RE: Frage zur Sonnenblende für das Minolta AF 2/100

#1 von zwincker , 07.01.2011 11:31

Hallo Kenner,
ich gehe davon aus, dass eine Sonnenblende vom 2,8/100 Macro auf das 2/100 passt. Ist das richtig? Gibt es eine bessere Lösung, wenn die original Sonnenblende gerade nicht verfügbar ist?
Danke!
Ralph

Kann bitte ein Moderator den Titel in "Frage zur Sonnenblende für das Minolta 2/100" ändern? Sonst denke alle, das ist ein Gesuch und antworten nicht...


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Frage zur Sonnenblende für das Minolta AF 2/100

#2 von jolini , 07.01.2011 12:07

ZITAT(zwincker @ 2011-01-07, 11:31) Hallo Kenner,
ich gehe davon aus, dass eine Sonnenblende vom 2,8/100 Macro auf das 2/100 passt. Ist das richtig?[/quote]
Das ist korrekt, gerade gecheckt. Geli vom 2,8/100 Macro (D) paßt auf 2,0/100.
mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Frage zur Sonnenblende für das Minolta AF 2/100

#3 von zwincker , 07.01.2011 12:37

Danke!

(Damit hat sich die Bitte an die Moderatoren eigentlich schon erledigt.)


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Frage zur Sonnenblende für das Minolta AF 2/100

#4 von stevemark , 07.01.2011 13:55

ZITAT(zwincker @ 2011-01-07, 11:31) Hallo Kenner,
ich gehe davon aus, dass eine Sonnenblende vom 2,8/100 Macro auf das 2/100 passt. Ist das richtig? Gibt es eine bessere Lösung, wenn die original Sonnenblende gerade nicht verfügbar ist?
...[/quote]

Hast Du keine Original-Sonnenblende ? Oder hast Du sie nur gerade verlegt ?

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Frage zur Sonnenblende für das Minolta AF 2/100

#5 von harubang , 07.01.2011 23:12

ZITAT(zwincker @ 2011-01-07, 11:31) Gibt es eine bessere Lösung, wenn die original Sonnenblende gerade nicht verfügbar ist?
Ralph[/quote]

Gibt es!

Die Original Geli zu meinem 2,8/100 Macro fand ich viel zu weitwinklig ausgefallen und hatte oft Probleme bei Gegenlichtaufnahmen.

Auf einem Fotoflohmarkt lief mir eine zylindrische Blende mit 45 mm Länge und 55 mm Gewinde über den Weg, die eigentlich für ein 2,8/135 mm eines anderen Herstellers gedacht war.
Gekauft, probiert und funzt! Keinerlei Vignettierung!

Der Zusatznutzen ist auch nicht zu verachten: Ein zwischengeschraubtes Polfilter kann mittels Blende prima gedreht werden! Bei der Original Geli (Bajonett) ist ein Pol nicht oder nur unter schweren Verrenkungen verwendbar, meine Fingerchen wollen da immer das Rändelringlein in der Tiefe nicht finden!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Frage zur Sonnenblende für das Minolta AF 2/100

#6 von fwiesenberg , 08.01.2011 01:43

ZITAT(harubang @ 2011-01-07, 23:12) Auf einem Fotoflohmarkt lief mir eine zylindrische Blende mit 45 mm Länge und 55 mm Gewinde über den Weg, die eigentlich für ein 2,8/135 mm eines anderen Herstellers gedacht war.
Gekauft, probiert und funzt! Keinerlei Vignettierung![/quote]

An APS-C oder VF?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Frage zur Sonnenblende für das Minolta AF 2/100

#7 von harubang , 08.01.2011 12:06

ZITAT(fwiesenberg @ 2011-01-08, 1:43) An APS-C oder VF?[/quote]
VF Dynax 7 mit 36er Einweg-Sensor! (APS-C Sony A700 funzt natürlich sowieso!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Frage zur Sonnenblende für das Minolta AF 2/100

#8 von fwiesenberg , 08.01.2011 12:18

ZITAT(harubang @ 2011-01-08, 12:06) ZITAT(fwiesenberg @ 2011-01-08, 1:43) An APS-C oder VF?[/quote]
VF Dynax 7 mit 36er Einweg-Sensor! (APS-C Sony A700 funzt natürlich sowieso!
[/quote]

Danke - ich wollte nur sichergehen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz