RE: Anschlußbelegung des Sony Alpha NEX-Blitzes?

#16 von matthiaspaul , 21.03.2012 23:32

ZITAt (ohne_titel @ 2012-03-21, 10:11) wie detektiert die nex das vorhandensein externer mikrofone?

reicht es, ein hinreichend niederohmiges mikrofon an die entsprechenden pins dranzubraten oder erhält die kamera von originalen zubehörmikros über andere pins noch informationen?[/quote]
Ich habe keinen Schaltplan dieser Modelle, deshalb kann ich Dir Deine Frage leider nicht konkret beantworten. Es kann sein, daß es völlig ausreicht, an die entsprechenden Pins MICL (09) und AGND (08) bzw. MICR (11) und AGND (08) des Blitzschuhs ein Elektret-Mikrofon anzuschließen. Falls das Mikrofon nicht per Phantomspeisung betrieben wird, wird es von irgendwo her anders noch eine Versorgungsspannung benötigen - in Frage käme hierfür über einen Spannungsregler VDD (07), vielleicht liegt am Pin 10 auch eine passende Spannung an. Typische Speisespannungen für Elektretmikrofone liegen zwischen 1,8V und 2,7V. Sollte das noch nicht ausreichen, wird noch eine Verschaltung der Zubehörerkennungssignale SENSE1 (13) und SENSE2 (14) benötigt. Es wäre möglich, daß hier ein Protokoll gefahren wird, aber in Anbetracht der Tatsache, daß es nur wenige Typen von Zubehörteilen gibt, die die Kamera speziell erkennen muß, werden diese Signale vermutlich einfach nur geeignet gegen LGND (12) gezogen. Hier würde ich man mit einem Widerstand verschiedene Kombinationen ausprobieren. Vielleicht kann man die notwendige Verschaltung auch schon sehen, wenn man sich den Stecker eines ECM-SST1 mal genauer anschaut.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Anschlußbelegung des Sony Alpha NEX-Blitzes?

#17 von Golondrinas ( gelöscht ) , 12.04.2012 12:39

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit bei meiner NEX-5 diesen nervigen TTL-Vorblitz zu deaktivieren.

Hat inzwischen jemand die Signale, welche den Vorblitz / Blitz auslösen ausgelesen?

Werden die Beiden über den gleichen Pin getriggert?

Wäre es denkbar das Signal des Vorblitzes mit einer Schaltung (oder manuell) zu unterdrücken?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße


Golondrinas

   

Ein Blitzadapter für die NEX-5 und NEX-5N kommt
Rokkor-Tests: An der NEX-5N oder an der NEX-7?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz