RE: Sony Alpha A55 und A33

#16 von stevemark , 30.07.2010 15:24

ZITAT(Erleuchteter @ 2010-07-30, 11:29) ZITAT(andrejka @ 2010-07-30, 9:44) ZITATDer Alpha 700 Nachfolger ist fast zum geflügelten Wort mutiert und es wird eine große Ähnlichkeit zur Alpha 700 gewünscht, vielleicht muß man von dieser Vorstellung etwas abrücken.
Ernst-Dieter[/quote]

Ich denke jedem a700 user ist etwas anderes wichtig. Man kann etwas abrücken, aber nicht von Dingen, die Sony bei anderen Kameras wegrationalisiert hat(Spiegelvorauslöser z.B.).
Ich wünsche keine eierlegende Wollmilchsau sondern eine Kamera die mir in meinem Tätigkeitsfeld bessere Dienste leistet als die A700 bisher es tat.
[/quote]

Sony 850 ... ich versteh echt nicht, warum man sich ans APS-C Format klammert, das keine Vorteile hat.
[/quote]

Vorteile hat es schon - für den Hersteller. Die APS-C-Sensoren sind weit einfacher/billiger herzustellen, und wenn man sie in ein wertiges Gehäuse verpackt (D300, Ca7D), so lassen sie sich fast ebenso teuer verkaufen wie die A850.

Das Festhalten an APS-C muss irgendwie Herdentrieb oder sowas sein. Ich kenne keinen (! Umsteiger, der die A850/A900 besitzt und die APS-C-Modelle noch einesetzt - ausser vielleicht als Backup-Gehäuse für den Notfall. Versteht mich nicht falsch - bei Objketiven nutze ich z. B. das 2.8/20mm neben dem ZA 16-35mm durchaus weiterhin; aber beim Vollformat sind die Vorteile so überzeugend, dass ich selbst bei Low Light-Aufnahmen nicht auf die doch fast zwei Blenden rauschärmeren 500er zurückgreife, obwohl ich das könnte. - Ich hatte im August 2009 beide Cams (A500 & A850) parallel im Einsatz; die FF-Bilder waren einfach besser, keine Frage. -

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony Alpha A55 und A33

#17 von manfredm , 30.07.2010 15:48

ZITAT(Erleuchteter @ 2010-07-30, 9:42) Wieso, es gibt einen a700 Nachfolger, die a850. Vollformat statt dem doofen APS-C, 24 MP für sehr wenig Geld und kein eingebauter Blitz. Wenn das keine positive Weiterentwicklung ist, was dann?
[/quote]
Bei aller Liebe zu meiner Alpha 850 und so sehr ich hoffen würde, es gäbe eine Alpha 7xy mit Vollformat: ein A700 Nachfolger ist die A850 sicher nicht. Eine typische "7" war immer ein technologisches "Leuchtturmprojekt", von einem A700 Nachfolger würde ich zur jetztigen Zeit im mindesten Liveview und Video erwarten - und einen eingebauten Blitz sowieso.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sony Alpha A55 und A33

#18 von manfredm , 30.07.2010 15:56

ZITAT(andrejka @ 2010-07-30, 14:17) warum aps-c? Weil ich mir vollformat nicht leisten kann!!![/quote]
Daß eine Vollformatkamera zu teuer sein kann, ok, ich habe auch eine weile auf meine 850 gespart. Wobei die beiden Sonys da ja im preiswerten Bereich liegen.
ZITATDie objektive müssen eine ganz andere leistung an den tag legen wenn sie 24mp vf versorgen müssen als 12mp aps-c. Und das kann mein equipment nicht. Wie viele objektive können denn dein vf der 850 vernünftig versorgen und kosten unter 850euros?

Ich freu mich gerade auf die semi kameras und objektive.[/quote]
Das mit den Objektiven stimmt aber gerade nicht. Schau mal hier im Forum nach den schönen Tests von Steve. Wegen der größeren Aufnahmefläche braucht eine Vollformatkamera eben gerade nicht die allerleistungsstärksten Objektive, wo die APSc Kamera das letzte bischen Auflösung auf dem kleinen Chip dringend benötigt.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sony Alpha A55 und A33

#19 von Reisefoto , 30.07.2010 16:13

Irgendwie scheint sich derzeit fast jeder Thread zu einer Diskussion pro und contra Vollformat zu entwickeln. Vielleicht sollten wir dazu einen neuen Thread eröffen, wo die Argumente nochmal gesammelt werden und zu dem dann verlinkt werden kann, wenn eine solche Diskussion angezeigt scheint (oder ein Moderator schnippelt die entsprechenden Beiträge mal zusammen).

APS-C ist auch für den Käufer billiger, besonders dann, wenn er schon APS-C Objektive hat. Ein APS-C Gehäuse mit Kit-Objektiv gibt es schon ab 300 Euro, eine A850 mit 28-70 kostet 2200 Euro, das ist irgendwie schon ein Unterschied. Hinzu kommt das im Normal- und Weitwinkelbereich unvollständige Objektivprogramm für das Vollformat (ich meine f4 Standard- und Weitwinkelzooms in guter Qualität).

Auch eine A7xx, die wahrscheinlich erstmal 1200 Euro kosten wird, hat ihre Berechtigung. Sie wäre immer noch billiger als eine A850, wesentlich schneller und man könnte die reisegerechten APS-C Objektive im Standard- und Weitwinkelbereich weiter nutzten. Weiterhin gehe ich davon aus, dass die A7xx einen besseren AF als alle bisherigen Sony Kameras haben wird und selbstverständlich auch Microadjust nicht fehlen wird. Damit relativiert sich der Abstand zur A850/900. Wie üblich wird auch die Pixelzahl steigen. Wer also keine riesigen Poster druckt, sollte mit der Auflösung zurechtkommen.

Auf der anderen Seite muss man nochmal betonen, was Steve ja in diesem Jahr an vielen Beispielen gezeigt hat: Es ist ein Irrtum, dass man am Vollformat nur ultrateure Hochleistungsobjektive verwenden kann. Auch mit einfachen Objektiven erzielt man in vielerlei Hinsicht einen Gewinn gegeüber APS-C mit Spitzenoptiken. Will man aber das Vollformat ganz ausreizen, muss man entsprechend tief in die Tasche greifen. Daneben bekommt man noch die Vorteile des deutlich besseren Suchers. Das wird mir jedesmal schmerzlich bewusst, wenn ich die Minolta 7000 mal aus dem Schrank hole.

Es kommt also auf die eignen Ansprüche, Einsatzgebiete, Präferenzen und finanziellen Möglichkeiten an. Die Aussagen, die hier manchmal getroffen werden, sind mir viel zu absolut. Es gibt gute Gründe für APS-C, aber natürlich hat das Volformat beachtliche Vorteile. Ich hätte schon Interesse am Vollformat, aber die Kosten dafür und die Defizite im Objektivprogramm halten mich im Moment noch davon ab. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ich in der nächsten Kamerageneration des Vollformats einsteige.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha A55 und A33

#20 von andrejka , 30.07.2010 16:16

ich habe meine aussage aus der fineartprint, die sich mit der problematik beschäftigt hat.

Aber ist denn mein 50 1,7 und tamron 70-200 2,8 wirklich an vf besser?
Das glaub ich nicht und tests belegen dass gerade das tamron, was an aps-c glänz, an der vf deutliche schwächen hat.


________________________
Mit freundlichen Grüssen,

Andrej Krieger


andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Sony Alpha A55 und A33

#21 von Ernst-Dieter aus Apelern , 30.07.2010 16:17

QUOTE (stevemark @ 2010-07-30, 15:24) Ich kenne keinen (! Umsteiger, der die A850/A900 besitzt und die APS-C-Modelle noch einesetzt - ausser vielleicht als Backup-Gehäuse für den Notfall.
Gr Steve[/quote]
Genau davor habe ich Schiß, die APS-C Kamera nur noch widerwillig zu benutzen, wenn ich mir eine Alpha 850 zu gelegt habe!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony Alpha A55 und A33

#22 von andrejka , 30.07.2010 16:20

ich stimme dir voll zu reisefoto!


________________________
Mit freundlichen Grüssen,

Andrej Krieger


andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Sony Alpha A55 und A33

#23 von Reisefoto , 30.07.2010 16:30

ZITAT(andrejka @ 2010-07-30, 16:16) Aber ist denn mein 50 1,7 und tamron 70-200 2,8 wirklich an vf besser?
Das glaub ich nicht und tests belegen dass gerade das tamron, was an aps-c glänz, an der vf deutliche schwächen hat.[/quote]

Lies mal hier
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23859

und hier
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=26920

Es kommt darauf an, welchen Maßstab man anlegt. Auf Pixelebene sind die Objektive am Vollformat nicht unbedingt besser, aber das Vollformat hat doppelt so viele Pixel.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha A55 und A33

#24 von GBayer , 30.07.2010 17:11

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-07-30, 15:17) ZITAT(stevemark @ 2010-07-30, 15:24) Ich kenne keinen (! Umsteiger, der die A850/A900 besitzt und die APS-C-Modelle noch einesetzt - ausser vielleicht als Backup-Gehäuse für den Notfall.
Gr Steve[/quote]
Genau davor habe ich Schiß, die APS-C Kamera nur noch widerwillig zu benutzen, wenn ich mir eine Alpha 850 zu gelegt habe!
Ernst-Dieter
[/quote]Einmal einen Zwischenschritt runter von der Technikschiene!

Ich gehe sehr viel öfter mit meiner Dynax 7D hinaus und fotografiere völlig entspannt und konzentriert. Das schaffe ich mit der a900 nicht. Jedenfalls nicht, wenn ich keinen Assistenten dabei habe... ardon:

Die Begründung liegt nicht im Technischen. Es ist vielmehr so, daß ich permanent wie ein Höllenhund auf mein Equipment aufpassen muß, und daher kaum noch ein Auge für meine Foto-Motive habe. Die ständige Angst um meinen Zubehörkoffer, den ich nirgends abstellen kann (nur mit Bauchweh), weil jeder Vorbeikommende begehrliche Blicke darauf wirft. Bei Diebstahl ist der Schaden ein Mehrfaches im Vergleich zur Dynax 7D, die kaum Aufsehen erregt. Deshalb gehe ich Auswärts nur in Begleitung mit der a900 weg, sonst bleibt sie unter Dach - umgeben von vertrauenswürdigen Leuten. Ich lasse sie sogar nur äußerst widerwillig im Auto eingesperrt, selbst in der Tiefgarage.

Wie locker und angenehm ist hingegen ein auswärtiges Shooting mit einem alten Film-Gehäuse, einer Kompakten oder eben gerade noch mit der 7D mit unscheinbarem Fotorucksack!

Ich warte jetzt auf die Ratschläge über gute Versicherungen...

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Sony Alpha A55 und A33

#25 von hanito , 30.07.2010 18:03

ZITAT(GBayer @ 2010-07-30, 17:11) ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-07-30, 15:17) ZITAT(stevemark @ 2010-07-30, 15:24) Ich kenne keinen (! Umsteiger, der die A850/A900 besitzt und die APS-C-Modelle noch einesetzt - ausser vielleicht als Backup-Gehäuse für den Notfall.
Gr Steve[/quote]
Genau davor habe ich Schiß, die APS-C Kamera nur noch widerwillig zu benutzen, wenn ich mir eine Alpha 850 zu gelegt habe!
Ernst-Dieter
[/quote]

Es ist vielmehr so, daß ich permanent wie ein Höllenhund auf mein Equipment aufpassen muß, und daher kaum noch ein Auge für meine Foto-Motive habe. Die ständige Angst um meinen Zubehörkoffer, den ich nirgends abstellen kann (nur mit Bauchweh), weil jeder Vorbeikommende begehrliche Blicke darauf wirft. Bei Diebstahl ist der Schaden ein Mehrfaches im Vergleich zur Dynax 7D, die kaum Aufsehen erregt.

Servus
Gerhard
[/quote]

Naja, wer klaut den eine Sony? Das Zubehör dazu gibt es nicht gerade an jeder Ecke. Da lohnt es sich doch mehr für einen Dieb die Konkurrenz zu stehlen.
Es ist klar aufpassen muß man immer, da wo ich fotografiere wurde noch nie was geklaut. Zudem, was wollen meine Kollegen mit meinem Zeugs anfangen, die haben andere Fabrikate. Wie sagte einer zu mir "das Zeugs kannste ruhig hier stehen lassen, von uns will es keiner." Gut für mich.
Vollformat kommt für mich nicht in Frage, deshalb hoffe ich auf einen A700 Nachfolger mit besserem AF und mehr Bilder/s.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Sony Alpha A55 und A33

#26 von Reisefoto , 30.07.2010 18:41

Ich komme mal dreist zum Startthema des Threads zurück und bringe den neuesten Gerüchtestnd (SR5)

ZITATSonyAlphaRumors is pleased to share some new details about the next cameras! Four new APS-C cameras will be announced late August. All those cameras will be in Stock by September!

1) A55 (translucent) 16MP 10FPS EVF-1.44M 1.1X magnification 95% AVCHD full hd
2) A33 (translucent) 14MP 7FPS EVF-1.44M 1.1X magnification 95% AVCHD full hd
3) A560 14MP 7FPS MF recording AVCHD full hd
4) A580 16MP 7FPS MF recording AVCHD full hd

All four will feature a HDR 6EV, 15 AF focus point, DOF preview, panorama/3D, ISO 100 (base).[/quote]
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-names-f...-alpha-cameras/

Ich frage mich, ob das alles so stimmen kann. Wozu eine 14 und eine 16MP Variante des Sensors? Der Unterschied dürfte kaum wahrnehmbar sein. Die Unterschiede dürften also vor allem in der Ausstattung liegen.

@GBayer
Auch meine Objektive machen mir unterwegs Sorge. Besitz macht eben auch unfrei. Ich habe meistens alles gebündelt in einem Kata 3n1 30 dabei, den ich fast immer am Körper trage. Das wird für Dich aber vielleicht nicht immer möglich sein.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha A55 und A33

#27 von ebarwick , 30.07.2010 23:42

ZITAT(GBayer @ 2010-07-30, 16:11) Wie locker und angenehm ist hingegen ein auswärtiges Shooting mit einem alten Film-Gehäuse...
Servus
Gerhard[/quote]

Genau, deshalb habe ich immer öfter ein älteres Gehäuse dabei - schon über 6 Jahre alt - auch wenn halt Leica draufsteht .
Im Ernst, diese Probleme habe ich seit langem ausgeblendet. Man kann sich nicht gegen alles und jeden wappnen, einfach unmöglich.
Auf meiner nächsten Tour bin ich drei Wochen mit der R9 und drei Leica-Objektiven unterwegs, ohne jede Möglichkeit, in einem eigenen Zimmer zu sein oder gar die Kamera wegschließen zu können. Da muss man einfach durch
Auch bei meiner NYC-Tour mit der F6 plus den entsprechenden Nikkoren hatte ich kein einziges Mal Probleme, weder in Harlem, noch im Moloch von Midtown Manhattan.
Also, ruhig bleiben und ab und zu ein Gläschen Rotwein trinken...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Sony Alpha A55 und A33

#28 von Reisefoto , 11.08.2010 19:57

Bei Carl Garrard (http://www.alphamountworld.com) war heute zeitweise eine angefangene Seite Sony Alpha A55 Review zu sehen. Sie enthielt aber nicht mehr als die Überschrift und ist inzwischen wieder verschwunden.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha A55 und A33

#29 von thomasG , 11.08.2010 20:36

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-07-30, 16:17) ZITAT(stevemark @ 2010-07-30, 15:24) Ich kenne keinen (! Umsteiger, der die A850/A900 besitzt und die APS-C-Modelle noch einesetzt - ausser vielleicht als Backup-Gehäuse für den Notfall.
Gr Steve[/quote]
Genau davor habe ich Schiß, die APS-C Kamera nur noch widerwillig zu benutzen, wenn ich mir eine Alpha 850 zu gelegt habe!
Ernst-Dieter
[/quote]

Genau so Ernst Dieter wird es kommen,das ist so sicher wie das Amen in der Kirche Also ich würde dir raten wenn es dann soweit ist deine APS-C Kamera zu veräussern,denn du wirst ihr keine Träne mehr nachweinen.
Ihr wollt ja sowieso nur einen APS-C Nachfolger,damit ihr mehr Brennweite habt.Das habe ich auch gedacht,aber man kann sich sehr gut wieder auf normalmass umgewöhnen.Vor allem weil man beim VF Chip doch enorme Beschnitte erstellen kann,und somit leicht 200mm weniger Brennweite locker überbrücken kann,ohne das die Bildquali leidet.

VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Sony Alpha A55 und A33

#30 von Rhamsis , 11.08.2010 21:19

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-07-30, 16:17) Genau davor habe ich Schiß, die APS-C Kamera nur noch widerwillig zu benutzen, wenn ich mir eine Alpha 850 zu gelegt habe!
Ernst-Dieter[/quote]

Jein ... kommt ganz darauf an, was und wo man fotografiert.
Die 850 benutze ich vorrangig, aber nicht ausschließlich. Sie hat zumeist das WW oder / bis Normal-Objektiv drauf. Die 700 hat dann ein leichtes Tele oder Telezoom drauf.
Bei der letzten Veranstaltung habe ich sogar mehr Aufnahmen mit der 700 gemacht, weil es so viele interessante Akteure gab. Bei denen konnte ich schöne Aufnahmen herauspicken (Crop-sei-dank). Währenddessen für Übersichtsaufnahmen, die Umgebung und das Schloss die 850 herhalten durfte.
Schlummern tut eher die 100, die nur ab und zu als leichtes Marschgepäck auf dem Rad oder beim Siteseeing mit darf.

Gruß
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


   

Presseankündigung Sony Alpha SLT-A33 und SLT-A55
Sony Pellix-Festspiegelsystem kommt bald!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz