RE: Zusätzliche Funktionen für die Minolta Dynax 9

#46 von Thinkpad , 05.01.2011 15:25

Hallo Matthias,

erstmal ein "Gutes Neues" rinks: für Dich (und alle anderen im Forum auch)!


und vielen Dank für Deine Forschungsarbeit - es würde mich schon interessieren wie Du das herausbekommen hast (so eine D9 ist ja für try und error doch ein bisschen zu wertvoll).


btw. ance: der "elektrische" Umbau hat auch bei mir geklappt



Noch einen schönen Mittwoch wünscht

Christian aus Bonn


-.-. .... .-. .. ... - .. .- -. .- ..- ... -... --- -. -.


Thinkpad  
Thinkpad
Beiträge: 178
Registriert am: 09.05.2006


RE: Zusätzliche Funktionen für die Minolta Dynax 9

#47 von Conny1 , 05.01.2011 19:13

ZITAT(Slipsale @ 2011-01-05, 9:50) (...)

thank you so much for this Christmas gift!
A big thank you to Rolf (Conny1) for his translation.

(...)[/quote]

You are welcome, Patrick! I just read your thread on DxD.
My command of French is good enough to make me dangerous.

Kind regards,
Rolf


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Zusätzliche Funktionen für die Minolta Dynax 9

#48 von tombe1971 , 05.01.2011 19:56

ZITAT(stevemark @ 2010-12-25, 18:38) ZITAT(erich_k @ 2010-12-25, 17:18) Eine Frage dazu:

Kann der Handgriff bei dieser Prozedur dran bleiben oder geht das nur ohne?[/quote]
Geht auch mit HAndrgiff


ZITAT(erich_k @ 2010-12-25, 17:18) Müssen im Handgriff, falls der dran bleiben kann, die originalen Batterien eingelegt sein oder sind auch Akkus möglich?[/quote]
Geht auch mit Akkus!

Gr Steve
[/quote]


Hallo Liebe Leuts...

Eine Frage zu den Akkus
Sind das Handelsübliche Akkus AA1.5V oder gibt es dazu spezielle Akkus? Wenn spez. Akkus, kann man die noch irgendwo beziehen inkl. Ladegerät und (ich gehe davon aus) Batterieeinsatz (-schublade!?)

Besten Dank für Aufklärung.

Freundliche Grüsse

Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Zusätzliche Funktionen für die Minolta Dynax 9

#49 von Conny1 , 05.01.2011 20:10

Du kannst im Handgriff sowohl AA Batterien und Akkus als auch CR123A Batterien verwenden.

Gruß,
Rolf


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Zusätzliche Funktionen für die Minolta Dynax 9

#50 von erich_k , 05.01.2011 20:27

AA Akkus haben natürlich nicht die 1,5 V sondern etwas weniger. Eneloops funktionieren problemlos, damit habe ich die Prozedur durchgeführt.


Viele Grüße
Erich


erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Zusätzliche Funktionen für die Minolta Dynax 9

#51 von georg_steinke , 05.01.2011 21:01

ZITAT(tombe1971 @ 2011-01-05, 19:56) Sind das Handelsübliche Akkus AA1.5V oder gibt es dazu spezielle Akkus? Wenn spez. Akkus, kann man die noch irgendwo beziehen inkl. Ladegerät und (ich gehe davon aus) Batterieeinsatz (-schublade!?)[/quote]
Man kann, neben den schon erwähnten AA-Akkus, auch 2CR5- bzw. CR123-Li-Akkus (auf 3V achten, z.B. von Unomat, es gibt auch 3,7V Versionen) verwenden. Diese Typen funktionieren bei mir mittlerweile seit 4-5 Jahren einwandfrei.

Viele Grüße,
Georg


Über meine eigenen Witze lache ich nur,
wenn sie besonders gut sind.
Sir Peter Ustinov
--------------------
zu meiner Galerie


 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


RE: Zusätzliche Funktionen für die Minolta Dynax 9

#52 von tombe1971 , 07.01.2011 23:23

Hallo liebe Leuts...

Habe eben bei meinen 3 Dynax 9er die "Prozedur" erledigt. Hat tiptop geklappt. ADI/SSM haben sie ja schon alle. Von daher auch keine Probleme...

Nur eine Frage...

Custom Funktion 22
1-AF-Illuminator wird bei Bedarf aktiviert
2-AF-Illuminator ist deaktiviert

Was ist der AF-Illuminator? Und welche Funktion hat diese? Wo nützt mir diese Funktion?

Mein Dank gehört aber besonders auch Matthias!!!

Lg und händ sorg...

Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Zusätzliche Funktionen für die Minolta Dynax 9

#53 von HorstE , 07.01.2011 23:31

Das ist das kleine rote Fensterchen, dass - bei Blick auf die Kamera von vorne - links so in ca. 11-Uhr Stellung ist. Wenn Du den Auslöser drückst und die Kamera kann auf strukturlose Flächen bzw. bei zuwenig Licht nicht scharfstellen, kommt da so ein rotes Lichtlein raus (Siehe BDA Seite 34).

Gleiche Funktion hat das rote Fensterchen im Aufsteckblitz unterhalb des Reflektors.

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Zusätzliche Funktionen für die Minolta Dynax 9

#54 von Conny1 , 08.01.2011 00:52

Klub Konica Minolta (KKM) Polen hat die Neuigkeiten auch zur Kenntnis genommen:

http://klubkm.pl/forum/showthread.php?t=35789

Dobranoc!

Rolf


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Zusätzliche Funktionen für die Minolta Dynax 9

#55 von tombe1971 , 08.01.2011 14:01

ZITAT(HorstE @ 2011-01-07, 23:31) Das ist das kleine rote Fensterchen, dass - bei Blick auf die Kamera von vorne - links so in ca. 11-Uhr Stellung ist. Wenn Du den Auslöser drückst und die Kamera kann auf strukturlose Flächen bzw. bei zuwenig Licht nicht scharfstellen, kommt da so ein rotes Lichtlein raus (Siehe BDA Seite 34).

Gleiche Funktion hat das rote Fensterchen im Aufsteckblitz unterhalb des Reflektors.

Gruß Horst[/quote]


Ach sooooo...

Das kenne ich halt nur als AF-Hilfslicht...

Danke und lieben Gruss


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Zusätzliche Funktionen für die Minolta Dynax 9

#56 von fwiesenberg , 08.01.2011 15:47

ZITAT(tombe1971 @ 2011-01-08, 14:01) Das kenne ich halt nur als AF-Hilfslicht... [/quote]

Zwei Bezeichnungen für die gleiche Sache.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Zusätzliche Funktionen für die Minolta Dynax 9

#57 von HorstE , 08.01.2011 16:58

ZITAT(fwiesenberg @ 2011-01-08, 15:47) ZITAT(tombe1971 @ 2011-01-08, 14:01) Das kenne ich halt nur als AF-Hilfslicht... [/quote]

Zwei Bezeichnungen für die gleiche Sache.
[/quote]
Tja - aber englisch ist es schicker (oder besser gesagt "in".
Minolta nannte es "AF-Beleuchtungsgerät" und Scheibel spricht von der "Autofokus-Hilfsbeleuchtung".
Aber ich bin ja erstaunt bzw. beruhigt, dass sogar Sony als weltweiter Konzern in der BDA zu A77 noch vom "AF-Hilfslicht" spricht...

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Zusätzliche Funktionen für die Minolta Dynax 9

#58 von mick , 08.01.2011 21:02

Ja, es ist schon faszinierend, welch phantasievolle Wortschöpfungen so gebraucht werden.

Tatsächlich sind es so maches Mal schlichtweg Marketing-Überlegungen:
Ein "HILFS-Licht", das klingt so nach Notbehelf, behelfsmäßig, so als würde etwas fehlen. Im Unterbewußtsein wird sowas dann negativ behaftet.
Da ist die Sache mit dem "Beleuchtungs-GERÄT" schon besser - klingt aber vielleicht doch ein bisschen zu protzig. Und weckt womöglich falsche Erwartungen, kann doch der ganze Straßenzug wider Erwarten doch nicht ausgeleuchtet werden; und wozu bräuchte man dann noch einen Blitz, wenn man doch ein ganzes Beleuchtungsgerät dabei hat.

Und so entstehen dann Wörter wie "Illuminator", na das klingt doch geheimnisvoll und doch erleuchtend... wow


Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Zusätzliche Funktionen für die Minolta Dynax 9

#59 von HorstE , 09.01.2011 00:02

ZITAT(mick @ 2011-01-08, 21:02) Ja, es ist schon faszinierend, welch phantasievolle Wortschöpfungen so gebraucht werden.
...
Und so entstehen dann Wörter wie "Illuminator", na das klingt doch geheimnisvoll und doch erleuchtend... wow


Viele Grüße

Mick[/quote]
Hallo Mick,
genau so ist es. Vor allem "geheimnisvoll" - so geheimnisvoll, dass die Bedeutung sich nicht jedem erschließt...
"Erleuchtet" ist man es erst dann, wenn das geheimnisvolle aufgeklärt wurde.

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Zusätzliche Funktionen für die Minolta Dynax 9

#60 von wus , 01.02.2011 00:21

Hat an meiner bereits vorher auf SSM/ADI hochgerüsteten D9 auf Anhieb geklappt. Der größere Aufwand war, die entscheidenden Seiten aus dem Custom Functions Handbuch auszudrucken und in das gedruckte Handbuch einzukleben. Da waren nämlich schon die Einkleber der durch den SSM/ADI Upgrade geänderten Custom Functions.

Danke, Matthias!


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


   

Belichtungskorrektur - Gummi
USB-Metadaten-Auslesegerät

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz