RE: Filmprojektoren Pathe Cinéric 16 & Agfa Sonector 8

#1 von JustinB ( gelöscht ) , 09.08.2010 19:03

Hallo zusammen,

wie ich in einem anderen Thema (Rollei P11) schon beschrieben habe war ich bei einer Wohnungsauflösung und hab dort einige Sachen gefunden.
Heute war ich nochmal in der selben Wohnung und im Keller.

Dort habe ich 2 alte Projektoren gefunden der Erste ist ein PATHE Cinéric 16 und der Zweite ein Agfa Sonector 8.

Beide funktionieren und sind optisch in einem guten Zusatand aus!

Habt ihr für mich eingie Angaben dazu und evtl einen Wert falls diese noch Wert haben würde sie gerne verkaufen?!

Viele Grüße

Justin


JustinB

RE: Filmprojektoren Pathe Cinéric 16 & Agfa Sonector 8

#2 von matthiaspaul , 10.08.2010 03:12

ZITAT(JustinB @ 2010-08-09, 19:03) Dort habe ich 2 alte Projektoren gefunden der Erste ist ein PATHE Cinéric 16 und der Zweite ein Agfa Sonector 8.
[...]
Habt ihr für mich eingie Angaben dazu und evtl einen Wert falls diese noch Wert haben würde sie gerne verkaufen?![/quote]
Leider kann ich Dir dazu nicht viel sagen. Der 16mm-Filmprojektor Pathe Cinéric 16 muß irgendwann nach 1961 gebaut worden sein, denn damals übernahm Pathe den Hersteller Cinéric. Informationen zu dem Gerät selbst habe ich keine.

Der Agfa Sonector 8 war ein Projektor für Normal-8-Filme. Offenbar gab es von dem Gerät zwei Versionen. Die neuere Variante mit dem Tonfilmuntersatz Sonector-Phon oder Sonector-Phon II ist wohl relativ gesucht und könnte dann als Kombo noch 40 - 70 Euro einbringen, ohne vielleicht 10 oder 25 Euro.

http://www.medien-museum.de/museum/FILM/8mm/8mm16.htm
ZITATAgfa Sonector 8: Unter dem Agfa Sonector konnte ein Magnettonlaufwerk plaziert werden. Die Stromversorgung für den Verstärker lieferte der Projektor. Somit wurde aus dem Stummfilmprojektor ein 8mm-Tonfilmprojektor. Im Transportkoffer befand sich der Lautsprecher, sowie eine Endstufe, die ebenfalls vom Projektor mit Strom versorgt wird. 1964 kostete der Agfa Sonector 8 ca. 680.- DM, das Magnettonlaufwerk Sonector-Phon II 660.- DM und der Koffer mit Endstufe und Lautsprecher 300.- DM, also alles zusammen DM 1640.-. Dies entsprach zur damaligen Zeit fast 2 Monatsgehältern.
[...]
Hier ebenfalls ein Agfa Sonector 8, aber die ältere Ausführung welche mittels Tonkoppler mit einem Tonbandgerät verbunden werden kann.[/quote]
Viel verdienen kannst Du also nicht mit diesen Geräten, deshalb würde ich mich eher nach den Filmen umschauen, für die diese Projektoren mal angeschafft wurden. Darauf könnten sich viel eher "Schätze" verbergen (z.B. unwiederbringliche Familien- oder Zeitdokumente). Dort, wo die Filme verbleiben, sollten am Besten auch die Projektoren hin, denn ohne die Projektoren dürfte es schwer werden, die Filme je nochmal zu betrachten.

Die Qualität der Normal-8-Filme ist typischerweise sehr bescheiden, insbesondere, wenn es sich um Farbfilme handelt, aber wenn es sich bei den 16mm-Filmen um Schwarzweißfilme handelt, kann die Qualität durchaus erstaunlich sein.

Ich selbst kenne aus der Familie Filmaufnahmen auf 35mm-Schwarzweißfilm, die über 70 Jahre alt sind und die heute noch eine Klarheit besitzen, daß es einen regelrecht erschauert, wenn man das mit den so viel schlechteren Super-8-Farbfilmen vergleicht, die mal die eigene Jugend dokumentieren sollten...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz