RE: Japan: detaillierte Angaben zu Marktanteilen

#1 von stevemark , 15.02.2012 10:37

In diesem Posting bei dpreview finden sich detaillierte Angaben zur Marktentwicklung der DSLRs/EVILs, aufgeschlüsselt nach Hersteller und Bajonett.


Anteile (Stückzahlen) Juli 2011

u-FT: ca. 33%
Nikon F-Mount: ca. 25%
Canon EF: ca. 22%
Sony E-Mount: ca. 13%
Sony A-Mount: ca. 5%
Pentax K-Mount: ca. 4%

Bemerkenswert der Misserfolg der SLTs - deren Marktanteil dümpelt (in Japan) bei 5%, während man zur Zeit der A200/A300/A350 bei immerhin bei 10-15% lag.

Aufgrund dieser Zahlen dürfte einigen einiges klar werden ...

Gr Stephan


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Japan: detaillierte Angaben zu Marktanteilen

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 15.02.2012 13:03

Der hohe Marktanteil für µFT ist aber nur in Japan. in Europa und USA liegt er schon noch deutlich niedriger.
Allerdings hab ich kürzlich einen Berufsfotografen in meinem Bekanntenkreis auch mit 2 PEN um den Hals ertappt. Sonst arbeitet der mit Canon 5D.
Es macht wohl Sinn, zweigleisig zu fahren, denn die leichten PEN (und auch NEX) sind schon praktisch, weil man eben mit viel weniger Gewicht unterwegs ist.


toomuchpix

RE: Japan: detaillierte Angaben zu Marktanteilen

#3 von harubang , 15.02.2012 13:11

ZITAt (stevemark @ 2012-02-15, 10:37) u-FT: ca. 33%[/quote]

Was ist u-FT?

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Japan: detaillierte Angaben zu Marktanteilen

#4 von *mb* , 15.02.2012 13:17

QUOTE (harubang @ 2012-02-15, 13:11) Was ist u-FT?[/quote]
Kurz und bündig: Micro Four Thirds


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Japan: detaillierte Angaben zu Marktanteilen

#5 von manfredm , 15.02.2012 13:34

ZITAt (stevemark @ 2012-02-15, 10:37) ...
Aufgrund dieser Zahlen dürfte einigen einiges klar werden ...

Gr Stephan[/quote]
eigentlich nicht! Daß das Alpha System irgentwie rumdümpelt war klar, aber was klärt sich sonst?


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Japan: detaillierte Angaben zu Marktanteilen

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 15.02.2012 13:50

ZITAt (manfredm @ 2012-02-15, 14:34) ZITAt (stevemark @ 2012-02-15, 10:37) ...
Aufgrund dieser Zahlen dürfte einigen einiges klar werden ...

Gr Stephan[/quote]
eigentlich nicht! Daß das Alpha System irgentwie rumdümpelt war klar, aber was klärt sich sonst?
[/quote]

Eben .. und es dümpelt wohl immer mehr. Ich würde es mal so Formulieren: Jede verkaufte NEX ist ein Sargnagel für A-Bajonett.


toomuchpix

RE: Japan: detaillierte Angaben zu Marktanteilen

#7 von manfredm , 15.02.2012 14:30

ZITAt (toomuchpix @ 2012-02-15, 13:50) ...
Eben .. und es dümpelt wohl immer mehr. Ich würde es mal so Formulieren: Jede verkaufte NEX ist ein Sargnagel für A-Bajonett.[/quote]
Irgendwie fehlt auch die klare Differenzierung (für den Kunden), zwischen dem E und dem A. Ich finde die NEX echt Klasse, in der "Amateurliga". Aber da müsste Sony die Alphas irgendwie (nach oben) absetzen. Ich hätte mir etwa eine klare Formatzuweisung vorstellen können, NEX = APSc; Alpha = Kleinbild, meinetwegen auch eine hochwertige Alpha 7xy mit APSc. Aber bevor ich mir eine SLT 3/5xy kaufe, schaue ich doch eher zu NEX - oder gleich "außer Haus".


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Japan: detaillierte Angaben zu Marktanteilen

#8 von harubang , 15.02.2012 14:37

ZITAt (*mb* @ 2012-02-15, 13:17) ZITAt (harubang @ 2012-02-15, 13:11) Was ist u-FT?[/quote]
Kurz und bündig: Micro Four Thirds
[/quote]

Danke!

Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Japan: detaillierte Angaben zu Marktanteilen

#9 von toomuchpix ( gelöscht ) , 15.02.2012 14:50

ZITAt (manfredm @ 2012-02-15, 15:30) Irgendwie fehlt auch die klare Differenzierung (für den Kunden), zwischen dem E und dem A. Ich finde die NEX echt Klasse, in der "Amateurliga". Aber da müsste Sony die Alphas irgendwie (nach oben) absetzen. Ich hätte mir etwa eine klare Formatzuweisung vorstellen können, NEX = APSc; Alpha = Kleinbild, meinetwegen auch eine hochwertige Alpha 7xy mit APSc. Aber bevor ich mir eine SLT 3/5xy kaufe, schaue ich doch eher zu NEX - oder gleich "außer Haus".[/quote]

Genau. Mit Einführung der NEX hat das A-Bajonett eigentlich nur noch im Vollformatbereich seine Daseinsberechtigung, dafür wurde es ja schließlich konstruiert. Der Versuch mit der SLT-Technik neue Entwicklungen voranzutreiben darf aber m.E. nicht dazu führen die konventionelle DSLR aussterben zu lassen. Und damit hat Sony quasi den Wettbewerb aufgegeben.
Parallel zur A77 hätte eine A770 mit OVF und eine A800 mit Vollformat als 850 Nachfolger kommen müssen.

Allerdings befürchte ich dass im oberen Vollformat-Segment kein Platz ist für mehr als 2 Hersteller, es sei denn man schafft es das Preisniveau auf den mittleren Bereich (999,99€ als magische Grenze) zu senken und damit zusätzliche Kundschaft zu anzulocken.

Scheinbar ist es für Sony finanziell lukrativer die Konkurrenz mit Sensoren zu versorgen als selber Kameras drumrumzubauen.
Bei Kodak war es ja z.T. ähnlich.


toomuchpix

RE: Japan: detaillierte Angaben zu Marktanteilen

#10 von Reisefoto , 15.02.2012 15:24

Ich glaube nicht, dass die Zahlen in Japan für den Rest der Welt aussagefähig sind. Nach dem, was ich von Händlern gehört habe, verkaufen sich die SLTs besser als die früheren Alphas. Vielleicht ist das aber schon Schnee von gestern, denn in der Amazon Verkaufsrangliste der DSLRs taucht erst auf Platz 24 eine Sony auf. Falls das nicht auf zufälligen Schwankungen beruht, wäre das ein Absturz. Die SLTs waren dort mal ganz ordentlich platziert.
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/photo/...ZT0EN0Z58ZGF5Q8

ZITAt (toomuchpix @ 2012-02-15, 14:50) Genau. Mit Einführung der NEX hat das A-Bajonett eigentlich nur noch im Vollformatbereich seine Daseinsberechtigung, dafür wurde es ja schließlich konstruiert.[/quote]
Das sehe ich nicht so. Auch die Vollformatknipser möchten ggf. ein preiswerteres APS-C Gehäuse als Zweitkamera haben und alle jetzigen Besitzer von APSC-Kameras mit A-Bajonett fänden es bestimmt nicht gut, wenn es für Ihre Objektive nur noch VF-Kameras gäbe. Wenn es irgendwann mal auch größere Bodies mit Stabi und eine brauchbare Objektivpalette für das E-Bajonett geben sollte (inkl. 70-400G), könnte ich mir aber auch vorstellen, auf das E-Bajonett umzusteigen. Davon sind wir aber noch sehr weit entfernt.

ZITAt (toomuchpix @ 2012-02-15, 14:50) Der Versuch mit der SLT-Technik neue Entwicklungen voranzutreiben darf aber m.E. nicht dazu führen die konventionelle DSLR aussterben zu lassen. Und damit hat Sony quasi den Wettbewerb aufgegeben.
Parallel zur A77 hätte eine A770 mit OVF und eine A800 mit Vollformat als 850 Nachfolger kommen müssen.[/quote]
Dem stimme ich zu.

ZITAt (toomuchpix @ 2012-02-15, 13:50) Ich würde es mal so Formulieren: Jede verkaufte NEX ist ein Sargnagel für A-Bajonett.[/quote]
Ich glaube, dass es eher umgekehrt ist. Sensoren, Signalaufbereitung und auch weitere Elemente der Nexen können in die A-Bajonnettgehäuse portiert werden. Die Nexe reduzieren den Entwicklungsaufwand für die Kameras mit A-Bajonett erheblich, was insbesondere für die APS-C SLTs gilt. Der Erfolg der NEX ist die beste Überlebensversicherung für das A-Bajonett.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Japan: detaillierte Angaben zu Marktanteilen

#11 von toomuchpix ( gelöscht ) , 15.02.2012 15:39

ZITAt (Reisefoto @ 2012-02-15, 16:24) Ich glaube, dass es eher umgekehrt ist. Sensoren, Signalaufbereitung und auch weitere Elemente der Nexen können in die A-Bajonnettgehäuse portiert werden. Die Nexe reduzieren den Entwicklungsaufwand für die Kameras mit A-Bajonett erheblich, was insbesondere für die APS-C SLTs gilt. Der Erfolg der NEX ist die beste Überlebensversicherung für das A-Bajonett.[/quote]

Vermutlich liegt die Betonung auf KÖNNEN. Es ist nur leider nix davon auf dem Markt zu sehen. Immerhin stehen laut Gerüchteküche heuer noch 3 NEX und eine A57 an.

Es bleibt spannend ...


toomuchpix

RE: Japan: detaillierte Angaben zu Marktanteilen

#12 von stevemark , 15.02.2012 15:58

ZITAt (toomuchpix @ 2012-02-15, 13:03) ...
Allerdings hab ich kürzlich einen Berufsfotografen in meinem Bekanntenkreis auch mit 2 PEN um den Hals ertappt. Sonst arbeitet der mit Canon 5D.
...[/quote]
Erinnert mich an die schnippischen Bemerkungen, die ich aufgrund der Aussage erntete, dass ein mir bekannter Schweizer Berufsfotograf die NEXen professionell nutzen wolle ... aber eben, die Zeiten ändern sich


ZITAt (Reisefoto @ 2012-02-15, 15:24) Ich glaube nicht, dass die Zahlen in Japan für den Rest der Welt aussagefähig sind. Nach dem, was ich von Händlern gehört habe, verkaufen sich die SLTs besser als die früheren Alphas.[/quote]
Klar ist Europa/USA diesbezüglich ganz anders positioniert als Japan; dpreview gibt hierfür momentan 15-20% Anteil von "Spiegellosen" bei den Systemkameras an - aber: mit stark steigender Tendenz.


ZITAt (Reisefoto @ 2012-02-15, 15:24) Vielleicht ist das aber schon Schnee von gestern, denn in der Amazon Verkaufsrangliste der DSLRs taucht erst auf Platz 24 eine Sony auf. Falls das nicht auf zufälligen Schwankungen beruht, wäre das ein Absturz. Die SLTs waren dort mal ganz ordentlich platziert.[/quote]
The Flood ... kann man da nur sagen. Sony hat meines Wissens monatelang keine einzige NEX/SLT produziert. Der Rückstand des Herstellers auf weltweite Bestellungen is teils massiv.

ZITAt (toomuchpix @ 2012-02-15, 14:50) Genau. Mit Einführung der NEX hat das A-Bajonett eigentlich nur noch im Vollformatbereich seine Daseinsberechtigung, dafür wurde es ja schließlich konstruiert.[/quote]
Genau...
1) Königsklasse MF-DSLR; zahlenmässig unbedeutend
2) Oberklasse FF-DSLR mit optischem Sucher und Phasendetektions-AF
3) Mittelklasse APS-C-EVIL mit elektronischem Sucher
4) Einsteiger kleinere Sensoren, evenfalls EVIL mit elektronischem Sucher

Ich wette, dass es in fünf Jahren noch FF-DSLRs mit OVF geben wird - aber dass das SLT-Prinzip dann noch "steht", wage ich nicht zu behaupten.

Viel spannender wäre ein "Baukasten-System", bei dem man den Sensor/Monitorteil (FF oder APS-C, à, la NEX-3) mit einem SLT-Adapter oder einem optischen bzw. elektronischen Sucher kombinieren könnte. Das wäre dann recht flexibel, weil man an den Sensor-/Monitorteil quasi alle Objektive adaptieren könnte (solange man auf den OVF verzichtet). Andrerseits könnte man durch Einsetzen eines Spiegelkastens eine OVF-Kamera draus machen - nach dem Prinzip der digitalen Mittelformatkameras.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Japan: detaillierte Angaben zu Marktanteilen

#13 von manfredm , 15.02.2012 16:26

ZITAt (toomuchpix @ 2012-02-15, 14:50) ...
Genau. Mit Einführung der NEX hat das A-Bajonett eigentlich nur noch im Vollformatbereich seine Daseinsberechtigung, dafür wurde es ja schließlich konstruiert.[/quote]
Dem stimme ich im Prinzip zu. APSc DSLRs können sicher auch gut sein, aber die "alten" Spiegelreflexsysteme wurden einfach auf Kleinbildformat optimiert.
ZITATAllerdings befürchte ich dass im oberen Vollformat-Segment kein Platz ist für mehr als 2 Hersteller, es sei denn man schafft es das Preisniveau auf den mittleren Bereich (999,99€ als magische Grenze) zu senken und damit zusätzliche Kundschaft zu anzulocken.[/quote]
Naja, ich denke, das Sony Pricing für die A900/850 war schon sehr atraktiv. Für mehr Erfolg fehlte vor allem das passende Objektivumfeld und vielleicht die AF-Performance.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Japan: detaillierte Angaben zu Marktanteilen

#14 von laurel ( gelöscht ) , 15.02.2012 16:33

ZITAt (stevemark @ 2012-02-15, 15:58) ZITAt (toomuchpix @ 2012-02-15, 13:03) ...
Allerdings hab ich kürzlich einen Berufsfotografen in meinem Bekanntenkreis auch mit 2 PEN um den Hals ertappt. Sonst arbeitet der mit Canon 5D.
...[/quote]
Erinnert mich an die schnippischen Bemerkungen, die ich aufgrund der Aussage erntete, dass ein mir bekannter Schweizer Berufsfotograf die NEXen professionell nutzen wolle ... aber eben, die Zeiten ändern sich


ZITAt (Reisefoto @ 2012-02-15, 15:24) Ich glaube nicht, dass die Zahlen in Japan für den Rest der Welt aussagefähig sind. Nach dem, was ich von Händlern gehört habe, verkaufen sich die SLTs besser als die früheren Alphas.[/quote]
Klar ist Europa/USA diesbezüglich ganz anders positioniert als Japan; dpreview gibt hierfür momentan 15-20% Anteil von "Spiegellosen" bei den Systemkameras an - aber: mit stark steigender Tendenz.


ZITAt (Reisefoto @ 2012-02-15, 15:24) Vielleicht ist das aber schon Schnee von gestern, denn in der Amazon Verkaufsrangliste der DSLRs taucht erst auf Platz 24 eine Sony auf. Falls das nicht auf zufälligen Schwankungen beruht, wäre das ein Absturz. Die SLTs waren dort mal ganz ordentlich platziert.[/quote]
The Flood ... kann man da nur sagen. Sony hat meines Wissens monatelang keine einzige NEX/SLT produziert. Der Rückstand des Herstellers auf weltweite Bestellungen is teils massiv.

ZITAt (toomuchpix @ 2012-02-15, 14:50) Genau. Mit Einführung der NEX hat das A-Bajonett eigentlich nur noch im Vollformatbereich seine Daseinsberechtigung, dafür wurde es ja schließlich konstruiert.[/quote]
Genau...
1) Königsklasse MF-DSLR; zahlenmässig unbedeutend
2) Oberklasse FF-DSLR mit optischem Sucher und Phasendetektions-AF
3) Mittelklasse APS-C-EVIL mit elektronischem Sucher
4) Einsteiger kleinere Sensoren, evenfalls EVIL mit elektronischem Sucher

Ich wette, dass es in fünf Jahren noch FF-DSLRs mit OVF geben wird - aber dass das SLT-Prinzip dann noch "steht", wage ich nicht zu behaupten.

Viel spannender wäre ein "Baukasten-System", bei dem man den Sensor/Monitorteil (FF oder APS-C, à, la NEX-3) mit einem SLT-Adapter oder einem optischen bzw. elektronischen Sucher kombinieren könnte. Das wäre dann recht flexibel, weil man an den Sensor-/Monitorteil quasi alle Objektive adaptieren könnte (solange man auf den OVF verzichtet). Andrerseits könnte man durch Einsetzen eines Spiegelkastens eine OVF-Kamera draus machen - nach dem Prinzip der digitalen Mittelformatkameras.

Gr Steve
[/quote]

Niemand braucht SLT.
Es ist ein absolut unnötiger Zwischenschritt .
Spiegellos gehört die Zukunft .


laurel

RE: Japan: detaillierte Angaben zu Marktanteilen

#15 von Reisefoto , 15.02.2012 17:31

Passt am Rande zum Thema: Anteil der spiegellosen Kameras am Systemkameramarkt in verschiedenen Regionen:
http://www.dpreview.com/news/2012/02/15/Ci...s_and_shipments


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

CP+ 2013 vom 31.1.-3.2. in Yokohama
CCD-Service

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz