der Rest geht wegen der Brennweitenverlängerung verloren,bzw. bringt wegen
der Diffraktion keinen Zuwachs an Abbildungsleistung mehr.Habe dies im übrigen bei mir auch schon geprüft und kann dies bestätigen.



Salagon

RE: Welches Teleobjektiv (-konverter) für die Z1?

#15 von korfri ( gelöscht ) , 01.03.2005 00:57

Zitat von JiP
Hallo
@ korfri du hasst noch einen Olympus B-300 abzugeben?Wäre drann Interessiert welche Preisvorstellung hasst du denn und is der adapterring auch dabei?


Hallo,

ja, er ist noch zu haben. Das machen wir aber am Besten per PM aus.



korfri

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz