RE: Erdbeben Japan Kamerahersteller

#1 von Koch , 14.03.2011 15:22

Aus dem Newsticker bei Blick.ch

14.00 Uhr: Der japanische Kamerahersteller Nikon spendet 100 Millionen Yen (umgerechnet 1,1 Mio Franken) an das Japanische Rote Kreuz, wie es auf der Firmen-Webseite heisst. Bei Hersteller Canon seien einige Werke auf der japanischen Hauptinsel Honshu so schwer beschädigt, dass die Produktion möglicherweise einen Monat oder länger ausgesetzt werden müsse, schreibt Canon auf seiner Webseite.


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Erdbeben Japan Kamerahersteller

#2 von ceekay , 14.03.2011 15:35

Moin!

Gestern kam im Fernsehen, daß Sony sechs Werke vorrübergehend geschlossen hat. Inwieweit das auch Fotoprodukte betrifft weiß ich aber auch nicht.

Aber im Moment haben die dort sicher andere Sorgen, hoffen wir für Japan das Beste!

Gruß
Christian


ceekay  
ceekay
Beiträge: 31
Registriert am: 23.06.2010


RE: Erdbeben Japan Kamerahersteller

#3 von Frank , 14.03.2011 15:43

Sony teilt auf Facebook mit, dass die Sony Group mehr als 2,5 Mio. Euro für Hilfs- und Wiederaufbau-Maßnahmen spenden wird. Zusätzlich werden weltweit Beiträge von Sony Mitarbeitern in einem Katastrophen-Hilfsfond gesammelt und von Sony aufgestockt. Außerdem wird Sony 30.000 Radios und weitere Geräte spenden, um die Rettungsmaßnahmen zu unterstützen.

Man sieht wieder einmal, wie machtlos wir doch gegenüber den Naturgewalten sind.

Von hier alles erdenklich Gute nach Japan.


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Erdbeben Japan Kamerahersteller

#4 von Nils , 14.03.2011 15:59

Zur Info:

Die japanische Fotoindustrie nach dem Erdbeben

Egal wie lange die Produktion von Kameras und Equipment ausfallen / sich verzögern sollte, wichtig ist, dass das Land und die Menschen insgesamt diese Katastrophen (Plural ist hier wohl angebrach) baldmöglichst hinter sich bringen.

Viele Grüße
Nils


Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Erdbeben Japan Kamerahersteller

#5 von u. kulick , 14.03.2011 16:23

Gestern Mittag wurde berichtet, dass Canon 8 Werke im Norden vorrübergehend schließt.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Erdbeben Japan Kamerahersteller

#6 von Ernst-Dieter aus Apelern , 14.03.2011 18:00

Die ganze Industrie Japans wird Schaden leiden, es erscheint pietätlos angesichts der Menschen dort so etwas zu erwähnen; aber es wird sich auf das exportabhängige Japan auswirken.Die Kameraindustrie ist natürlich auch betroffen (sofern noch in Japan produziert). Eventuell verstrahlte Exportgüter werden gemieden werden!Eine Tragödie für Japan in jeglicher Hinsicht!
Habe lange überlegt ob ich diese Zeilen schreiben soll.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Erdbeben Japan Kamerahersteller

#7 von Reisefoto , 14.03.2011 20:07

Bisher scheinen die Kameraproduktionsstätten von Sony noch nicht betroffen zu sein, sie folgende Meldungen aus den letzten Tagen bei Sonyalpharumors:

http://www.sonyalpharumors.com/sony-halted...heastern-japan/

http://www.sonyalpharumors.com/will-sony-d...t-announcement/

Wenn allerdings die Reaktoren in Fukushima richtig auseinaderfliegen und es dazu Wind in Richtung Tokio gibt, können wir die neuen Kameras (auch anderer Marken) wohl erstmal vergessen, was aber wohl das geringste Problem sein dürfte.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Erdbeben Japan Kamerahersteller

#8 von u. kulick , 14.03.2011 20:24

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-03-14, 18:00) Die ganze Industrie Japans wird Schaden leiden, es erscheint pietätlos angesichts der Menschen dort so etwas zu erwähnen; aber es wird sich auf das exportabhängige Japan auswirken.Die Kameraindustrie ist natürlich auch betroffen (sofern noch in Japan produziert). Eventuell verstrahlte Exportgüter werden gemieden werden! Eine Tragödie für Japan in jeglicher Hinsicht!
Habe lange überlegt ob ich diese Zeilen schreiben soll.
Ernst-Dieter[/quote]

Manche große Firma hat im Norden Japans vielleicht nur kleine Werke. Wenn die kaputt sind, können die bald mit modernster Ausstattung wieder errichtet werden. Das ist dann sogar ein Wettbewerbsvorteil, allerdings nur für ebensolche Firmen, deren Hauptkapital woanders steckt. Also insgesamt nur ein Trostpflaster für die wirtschaftliche Zukunft der Region. Vielleicht gibt es auch ein paar gut gegen alles versicherte Firmen, die bald wieder ihre Tore öffnen können

Außerdem hat die jap. Regierung die Bevölkerung zum Energiesparen aufgerufen, damit die Stromabschaltungen unterbleiben können. Das wird vielleicht "hängen bleiben", und Energiesparen wird in Japan als Alternative zur Kernenergie entdeckt und geschätzt werden. In manchem sind uns die fernöstlichen Länder da allerdings voraus: Richtig helle LED-Energiesparlampen von europäischen Herstellern sind bisher Fehlanzeige. Ich hab deshalb schon zwei aus China im Einsatz.

Firmen wie Sony haben vielleicht weniger Probleme, weil sich japanische und internationale Anleger die Aktien teilen. Vorläufig könnten die internationalen Anleger ein deutlicheres Übergewicht bekommen, da japanische Anleger ihr Geld brauchen für Grundstücks- und Haus-Sanierungen und deshalb Sony-Aktien zum Kaufpreis freisetzen.

Die bedauerlichsten Verluste liegen womöglich in den vom Tsunami zerstörten Städten, wo möglicherweise geballt ganze Familien-Clans, Firmen-Belegschaften etc.pp. zuhause waren. Mit einem Schlag ausgelöscht, nicht nur die Lebenslichter, sondern vielleicht auch die Lichter einer Firma im vielleicht eigentlich noch intakten Nachbarort, deren Mitarbeiter aber nun fehlen. Selbst wenn diese zerstörten Städte wieder aufgebaut werden, verliert mancher seine fast sämtlichen Angehörigen dort und damit auch Heimat.

Hoffentlich bewahrheiten sich die günstigeren Prognosen für die im Gang befindlichen Kernkraftkatastrophen. Eine stärkere Verstrahlung auch nur der Umgebung der Kraftwerke würde auch vielen Menschen die Heimat nehmen, und der Wirtschaft zusetzen mit einem vemutlich nicht versicherten (Rest!Risiko.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Erdbeben Japan Kamerahersteller

#9 von u. kulick , 14.03.2011 22:18

Erinnert werden kann hier auch an das Erdbeben von Kobe vor 16 Jahren. Damals wackelte der Mount Rokko, nach dem die Rokkor-Objektive benannt sind. Die Opferzahl wird diesmal voraussichtlich vergleichbar oder höher sein, und hauptsächlich wegen des Tsunami. Merkwürdig ist, dass die sonst so fotoverrückten Japaner doch relativ wenig individuelles Material z.B. für Flickr liefern, sondern lieber massenhaft Agenturbilder oder TV-Bilder kopieren und in die Bilddatenbanken stellen.

Das Erdbeben von Kobe hatte letztlich tatsächlich einen Rückgang der Wirtschaftsleistung dieser Stadt zur Folge, auch wenn sie wieder aufgebaut wurde. Die Erinnerung an Kobe wird die Japaner sicher motivieren, auch die jetzige Krise meistern zu wollen. Kobe liegt im Süden, Fukushima im Norden, wahrscheinlich fürchtet jetzt die Mitte, als nächstes "dran zu sein".


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Erdbeben Japan Kamerahersteller

#10 von opelgt , 14.03.2011 23:15

ZITAT(Nils @ 2011-03-14, 15:59) Zur Info:

Die japanische Fotoindustrie nach dem Erdbeben[/quote]

Und wenn ich diesen "Kommentar" zu dem o.g. Beitrag lese wird mir schlecht...

ZITATUnd wenn es jetzt noch zu einem radioaktiven Regen (fall out) kommt, dann wird die Sensorproduktion für lange Zeit erst einmal hinfällig sein. Sensoren können diese Art der Strahlung überhaupt nicht gut ab.[/quote]

Ich finde diese "Luxusprobleme" im Hinblick auf das Leid der dort lebenden Menschen sehr grotesk.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Erdbeben Japan Kamerahersteller

#11 von ddd , 15.03.2011 02:28

moin, ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-03-14, 18:00) Eventuell verstrahlte Exportgüter werden gemieden werden!Eine Tragödie für Japan in jeglicher Hinsicht!
Habe lange überlegt ob ich diese Zeilen schreiben soll.[/quote] und hättest es besser gelassen.

ZITAT(opelgt @ 2011-03-14, 23:15) Und wenn ich diesen "Kommentar" zu dem o.g. Beitrag lese wird mir schlecht...
ZITATUnd wenn es jetzt noch zu einem radioaktiven Regen (fall out) kommt, dann wird die Sensorproduktion für lange Zeit erst einmal hinfällig sein. Sensoren können diese Art der Strahlung überhaupt nicht gut ab.[/quote]Ich finde diese "Luxusprobleme" im Hinblick auf das Leid der dort lebenden Menschen sehr grotesk.[/quote] das möchte ich uneingeschränkt unterstützen.
Ob irgendwelche Produkte oder Bauteile usw., ist im Moment völlig egal.
700.000 Obdachlose bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schneefall, durch das Beben zerstörte Infrastruktur von Straße & Schiene angefangen über Telekommunikation, Strom, (Trink)Wasser und Abwasser, massive Schäden durch die Flutwelle bis zum Totalverlust ganzer Ortschaften inklusive ihrer Bewohner (!, daran anschließend Kontamination der Agrarflächen im Küstenstreifen durch Salzwasser und die freigesetzten Substanzen (Heizöl, Chemikalien usw.).

Und obendrauf bislang drei zusammengeschmolzene KKW-Blöcke. Immerhin hält bisher das Containment, und mit jeder Stunde verringert sich die Nachzerfallswärmeleistung und das Risiko eines thermisch oder druckbedingten Bruchs des Containments sinkt weiter. Die bislang freigesetzten Radionuklide sind von der Menge her "relativ" gering und lokal begrenzt, sie stammen wohl primär aus den bei den Verpuffungen zerstörten Filtern der Überdruckventile.

Selbst ein hochentwickelter Industriestaat wie Japan gerät da akut an seine Grenzen.

Hilfe und Hoffnung für die Verletzten und Obdachlosen ist im Moment das einzig relevante, die Trauer um die Opfer muss warten. Alles andere hat vorerst keine Bedeutung.

gruesze, thomas

nachtrag: Es ist jetzt möglicherweise doch zum Bruch des Containments in einem der havarierten KKW-Blöcke gekommen. Die Bedienungsmannschaft wurde weitgehend evakuiert, nachdem es eine dritte Explosion mit daraufhin deutlichem Anstieg der Strahlungsmesswerte gegeben hat. Damit entwickelt sich die Lage jetzt leider deutlich in Richtung "Super-GAU". Bitte nicht mit "Tschernobyl" vergleichen, dort ist ein Reaktor ohne (! Containment unter Vollast "durchgegangen", hier schmelzen abgeschaltete Blöcke, eher vergleichbar zu "Three Mile Island". Schlimm genug, und im dichtbesiedelten Japan sind sehr viel mehr Menschen betroffen. Zudem dreht der Wind auf Nord.


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Erdbeben Japan Kamerahersteller

#12 von ebarwick , 15.03.2011 08:39

Unvorstellbar! Mir grauts schon seit Tagen.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Erdbeben Japan Kamerahersteller

#13 von Itscha , 15.03.2011 09:11

Ich bin sicher keiner, der permanent von Allem "betroffen" ist. Das hier lehrt mich allerdings wirklich das Gruseln. Kaum vorstellbar, wenn auch noch Tokio evakuiert werden müsste. Das dürfte de facto kaum möglich sein. Was dann?


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Erdbeben Japan Kamerahersteller

#14 von Koch , 15.03.2011 09:22

Angesichts des menschlichen Leidens, ist diese Nachricht Sony und Canon trifft Erdbeben hart "nur" eine von vielen.


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Erdbeben Japan Kamerahersteller

#15 von Gelöschtes Mitglied , 15.03.2011 12:01

Hier eine übersichtliche Zusammenfassung: Erdbeben und Tsunami in Japan: Wie stark sind die Fotofirmen betroffen?

Ich selber schaue die ganze Katastrophe und die weitere Entwicklung mit grossen Sorgen entgegen.



   

Fotobörse Darmstadt am 3.4.2011
Minolta-Logos seit 1928

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz