RE: Nicht-Minolta-Blitz an der Minolta XD-7

#1 von Heinltier , 11.10.2010 16:08

Moin moin,

Ich würde mir gerne einen Blitz für meine XD-7 zulegen. Leider erscheinen mir die Angebote für den Auto Flash 320x auf ebay etwas zu teuer (80€ und aufwärts).

Nun meine Frage:
Gibt es Blitzgeräte für die XD-7, von z.B. Vivitar, die annähernd den gleichen Funktionsumfang wie der 320x bieten? Ausserdem reizt mich auch der Macroblitz 80px, nur erscheinen mir 100$ etwas zu teuer. Gibt es auch dort alternativen?

Vielen Dank schoneinmal für die Antworten

Beste Grüße,
Marcus

P.S: Falls ich bei meiner Suche in diesem Forum eventuell das passende Thema übersehen habe, dann bitte ich darum mich auf dieses Thema zu verweisen.Danke


Erstens kommt es anderes und zweitens als man gedacht hat

http://www.flickr.com/photos/heinltier/


Heinltier  
Heinltier
Beiträge: 49
Registriert am: 15.09.2010


RE: Nicht-Minolta-Blitz an der Minolta XD-7

#2 von opelgt , 11.10.2010 16:40

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=160485395212

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Nicht-Minolta-Blitz an der Minolta XD-7

#3 von Heinltier , 11.10.2010 16:51

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ok, das Angebot is nice
Danke.

Hatte bis jetzt nur bei ebay.ca geschaut, da ich zZ in Canada unterwegs bin.


Erstens kommt es anderes und zweitens als man gedacht hat

http://www.flickr.com/photos/heinltier/


Heinltier  
Heinltier
Beiträge: 49
Registriert am: 15.09.2010


RE: Nicht-Minolta-Blitz an der Minolta XD-7

#4 von HorstE , 11.10.2010 17:06

Da die XD-7 keine Blitz-TTL-Messung hat, kann eigentlich jeder Blitz auf der XD-7 verwendet werden.
Wenn er ohne eigene Automatik ist, musst Du halt Leitzahlen rechnen, bei mit im Blitz eingebauter Automatik ("Computerblitz" ist's halt bequemer.
Die einzigen Nachteile sind, dass Du die Kamera bei nicht angepassten Blitzgeräten selbst auf die Synchronzeit umstellen musst und Dir die Blitzbereitschaft nicht im Sucher angezeigt wird. Das machen die Minolta-Blitze oder sontige angepasste Blitze (z. B.mit entsprechendem SCA-Adapter) sonst selbst.

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Nicht-Minolta-Blitz an der Minolta XD-7

#5 von fwiesenberg , 11.10.2010 17:22

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(Heinltier @ 2010-10-11, 16:51) Hatte bis jetzt nur bei ebay.ca geschaut, da ich zZ in Canada unterwegs bin.[/quote]
In den USA würde ich mich nach einem gebrauchten Vivitar 283 umsehen. Gut, leistungsstark, mehrere Automatikbereiche o und sehr günstig. Allerdings muss die Blitzsynchronzeit manuell an der Kamera eingestellt werden.
Ich denke, dass dieser Blitz auch in Kanada recht verbreitet war/ist und auch dort preiswert zu bekommen ist..


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Nicht-Minolta-Blitz an der Minolta XD-7

#6 von matthiaspaul , 11.10.2010 18:15

ZITAT(Heinltier @ 2010-10-11, 16:51) Ok, das Angebot is nice[/quote]
Laß Dich nicht verwirren, weil Du da irgendein überzogenes Angebot dieses Blitzes (vermutlich von einem Händler) gefunden hast. Den Minolta AutoElectroflash 320X gibt es mit Sicherheit auch in Kanada regelmäßig für umgerechnet 25 Euro. Vergleichsweise teuer ist eigentlich nur das ehemalige Spitzenmodell im MF-System, der TTL-fähige Minolta Auto Electroflash 360PX, für den in Top-Zustand auch locker 50 Euro aufgerufen sind. Der funktioniert natürlich auch an der XD-7, nur kann die die TTL-Funktion des Blitzes nicht nutzen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Nicht-Minolta-Blitz an der Minolta XD-7

#7 von Heinltier , 12.10.2010 05:06

Alles klar. Dann werde ich mich hier mal auf die Suche machen.

Habe soeben einen Macroflash 80px ersteigert. Drückt mir die Daumen, dass alles so funktioniert wie es soll.


Erstens kommt es anderes und zweitens als man gedacht hat

http://www.flickr.com/photos/heinltier/


Heinltier  
Heinltier
Beiträge: 49
Registriert am: 15.09.2010


RE: Nicht-Minolta-Blitz an der Minolta XD-7

#8 von Heinltier , 21.10.2010 17:07

ZITAT(Heinltier @ 2010-10-12, 4:06) Alles klar. Dann werde ich mich hier mal auf die Suche machen.

Habe soeben einen Macroflash 80px ersteigert. Drückt mir die Daumen, dass alles so funktioniert wie es soll.[/quote]

Funktioniert alles bestens, sogar die Adapterringe und eine eingeschweißte Minolta-garantiekarte waren dabei. Und alles in Originalverpackung.
Ich freue mich gerade


Erstens kommt es anderes und zweitens als man gedacht hat

http://www.flickr.com/photos/heinltier/


Heinltier  
Heinltier
Beiträge: 49
Registriert am: 15.09.2010


RE: Nicht-Minolta-Blitz an der Minolta XD-7

#9 von monilta , 21.10.2010 17:34

ZITAT(Heinltier @ 2010-10-21, 16:07) ZITAT(Heinltier @ 2010-10-12, 4:06) Alles klar. Dann werde ich mich hier mal auf die Suche machen.

Habe soeben einen Macroflash 80px ersteigert. Drückt mir die Daumen, dass alles so funktioniert wie es soll.[/quote]

Funktioniert alles bestens, sogar die Adapterringe und eine eingeschweißte Minolta-garantiekarte waren dabei. Und alles in Originalverpackung.
Ich freue mich gerade
[/quote]

Glückwunsch zum Erwerb des Macro-Blitzgerätes 80PX. Ein recht ordentlicher Blitz, damit habe ich schon so manche Makroaufnahme gemacht.
Wie schaut es denn mit einem Makroobjektiv aus, vorhanden? Und um noch einmal auf Dein Eingangsposting zurück zu kommen: hast Du Dir noch einen zweiten Blitz gegönnt, den 320X oder den PX360? Für etwas schmaleres Geld wäre vielleicht auch der PX280 eine Alternative.

Es grüßt
Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Nicht-Minolta-Blitz an der Minolta XD-7

#10 von Heinltier , 21.10.2010 21:06

Makroobjektive stehen als nächstes auf meiner Wunschliste. Bis dahin werde ich die "Makro"-funktion meines 28-85mm MD-Zooms verwenden.

Sehr wahrscheinlich werde ich die nächsten Tage eine x-700 inkl 3 Objektiven und einem Blitz, glaub 132px, kaufen. Habe auf einer lokalen Anzeigeseite ein unschlagbares Schnäppchen gefunden. Muss nur noch darauf warten, dass sich der Anbieter zu nem treffen meldet.

Also werde ich erstmal sehen wie weit ich mit dem 132px kommen werden, bevor ich mir einen 320x kaufe.


Erstens kommt es anderes und zweitens als man gedacht hat

http://www.flickr.com/photos/heinltier/


Heinltier  
Heinltier
Beiträge: 49
Registriert am: 15.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz