RE: Wie Minolta-Blitz aufwecken mit Minolta IR-1?

#1 von woeffe , 17.10.2009 17:29

Den IR-1 Fernauslöser brauche ich hin und wieder, um eine meiner manuellen Minoltas (X-700, -500, -300) aus Distanz auszulösen. Dabei stellt sich ein Problem, wenn man blitzen will, weil die zugehörigen Blitzgeräte (360PX, od. 280PX auf PG-2) nach 15 Minuten in den Standbymodus übergehen.

Wie kann ich aus der Ferne die Blitzgeräte vor einer Aufnahme aufwecken? Mit der Multifunktionsrückwand über das Kabel FB ist das ja grundsätzlich möglich. Allerdings möchte ich nach Bedarf (also nicht vorprogrammiert) auslösen können, z.B. wenn sich eine bestimmte Situation eingestellt hat. Im "Scheibel" steht, dass man einen zweiten Empfänger "über das Kabel IR-1(B) mit dem 360PX oder Power-Grip-2" verbinden kann. Hier im Forum steht an einer Stelle, die ich leider nicht mehr finde, dass man dazu das Kabel FB benötigt. Was stimmt nun?

In beiden Fällen stellen sich Fragen:
Zum IR-1(B): kann man mit diesem Kabel tatsächlich ein Blitzgerät aus dem Standby aktivieren ohne auch gleich den Blitz auszulösen?
Zum Kabel FB: ist die kameraseitige Steckerbuchse denn identisch mit jener am IR-Receiver?

So eine Lösung mit zwei Receivern, die man über zwei verschiedene Kanäle (man hat ja drei zur Verfügung) ansteuert, würde mir schon gefallen, auch wenn sie nicht sehr elegant ist.

Dazu stellt sich natürlich noch die Frage nach der Beschaffungsmöglichkeit solcher Verbindungskabel aus der Antike. Hat jemand sowas noch überzählig?

Es wäre mir peinlich, wenn ich allfällige Antworten auf meine Fragen hier im Forum übersehen hätte. Das Thema ist zwar schon diskutiert worden aber auf einem höheren, d.h. technisch fortgeschritteren Niveau (unter Einbezug von Autofokus etc.). Das gib mir wenigstens die Zuversicht, dass sich hier Experten tummeln, die mit meinen vergleichsweise simplen Fragen kaum Mühe haben sollten.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Schöne Grüsse aus der Schweiz
Peter


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Wie Minolta-Blitz aufwecken mit Minolta IR-1?

#2 von matthiaspaul , 17.10.2009 21:34

ZITAT(woeffe @ 2009-10-17, 17:29) Den IR-1 Fernauslöser brauche ich hin und wieder, um eine meiner manuellen Minoltas (X-700, -500, -300) aus Distanz auszulösen. Dabei stellt sich ein Problem, wenn man blitzen will, weil die zugehörigen Blitzgeräte (360PX, od. 280PX auf PG-2) nach 15 Minuten in den Standbymodus übergehen.

Wie kann ich aus der Ferne die Blitzgeräte vor einer Aufnahme aufwecken? Mit der Multifunktionsrückwand über das Kabel FB ist das ja grundsätzlich möglich. Allerdings möchte ich nach Bedarf (also nicht vorprogrammiert) auslösen können, z.B. wenn sich eine bestimmte Situation eingestellt hat. Im "Scheibel" steht, dass man einen zweiten Empfänger "über das Kabel IR-1(B) mit dem 360PX oder Power-Grip-2" verbinden kann. Hier im Forum steht an einer Stelle, die ich leider nicht mehr finde, dass man dazu das Kabel FB benötigt. Was stimmt nun?[/quote]
Du beziehst Dich vermutlich auf den folgenden Beitrag, in dem wir Möglichkeiten diskutiert haben, dem Minolta Program Flash 4000AF (8820) den Standby-Modus abzugewöhnen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=243391

Darin hatte ich auch ein paar Bemerkungen zum Minolta AutoElectroflash 360PX (8810-027) und dem Minolta Cable FB (8808-750, 43325-73524-0) eingeflochten.

Um Batterien zu schonen schaltet der 360PX normalerweise nach etwa 15 Minuten ab und kann dann nur durch Druck auf die LIGHT- oder TEST-Taste (oder durch Aus- und Wiedereinschalten am Hauptschalter) aufgeweckt werden. Eine Möglichkeit, von der Kamera aufgeweckt zu werden, gibt es - anders als beim 4000AF - nicht.

Über das FB-Kabel gibt es jedoch trotzdem eine Möglichkeit, in das Verhalten einzugreifen. Der 2,5mm-Klinkenstecker dieses Kabels paßt in die kleine metallgefaßte Buchse an der Front des Blitzes (direkt neben den drei Kontaktpins für ein externes Netzteil). Normalerweise wird der Blitz über dieses Kabel mit der Minolta Multi Function Back (8744) einer Minolta X-700 und X-500 verbunden und dient dann dazu, den Blitz eine Minute vor dem Erreichen einer an der Rückwand einprogrammierten Auslösezeit aus dem Schlafzustand zu holen, damit genug Zeit bleibt, daß der Blitz für die bevorstehende Aufnahme nachladen kann.

Ist der Blitz auf dem Minolta Power Grip 2 (8808-703) montiert, ist diese Buchse schon rein mechanisch nicht erreichbar, der Hochspannungsteil des 360PX wird aber sowieso über die drei Kontaktpins an der Front des Blitzes aus dem Power Grip 2 gespeist, insofern muß nicht der eingesteckte Blitz, sondern der Power Grip 2 aus dem Schlafzustand geholt werden. Dafür besitzt er auf der Rückseite knapp oberhalb der Höhe, in der die Minolta Camera Bracket 2 (8808-710) eingesteckt wird, eine Buchse, in die das Cable FB ebenfalls paßt.

Die Buchse im Blitzgerät bzw. Power Grip 2 führt zwei Signale (Masse außen, "Power-On" innen). Über ein eingestecktes Cable FB mit der Rückwand verbunden kann die Multi Function Back das "Power-On"-Signal über einen Transistor steuern. Bleibt der Stromkreis einfach offen, so fällt der Blitz nach 15 Minute Ruhe wie üblich in den Schlafzustand, wird der Transistor jedoch durchgesteuert und zieht "Power-On" auf Massepotential runter, so fällt der Blitz nach 15 Minuten nicht in den Standby, und ein bereits im Schlafzustand befindlicher Blitz wird für die Dauer der Zeit, die "Power-On" auf Masse gezogen wird, wieder aktiviert. In letzterem Fall schaltet der Blitz sofort, nachdem man die Verbindung wieder öffnet, wieder ab.

Der Minolta Infrared Receiver IR-1 enthält ein Relais, das einen Kontakt zwischen den beiden an der seitlichen Buchse anliegenden Signalleitungen schließt und so ein potentialfreies Schalten beliebiger externer Stromkreise erlaubt. Am Receiver kann man wählen, ob der Relaiskontakt nur kurz geschlossen werden soll ("S" oder ob der Zustand bei jedem Auslösen durch den Minolta Infrared Transmitter wechseln soll. Normalerweise wird darüber der Auslösekreis der Kamera geschaltet, aber natürlich kann man das auch für andere Zwecke "mißbrauchen".

Ich besitze keine Multi Function Back und mein Adapterkabel Minolta IR-1(B) (8743-402) konnte ich auf die Schnelle nicht finden, insofern weiß ich so aus dem Stegreif nicht, ob das Kabel IR-1(B) oder das Cable FB direkt in die entsprechende Buchse des Blitzgerätes bzw. des Power Grip 2 paßt, aber falls das nicht der Fall sein sollte, bräuchte man einfach nur diese beiden Kabel per Adapter zu verbinden oder die Kabel kappen und entsprechend miteinander zu verlöten (Außenleiter an Außenleiter, Innenleiter an Innenleiter), um die gewünschte Aufweckfunktion unter Kontrolle eines IR-1 Receivers in Modus "C" zu erreichen.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=6418
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=252665

PS. Zunächst hatte ich angenommen, daß das angehängte Minolta-Patent 4462667 (eingereicht am 1982-08-27 und zugesprochen am 1984-07-31) exakt den Sachverhalt beim 360PX, dem Power Grip 2 und der Multi Function Back wiederzuspiegeln scheint, aber demnach müßte die Buchse im 360PX einen Schaltkontakt enthalten, der geschlossen wird, wenn kein Kabel eingesteckt ist. Ein paar Tests mit einem eingesteckten Synchronkabel, das ich gerade hier hatte, scheinen das aber nicht zu bestätigen, so daß für mich im Moment alles darauf hindeutet, daß die Buchse keinen eingebauten Schalter besitzt und damit nicht der Konstellation entspricht, die im Patent beschrieben wird. Letztlich müßte man sich wohl mal einen 360PX von innen anschauen... Ich hänge das Patent trotzdem mal an:

http://www.google.de/patents/about?id=mKB1AAAAEBAJ


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f160t25057p250251n1.pdf

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wie Minolta-Blitz aufwecken mit Minolta IR-1?

#3 von woeffe , 18.10.2009 11:26

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-10-17, 20:34) Der Minolta Infrared Receiver IR-1 enthält ein Relais, das einen Kontakt zwischen den beiden an der seitlichen Buchse anliegenden Signalleitungen schließt und so ein potentialfreies Schalten beliebiger externer Stromkreise erlaubt. Am Receiver kann man wählen, ob der Relaiskontakt nur kurz geschlossen werden soll ("S" oder ob der Zustand bei jedem Auslösen durch den Minolta Infrared Transmitter wechseln soll. Normalerweise wird darüber der Auslösekreis der Kamera geschaltet, aber natürlich kann man das auch für andere Zwecke "mißbrauchen".

Ich besitze keine Multi Function Back und mein Adapterkabel Minolta IR-1(B) (8743-402) konnte ich auf die Schnelle nicht finden, insofern weiß ich so aus dem Stegreif nicht, ob das Kabel IR-1(B) oder das Cable FB direkt in die entsprechende Buchse des Blitzgerätes bzw. des Power Grip 2 paßt, aber falls das nicht der Fall sein sollte, bräuchte man einfach nur diese beiden Kabel per Adapter zu verbinden oder die Kabel kappen und entsprechend miteinander zu verlöten (Außenleiter an Außenleiter, Innenleiter an Innenleiter), um die gewünschte Aufweckfunktion unter Kontrolle eines IR-1 Receivers in Modus "C" zu erreichen.[/quote]

Herzlichen Dank, Matthias, für Deine fundierten Erläuterungen. Grundsätzlich bestätigst Du, was ich im "Scheibel" gelesen habe und was mir auch plausibel erscheint: Den mit dem PG-2, resp. 360PX verbundenen IR-Empfänger schaltet man auf C (Dauerbetrieb) und aktiviert diesen vor einer beabsichtigten Aufnahme über einen der drei zur Verfügung stehenden Kanäle. Über einen anderen dieser Kanäle aktiviert man danach den mit der Kamera verbundenen Empfänger in gewohnter Weise.

Deinen Ausführungen entnehme ich nun, dass die "Blitzerweckung" jedenfalls über die kleine (2,5 mm?) Buchse am PG-2, resp. Blitzgerät erfolgen muss. Daraus folgt, dass man ein Kabel benötigt, das einerseits in die Anschlussbuchse des Receivers passt und am anderen Ende in die oben erwähnte Buchse. Ob das IR-1(B) diese Bedingung erfüllt, gilt es also noch abzuklären. Für mich stellt sich solange die Frage, ob ich nur ein IR-1(B) oder gleichzeitig auch ein FB auftreiben muss.

Dank Deinen Ausführungen bin ich nun schon einen Schritt weiter gekommen.

Schöne Grüsse

Peter


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Wie Minolta-Blitz aufwecken mit Minolta IR-1?

#4 von matthiaspaul , 18.10.2009 11:58

ZITAT(woeffe @ 2009-10-18, 11:26) Grundsätzlich bestätigst Du, was ich im "Scheibel" gelesen habe und was mir auch plausibel erscheint: Den mit dem PG-2, resp. 360PX verbundenen IR-Empfänger schaltet man auf C (Dauerbetrieb) und aktiviert diesen vor einer beabsichtigten Aufnahme über einen der drei zur Verfügung stehenden Kanäle. Über einen anderen dieser Kanäle aktiviert man danach den mit der Kamera verbundenen Empfänger in gewohnter Weise.[/quote]
Exakt.

Welchen "Scheibel" meinst Du eigentlich, die Zahl seiner Bücher bewegt sich ja nicht gerade im Singulären? ;-)
ZITATDeinen Ausführungen entnehme ich nun, dass die "Blitzerweckung" jedenfalls über die kleine (2,5 mm?) Buchse am PG-2, resp. Blitzgerät erfolgen muss. Daraus folgt, dass man ein Kabel benötigt, das einerseits in die Anschlussbuchse des Receivers passt und am anderen Ende in die oben erwähnte Buchse. Ob das IR-1(B) diese Bedingung erfüllt, gilt es also noch abzuklären. Für mich stellt sich solange die Frage, ob ich nur ein IR-1(B) oder gleichzeitig auch ein FB auftreiben muss.[/quote]
Normalerweise ist Josef Scheibel ja in solchen Dingen recht ausführlich, deshalb wundert es mich etwas, wenn er das nicht näher ausgeführt hat. Das könnte darauf hindeuten, daß das für ihn so selbstverständlich war, daß es sich nicht lohnte, die Kabel konkreter zu benennen, und das widerum darauf, daß eines dieser Kabel direkt paßt - ohne Anpassungen. Aber diese Frage müßte eigentlich einer der MF-Experten schnell beantworten können.

Wenn Du ganz verhindern willst, daß der Blitz in den Standby geht, reicht es auch aus, einfach einen Blindstecker in die Buchse einzustecken, bei dem der Innenleiter mit dem Außenring verbunden ist. So einen Spezialstecker könnte man auch noch problemlos in der Tasche des Blitzes unterbringen und so für alle Fälle immer mitführen. Natürlich sind die Batterien damit nach spätestens ein paar Stunden leer.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wie Minolta-Blitz aufwecken mit Minolta IR-1?

#5 von Stuessi , 18.10.2009 12:15

Testergebnisse:
Es handelt sich um einen 2,5mm Klinkenstecker.
Steckt man ihn in den PG-2, so wird dieser sofort ausgeschaltet. Am Stecker liegt dann 5V an. Eingeschaltet wird und bleibt der PG-2 nur, solange die beiden Kontakte des Steckers leitend miteinander verbunden sind. (Blitz wird dann ohne eigene Batterie betrieben)
Ohne PG-2: Das Blitzgerät reagiert auf das Einstecken des Steckers nicht. Die Schaltspannung von 5 V liegt erst am Stecker, wenn sich der Blitz nach einiger Zeit ausgeschaltet hat. Dann hat man die gleiche Ladefunktion wie beim PG-2.
Gruß,
Stuessi


Stuessi  
Stuessi
Beiträge: 18
Registriert am: 02.06.2005


RE: Wie Minolta-Blitz aufwecken mit Minolta IR-1?

#6 von matthiaspaul , 18.10.2009 13:02

ZITAT(Stuessi @ 2009-10-18, 12:15) Steckt man ihn in den PG-2, so wird dieser sofort ausgeschaltet. Am Stecker liegt dann 5V an. Eingeschaltet wird und bleibt der PG-2 nur, solange die beiden Kontakte des Steckers leitend miteinander verbunden sind. (Blitz wird dann ohne eigene Batterie betrieben)[/quote]
Das bedeutet, daß der Power Grip 2 (an dem ich das nicht getestet habe) tatsächlich einen Schaltkontakt in der Buchse hat. Wenn Du schreibst, daß am Stecker 5V anliegen, dann bezieht sich das auf den Innenleiter, nicht wahr? Am Außenring liegt Masse an?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wie Minolta-Blitz aufwecken mit Minolta IR-1?

#7 von Stuessi , 18.10.2009 13:32

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-10-18, 13:02) Das bedeutet, daß der Power Grip 2 (an dem ich das nicht getestet habe) tatsächlich einen Schaltkontakt in der Buchse hat. Wenn Du schreibst, daß am Stecker 5V anliegen, dann bezieht sich das auf den Innenleiter, nicht wahr? Am Außenring liegt Masse an?

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Schaltkontakt: ja
Innenleiter +
Spannungswert hängt von der der 6 Batterien (Akkus) im PG-2 ab.
Gruß,
Stuessi


Stuessi  
Stuessi
Beiträge: 18
Registriert am: 02.06.2005


RE: Wie Minolta-Blitz aufwecken mit Minolta IR-1?

#8 von woeffe , 18.10.2009 14:40

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-10-18, 10:58) Welchen "Scheibel" meinst Du eigentlich, die Zahl seiner Bücher bewegt sich ja nicht gerade im Singulären? ;-)[/quote]
Ach so! Also, ich meine:
Scheibel, Josef
Minolta X-700 , X-500
Minolta-Programm-System / Josef Scheibel.
2. Aufl. München: Ringier, 1983
ISBN 3-7763-3521-1

Auf Seite 66 erwähnt er die Verbindung des Empfängers über das Kabel IR-1(B) mit dem PG-2 resp. 360PX und zwar ohne Vorbehalte, sodass man, wie Du wohl mit Recht annimmst, davon ausgehen kann, dass dieses Kabel passt. Verunsichert hat mich die von mir schon erwähnte Bemerkung, die ich hier im Forum entdeckt hatte und die auf das Kabel FB verwies. Nicht sehr aufschlussreich erschien mir im Stadium der allgemeinen Verunsicherung auch die Tabelle der Kabel und elektrischen Adapter (Seite 45 des betr. Buches). Beim IR-1(B) heisst es in der Kolonne "Anschlüsse" lediglich: "Kamera-Anschlusskopf auf Klinkenstecker 2,5 mm".

ZITATNormalerweise ist Josef Scheibel ja in solchen Dingen recht ausführlich, deshalb wundert es mich etwas, wenn er das nicht näher ausgeführt hat. Das könnte darauf hindeuten, daß das für ihn so selbstverständlich war, daß es sich nicht lohnte, die Kabel konkreter zu benennen, und das widerum darauf, daß eines dieser Kabel direkt paßt - ohne Anpassungen. Aber diese Frage müßte eigentlich einer der MF-Experten schnell beantworten können.[/quote]
Im Nachhinein erscheint es mir auch fast selbstverständlich, dass am anderen Ende dieses Kabels ein Stecker passend zur Buchse am Empfänger handeln muss. Weshalb das als "Kamera-Anschlusskopf" bezeichnet wird, ist aber schon etwas eigenartig ! Kann einer der MF-Experten noch bestätigen, dass wir (Matthias und ich) nun richtig liegen?

ZITATWenn Du ganz verhindern willst, daß der Blitz in den Standby geht, reicht es auch aus, einfach einen Blindstecker in die Buchse einzustecken, bei dem der Innenleiter mit dem Außenring verbunden ist. So einen Spezialstecker könnte man auch noch problemlos in der Tasche des Blitzes unterbringen und so für alle Fälle immer mitführen. Natürlich sind die Batterien damit nach spätestens ein paar Stunden leer.[/quote]
Das ist natürlich auch eine gute Idee! Allerdings wegen des Batterieproblems höchstens eine Notlösung. Aber für Fälle, die sich nicht in die Länge ziehen, durchaus brauchbar.

Danke und Gruss

Peter


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Wie Minolta-Blitz aufwecken mit Minolta IR-1?

#9 von matthiaspaul , 18.10.2009 17:30

ZITAT(woeffe @ 2009-10-18, 14:40) Beim IR-1(B) heisst es in der Kolonne "Anschlüsse" lediglich: "Kamera-Anschlusskopf auf Klinkenstecker 2,5 mm".
[...]
Im Nachhinein erscheint es mir auch fast selbstverständlich, dass am anderen Ende dieses Kabels ein Stecker passend zur Buchse am Empfänger handeln muss. Weshalb das als "Kamera-Anschlusskopf" bezeichnet wird, ist aber schon etwas eigenartig ![/quote]
Dafür habe ich auch keine Erklärung. Immerhin habe ich hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=77135

inzwischen die Bestätigung dafür gefunden, daß es sich bei dem Klinkenstecker des IR-1(B)-Kabels um einen 2,5mm-Stecker handelt. Ursprünglich war das Kabel zum Auslösen der SR-M und XM-Motor gedacht - ist doch schön, wie das alles generationsübergreifend zusammenpaßt. Was wäre das schön, wenn sich die Kamerahersteller heute bei der Definition neuer Schnittstellen auch solche Gedanken zur Rückwärtskompatibilität machen würden.

Noch ein Punkt, der mir gerade einfällt: Wer vielleicht kein Minolta IR-1(B) Kabel besitzt, dafür aber ein Minolta Adapterkabel-70, der ist auch schon fast am Ziel, paßt dieses Kabel doch auch in den IR-1 Receiver und endet in einer 2,5mm-Klinkenbuchse. Es wird also lediglich ein 2,5mm-Stecker-auf-Stecker-Adapter oder ein entsprechendes Adapterkabel benötigt, das man im Elektronikbedarf bekommen sollte.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wie Minolta-Blitz aufwecken mit Minolta IR-1?

#10 von woeffe , 12.03.2010 20:33

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-10-18, 16:30) inzwischen die Bestätigung dafür gefunden, daß es sich bei dem Klinkenstecker des IR-1(B)-Kabels um einen 2,5mm-Stecker handelt. Ursprünglich war das Kabel zum Auslösen der SR-M und XM-Motor gedacht - ist doch schön, wie das alles generationsübergreifend zusammenpaßt. Was wäre das schön, wenn sich die Kamerahersteller heute bei der Definition neuer Schnittstellen auch solche Gedanken zur Rückwärtskompatibilität machen würden.[/quote]
Lange hats gedauert, aber jetzt habe ich die Dinge zusammen für ein Setup, wie es mir schon seit längerem vorschwebte. Mit einem zweiten IR-1 Empfänger und einem Kabel, an dessen Ende ich ein 2,5 mm Mono-Klinkenstecker gelötet habe, ist die Sache nun funktionell. Danke an alle hilfreichen Beiträge in diesem Thread!

Zusammengefasst sieht das also so aus:

Ein Empfänger wird wie üblich mit der Kamera verbunden. Ich würde diesen Empfänger vorzugsweise auf Kanal 2 und auf Modus S (single) stellen. Der zweite Empfänger (eingestellt auf Kanal 1 und Modus C, kontinuierlich) wird über das Kabel mit dem Klinkenstecker mit dem PG2 verbunden. Auf dem PG2 ist ein 360 PX, vorzugsweise ohne Batterien. Die Batterien würden bewirken, dass das Blitzgerät erst nach ca. 15 Minunten in den Standbymodus übergeht. Ohne Batterien im Blitzgerät stellt sich der Standby unmittelbar ein, sobald der Klinkenstecker in die entsprechende Buchse gesteckt wird (s. obiger Beitrag von Stuessi) (Selbstverständlich braucht es die Batterien im PG2 )

Wie sich das Ganze in der Praxis bewähren wird, muss sich noch weisen. Ich stelle mir das so vor:
Ein Hirsch nähert sich der Stelle, die mir für eine Aufnahme geeignet erscheint. Also, IR-1-Sender einschalten und über Kanal 1 einen Impuls senden. Damit wird das Blitzgerät aufgeweckt. Es ist zu hoffen, dass sich der Hirsch durch das hochfrequente Ladegeräusch nicht beirren lässt. Wenn er sich dann an der genannten Stelle einfindet und zu röhren beginnt: Sender auf Kanal 2 stellen und einen Impuls abschicken. Wenn alle Geräte richtig eingestellt und eingeschaltet waren, habe ich nun ein Bild eines röhrenden Hirsches (... Gott möge das verhindern! Selbstverständlich würde ich, dank Winder, resp. MD2 mehrmals auslösen. Zum Abschluss muss nur noch über Kanal 1 ein Impuls an den zweiten Empfänger geschickt werden, um das Blitzgerät resp. den PG2 wieder in Schlaf zu versetzen.

Ich darf mir wahrscheinlich keine Illusionen machen über die Praktikabilität dieser Vorrichtung. Wenn ich mir vor Augen halte, wie viele kurzlebige Sujets mir schon durch die Lappen gegangen sind, nur weil ich vergessen habe, den Fotoapparat, das Blitzgerät oder den Winder einzuschalten. Beim o.g. Setup ist diese Gefahr noch grösser. Nicht nur eingeschaltet sondern auch richtig eingestellt (z.B. durch Wahl des geeigneten Modus) werden müssen:

mindestens 1 Blitzgerät2 IR-1-Receiver1 Fotoapparat (X-Serie)1 Winder, resp. MD1 mindestens 1 Sender; dazu Wahl der Kanäle in der richtigen Reihenfolge
und das in meinem Alter ... wenn das nur gut geht

Nun, wenn ich in nächster Zeit auch keine Hirsche in der Galerie werde präsentieren können, so habe ich doch jetzt wenigstens ein schönes Spielzeug ardon: .

Liebe Grüsse, Peter


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz