RE: Zhongyi Speedmaster und Mitakon-Objektive

#1 von u. kulick , 02.10.2014 15:13

Es gibt mittlerweile ein reichhaltiges Angebot an manuell fokussierbaren E-Bajo-Optiken.

Nach dem Erfolg von Samyang/Walimex (koreanisch) scheint dabei auch Zhongyi (chinesisch) sich als Hersteller besonders gesuchter Optiken im gemäßigten Preisbereich etablieren zu wollen. Das 50mm Speedmaster hat sich in Vergleichstest sogar mit Leica-Optiken schon respektabel geschlagen

Vergleich Speedmaster HyperPrime

Speedmaster im Duell, vielmehr "Triell" mit Leica Summilux und Canon DreamLens

Schön ist der relativ gleichmäßige Schärfeeindruck über die Bildfläche, aber für Video ist es wegen Fokus-Shift weniger geeignet.

In camera-wiki.org/wiki/Zhongyi sind noch ein paar mehr Linsen gelistet, die teils erst angekündigt sind. Bekannt ist im Wesentlichen bisher das lichtstarke 35er für APS-C-Nexe, jetzt kommen neue lichtstarke Brennweiten 24mm und 42,5 dazu.

Der Speedmaster für Vollformat wird die Hauptdiskutanten hier wenn dann natürlich am meisten begeistern, die APS-Linsen sind aber nicht zu verachten , das 35er mit 600 Euro schon nicht mehr billig, daher lohnt Recherche über die Qualität. Hier die flickr-Gruppe dazu: https://www.flickr.com/groups/2094300@N24/


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Zhongyi Speedmaster und Mitakon-Objektive

#2 von u. kulick , 02.10.2014 16:41

Hier noch ein toller Vergleich des 35ers mit anderem lichtstarkem Zeugs inklusive geboostetem Canon-Objektiv

http://www.systemkamera-forum.de/topic/939...-leica-samyang/


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz