RE: Sony Alpha A55 und A33

#31 von Frank , 18.08.2010 17:27

Erste Bilder?

Falls die Bilder stimmen, wird die Abblendtaste bei den kleinen Modellen wieder eingeführt.


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Sony Alpha A55 und A33

#32 von matthiaspaul , 18.08.2010 18:16

Das sieht ziemlich "echt" aus...

http://www.dchome.net/viewthread.php?tid=917619

Kein AF-/MF-Umschalter an der Vorderseite (und damit möglicherweise keine Unterstützung für Stangen-AF-Objektive mehr)? Kein AF-/MF-DMF-Taster in Daumennähe? Kein zweites Einstellrad? Und obendrein noch ein unter Ergonomieaspekten völlig verschwurbeltes Tastenlayout auf der Rückseite...

Ein Schritt vorwärts, zehn Schritte zurück. Ich begreif's nicht, muß man unbedingt Usability-Laien an das UI-Design einer Kamera lassen?!?

Viele Grüße,

Matthias

PS. Zu Archivzwecken die Bilder aus dem obigen Thread bei dchome.net hier eingebunden:


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f276t27283p264758n1.jpg   f276t27283p264758n2.jpg   f276t27283p264758n3.jpg   f276t27283p264758n4.jpg   f276t27283p264758n5.jpg   f276t27283p264758n6.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha A55 und A33

#33 von berlac , 18.08.2010 18:17

QUOTE (Frank @ 2010-08-18, 17:27) Erste Bilder?

Falls die Bilder stimmen, wird die Abblendtaste bei den kleinen Modellen wieder eingeführt.[/quote]
Nun dann gäbe es wenigstens einen Kritikpunkt weniger für die Foren-Teilnehmer hier. Wobei ich zugeben muss, das mir noch nicht so klar ist was die Alpha 33 und 55 eigentlich sind. Haben die noch einen Spiegel? Oder einen elektronischen Sucher?


berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Sony Alpha A55 und A33

#34 von matthiaspaul , 18.08.2010 18:26

ZITAT(berlac @ 2010-08-18, 18:17) Wobei ich zugeben muss, das mir noch nicht so klar ist was die Alpha 33 und 55 eigentlich sind. Haben die noch einen Spiegel?[/quote]
Ja, aber der halbdurchlässige Spiegel (half mirror, translucent mirror, pericle mirror, pellice mirror, als Canon-Markenname auch "Pellix" wird - zumindest der Patentschrift nach - nicht mehr für das optische Sucherbild verwendet, sondern nur noch für den Phasendetektions-AF - und er steht möglicherweise auch nicht mehr im 45°-Winkel im Spiegelkasten und klappt für Videoaufnahmen auch nicht aus dem Strahlengang, für Fotoaufnahmen aber wohl schon. Zwischenformen sind denkbar; was tatsächlich realisiert wurde, werden wir sehen müssen.

Daneben gibt es noch ein Gerücht, daß der Spiegel eine elektronisch steuerbare Beschichtung hätte, mit der die Lichtdurchlässigkeit beeinflußt werden könnte. Das würde natürlich noch ganz andere Modi erlauben, der Spiegel könnte dann in Position bleiben und nur für den Reinigungsmodus hochgeklappt werden müssen. Ob da etwas dran ist und wie die optische Qualität einer solchen Lösung aussieht, vermag ich nicht zu sagen, in der Patentschrift steht davon jedenfalls nichts.

Generell ist das sicherlich interessant, aber wenn dafür andere, wichtigere Dinge auf der Strecke bleiben, ist's letztlich nur ein Gimmick.
ZITATOder einen elektronischen Sucher?[/quote]
Ja, einen elektronischen Sucher (EVF).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha A55 und A33

#35 von edgaa ( gelöscht ) , 18.08.2010 18:36

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-08-18, 17:16) Kein AF-/MF-Umschalter an der Vorderseite (und damit möglicherweise keine Unterstützung für Stangen-AF-Objektive mehr)? Kein AF-/MF-DMF-Taster in Daumennähe? Kein zweites Einstellrad? Und obendrein noch ein unter Ergonomieaspekten völlig verschwurbeltes Tastenlayout auf der Rückseite...

...[/quote]

öffne das Bild einmal in Photoshop, und ziehe die Helligkeit nach oben. Ich meine da rechts einen Schieber wie bei a300/350 zu erkennen.

Und sonst sieht mir das Tastenlayout ziemlich wie bei a330 / a500 aus. Eben wie in dieser 3xx/5xx Klasse. Leider, leider...


edgaa

RE: Sony Alpha A55 und A33

#36 von matthiaspaul , 18.08.2010 18:58

ZITAT(edgaa @ 2010-08-18, 18:36) öffne das Bild einmal in Photoshop, und ziehe die Helligkeit nach oben. Ich meine da rechts einen Schieber wie bei a300/350 zu erkennen.[/quote]
Könntest Recht haben, da ist "was"! Hoffen wir's mal...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha A55 und A33

#37 von Reisefoto , 18.08.2010 19:34

Gerade beim Bild der A55 scheint der AF/MF-Schieber deutlich zu sehen zu sein. Wie die Bedieung ist, sollten wir beurteilen, wenn wir sie in der Hand gehabt haben. Es sieht nach dem üblichen Layout der 2-5er Klasse aus, aber der Abblendtaster ist zurückgekehrt (wenn der Taster an der bekannten Stelle diese Funktion hat).

Es gibt inzwischen weitere Bilder, die Größenvergleiche zur NEX, A550, A350 und A290 zeigen.
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-exclusi...ize-comparison/


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha A55 und A33

#38 von Giovanni , 18.08.2010 20:02

QUOTE (Reisefoto @ 2010-08-18, 19:34) Es sieht nach dem üblichen Layout der 2-5er Klasse aus, aber der Abblendtaster ist zurückgekehrt (wenn der Taster an der bekannten Stelle diese Funktion hat).[/quote]
Darauf fiel mein Blick natürlich auch gleich, und ich habe schon mal innerlich angefangen zu jubeln.

Der Größenvergleich ist auch sehr interessant. Das sieht insgesamt gut aus und gibt neue Hoffnung, dass es tatsächlich wieder rundum brauchbare kleine Immer-dabei-DSLRs von Sony geben könnte - wäre auch zu schade, wenn die Alpha 100 die letzte dieser Art gewesen wäre.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony Alpha A55 und A33

#39 von matthiaspaul , 18.08.2010 20:16

Bei den Bildern der A33 als auch bei A55 ist die obere Taste des Cursorkreuzes mit "DISP" beschriftet, bei dem Foto auf der Einladung zur Pressekonferenz, das bei electronista.com zu finden war, befinden sich jedoch oben links auf der Rückseite zwei Tasten namens "MENU" und "DISP". Wenn das tatsächlich ein Bild der zukünftigen Kamera ist, dann muß es sich auf der Abbildung um eines der anderen Modelle handeln.

http://www.electronista.com/articles/10/08...s.in.two.weeks/

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f276t27283p264767n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha A55 und A33

#40 von Giovanni , 18.08.2010 20:31

QUOTE (matthiaspaul @ 2010-08-18, 18:16) Kein AF-/MF-Umschalter an der Vorderseite (und damit möglicherweise keine Unterstützung für Stangen-AF-Objektive mehr)?[/quote]
Davon gehe ich sehr stark aus, auch wenn man meint, einen kleinen "Hubbel" unterhalb der Entriegelungstaste ausmachen zu können. In diesem kleinen Gehäuse würde ich tatsächlich keinen AF-Motor erwarten und damit auch keinen AF/MF-Schieber mehr an der Gehäusevorderseite.

Wer mit entsprechenden Objektiven ausgerüstet ist, wird sich daran wahrscheinlich nicht so sehr stören. Allerdings - für jemand, der hauptsächlich mit einer schönen Minolta-Glassammlung fotografiert, eignen sich diese Geräte damit nicht mal als Zweitgehäuse. Wenn gleichzeitig noch etwas oberhalb davon ebenfalls mit Abblendtaste erscheint, kann man wohl darüber hinwegsehen. Stangen-AF und ein winziges Gehäuse widersprechen sich nun mal in gewissem Maß.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony Alpha A55 und A33

#41 von Reisefoto , 18.08.2010 22:29

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-08-18, 20:16) Wenn das tatsächlich ein Bild der zukünftigen Kamera ist, dann muß es sich auf der Abbildung um eines der anderen Modelle handeln.[/quote]

Das wird wahrscheinlich so sein, denn nach dem aktuellen Gerüchtestand sollen ja A33, A55, A560 und A580 in Kürze vorgestellt werden.

ZITAT(Giovanni @ 2010-08-18, 20:31) Davon gehe ich sehr stark aus, auch wenn man meint, einen kleinen "Hubbel" unterhalb der Entriegelungstaste ausmachen zu können. In diesem kleinen Gehäuse würde ich tatsächlich keinen AF-Motor erwarten und damit auch keinen AF/MF-Schieber mehr an der Gehäusevorderseite.[/quote]

Es würde mich außerordentlich überraschen, wenn zum jetztigen Zeitpunkt schon eine Alpha mit A-Bajonett ohne AF-Motor käme. Ich halte das für nahezu ausgeschlossen. Das Gehäuse ist nicht wesentlich kleiner als eine A350, warum sollte also kein AF-Motor hineinpassen?

Edit: Man mag von Sony ja halten, was man möchte, aber so dumm, schon jetzt eine DSLR ohne AF-Motor herauszubringen, werden sie nicht sein. Das würde das Vertrauen in die Kontinuität der Objektivpalette stark beschädigen. Das wäre ein noch viel größerer Fehler als ein spekulierter Ausstieg aus dem Vollformat. Wer außer Neueinsteigern sollte diese Kamera kaufen? Ich besitze 9 Objektive und davon haben 8 einen Stangenanrieb. Selbst in Sonys laufendem Objektivprogramm gibt es noch etliche Objektive mit Stangenantrieb.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha A55 und A33

#42 von Giovanni , 18.08.2010 23:44

QUOTE (Reisefoto @ 2010-08-18, 22:29) Edit: Man mag von Sony ja halten, was man möchte, aber so dumm, schon jetzt eine DSLR ohne AF-Motor herauszubringen, werden sie nicht sein. Das würde das Vertrauen in die Kontinuität der Objektivpalette stark beschädigen. Das wäre ein noch viel größerer Fehler als ein spekulierter Ausstieg aus dem Vollformat.[/quote]
Da kann ich dir wirklich nicht folgen. Sony hat bei Nikon schon größere Dummheiten abgeschaut (Einsteigermodelle ohne Abblendtaste und SVA mit mehr Menüs statt Schaltern...), warum nicht auch das? Nikon brachte auch eine D40 ohne AF-Motor, während es noch viele Nikon-Objektive nur mit Stangenantrieb gab. Meiner Einschätzung nach hat Sony heute schon mehr mit den "einsteigerfreundlichen" SAM-Objektiven auf diesen Schritt hingearbeitet als es damals Nikon getan hatte.

Es gibt darüber hinaus keine günstigere Gelegenheit, so einen Schritt zu gehen, als die Vorstellung einer neuen, kompakteren Linie.

Wir werden es am 24. endgültig wissen.

Was mir übrigens sehr gefällt, ist die Form des Gehäuses der "Kleinen". Auch die Materialstruktur - würde mich den Bildern nach nicht überraschen, wenn das tatsächlich Magnesiumgehäuse wären (obwohl ich keine Wette eingehen würde). Sieht jedenfalls auf den Bildern um Klassen besser aus als die billig anmutenden Einsteiger-Alphas der A2xx- und A3xx-Serien.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony Alpha A55 und A33

#43 von hlenz , 19.08.2010 10:06

ZITAT(Reisefoto @ 2010-08-18, 22:29) ZITAT(matthiaspaul @ 2010-08-18, 20:16) Wenn das tatsächlich ein Bild der zukünftigen Kamera ist, dann muß es sich auf der Abbildung um eines der anderen Modelle handeln.[/quote]

Das wird wahrscheinlich so sein, denn nach dem aktuellen Gerüchtestand sollen ja A33, A55, A560 und A580 in Kürze vorgestellt werden.

[/quote]


Ich würde auch auf die 560 tippen, das Foto ähnelt sehr der Alpha 500.
Die neue 55 hat links neben dem Sucher nur einen Knopf:
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-one-more-a55-teaser/

Dort ist auch noch etwas besser das "Ding", das hoffentlich den Fokusumschalter darstellt, zu sehen.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Sony Alpha A55 und A33

#44 von matthiaspaul , 19.08.2010 11:12

ZITAT(hlenz @ 2010-08-19, 10:06) Ich würde auch auf die 560 tippen, das Foto ähnelt sehr der Alpha 500.[/quote]
Das könnte passen.
ZITATDie neue 55 hat links neben dem Sucher nur einen Knopf:
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-one-more-a55-teaser/

Dort ist auch noch etwas besser das "Ding", das hoffentlich den Fokusumschalter darstellt, zu sehen. [/quote]
Inzwischen meine ich auf den Fotos oben tatsächlich sowas wie einen AF-/MF-Schieber erkennen zu können, wenn auch schwach ausgeprägt. Ich hoffe jetzt einfach mal - bis zum 24. - daß der Antrieb für Stangen-AF-Objektive noch vorhanden ist, auch wenn Sony auch an anderen Stellen schon Blendwerk verbaut hat, man denke nur an den Griffsensor - selbst die heutigen Modelle sehen immer noch so aus, als hätten sie einen, in Wahrheit ist es nur noch ein Kunststoff-Accessoire.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha A55 und A33

#45 von Neonsquare , 19.08.2010 20:41

ZITAT(Giovanni @ 2010-08-18, 20:31) Stangen-AF und ein winziges Gehäuse widersprechen sich nun mal in gewissem Maß.[/quote]

Das irgendwann sicherlich - aber die A55 und A33 erscheinen mir ähnlich groß zu sein wie die A230 usw. Gehäuse, die ja auch noch einen AF-Motor haben.

Abwarten.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


   

Presseankündigung Sony Alpha SLT-A33 und SLT-A55
Sony Pellix-Festspiegelsystem kommt bald!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz