RE: S/W selber Entwickeln

#16 von ingobohn , 18.05.2004 09:59

Zitat von Mark
Ich schiebe die Filme auch ähnlich wie Ingo einfach in die Spule rein. Ich habe aber die Erfahrung gemacht das die etwas älteren Spulen, quasi die schön benutzten, besser funktionieren als die ganz neuen.
Als erstes habe ich mal die roten Stöpsel entsorgt, da ich keine Rollfilme entwickle (zumindest im Moment, daher nur in die Teilschachtel entsorgt).

Ich habe aus einem Flohmarktbesuch zwei Kindermanntanks abgegriffen, die werde ich Heute Abend mit den ersten zwei Maco 820c einweihen, wollen mal sehen wie sich da das einspuelen gestaltet. Die Metallspulen sehen auf jeden Fall mal vertrauenerweckender aus als die Jobo's.

Aber man soll ja nicht meckern, so viele Filme wie in meinem 1520 schon geworden sind /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark


Je mehr Silber bzw. Silbersalzablagerungen in den Spulenrillen ist, desto besser flutscht der Film durch. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich habe kürzlich einen 4er Tank (! von Jobo abgegriffen. Da komme ich mir beim Kippen wie ein Cocktail Barkeeper beim Mixen eines Caipi XXL vor! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: S/W selber Entwickeln

#17 von Mark , 18.05.2004 10:15

ZITATIch habe kürzlich einen 4er Tank (! von Jobo abgegriffen. Da komme ich mir beim Kippen wie ein Cocktail Barkeeper beim Mixen eines Caipi XXL vor![/quote]

ich kippe nur noch mit dem 1520, ich habe auf eBay eine CPE mit Lift abgegriffen, die nach Aufarbeitung und Reinigung jetzt wieder exzellent ihren Dienst tut. Da verwende ich den 1520 mit Verlängerung, 5 Filme in einem Rutsch. Der Vorteil ist das ich nur ein wenig mehr Chemie brauche wie sonst für den Kipprhythmus.

Ich habe mit der CPE auch noch einen 1520 mit Verlängerung bekommen, so daß ich das ganze jetzt zweimal habe. Die will ich aber nur noch zum rotieren verwenden und den Kindermann zum kippen. Mit dem saut man nicht so rum beim ein und ausschütten.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: S/W selber Entwickeln

#18 von Quinine , 18.05.2004 10:26

hi mark,
ZITATDie will ich aber nur noch zum rotieren verwenden[/quote]
rotationsentwickelte filme geben aber - laut sw-magazin (http://www.phototec.de/sw_magazin/wissen...p3?wissen_id=11) - nicht ganz so scharfe bilder. konntest du das auch feststellen?
viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: S/W selber Entwickeln

#19 von Mark , 18.05.2004 10:29

ZITATrotationsentwickelte filme geben aber - laut sw-magazin (http://www.phototec.de/sw_magazin/wissen...p3?wissen_id=11) - nicht ganz so scharfe bilder. konntest du das auch feststellen?[/quote]

Ich habe das Ganze erst seit zwei Wochen in Betrieb, daher sind es erst sieben entwickelte Filme, aber bis jetzt habe keine markanten Unterschiede erkennen können...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: S/W selber Entwickeln

#20 von Quinine , 18.05.2004 10:33

in zwei wochen sieben filme! - alle selber geknipst? bin schwer beeindruckt - den durchsatz schaff' ich nicht. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: S/W selber Entwickeln

#21 von Mark , 18.05.2004 13:42

ZITATin zwei wochen sieben filme! - alle selber geknipst?[/quote]

Ich war im Studio, da kommen schnell mal so viele Filme zusammen. Die spule ich meist selbst, da hält sich der Preis in Grenzen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: S/W selber Entwickeln

#22 von Quinine , 18.05.2004 14:00

ich habe in barcelona 3 filme gemacht (2 sw und 1 farbe) - letztendlich viel zu wenige, aber das merke ich immer erst im nachhinein. aber irgendwann lerne ich's auch noch... :-)

wieviele filme bekommst du aus 17 m raus? der fp4+ kostet 2,39 euro/stück - 17 m fp4+ 14,99 euro, da ist die frage, ob sich das selber konfektionieren rechnet. und vor allem: ist das einfach oder geht da leicht was schief?

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: S/W selber Entwickeln

#23 von Mark , 18.05.2004 14:12

je nachdem wie gut du konfektionierst, ist ein 36er Film rund 1.70m lang. Ich nehme aber meist 30m Rollen (wenns geht, sonnst sind 17m natürlich auch ok). Die sind effektiver.
Dann brauchst du noch Klebeband zum befestigen in der Dose (gibts im Baumarkt) und die Dosen selbst, die sind aber mehrfach verwendbar und natürlich ein Einspulgerät. Ich habe eins von Kaiser, das ist ziemlich gut.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: S/W selber Entwickeln

#24 von Quinine , 18.05.2004 14:29

hmmm, mal nachgerechnet:

17 m entspricht 10 filmen á 36 bilder : macht 1,50 euro für den film
dosen kosten ca. 75 cent, 3 mal verwendet macht 25 cent / film
dann noch mal 2 cent fürs klebeband. ;-)

summa summarum: 1,77 euro/film

man spart also ca. 62 cent/film

einspulgerät: rechne ich mal 62 euro (*g*), das amortisiert sich dann spätestens nach 100 filmen. ist eine überlegung wert, bei 30 m-rollen rechnet's sich sicherlich noch schneller. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

mal gucken, wie sich mein verbrauch so entwickelt, im moment habe ich noch zu wenig durchsatz dazu. wo hast du das einspulgerät her?

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: S/W selber Entwickeln

#25 von Mark , 18.05.2004 14:45

ZITATdosen kosten ca. 75 cent, 3 mal verwendet macht 25 cent / film[/quote]

Kunststoffdosen bei fotoimpex kosten 0.58€ bei 10 Stück auf Schlag gekauft und du kannst sie eigentlich ohne Probelem 5x verwenden...

ZITATdann noch mal 2 cent fürs klebeband. ;-)[/quote]

Ich habe für eine ganze Rolle (30m) 2€ gezahlt, du benötigst pro Dose zirka 5cm. Macht 20 Dosen pro Meter, macht bei mir 600 Dosen, macht nur 0.003€

Ist ingesamt dann noch ein wenig weniger als 1.60€ /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

ZITATmal gucken, wie sich mein verbrauch so entwickelt, im moment habe ich noch zu wenig durchsatz dazu. wo hast du das einspulgerät her?[/quote]

Von eBay, ich habe das Ding für 6€ ersteigert, dann mit einem Testfilm eine Dichtigkeitsprüfung gemacht und voila alles wird gut.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz