RE: Sony-Marktanteil

#1 von ingobohn , 31.08.2010 17:49


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony-Marktanteil

#2 von thomasD , 31.08.2010 19:37

Das dürfte mittlerweile noch besser für Sony aussehen: Die NEX ist noch gar nicht berücksichtigt (Geschäftsjahr bis 31. März), hat allerdings in einigen Märkten voll eingeschlagen. Die SLTs werden sicher auch ein Erfolg, da bisher konkurrenzlos. Ich hoffe, Sony behält die Vielfalt bei (DSLR-APS, DSLR-VF, SLT, NEX).


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony-Marktanteil

#3 von Giovanni , 31.08.2010 20:30

Ganz ehrlich: Pentax tut mir leid. Diese Firma liefert wirklich eine gute Ausstattung und Qualität.

Leider haben sie kein Vollformat-Gehäuse und wer klein ist, bleibt klein, außer er wartet mit Sensationen auf.

Dazu kommt, dass der Name "Pentax" einfach unmöglich klingt. Für meine Ohren jedenfalls. Sie sollten die Kameras in "Tokina" oder von mir aus auch "Hoya" umbenennen, dann hätten sie schon mal ein Problem weniger.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony-Marktanteil

#4 von Ernst-Dieter aus Apelern , 31.08.2010 20:51

QUOTE (Giovanni @ 2010-08-31, 19:30) Ganz ehrlich: Pentax tut mir leid. Diese Firma liefert wirklich eine gute Ausstattung und Qualität.

Leider haben sie kein Vollformat-Gehäuse und wer klein ist, bleibt klein, außer er wartet mit Sensationen auf.

Dazu kommt, dass der Name "Pentax" einfach unmöglich klingt. Für meine Ohren jedenfalls. Sie sollten die Kameras in "Tokina" oder von mir aus auch "Hoya" umbenennen, dann hätten sie schon mal ein Problem weniger.[/quote]
Namen sind doch Schall und Rauch! Ich verstehe Deine Sichtweise nicht so ganz! Warum klingt Pentax schlimmer als Nikon oder Canon oder Sony?Böse Zungen könnten ableiten Nie konnte, Kann nicht, So nie!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony-Marktanteil

#5 von Giovanni , 31.08.2010 21:17

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-08-31, 20:51) QUOTE (Giovanni @ 2010-08-31, 19:30) Ganz ehrlich: Pentax tut mir leid. Diese Firma liefert wirklich eine gute Ausstattung und Qualität.

Leider haben sie kein Vollformat-Gehäuse und wer klein ist, bleibt klein, außer er wartet mit Sensationen auf.

Dazu kommt, dass der Name "Pentax" einfach unmöglich klingt. Für meine Ohren jedenfalls. Sie sollten die Kameras in "Tokina" oder von mir aus auch "Hoya" umbenennen, dann hätten sie schon mal ein Problem weniger.[/quote]
Namen sind doch Schall und Rauch! Ich verstehe Deine Sichtweise nicht so ganz! Warum klingt Pentax schlimmer als Nikon oder Canon oder Sony?Böse Zungen könnten ableiten Nie konnte, Kann nicht, So nie!
Ernst-Dieter
[/quote]
Es klingt mir zu "patschig". Irgendwie wie Hundefutter oder Kloreiniger. Das ist natürlich völlig subjektiv. Ist natürlich schon klar, dass es vom Wort "Pentaprisma" abgeleitet ist. Aber vielleicht trägt auch gerade das dazu bei - dass es eine relativ simple künstliche Wortschöpfung ist.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony-Marktanteil

#6 von tatatu , 31.08.2010 21:36

Hey... Asahi Pentax ist ein strahlender Name der Kamera-Geschichte, der für jede Menge Innovationen steht.
Kann man nicht einfach umbenennen...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony-Marktanteil

#7 von Giovanni , 31.08.2010 21:42

QUOTE (tatatu @ 2010-08-31, 21:36) Hey... Asahi Pentax ist ein strahlender Name der Kamera-Geschichte, der für jede Menge Innovationen steht.
Kann man nicht einfach umbenennen...[/quote]
Ist natürlich wahr ... :-)

Vielleicht könnte ja das kleine "ASAHI" über dem Pentax-Schriftzug wieder eingeführt werden.

Meine erste Spiegelreflex, als ich 14 war, wäre beinahe eine K-1000 geworden. Der Fotograf empfahl sie mir sehr, aber ich entschied mich stattdessen für eine Minolta XG-1. Den Vorteil einer voll mechanischen Konstruktion mit Nachführmessung konnte ich damals nicht sehen. Heute würde ich mich zwischen diesen beiden Modellen wahrscheinlich für die K-1000 entscheiden, habe aber dennoch die XG-1 keinen Tag bereut.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony-Marktanteil

#8 von tatatu , 31.08.2010 21:48

meine erste war die Pentax MX... und die LX.
Sind für mich immer noch eine Art Referenz... alles ist genau da, wo es hingehört und man vermisst auch eigentlich nichts (außer AF vielleicht).


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony-Marktanteil

#9 von matthiaspaul , 03.09.2010 14:59

ZITAT(tatatu @ 2010-08-31, 21:36) Hey... Asahi Pentax ist ein strahlender Name der Kamera-Geschichte, der für jede Menge Innovationen steht.[/quote]
Aber hallo! Volle Zustimmung.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony-Marktanteil

#10 von u. kulick , 18.09.2010 18:49

QUOTE (Giovanni @ 2010-08-31, 19:30) Ganz ehrlich: Pentax tut mir leid. Diese Firma liefert wirklich eine gute Ausstattung und Qualität. Leider haben sie kein Vollformat-Gehäuse und wer klein ist, bleibt klein, außer er wartet mit Sensationen auf.[/quote]

Pentax kommt mit seinem digitalen Mittelformat-Gehäuse 645 ab der Photokina auch auf den europäischen Markt. Das "Vollformat" anderer Hersteller wird im Vergleich dazu plötzlich wieder zu "Kleinbild-Format" gestaucht . Pentax hat die Chance, die Profi-Fotografen zu beglücken, denen die Investitionskosten für Rollei, Leaf, Phase One, Leica und andere Prestige-Marken zu 5-stellig sind. Dann kann Pentax auch in Zukunft mit seiner Ausstattung und Qualität punkten, nur halt bei Profis. Andere "Profi-Kameras" wie die neue Olympus E-5 zielen dann schon eher auf ambitionierte Amateure, bleiben wegen ihrer soliden und gut ausgestatteten Bauart aber auch mögliche Wahl als leichtere Unterwegs-Systemkameras für Profis, allerdings eher solchen, die schon E-1 oder E-3 gewohnt sind. Andere würden sich vielleicht doch mehr von APS- oder Kleinbild-Format-Sensoren versprechen, denn:

Four-Thirds hat die kleinsten Sensoren der großen Kamera-Systeme und daher vielleicht das kleinste Entwicklungspotential, jedenfalls nach der alten Regel, nach der größere Sensoren durch größere Pixel mehr Dynamik und weniger Rauschen bedeuten. Neuere Chip-Technologien könnten in Zukunft auch den kleineren Chips Vorteile bescheren. Bis sich das aber herausstellt kann es aber vielleicht schon kritisch sein für FourThirds' Fortbestand. Aber Micro-Four-Thirds ist ja schon da, die teuren alten 4/3-Objektive werden's via Adapter überleben. Und Micro 4/3 konkurriert z.B. mit Sony NEX. Auf diesem Sektor scheint Olympus an Boden wieder gut zu machen mit der PEN. Mittlerweile gibt es eben viele, für die Fotografie gleichbedeutend ist mit dem Blick auf das Display statt dem Blick durch einen Sucher. PEN und NEX sind die Musterbeispiele für die entsprechenden Systemkameras.

Und damit sind wir am eigentlich bestimmenden Punkt der Marktanteilsentwicklungshochrechnung: neuartige Systemkameras für Amateure und anspruchsvollere Konsumenten bestimmen die Zahlen, die Profi-Produkte sind nur Sahnehäubchen der Statistik. Und nur Pentax hat als einziger großer Hersteller offenbar eine richtige große Profikamera im Angebot. Die sehr unterschiedliche Positionierung der Hersteller im Systemkamera-Markt macht sie z.Zt. möglicherweise alle überlebensfähig, weil sie alle bestimmte Nischen bedienen, so groß sie auch sein mögen. Bei den klappspiegellosen Systemkameras scheinen Sony, Olympus und Panasonic besonders gut positioniert und werden den Zuspätgekommenen Nikon und Canon ein bisschen Marktanteil abtrotzen.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony-Marktanteil

#11 von u. kulick , 18.09.2010 19:03

QUOTE (u. kulick @ 2010-09-18, 17:49) ... Bei den klappspiegellosen Systemkameras scheinen Sony, Olympus und Panasonic besonders gut positioniert und werden den Zuspätgekommenen Nikon und Canon ein bisschen Marktanteil abtrotzen.[/quote]

Wenn sie es schaffen, die extrem hohe Lichtempfindlichkeit der Canons und Nikons annähernd einzuholen, werden die Marktriesen auch mit eigenen Klappspiegellosen diese Entwicklung nicht mehr rückgängig machen.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony-Marktanteil

#12 von thomasD , 21.01.2011 23:50

Sony holt in Japan auf, in GB zweiter bei Systemkameras:

http://www.amateurphotographer.co.uk/news/...18.html?aff=rss


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony-Marktanteil

#13 von Reisefoto , 22.01.2011 13:46

Auch in Deutschland kann Sony seine DSLRs offenbar ziemlich gut verkaufen. Bei Amazon ist Sony im Verkaufrang gleich mit 3 Kameras auf den ersten 10 Plätzen vertreten.

Verkaufsrang Aktuell bei Amazon:
1. EOS60D
2. A33
3. EOS500D
4. EOS1000D
5. A580
6. D90
7. E450
8. EOS7D
9. A55
10. D90 in anderer Kitvariante

http://www.amazon.de/gp/bestsellers/ce-de/760674/

Interessant ist, wie gut sich die A580 verkauft. Hoffentlich erkennt Sony das als Signal und fährt weiterhin zweigleisig mit DSLR und SLT. Absolut gesehen ist diese Verkaufsrangliste allerdings nur begrenzt aussagefähig, da nicht die Ausstattungsvarianten einer Kamera zusammengefasst werden. Würde man z.B. die Verkaufszahlen der D90 auf Platz 6 und 10 addieren, stünde sie wahrscheinlich ganz weit oben auf der Liste. Hat Amazon von einer Kamera viele Paketvarianten im Programm, hat sie weniger Chancen, oben in der Liste zu stehen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony-Marktanteil

#14 von Ernst-Dieter aus Apelern , 22.01.2011 16:53

QUOTE (Reisefoto @ 2011-01-22, 13:46) Auch in Deutschland kann Sony seine DSLRs offenbar ziemlich gut verkaufen. Bei Amazon ist Sony im Verkaufrang gleich mit 3 Kameras auf den ersten 10 Plätzen vertreten.

Verkaufsrang Aktuell bei Amazon:
1. EOS60D
2. A33
3. EOS500D
4. EOS1000D
5. A580
6. D90
7. E450
8. EOS7D
9. A55
10. D90 in anderer Kitvariante

http://www.amazon.de/gp/bestsellers/ce-de/760674/

Interessant ist, wie gut sich die A580 verkauft. Hoffentlich erkennt Sony das als Signal und fährt weiterhin zweigleisig mit DSLR und SLT. Absolut gesehen ist diese Verkaufsrangliste allerdings nur begrenzt aussagefähig, da nicht die Ausstattungsvarianten einer Kamera zusammengefasst werden. Würde man z.B. die Verkaufszahlen der D90 auf Platz 6 und 10 addieren, stünde sie wahrscheinlich ganz weit oben auf der Liste. Hat Amazon von einer Kamera viele Paketvarianten im Programm, hat sie weniger Chancen, oben in der Liste zu stehen.[/quote]
Aber wehe man klickt die Amazon Seiten von US und UK an! Auf diesen wichtigen Märkten befindet Sony sich auf hinteren Plätzen wieder. Bei UK auf den Rängen ab 40.Beim US Markt klappt der Bildaufbau nicht bei mir , aber auch nicht unter den ersten 20.
Deutschland also Sony Land ardon:


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony-Marktanteil

#15 von fwiesenberg , 22.01.2011 16:56

ZITAT(Reisefoto @ 2011-01-22, 13:46) Absolut gesehen ist diese Verkaufsrangliste allerdings nur begrenzt aussagefähig, da nicht die Ausstattungsvarianten einer Kamera zusammengefasst werden. Würde man z.B. die Verkaufszahlen der D90 auf Platz 6 und 10 addieren, stünde sie wahrscheinlich ganz weit oben auf der Liste. Hat Amazon von einer Kamera viele Paketvarianten im Programm, hat sie weniger Chancen, oben in der Liste zu stehen.[/quote]

Mal wieder: Trau keiner Statistik, die Du nicht selber erstellt hat ... ardon:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Identische Sensoren bei Sony A580 und Nikon D7000?
Sony fullframe Sensoren begehrt, Rumors!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz