RE: Blitzgerätsteuerung via Dynax 7D-Einstellungen

#1 von Reto M ( gelöscht ) , 01.10.2010 17:54

Guten Tag

Ich arbeite mit einer Dynax 7D und einem 3600 HS-D Blitzgerät

Fragen:

1. Wo bekomme ich eine Blitzkurve (Leistung in Funktion der Zeit) für das 3600 HS-D?
2. Steuert die Blitzbelichtungskorrektur nur den eingebauten Blitz oder auch ein angeschlossenes 3600 HS-D?
3. Wirken die Einstellungen der Blitzleistung, wenn im Aufnahme-Menü "manuell" gewählt wird", auch auf ein angeschlossenens 3600 HS-D?
4. Gelten die Antworten für 2 und 3 auch bei entfesseltem Blitz und Hochgeschwindigkeis-Synchronisation (HSS)?

Ich bedanke mich mal bei allen recht herzlich, die diesbezüglich Angaben machen können - Reto


Reto M

RE: Blitzgerätsteuerung via Dynax 7D-Einstellungen

#2 von matthiaspaul , 03.10.2010 15:40

ZITAT(Reto M @ 2010-10-01, 17:54) 2. Steuert die Blitzbelichtungskorrektur nur den eingebauten Blitz oder auch ein angeschlossenes 3600 HS-D?[/quote]
Nein, die Blitzbelichtungskorrektur wirkt genauso auf den eingebauten Blitz wie auf ein über den Zubehörschuh angeschlossenes Blitzgerät (wie den Minolta Program Flash 3600HS(D)), egal, ob direkt oder per TTL-Kabel angeschlossen oder über das Wireless-Protokoll angekoppelt.
ZITAT3. Wirken die Einstellungen der Blitzleistung, wenn im Aufnahme-Menü "manuell" gewählt wird", auch auf ein angeschlossenens 3600 HS-D?[/quote]
Gute Frage. Ich besitze dieses Kameramodell selbst nicht und von meinen Gehäusen (9000 AF, Dynax 9xi, Dynax 9 SSM/ADI, Dynax 9Ti SSM/ADI, Dynax 7, Dynax 7 Limited, DSLR-A900) her kenne ich diese Blitzleistungseinstellung am Kameragehäuse nicht, auch nicht bei den Gehäusen, die über einen eingebauten Blitz verfügen. Stattdessen kann ich die Blitzleistung bei mir direkt an den jeweiligen Blitzgeräten (Program Flash 4000 AF, Program Flash 5600HS(D) und HVL-F58AM) einstellen. Bei den beiden erstgenannten Blitzgeräten kann der Blitz dabei durchaus auch im TTL-Modus bleiben, die Leistung wird dann einfach nur nach oben begrenzt, beim HVL-F58AM kann man die gewünschte Leistung hingegen leider nur noch im M-Modus des Blitzgerätes auswählen.

So, wie ich die Anleitung der Konica Minolta Dynax 7D verstehe, bezieht sich die manuelle Leistungseinstellung sowohl auf den eingebauten Blitz als auch auf externe Blitze, egal ob diese direkt auf dem Blitzschuh sitzen oder per Kabel angeschlossen sind. Diese manuelle Leistungsvorwahl funktioniert nicht über das Drahtlosprotokoll.

Ob und wie das aber mit einer am Blitz selbst eingestellten Leistungsbegrenzung korrespondiert oder verrechnet wird, kann ich Dir im Moment nicht sagen. Technisch sehe ich da keine Probleme, nur einen Bruch in der Bedienung, die dafür aber auch mit den kleineren Blitzgeräten funktioniert.

Hier könnten bestimmt die Leute, die die Kamera besitzen, mehr zu schreiben.

(Interessant wäre noch, ob sich das nur auf digital-taugliche Blitzgeräte bezieht oder auch mit älteren Blitzgeräten vor der HS(D)-Serie funktioniert.)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzgerätsteuerung via Dynax 7D-Einstellungen

#3 von stevemark , 03.10.2010 22:46

ZITAT(Reto M @ 2010-10-01, 17:54) Guten Tag

Ich arbeite mit einer Dynax 7D und einem 3600 HS-D Blitzgerät

Fragen:

1. Wo bekomme ich eine Blitzkurve (Leistung in Funktion der Zeit) für das 3600 HS-D?
2. Steuert die Blitzbelichtungskorrektur nur den eingebauten Blitz oder auch ein angeschlossenes 3600 HS-D?
3. Wirken die Einstellungen der Blitzleistung, wenn im Aufnahme-Menü "manuell" gewählt wird", auch auf ein angeschlossenens 3600 HS-D?[/quote]
Eigentlich hast DU die Ausrüstung, um innert wenigen Sekunden die Frage selbst zu beantworten - ich selbst habe nur alte "nicht-digitale" Blitze sowie den neuen Sony 58er Blitz. Bei letzterem misst die Dynax 7D ganz eindeutig TTL; die manuelle Blitzkorrektur in der Kamera het keinen Einfluss (Blitzgerät auf TTL eingestellt). Stellt man auch das Blitzgerät auf "Manuell" um und berührt man dann den Auslöser der Dynax 7D, so switcht das 58er Blitzgerät sofort zurück auf "TTL".

ZITAT(Reto M @ 2010-10-01, 17:54) 4. Gelten die Antworten für 2 und 3 auch bei entfesseltem Blitz und Hochgeschwindigkeis-Synchronisation (HSS)?[/quote]
Kann ich nicht sagen, da das 3600er eine andere HSS-Steuerung hat als die neuen Sony-Blitze - auch das müsstest Du selbst ausprobieren - und dann hier berichten!

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz