RE: Sony Pellix-Festspiegelsystem kommt bald!

#1 von erwinkfoto , 01.06.2010 14:05

Hallo, ich denke, es könnte wichtig sein, ich hab es nicht vorher gepostet, weil ich erstmal das richtige Unterforum suchen musste :

http://sonyalpharumors.com/very-important-...soon-follow-us/

Das habe ich soeben (vor 1 Std?) im SUF gepostet:

Ich lese gerade auf Sonyalpharumors dass es sich TATSÄCHLICH um das Pellix-Spiegelsystem handelt.

Hat der Admin eben gerade geschrieben!

ZITATSonyalpharumors
admin says:
June 1, 2010 at 3:55 am
It’s about Pellix!
Now I have a break and I will write the rumor![/quote]
-----------------------

Grüße,

Erwin


SUF-Username: erwinkfoto

Der Grundstein sollte schon beim Druck auf den Auslöser gelegt sein - Deryk Baumgärtner


erwinkfoto  
erwinkfoto
Beiträge: 22
Registriert am: 02.12.2007


RE: Sony Pellix-Festspiegelsystem kommt bald!

#2 von Reisefoto , 01.06.2010 15:05

Es gilt aber weiterhin: Es steht auf Sonyalpharumors und damit ist es zunächt noch ein Gerücht. Auf der Hauptseite steht noch etwas mehr dazu:

http://sonyalpharumors.com/sr5-sony-to-ann...he-a55-and-a33/

[EDIT: Link repariert durch Moderator.]


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Pellix-Festspiegelsystem kommt bald!

#3 von stevemark , 01.06.2010 15:21

Ok, das wäre dann aber keinesfalls eine A7xx, sondern eher eine "NEX-7", oder?? Also eine NEX mit "electronic viewfinder" und schnellem Phasendetekt-AF?


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony Pellix-Festspiegelsystem kommt bald!

#4 von Itscha , 01.06.2010 15:50

ZITAT(stevemark @ 2010-06-01, 14:21) Ok, das wäre dann aber keinesfalls eine A7xx, sondern eher eine "NEX-7", oder?? Also eine NEX mit "electronic viewfinder" und schnellem Phasendetekt-AF?[/quote]

Weshalb das? Ich verstehe das anders: ZITATAnd yes it is a "classic" AlphaMount camera.[/quote]


Edit: Oder sind die NEX 3/5 jetzt schon "klassische" Alpha-Mount-Kameras, weil sie schon auf dem Markt sind?

und nochmal die Edit: Wieso eigentlich NEX mit Spiegel?


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Sony Pellix-Festspiegelsystem kommt bald!

#5 von manfredm , 01.06.2010 16:03

ZITAT(stevemark @ 2010-06-01, 15:21) Ok, das wäre dann aber keinesfalls eine A7xx, sondern eher eine "NEX-7", oder?? Also eine NEX mit "electronic viewfinder" und schnellem Phasendetekt-AF?[/quote]
Der Vergleich mit der Canon EOS 1RT weist auch eher Richtung echte Alpha - und könnte auch einen optischen Sucher haben?! Oder stand da explizit was von el. Viewfinder?


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sony Pellix-Festspiegelsystem kommt bald!

#6 von beat800si , 01.06.2010 16:15

Auch ich verstehe das so, dass es sich um eine Spiegelreflex-Kamera handelt, die NEX haben ja keinen Spiegel.

Beat


beat800si  
beat800si
Beiträge: 129
Registriert am: 04.02.2004


RE: Sony Pellix-Festspiegelsystem kommt bald!

#7 von Neonsquare , 01.06.2010 16:54

*


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Sony Pellix-Festspiegelsystem kommt bald!

#8 von Itscha , 01.06.2010 17:12

...und wenn die A33 und A55 zur Photokina vorgestellt werden ... was mag dann noch vorher alles kommen?

So ein neues Konzept wäre als "Standalone" auf der Messe doch sicherlich genug, dass man sich mit den anderen "herkömmlichen" Sachen (A7x0, A600 etc. pp.) im Vorfeld noch ins Gespräch bringen könnte. Das wird sicherlich noch interessant.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Sony Pellix-Festspiegelsystem kommt bald!

#9 von aidualk , 01.06.2010 17:19

ZITAT(stevemark @ 2010-06-01, 15:21) Ok, das wäre dann aber keinesfalls eine A7xx, sondern eher eine "NEX-7", oder?? Also eine NEX mit "electronic viewfinder" und schnellem Phasendetekt-AF?[/quote]

Das NEX-System hat 18mm Auflagemaß, wie soll da noch ein Spiegel dazwischen passen für eine NEX 7? Halte ich für unwahrscheinlich. Das kann nur eine mit A-Bajonett werden.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony Pellix-Festspiegelsystem kommt bald!

#10 von kugelfisch , 01.06.2010 22:17

Für was soll das Pellix-System eigentlich gut sein? Wenn man kein Spiegelgeklapper haben möchte, kann man doch eine NEX nehmen. Dafür hängt man sich doch keinen Lichtfresser in den Strahlengang

Sony sollte lieber mal die Alpha 7xx vorstellen, oder eine 8xx oder 9xx, die werden wohl mehr erwartet.

Gruß
Alex


kugelfisch  
kugelfisch
Beiträge: 35
Registriert am: 04.05.2006


RE: Sony Pellix-Festspiegelsystem kommt bald!

#11 von erwinkfoto , 01.06.2010 23:30

ZITAT(kugelfisch @ 2010-06-01, 22:17) Für was soll das Pellix-System eigentlich gut sein? Wenn man kein Spiegelgeklapper haben möchte, kann man doch eine NEX nehmen. Dafür hängt man sich doch keinen Lichtfresser in den Strahlengang

Sony sollte lieber mal die Alpha 7xx vorstellen, oder eine 8xx oder 9xx, die werden wohl mehr erwartet.

Gruß
Alex[/quote]

Ja, ich denke genauso, aber ich glaube diese Kamera soll die Kameras der Konkurrenz im Bereich Video schlagen.

Wobei das eher was für Cineasten/Filmemacher ist die zur Canon 5DMKII schielen und um sie für Sony zu überzeugen...
Aber wenn es sich um ein Einsteigermodell handelt...dann weiß ich nicht


SUF-Username: erwinkfoto

Der Grundstein sollte schon beim Druck auf den Auslöser gelegt sein - Deryk Baumgärtner


erwinkfoto  
erwinkfoto
Beiträge: 22
Registriert am: 02.12.2007


RE: Sony Pellix-Festspiegelsystem kommt bald!

#12 von Neonsquare , 01.06.2010 23:56

ZITAT(Erwin_Kroneberg @ 2010-06-01, 22:30) Wobei das eher was für Cineasten/Filmemacher ist die zur Canon 5DMKII schielen und um sie für Sony zu überzeugen...
Aber wenn es sich um ein Einsteigermodell handelt...dann weiß ich nicht [/quote]

Vielleicht sollten wir uns ein für alle mal von der eindimensionalen Einsteiger-->Amateur-->Profi Skala verabschieden und eher konkrete Anwendungsmuster im Auge haben. Die Pellix-Systeme würden einerseits natürlich Video mit Phasen-AF ermöglichen, andererseits aber auch LiveView mit Hauptsensor UND Phasen-AF ohne Spiegelschlag. Interessanterweise könnte man beim eigentlichen Foto sogar den Spiegel klappen lassen und so auch das letzte Quentchen Lichtstärke herauspressen. Weitere Vorteile des Pellixsystems ohne Spiegelschlag wäre, dass man selbst beim Belichten das Motiv sieht - also z. B. auch wie der Blitz auslöst und ähnliches. Ist das Gerücht halbwegs stimmig, dann wäre wohl der optische Sucher das Einzige was dem zum Opfer fallen würde. Das ist dann sicherlich nicht jedermanns Sache, aber die Kamera deshalb als Einsteigergerät zu erklären ist für mich zu eindimensional.

Ein weiterer interessanter Punkt ist, dass viele Hilfsalgorithmen erst im LiveView funktionieren. Dazu gehören die 1200 Belichtungsmessungszonen des Quick-AF-LiveView, die Gesichtserkennung usw. eben jeder "intelligente" Algorithmus, der die Live-Bilddaten benötigt. Eine solche Pellix-Kamera könnte also ungeahnt viele Möglichkeiten computerunterstützter Fotografie bieten. Das ist natürlich für Puristen weniger interessant - aber ich finde es spannend. Allerdings bin ich ja auch Informatiker ;-)

Gruß,
Jochen


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Sony Pellix-Festspiegelsystem kommt bald!

#13 von Reisefoto , 02.06.2010 00:29

Die Canonisten erwarten aber keine EVIL sondern eine Kamera mit optischem Sucher:

http://www.eoshd.com/content.php/205-New-S...r-in-video-mode


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Pellix-Festspiegelsystem kommt bald!

#14 von erwinkfoto , 02.06.2010 00:54

ZITAT(Neonsquare @ 2010-06-01, 23:56) ZITAT(Erwin_Kroneberg @ 2010-06-01, 22:30) Wobei das eher was für Cineasten/Filmemacher ist die zur Canon 5DMKII schielen und um sie für Sony zu überzeugen...
Aber wenn es sich um ein Einsteigermodell handelt...dann weiß ich nicht [/quote]

Vielleicht sollten wir uns ein für alle mal von der eindimensionalen Einsteiger-->Amateur-->Profi Skala verabschieden und eher konkrete Anwendungsmuster im Auge haben. Die Pellix-Systeme würden einerseits natürlich Video mit Phasen-AF ermöglichen, andererseits aber auch LiveView mit Hauptsensor UND Phasen-AF ohne Spiegelschlag. Interessanterweise könnte man beim eigentlichen Foto sogar den Spiegel klappen lassen und so auch das letzte Quentchen Lichtstärke herauspressen. Weitere Vorteile des Pellixsystems ohne Spiegelschlag wäre, dass man selbst beim Belichten das Motiv sieht - also z. B. auch wie der Blitz auslöst und ähnliches. Ist das Gerücht halbwegs stimmig, dann wäre wohl der optische Sucher das Einzige was dem zum Opfer fallen würde. Das ist dann sicherlich nicht jedermanns Sache, aber die Kamera deshalb als Einsteigergerät zu erklären ist für mich zu eindimensional.
[/quote]

Ich gehe von den Namen aus:

A-55 & A-33

Etwas noch anspruchvolleres würde A-90 oder A-77 heissen.

Ich denke trotzdem, dass diese "Einsteigergeräte ohne Konkurrenz" ein "Testbed" (Versuchsgerät) für zukünftige Technologien sind, die später an den Profi/Semi-Profi Modellen zum Einsatz kommen sollen.

Das macht die Kameras keineswegs schlechter.

Das ist jedenfalls meine Meinung. Ich kann mich aber auch irren

ZITATEin weiterer interessanter Punkt ist, dass viele Hilfsalgorithmen erst im LiveView funktionieren. Dazu gehören die 1200 Belichtungsmessungszonen des Quick-AF-LiveView, die Gesichtserkennung usw. eben jeder "intelligente" Algorithmus, der die Live-Bilddaten benötigt. Eine solche Pellix-Kamera könnte also ungeahnt viele Möglichkeiten computerunterstützter Fotografie bieten. Das ist natürlich für Puristen weniger interessant - aber ich finde es spannend. Allerdings bin ich ja auch Informatiker ;-)
(...)[/quote]

Ich fange bald mein Informatikstudium an, von daher hehehe


Grüße,

Erwin



@ Reisefoto: Danke für den Link, es ist toll die Dinge in ein anderes (wenn auch rotes ) Licht zu sehen
Interessant ist, dass der Admin @SAR anscheinend nicht alles gepostet hat, was er weiß, es jedoch den Canonisten doch sagte ^^


SUF-Username: erwinkfoto

Der Grundstein sollte schon beim Druck auf den Auslöser gelegt sein - Deryk Baumgärtner


erwinkfoto  
erwinkfoto
Beiträge: 22
Registriert am: 02.12.2007


RE: Sony Pellix-Festspiegelsystem kommt bald!

#15 von Itscha , 02.06.2010 08:58

ZITAT(Reisefoto @ 2010-06-02, 0:29) Die Canonisten erwarten aber keine EVIL sondern eine Kamera mit optischem Sucher:[/quote]

...und zumindest der Kommentator sieht die Entwicklung offensichtlich positiver als einige im SUF-Glaskugelthread. Ich würde mich der positiven Einschätzung leicht eingeschränkt anschließen: Revolution is (almost) better than Evolution.

Eine kleine Revolution wäre mal eine erfrischende Abwechslung zum nächsten Sensor mit noch mehr MP. Man muss wegen der Revolution die Evolution nicht einstellen.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


   

Sony Alpha A55 und A33

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz