RE: analog kontra digital

#166 von thomasD , 13.05.2004 20:43

Halten wir also fest:

Der Vergleich analog zu digital wird duch die Beamer-Technik entschieden!
Kameraseitig nutzen die digitalen (teuren Profi-) Kameras die Möglichkeiten der Objektive voll aus!

Nun ja, ich mache leider keine Dias, sondern lasse meine Negative nur noch entwickeln, um sie digitalisiert zu bekommen. Mehr brauche ich nicht zu sagen, aber das gilt wohl nur für wenige.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: analog kontra digital

#167 von railbeam , 13.05.2004 21:20

Zitat von thomasD
Halten wir also fest:

Der Vergleich analog zu digital wird duch die Beamer-Technik entschieden!
Kameraseitig nutzen die digitalen (teuren Profi-) Kameras die Möglichkeiten der Objektive voll aus!

Nun ja, ich mache leider keine Dias, sondern lasse meine Negative nur noch entwickeln, um sie digitalisiert zu bekommen. Mehr brauche ich nicht zu sagen, aber das gilt wohl nur für wenige.


Einfache Schlussfolgerung:

Jeder muss für sich alleine Entscheiden welches der für ihn richtige Weg ist. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Es gibt den digitalen Weg und es gibt den analogen Weg

Beide führen zum selben Ziel Ein Foto

Die Beschaffenheit dieser Wege beeinflussen unsere Entscheidung welchen
Weg wir benutzen wollen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: analog kontra digital

#168 von falti , 13.05.2004 22:08

Ich glaube, ihr übertreibt etwas. Es gibt noch so viele Leute (speziell ältere), die gar keinen PC haben und so überhaupt keinen Benefit vom digitalen Fotografieren haben. Die Film-Regale im DM-Markt sind knackevoll mit analogen Abzügen. Die digitalen (wenn sie denn mal überhaupt kommen - danke dm, dass ihr meine verschludert habt) sind doch arg in der Minderheit. Dann darf man auch nicht das hochtechnisierte Nordeuropa als Maß der Dinge nehmen. Glaubt mir - die Mehrzahl der Leute auf der Welt wird sich mit Ach und Krach eine analoge Kompaktkamera leisten können. Und dafür werden auch nach wie vor Filme produziert.
Wir (hier im Forum und auch im Internet an sich) stellen nach wie vor eine (wenn auch große) Minderheit dar. Wäre ja schön, wenn sich das in den nä. 10 Jahren ändert. Jedoch sieht es im Moment ja selbst in Deutschland so aus, dass Oma Hilde sich eher um ihre Arztrechnung und die Medikamentenzuzahlung Sorgen macht, als dass sie sie sich nun auch so 'ne schicke Digicam zulegt.



 
falti
Beiträge: 24
Registriert am: 26.01.2003


RE: analog kontra digital

#169 von eugene g. ( gelöscht ) , 13.05.2004 22:14

was hat ein beamer mit Fotografie zu tun? Ich steh gerade auf dem Schlauch, daran hab ich noch gar nicht gedacht.
Ich bin froh, wenn man meine power points auf dem beamer lesen kann.

Niemals wäre ich auf die ketzerische Idee gekommen, Fotos mit solch einer Krücke zu projizieren.

E.G.



eugene g.

RE: analog kontra digital

#170 von thomasD , 13.05.2004 22:30

Zitat von eugene g.
was hat ein beamer mit Fotografie zu tun? Ich steh gerade auf dem Schlauch, daran hab ich noch gar nicht gedacht.
Ich bin froh, wenn man meine power points auf dem beamer lesen kann.

Niemals wäre ich auf die ketzerische Idee gekommen, Fotos mit solch einer Krücke zu projizieren.

E.G.


Mein Kommentar sollte nicht ketzerisch sein.

Ich wollte damit nur sagen, dass technisch bei Abzügen die digitalen den analogen Kameras ebenbürtig sind. Nur bei der Projektion ist das noch anders. War eigentlich nur eine Zusammenfassung der letzten Kommentare.

Falti:
Ich gebe Dir zum Teil recht. Aber diejenigen, die Du angesprochen hast, werden wenn überhaupt in der Zukunft auch eher eine digitale Schnappschusskamera haben als eine analoge.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: analog kontra digital

#171 von ingobohn , 13.05.2004 22:56

Zitat von ruedigerh
Amen. So ähnlich geht es mir. Ich bin Informatiker und habe genug mit den Dingern zu tun,...
Wenn ich mich den ganzen Tag damit rumgeschlagen habe, habe ich nun wirklich keine Lust mehr darauf.


/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Mir geht's ganz genau so! Im Beruf digital, privat analog. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: analog kontra digital

#172 von manfredm , 14.05.2004 08:56

ZITATNiemals wäre ich auf die ketzerische Idee gekommen, Fotos mit solch einer Krücke zu projizieren.[/quote]
Die Idee ist für jemanden, der Dias projiziert eigentlich naheliegend, aber wie gesagt, da hapert die Technologie noch.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: analog kontra digital

#173 von falti , 14.05.2004 12:55

Zitat von thomasD
Falti:
Ich gebe Dir zum Teil recht. Aber diejenigen, die Du angesprochen hast, werden wenn überhaupt in der Zukunft auch eher eine digitale Schnappschusskamera haben als eine analoge.


Gerade das bezweifle ich jedoch stark. Eine digitale Schnappschusskamera ist doch noch viel zu teuer im Vergleich zur analogen Knipse. Das wird auch noch eine Weile so bleiben, da ja immer ein CCD und Speicher und ein LCD hinzukommen. Dann brauchen die Entwicklungslabors noch die Infrastruktur mit Ladestationen für die Chipkarten usw..
Nun ich glaube, dass sich das in absehbarer Zeit beispielsweise in China oder Afrika einfach noch nicht so ganz lohnt. Und genau aus diesem Grund wird es noch ganz lange analoges Filmmaterial zu kaufen geben - auch wenn uns Mediamarkt und Co. bei der nä. Gelegenheit wieder eine Digiknipse aufschwatzen will.



 
falti
Beiträge: 24
Registriert am: 26.01.2003


RE: analog kontra digital

#174 von theguardhq , 14.05.2004 19:22

Zitat von falti
Jedoch sieht es im Moment ja selbst in Deutschland so aus, dass Oma Hilde sich eher um ihre Arztrechnung und die Medikamentenzuzahlung Sorgen macht, als dass sie sie sich nun auch so 'ne schicke Digicam zulegt.


Das sehe ich genauso - ich stimme Dir voll und ganz zu.

Was ich noch zu bedenken gebe ist die Frage nach der Masse, die letztendlich über Preis und Verfügbarkeit von analogen Material entscheidet.

Jetzt müßte man wissen, welche Bevölkerungsschicht am meisten fotografiert und ob diese Schicht finanziell potent genug ist um auf digital umzusteigen.

Das Oma Hilde auch in 10 Jahren noch analog fotografieren will/muß steht außer Frage. Aber Wieviele Oma Hilde gibt es dann noch?



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: analog kontra digital

#175 von thomasD , 14.05.2004 20:22

Zitat von falti

Zitat von thomasD
Falti:
Ich gebe Dir zum Teil recht. Aber diejenigen, die Du angesprochen hast, werden wenn überhaupt in der Zukunft auch eher eine digitale Schnappschusskamera haben als eine analoge.


... auch wenn uns Mediamarkt und Co. bei der nä. Gelegenheit wieder eine Digiknipse aufschwatzen will.



Genau das ist meines Erachtens der Punkt: Den Leien wird eine digitale Knipse aufgeschwatzt.
Ausserdem sind die eben hipp. Und sie werden sehr schnell deutlich billiger werden. Das Angebot der digitaken Knipsen ist ja schon heute im digitalen Bereich deutlich größer als im analogen (aktuelle Kameras).
Oma Hilde wird im Zweifelsfall gar nicht fotografieren. Sie fühlt sich dann wohl (leider) schlicht überfordert.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: analog kontra digital

#176 von Picturetaker ( gelöscht ) , 15.05.2004 09:58

Ich habe einige versuche mit dem Digitalen knipsen gemacht. Wer Spass am fotografieren hat und den Gang und die Entlöhnung zum Entwiklergeschäft vermeiden will kann ich so eine Digi Knipse nur empfehlen. Es muss ja auch nicht gleich eine D SLR sein.
Voraussetzung ist aber ein PC Zuhause.

Die Knipse macht für umgerechnet ca 150euro plus 120Mb XD Speicherkarte (3.2Megapixel Fuji Finepix A330) erstaunlich gute Bilder. Jedenfals sind diese Digibilder besser als die CD Pro Scann vom Entwiklungsgeschäft. Mal abgesehen von der Verzeichnung des Objektiv der D-Knipse.
Die Software die mitgeliefert wurde kann man sogar sehr gut brauchen und die Installation war ohne grosse Probleme verlaufen und es läuft auch.

Die D Knipse ist aber aus Billigmaterial gemacht deshalb für verlässlichen Einsatz 1 Knipse als reserve mitnehmen. Die Tastenbeschriftung nützt sich bereits nach 100Bilder ab.
Ich habe die D-Knipse 2 mal auf Steinboden fallen gelassen, anscheinend hat dieser Billigkunststoff eine sehr gute schokabsorbierende Eigenschaft so dass die D-Knipse noch immer funktioniert (MADE IN JAPAN!
Ich finde für diese Dinger wird viel zu viel verlangt aber die Preise werden am tauchen sein.

Für mich gibt es nichts besseres zum knipsen als so eine Digitale. Man kann auf einen 128MB Speicherkärtchen 160Knipsbilder in hoher Auflösung machen und diese dann seinen Lieben e-mailen oder auch Ausdrucken.

Die Preis Leistung stimmt bei den Digiknipsen wohl nicht aber das Preis Möglichkeiten-Verhältniss ist super,
Voraussetzung man hat ein Programm zum D-Bilder bearbeiten und einen PC.



Picturetaker

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz