RE: www.camera-wiki.org

#1 von u. kulick , 08.02.2011 20:07

Hallo

Camerapedia wurde am 24. Januar 2011 von Wikia geschluckt. Es wäre alles nur halb so schlimm, wäre dieser Schritt frühzeitig an die Wiki-Projektgemeinde verkündigt worden

Aber das war nicht der Fall, selbst der treueste und fleißigste Autor und Admin, sozusagen der matthiaspaul von camerapedia, hier bei Mi-Fo auch als User Rebollo bekannt, wurde nicht eingeweiht. Eine Wiki-Übernahme in Jimmy Wales kommerzielles Wiki-Reich Wikia ist immer mit Verlusten verbunden, aber im Falle Camerapedia war die "Übernahmeschlacht" besonders verlustreich. Und mittlerweile beginnt genau das, was bei solch turbulenten und einfach schlecht vorbereiteten Wiki-Übernahmen bereits Usus ist: Die Wiki wurde "geforkt" (dt. "gegabelt" ). Der Nachteil für Wikia an dieser Wiki ist, dass die Bildquelle 99% Flickr ist. Ob man die Rechte an so einer Wiki-Illustration einfach als kommerzielle Organisation usurpieren kann, darüber hat vor dem Wiki-Kauf scheinbar keiner dort nachgedacht. In Augen erfahrener Flickr-Mitglieder wäre damit ein Verstoß gegen die allgemeine Flickr-Gemeinde-Satzung verbunden. Und was des einen Nachteil, ist des anderen Vorteil. Die wichtigsten Fans von Camerapedia waren die zahlreichen Bild-Spender von Flickr, und die haben gemeinsam die Wiki "geforkt" , was zulässig ist, da der Text der Wiki unter GNU-Lizenz 1.2 und 1.3 veröffentlicht wurde. Und es wurde kräftig in der Flickr-Gemeinde geworben, die Bilder auch für die neue Wiki bereitzustellen. Und es ist ein echtes Bemühen da, die Copyrights der gezeigten Bilder in zufriedenstellendem Maße sicher zu stellen. Ein Bemühen, das seitens Wikia bisher fehlt. Scheinbar hat man bei Wikia deshalb die Werbung zu dieser Wiki noch nicht scharf geschaltet. Aber genaues weiß man nicht, es wird schon wieder nicht gut kommuniziert. Um so besser dafür in der neuen (alten) Projekt-Community. Es ist ein gewagtes Spiel, von den Kosten her, es wird auf Spenden angewiesen sein, das Projekt. Spenden von einer Community, die ihr Geld in alte Kameras zu stecken gewohnt ist. Aber es ist ja ein Fortschritt zur alten Camerapedia, deren Server von einem einzelnen Herrn auf dessen Kosten bereitgestellt wurde. Und der, als er keine Lust mehr hatte oder was auch immer für Motive, die Wiki einfach an Wikia verkauft hatte. Meinung eines alten Flickr-Hasen: "Da hat er was verkauft, was er nicht hätte verkaufen dürfen." Und die Meinung wird von vielen geteilt.

Fazit: Wenn ihr ein Web-Projekt gründet, macht euch gleich zu Anfang über die Finanzierung Gedanken

Fazit 2: Schaut mal rein bei www.camera-wiki.org

Herzlichen Gruß, Uwe


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: www.camera-wiki.org

#2 von fwiesenberg , 08.02.2011 20:24

ZITAT(u. kulick @ 2011-02-08, 20:07) Fazit: Wenn ihr ein Web-Projekt gründet, macht euch gleich zu Anfang über die Finanzierung Gedanken [/quote]

Oder: Wundert Euch nicht, wenn ein nichtkommerziell gestartetes Projekt, an dem Ihr mit Fleiß und Engagement gearbeitet habt, auf einmal kommerziell wird.

PS: Das genau ist der Grund, weshalb ich mich bei mir wichtigen Projekten nicht (nur) auf fremde Ressourcen verlasse, sondern die Sachen auch auf eigenen Sites hoste. Zudem ist meine Bereitschaft, alleine aus Idealismus bei fremden Projekten mitzuarbeiten deutlich gesunken, nachdem zwei Foren (nicht Foto! Ich habe auch noch andere Interessen ), zu deren Wissensbasis ich nicht unbeträchtlich beigetragen habe, mir-nichts-dir-nichts dichtgemacht wurden. In einem Fall wurde auf eine andere Software umgestellt, wobei man sich geflissentlich "der alten Zöpfe" entledigt hat, obwohl man die Daten (relativ) problemlos hätte importieren können - wenn man nur gewollt hätte.

PSS: Da ich hier schon vor meinem "Einstieg" hinter die Kulissen als Moderator absehen konnte, daß unseren Admins an einer langfristig angelegten und weit gefächerten (Minolta-) Foto-Knowledgebase gelegen ist, habe ich mich erst dazu entschlossen, mich hier mehr als anderswo zu engagieren...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: www.camera-wiki.org

#3 von kieloben , 08.02.2011 21:10

Das mag zwar jetzt kommerziell sein, aber besser als wenn die Seiten (und damit auch Informationen) einfach verschwunden wären. Für mich als User ist erstmal wichtig, dass der Inhalt erhalten bleibt.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: www.camera-wiki.org

#4 von u. kulick , 08.02.2011 21:55

QUOTE (kieloben @ 2011-02-08, 21:10) Das mag zwar jetzt kommerziell sein, aber besser als wenn die Seiten (und damit auch Informationen) einfach verschwunden wären. Für mich als User ist erstmal wichtig, dass der Inhalt erhalten bleibt.[/quote]

Es ist wahrlich nicht gut, wenn Hauptakteure wie Rebollo bei einer solchen Übernahme so behandelt werden, als dürfe man sie beliebig traumatisieren. Es hat Mühe gekostet, überhaupt wieder ein Lebenszeichen von ihm zu bekommen nach der Übernahme. Ob er je wieder was mit einer Wiki zu tun haben will ist noch ungewiß. Zeit heilt hoffentlich die Wunden. Sprich: Auch die Übernahme einer Wiki kann "feindlich" sein. Wobei die Wikia-Mitarbeiter an vorderster Front ausdrücklich ausgenommen werden müssen. Die sind ehrlich und freundlich. Aber mit Wasser kochen die professionellen Wiki-Betreuer auch: Wer auf seine Rechte pocht, wird darauf verwiesen, die noch vorhandenen Verweise auf seine Bilder selbst aus der Wiki rauszupuhlen. Personalintensive Services können die nicht leisten, obwohl sie vielleicht eigentlich dazu verpflichtet wären. Also so ganz ausgereift ist die Wikia-Geschichte nicht.

Und wenn es bei der Übernahme so kräftig in der Kiste rappelt, passiert es jedes mal, dass die übernommene Wiki geforkt wird, d.h. für ein unabhängiges Projekt geklont. Z. Zt. also gibt es also quasi Camerapedia zweimal, einmal als camerapedia.wikia.com - ja, die Original-URL ist zum Redirect dahin verkommen - und als die neue alte Wiki der eigentlichen Projekt-Community http://www.camera-wiki.org . Dank globalem Dorf gab es den freundlichen Hacker "von nebenan" , der gleich Hilfe bot und versiert leisten konnte, und User Voxphoto aus der Heimatstadt der "Argus"-Kameras, der amerikanischsten aller 35mm-Kameras, aus Ann Arbor, gibt einen guten Projektleiter. Sogar mehrere URLs standen zu Wahl, und zwei User boten Hilfe beim Hosting an. Und von Beginn an zeigte sich gleich eine neue lebendigere Projektkultur.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   

Ilford HP5 in New York verloren?
Camera Obscura 2005/1-Inf

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz