RE: Frage zu einem Objektivangebot eines Händlers

#16 von matthiaspaul , 28.09.2010 09:47

ZITAT(GBayer @ 2010-09-28, 4:06) Das Weitwinkel Minolta AF 2,8/24mm und das Standard Objektiv Minolta AF 1,7/50mm sind zwar gute Linsen, jedoch m.E. ziemlich daneben für den geplanten Einsatzzweck. Wobei ich sogar behaupte, daß das Minolta AF Zoom 3,5-4,5/28-135mm bei 50mm das Standard mit fester Brennweite bei der Schärfe übertrifft. Bliebe also noch die Lichtstärke F1.7 als Pluspunkt - obwohl - Motorradrennen finden eher häufig bei guten Lichtverhältnissen statt.[/quote]
Da hast Du völlig Recht, aber wenn Du Dir die Chronologie des Threads zu Genüge führst, wirst Du feststellen, daß von Motorradrennen nirgendwo die Rede war (außer eben im letzten Beitrag). Es ging zunächst einmal darum, zu identifizieren, welche Objektive dieser Händler überhaupt anbietet und ob diese ca. 150 Euro wert sind oder nicht. Eine Empfehlung in Bezug auf den Einsatzzweck kann man doch erst geben, wenn man den Einsatzzweck kennt und auch, welche Objektive Mario schon besitzt. Das ist ein Punkt, den ich noch überhaupt nicht behandelt habe (aber im nächsten Schritt erfragt hätte), da diese Informationen bisher nicht vorlagen.
ZITATDas Minolta AF Zoom 3,5-4,5/28-135mm Macro ist trotzdem Favorit.[/quote]
Bestimmt, aber von diesem Objektiv, das Stephan in die Diskussion eingebracht hat, war nicht die Rede - es steht, zumindest in Bezug auf die ursprüngliche Fragestellung - überhaupt nicht zur Debatte, da der Händler kein solches im Angebot hat. Die Fragestellung, ob es nicht trotzdem vielleicht sinnvoll ist, alle Angebote des Händlers in den Wind zu schlagen und sich auf die Suche nach diesem oder noch einem anderen Objektiv zu machen, kann ja erst jetzt geklärt werden.
Es ist ja auch überhaupt nicht schlimm, daß Stephan das 28-135mm in die Diskussion eingebraucht hat (im Gegenteil: es ist gut!, das erlaubt eine weiter gefaßte Einordnung. Aus dem gleichen Grund, Überblick zu schaffen, habe ich das neue 2/24mm erwähnt, ohne daß es für Mario konkret interessant wäre, da viel zu teuer.
ZITATNoch eine Bemerkung zu Steves Kaufberatung: Er hatte zwar noch keine Info über den Einsatzzweck, dennoch aus seiner reichlichen Erfahrung den (unabsichtlich) besten Tip gegeben.[/quote]
Wenn Du meinst... Ich würde eher sagen, er hat in der Eile was überlesen, zwei Objektive verwechselt und ging davon aus, daß es um das 28-135mm ginge und sah sich deshalb zu seiner dann berechtigten Anmerkung veranlaßt. ;-) Sowas passiert mit und ohne Erfahrung gleichermaßen. Ohne Wissen um den Einsatzzweck eine pauschale Empfehlung für das 28-135mm zu geben, wäre genauso falsch, wie mit Wissen um den Einsatzzweck "Motorradrennen" ein 1,7/50mm zu empfehlen.
ZITATIn dieser korrekten Antwort von Steve auf fkreutzers Aussage sehe ich keinerlei Anlaß für den erhobenen Zeigefinger von matthiaspaul; halte ich sogar für danebengegriffen.[/quote]
?
Der Thread wird immer seltsamer, ich möchte deshalb fast annehmen, daß auch Du etwas überlesen hast. Anders kann ich mir Deine Anmerkung gerade nicht erklären. Weder habe ich irgendwo den Zeigefinger erhoben, noch ging es in diesem Thread um das 28-135mm. ardon:

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Frage zu einem Objektivangebot eines Händlers

#17 von Peanuts , 28.09.2010 10:08

Es gibt kein MAF 28-135/3.5-4.5. Allenfalls ein 4-4.5...


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Frage zu einem Objektivangebot eines Händlers

#18 von Wesze ( gelöscht ) , 28.09.2010 10:21

Also ich besitze derzeit das Kitobjektiv AF DT Zoom 18-70 mm 1:3.5 (22) - 5.6 D Durchm.: 55 mm
und das Minolta AF Zoom 70 - 210 mm 1:4.5(22) - 5.6 Durchm.: 49 mm
Das 70 - 210 ist derzeit mein immer dabei Objektiv.
Hab beim letzten Rennen fast alle Fotos damit gemacht.
Bei der Flugshow bei uns hab ich jedoch gemerkt das es an seine grenzen kommt(Entfernung des Objekts).
Und es macht im unteren Brennweiten bereich beim Zoomen komische Knackgeräusche daher möchte ich ein neues kaufen.

Achja da ich jetz keinen neuen Thread aufmachen will und nur eine Bestätigung meiner Annahme möchte, frage ich gleich jetzt!^^
Meine 5D macht nachdem sie länger ausgeschaltet war, das erste Bild entweder schwarz und stürzt dann ab, oder es hat einen Blaustich.
Ist das der bekannte error 58 oder?
Wenn ja geb ich sie meinem Bruder mit nach wien da die Support Firma ja in Wien ist, zumindest für Österreich.


Wesze

RE: Frage zu einem Objektivangebot eines Händlers

#19 von opelgt , 28.09.2010 10:59

ZITAT(Peanuts @ 2010-09-28, 9:08) Es gibt kein MAF 28-135/3.5-4.5. Allenfalls ein 4-4.5...[/quote]


Stimmt, und das wird meiner Meinung nach überschäzt. Sicherlich zählt es in einwandfreiem Zustand zu den besten Zooms seiner Zeit.
Aber man sollte auch beachten, dass sehr viele Gurken im Umlauf sind. Ich habe drei Objektive erwerben müssen bis ich ein gutes Exemplar gefunden hatte.
Weiterhin ist es sehr schwer und unhandlich. Daher habe ich bei vielen Gelegenheiten keine Lust es mitzuschleppen. Und dann ist da noch das Thema Sonnenblende, Naheinstellgrenze, und hohe Gebrauchtpreise.

Wenn man ein gutes Exemplar findet, es vor dem Kauf testen kann und sich über das "Gesamtpaket" im Klaren ist, kann man zugreifen.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Frage zu einem Objektivangebot eines Händlers

#20 von fwiesenberg , 28.09.2010 11:15

ZITAT(Wesze @ 2010-09-28, 10:21) Meine 5D macht nachdem sie länger ausgeschaltet war, das erste Bild entweder schwarz und stürzt dann ab, oder es hat einen Blaustich.
Ist das der bekannte error 58 oder?[/quote]
Kurze Frage, kurze Antwort: Ja. Das ist der klassische ERROR58.

ZITATWenn ja geb ich sie meinem Bruder mit nach wien da die Support Firma ja in Wien ist, zumindest für Österreich.[/quote]
Mach das schnellstmöglich!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Frage zu einem Objektivangebot eines Händlers

#21 von Wesze ( gelöscht ) , 28.09.2010 12:57

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-09-28, 10:15) ZITAT(Wesze @ 2010-09-28, 10:21) Meine 5D macht nachdem sie länger ausgeschaltet war, das erste Bild entweder schwarz und stürzt dann ab, oder es hat einen Blaustich.
Ist das der bekannte error 58 oder?[/quote]
Kurze Frage, kurze Antwort: Ja. Das ist der klassische ERROR58.

ZITATWenn ja geb ich sie meinem Bruder mit nach wien da die Support Firma ja in Wien ist, zumindest für Österreich.[/quote]
Mach das schnellstmöglich!
[/quote]
Danke für die schnelle antwort!
Dann geht sie nächste Woche auf die Reise nach Wien!^^


Wesze

RE: Frage zu einem Objektivangebot eines Händlers

#22 von stevemark , 28.09.2010 12:58

UFF - da hab ich ja spätabends schön Verwirrung gestiftet - SORRY!!

Also:

1) Mein Text bezieht sich auf das MinAF 3.5-4.5/28-85 (obwohl ich irrtümlcih "MinAF 3.5-4.5/28-135mm" geschrieben hatte; ein solches Objektiv existiert ja eh nicht). Das 28-85mm ist an APS-C tatsächlich bei jeder Öffnung ein sehr gute Linse (einzig die Ecken am langen Ende können nihct ganz mit dem exzellenten MinAF 4-4.5/28-135mm mithalten)

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-09-27, 20:12) ZITAT(stevemark @ 2010-09-27, 20:07) Ich nicht wirklich - siehe oben. Und ich habe die ganzen MinAF/Sony/Zeiss-Standardzooms in den letzten Monaten ausgiebig und direkt miteinander vergleichen - also "harte Facts" [/quote]
Nichts für ungut, Stephan, aber ich schrieb vom Minolta AF 2,8/24mm und Minolta AF 1,7/50mm, nicht von Zooms.
[/quote]
Ah, das war mir so nicht ersichtlich - ich dachte, Du geht's von gleichen Brennweiten aus und vergleichst das 1.7/50mm mit dem 3.5-4.5/28-85mm @ 50mm. Wie dem auch sei - ich hab's gleich nochmal ausprobiert: das 28-85mm @ 50mm/f5.6 und das 1.7/50mm @ 5.6 sind bei sehr detailreichen Motiven (Wald in 2-4 km Entfernung) an der A700 praktisch ununterscheidbar, was Detailauflöung angeht. Das 28-135mm ist in den APS-C-Ecken eine Spur Detailreicher als die beiden erstgenannten... Ich wollte einfach klar und deutlich sagen, das das MinAF 28-85mm am APS-C-Sensor keinesfalls "um Längen besser" ist als das MinAF 1.7/50mm, wenn es um die Detailauflösung geht.

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-09-27, 20:12) Und bei dem Zoom, von dem die Rede war, handelt es sich um ein Minolta AF Zoom 3,5-4,5/28-85mm und nicht um das Minolta AF Zoom 4-4,5/28-135mm. Da sehe ich gewisse Unterschiede... ardon:

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Ja, das hatte ich auch so im Kopf, und meine Antwort bezog sich sich auch auf das 28-85mm. Aber mein Schreibfehler ist ja oben schon erläutert


ZITAT(GBayer @ 2010-09-28, 3:06) ...
In dieser korrekten Antwort von Steve auf fkreutzers Aussage sehe ich keinerlei Anlaß für den erhobenen Zeigefinger von
matthiaspaul; halte ich sogar für danebengegriffen.

...
Servus
Gerhard[/quote]
Danke für den Support - aber Matthias hatte schon recht, mich auf den Schreibfehler hinzuweisen - und nun dürfte ja (fast) alles klar sein!

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Frage zu einem Objektivangebot eines Händlers

#23 von GBayer , 28.09.2010 14:20

ZITAT(Wesze @ 2010-09-28, 9:21) Wenn ja geb ich sie meinem Bruder mit nach wien da die Support Firma ja in Wien ist, zumindest für Österreich.[/quote]
Nein, Sony Support sitzt nicht in Wien, sondern in Wr. Neudorf. Überdies machen die nichts mit Minoltas. Sie schicken Deine Kamera bestenfalls - mit viel "bitte, bitte" - weiter nach Ungarn. Dort sitzen dann die wirklichen Supportleute. Ich empfehle deshalb, Du schickst Deine Kamera selber nach Bremen an Runtime und läßt den leidigen Sony-Weg über Wien (Sony-Zentrale) nach Wr.Neudorf -> Ungarn ausfallen.

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Frage zu einem Objektivangebot eines Händlers

#24 von Michi , 28.09.2010 18:17

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-09-27, 18:36) Die neuere Version hat den Vorteil der kreisrunden Blende und möglicherweise den einer besseren Vergütung, die ältere dafür aber den nicht zu unterschätzenden Vorteil der solideren Bauweise. Optisch sind beide baugleich.[/quote]
Bei der alten Version ist die Fassung auch komplett aus Kunststoff. Eventuell hat die alte Version innen mehr Metall als die RS-Version. Bei gleichen Preis würde ich immer die RS-Version vorziehen.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Frage zu einem Objektivangebot eines Händlers

#25 von Wesze ( gelöscht ) , 19.10.2010 10:05

Danke für die vielen Antworten!
Werd mir wohl das Tamron 70 - 300 kaufen.
Und danach vielleicht noch ein anderes.gg

Jetz hab ich noch eine Frage zum Error 58. (ich weiß bin lästig!gg)
Muss ich Speicherkarte oder Akku im Gehäuse lassen, oder kann ich das raus tun?
Wenn das beantwortet ist geht sie heute noch auf die Reise nach Bremen.


Wesze

RE: Frage zu einem Objektivangebot eines Händlers

#26 von matthiaspaul , 19.10.2010 10:44

ZITAT(Wesze @ 2010-10-19, 10:05) Muss ich Speicherkarte oder Akku im Gehäuse lassen, oder kann ich das raus tun?
Wenn das beantwortet ist geht sie heute noch auf die Reise nach Bremen.[/quote]
Weglassen, das kann nur verloren gehen. Runtime hat sowas selbst zum Testen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Frage zu einem Objektivangebot eines Händlers

#27 von Wesze ( gelöscht ) , 19.10.2010 11:41

super! dann schick ich sie heute noch weg!^^
dann funzt sie hoffentlich wieder richtig!^^


Wesze

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz