RE: Marktanteile der Hersteller in Japan

#1 von thomasD , 16.08.2008 20:00

Für Japan gibt es eine Auflistung der Marktanteile für das erste Halbjahr 2008. Zu beachten dabei ist, dass die 'Zugpferde' von Sony erst im Laufe des Frühjahres verfügbar waren.

Nikon: 40.7%
Canon: 40.6%
Sony: 8.6%
Olympus: 5.3%
Pentax: 4.4%

Für die einzelnen Modelle:

Canon XSi/450D: 14.5%
Canon XTi/400D: 14.4%
Nikon D80: 13.1%
Canon 40D: 9.9%
Nikon D40: 9.2%
Nikon D60: 9.1%
Nikon D300: 4.4%
Sony A350: 4.1%
Nikon D40x: 3.8%
Sony A200: 2.8%

Quelle:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=28963127
http://bcnranking.jp/news/0807/080724_11351.html


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Marktanteile der Hersteller in Japan

#2 von Eugene ( gelöscht ) , 17.08.2008 21:00

ZITAt (thomasD @ 2008-08-16, 19:00) Für Japan gibt es eine Auflistung der Marktanteile für das erste Halbjahr 2008. Zu beachten dabei ist, dass die 'Zugpferde' von Sony erst im Laufe des Frühjahres verfügbar waren.

Nikon: 40.7%
Canon: 40.6%
Sony: 8.6%
Olympus: 5.3%
Pentax: 4.4%

Für die einzelnen Modelle:

Canon XSi/450D: 14.5%
Canon XTi/400D: 14.4%
Nikon D80: 13.1%
Canon 40D: 9.9%
Nikon D40: 9.2%
Nikon D60: 9.1%
Nikon D300: 4.4%
Sony A350: 4.1%
Nikon D40x: 3.8%
Sony A200: 2.8%

Quelle:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=28963127
http://bcnranking.jp/news/0807/080724_11351.html[/quote]


Da noch niemand geantwortet hat sind die Leser wahrscheinlich geschockt.
Pentax war traditionell in Japan am stärksten. Wie mags da erst weltweit aussehen? Lange wirds Pentax nixht mehr geben - als DSLr Anbieter.
Olympus hat lange genug ein umfangreiches System. Mit zunehmendem Anteil an Vollformatkameras wirds für FT zunehmend schwieriger. Wenn Olympus bisher unter den eher günstigen Bedingungen nicht mehr als 5 % schafft, werden ihre Marktanteile künftig weiter schwinden.
Nikon wird wohl nicht nur bei Canon sondern auch bei Pentax und Olympus Marktanteile abgezwackt haben.
Canon wird vor allem an Nikon etwas Marktanteile verloren haben. Das kann sich bei erfolgreicher Produktpolitik wieder ändern.
Sony hat eine Basis alter A mount Kunden. Vermutlicht gibt es leichte Verdrängungseffekte in Richtung Pentax und Olympus. Mal sehen, ob die aktuellen Einsteigerkameras infolge Werbung und besserer Präsenz in den Vertriebskanälen das Ruder herumreissen können und die Absicht, bei bisherigen Kompaktkunden stärker zu wachsen als der Wettbewerb, aufgeht. Sehe ich, dass die D300 (Nikon) gerade einmal 4,4 % hat und die A700 gar nicht in der Statistik auftaucht, so dürfte die A900 keinen großen Einfluss auf den Marktanteil haben. Vielleicht kommt Sony in 1-2 Jahre auf stabile 15%?

Leider gibts keine Statistik mit Marktanteilen nach Umsätzen, die den Verkauf von Systemzubehör inklusive Objektiven einschliesst. Evtl. sähe es dann für Sony besser aus.
Über Profitabilität ist gleichfalls nichts ausgesagt.
Sony wird schon nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, bloss weil die Zeichen dafür schlecht stehen, dass sie jemals Nummer 2 werden. Das hoffe ich zumindest, da ich ja inzwischen auch schon einiges Geld bei Sony gelassen habe.
Wie wärs wohl gekommen, wenn ich damals statt der KM 7D zum Einstieg in die Digitalfotografie eine Canon 20D gekauft hätte...


Eugene

RE: Marktanteile der Hersteller in Japan

#3 von Giovanni , 17.08.2008 23:13

QUOTE (Eugene @ 2008-08-17, 21:00) Da noch niemand geantwortet hat sind die Leser wahrscheinlich geschockt.[/quote]
Oder es interessiert halt einfach keinen. Sony hat sich fest etabliert. Gut. Nächstes Thema.

QUOTE (Eugene @ 2008-08-17, 21:00) Pentax war traditionell in Japan am stärksten. Wie mags da erst weltweit aussehen? Lange wirds Pentax nixht mehr geben - als DSLr Anbieter.[/quote]
Wetten würde ich da nicht - immerhin kooperieren sie mit Samsung und die Objektiventwicklung für Pentax und Tokina scheint ja auch im selben Büro von Hoya zu erfolgen. Trotzdem - auf der Ausstiegsliste aus dem DSLR-Markt dürfte Pentax ziemlich gleich hinter Sigma (SA-Bajonett) und evtl. Panasonic stehen. Wäre sehr schade. Ich denke wir werden es bald sehen. Entweder sie legen sich richtig ins Zeug und springen vielleicht sogar auf den VF-Zug auf, oder eben nicht...

QUOTE (Eugene @ 2008-08-17, 21:00) Sony hat eine Basis alter A mount Kunden. Vermutlicht gibt es leichte Verdrängungseffekte in Richtung Pentax und Olympus.[/quote]
Sony's Anteil dürfte seit Einführung der 300 und 350 noch viel höher sein, als es nach der Liste scheint. Da wurde auch ziemlich bei Canon und bei den Nikon-Einsteigermodellen verdrängt. In manchen Elektronikmärkten wird es überdeutlich, wie sich das Blatt zu Gunsten von Sony gewendet hat. Allerdings eben erst mit Einführung der Alpha 200 bis 350. Das jedoch nach Stückzahlen (wie auch in dieser Liste). Nach Wert dürften Nikon und Canon nach wie vor weit vorne liegen.

Die Alpha 700 - von der Bedienung her meine Lieblingskamera - verkauft sich offenbar nicht gerade berauschend, verglichen mit den Baby-Alphas und erst recht verglichen mit den gleich hoch angesiedelten Mitbewerbern. Ein exzellentes Interface scheint weniger ausschlaggebend zu sein als ein tolles Gefühl, wenn man eine Kamera zum ersten Mal in der Hand hält. Leider fühlt sich die Alpha 700 gegenüber der 40D wie auch insbesondere der für eine APS-C übergewichtigen D300 leichter und mehr nach Plastik an. Übrigens auch gegenüber der Dynax 7D. Auch wenn das etwas geringere Gewicht eigentlich ein Vorteil ist - als Verkaufsargument ist es in der gehobenen Amateurklasse ein Nachteil.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Marktanteile der Hersteller in Japan

#4 von Eugene ( gelöscht ) , 17.08.2008 23:40

1,7% verbleiben für die A300, A700 und Restbestände der A100 und werden im wesentlichen auf die A300 entfalllen.
Die A700 wird bereits im letzten Jahr ihren Verkaufshöhepunkt gehabt haben und zwar nicht an DSLR Neueinsteiger sondern an Bestandskunden (die Neueinsteiger werden zu den Einsteigermodellen greifen). Ebenso wie bei einer Canon 40 D, die etwa 25% der Canon Bestandskunden im Jahr 2008 gekauft haben werden plus einen weiteren Prozentsatz im letzten Jahr.
Mir scheint, dass der Prozentsatz der Canon Bestandskunden, die eine 40D (also das Mittelklassemodell) gekauft haben höher ist als der Prozentsatz der Sony Bestandskunden, die eine A700 gekauft haben. Canon hat also einen grösseren Anteil an höherwertigen Kunden. Dabei erinnere ich mich an eine Aussage von KM, die damals sagten, dass es für sie keinen Sinn mache, eine DSLR für mehr als ca. € 1600 anzubieten, weil sie dafür keine Kunden beim A Bayonett haben. Historisch könnte man das zusätzlich dadurch belegen, dass Minolta das Image des eher preiswerteren Anbieters hatte und eben entsprechende Kunden anzog.
Sobald Sony genügend zahlungsfähige Neueinsteiger ins Alpha Bayonett gezogen hat, könnte sich diese Situation ändern. Ich denke aber, dass man an den vermutlich niedrigen Verkaufszahlen der A700 sieht, dass dem noch nicht so ist.
Ein Sony 2,8/300 wird vielleicht 100 mal weltweit verkauft worden sein, schätze ich. Bietet jemand mehr?


Eugene

RE: Marktanteile der Hersteller in Japan

#5 von anna_log , 18.08.2008 00:12

ZITAt (Giovanni @ 2008-08-17, 23:13) ZITAt (Eugene @ 2008-08-17, 21:00) Da noch niemand geantwortet hat sind die Leser wahrscheinlich geschockt.[/quote]
Oder es interessiert halt einfach keinen. Sony hat sich fest etabliert. Gut. Nächstes Thema.
[/quote]
Yep, ich habe meine Kamera nicht nach so einer Statistik ausgesucht. Man kann diese zur Kenntnis nehmen, mehr nicht.
ZITAt (Giovanni @ 2008-08-17, 23:13) Die Alpha 700 - von der Bedienung her meine Lieblingskamera - verkauft sich offenbar nicht gerade berauschend, verglichen mit den Baby-Alphas und [...][/quote]
Hat natürlich keine statistische Relevanz, aber genau so äußerte sich mir gegenüber ein Fachverkäufer.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Marktanteile der Hersteller in Japan

#6 von stevemark , 18.08.2008 01:37

ZITAt (Giovanni @ 2008-08-17, 22:13) Die Alpha 700 - von der Bedienung her meine Lieblingskamera - verkauft sich offenbar nicht gerade berauschend, verglichen mit den Baby-Alphas und erst recht verglichen mit den gleich hoch angesiedelten Mitbewerbern. Ein exzellentes Interface scheint weniger ausschlaggebend zu sein als ein tolles Gefühl, wenn man eine Kamera zum ersten Mal in der Hand hält. Leider fühlt sich die Alpha 700 gegenüber der 40D wie auch insbesondere der für eine APS-C übergewichtigen D300 leichter und mehr nach Plastik an. Übrigens auch gegenüber der Dynax 7D. Auch wenn das etwas geringere Gewicht eigentlich ein Vorteil ist - als Verkaufsargument ist es in der gehobenen Amateurklasse ein Nachteil.[/quote]

Ein bekanntes Zürcher Fotohaus verkaufte zeitweise die a700-Kits ca. CHF 500.-- unter dem Normalpreis (jetzt nicht mehr), um überhöhte Lagerbestände abzubauen; man habe sich beim Einkauf getäuscht, hiess es dazu lapidar. Die Filialleiterin macht übrigens aus ihrer Vorliebe für Sony keinen Hehl; das Sony-Schaufenster ist weit grösser als die Canon-Auslage, und nach ihrer Aussage soll der Sony-Service wesentlich besser sein als der von Canon. Zumindest in der Schweiz ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz