RE: Telezoom für Konica Minolta Dynax 7D: 2,8/28-250?

#1 von moon_3 ( gelöscht ) , 01.06.2010 15:14

Hallo,

bin für meinen Mann zum Geburtstag auf der Suche nach einem Objektiv für seine Minolta D7. Klang erst ganz einfach und stellt sich nun als etwas schwierig heraus, da er mir folgende Vorgaben gemacht hat:

Zoom 28-250/300 ca.
und 2,8 (Blende?)

Habe leider praktisch keine Ahnung davon und nur festgestellt, dass es doch nicht ganz so leicht zu beschaffen ist.

Meien Frage: Gibt es sowas? Mein Mann meinte, für andere Kameras gäbe es so etwas (alias Reiseobjektiv).
Er möchte auf jeden Fall ohne Blitz auskommen.

Kann mir jemand sagen, ob sich weiteres Googeln lohnt?

Vielen Dank.

MfG, Anja

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


moon_3

RE: Telezoom für Konica Minolta Dynax 7D: 2,8/28-250?

#2 von weberhj , 01.06.2010 15:36

ZITAT(moon_3 @ 2010-06-01, 14:14) Zoom 28-250/300 ca.
und 2,8 (Blende?)[/quote]
Hallo Anja,

sowas gibt es weder bei Minolta/Sony noch anderswo.
Es gibt 18-250 oder 18-270 aber mit f3.5-f6.3 von Sony oder Tamron

oder dann die lichtstarken Zoomobjektive mit
f2.8 wie Tamron 17-50 oder Sony/Tamron 28-75 und auch ein Zeiss 24-70.

Frag lieber nochmal genauer nach.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Telezoom für Konica Minolta Dynax 7D: 2,8/28-250?

#3 von mts , 01.06.2010 15:47

ZITAT(moon_3 @ 2010-06-01, 15:14) Hallo,

bin für meinen Mann zum Geburtstag auf der Suche nach einem Objektiv für seine Minolta D7. Klang erst ganz einfach und stellt sich nun als etwas schwierig heraus, da er mir folgende Vorgaben gemacht hat:

Zoom 28-250/300 ca.
und 2,8 (Blende?)[/quote]Hallo Anja. Es gibt weder so ein Objektiv, auch nicht für andere Kamerasysteme, noch diese Kamera.
Fangen wir mal vorne an: Um welche Kamera handelt es sich, die Minolta Dynax 7 oder die Konica Minolta Dynax 7D? Erstere ist eine analoge Kleinbildkamera, und da würdest du andere Superzoom-Objektive draufsetzen als auf die digitalke Dynax 7D, deren Sensor etwa halb so groß wie das Kleinbildformat ist.
Die verhältnismäßig hohe Lichtstärke f/2,8 und der große Brennweitenbereich von 28 bis 250 mm schließen sich (derzeit noch) aus. Das höchste der Gefühle, das mir da bekannt ist, war mal ein 2,8/28-105 von Tamron. Ansonsten gibt es fürs Kleinbild Objektive dieser Lichtstärke im Brennweitenbereich 28-70 mm oder 28-75 mm oder 24-70 (oder so ähnlich). Für die kleineren Sensoren digitaler Spiegelreflexkameras Objektitve wie das Tamron 2,8/17-50. Alles andere ist deutlich weniger Lichtstark, z.B. das Tamron 3,5-6,3/18-250 DiII.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Telezoom für Konica Minolta Dynax 7D: 2,8/28-250?

#4 von stevemark , 01.06.2010 15:51

ZITAT(moon_3 @ 2010-06-01, 14:14) Hallo,

bin für meinen Mann zum Geburtstag auf der Suche nach einem Objektiv für seine Minolta D7. Klang erst ganz einfach und stellt sich nun als etwas schwierig heraus,[/quote]
... das kommt vor - besonders wenn die Männer nicht genau wissen, was sie eigentlich wollen
ZITAT(moon_3 @ 2010-06-01, 14:14) da er mir folgende Vorgaben gemacht hat:

Zoom 28-250/300 ca.[/quote]
Sowas gibt's. Meint er tatsächlich 28-300mm Brennweite? ... Oder meint er (was ich eher vermute) eine Brennweite "equivalent zu Kleinbild" - das würde dann einer tatsächlichen Brennweite von ca. 18-200mm entsprechen. Auch das gibt's.

ZITAT(moon_3 @ 2010-06-01, 14:14) und 2,8 (Blende?)
Habe leider praktisch keine Ahnung davon und nur festgestellt, dass es doch nicht ganz so leicht zu beschaffen ist.[/quote]
Ja, da wirst Du Mühe haben. Ein solches Zoom eqistiert nicht - und wenn jemand es bauen wollte, würde es riesig, extrem schwer und astronomisch teuer.

ZITAT(moon_3 @ 2010-06-01, 14:14) Meien Frage: Gibt es sowas?[/quote]
Nein, mit Lichtstärke 2.8 ganz klar nicht.

ZITAT(moon_3 @ 2010-06-01, 14:14) Mein Mann meinte, für andere Kameras gäbe es so etwas (alias Reiseobjektiv).[/quote]
Da liegt er falsch - sofern er auf Lichtstärke 2.8 beharrt.
ZITAT(moon_3 @ 2010-06-01, 14:14) Er möchte auf jeden Fall ohne Blitz auskommen.

Kann mir jemand sagen, ob sich weiteres Googeln lohnt?
...[/quote]
Nach einem 2.8/28-300mm: Sicher nicht. Du wirst es höchstens im Sinne einer "eierlegenden Wollmilchsau" spasshaft erwähnt finden. Viele Leute träumen von sowas, aber es ist schlicht nicht vernünftig machbar.


So, und nun die real existierenden Sachen. Ich versuche, hier keinen Ramsch aufzuzählen, sondern die jeweils besten in ihrere Klasse:

1) Lichtstark (mit f2.8) gibt es Objektive wie das Normalzoom Tamron 2.8/17-50mm oder die Telezooms Tamron 2.8/70-200mm und Sony 2.8/70-200mm G SSM

2) Universal-Reisezooms: Sony DT 18-250 mm F3,5-6,3 oder Tamron AF18-270mm F/3.5-6.3 Di II VC

Du siehst, die Universalzoom sind in den kritischen Telebereichen mit f6.3 rund 2.5 Blendenstufen lichtschwächer als es Dein Mann wünscht (f2.8) Das ist die Realität

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Telezoom für Konica Minolta Dynax 7D: 2,8/28-250?

#5 von Reisefoto , 01.06.2010 17:12

ZITAT(stevemark @ 2010-06-01, 15:51) Tamron 2.8/17-50mm
Sony DT 18-250 mm F3,5-6,3
Tamron AF18-270mm F/3.5-6.3 Di II VC[/quote]

Wichtig: Diese 3 Objektive eignen sich nur, wenn es sich um eine (digitale) Dynax 7D und nicht um die analoge Dynx 7 handelt. Anhand des gewünschten Brennweitenbereichs vermute ich aber, dass es um die Dynax 7D geht.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Telezoom für Konica Minolta Dynax 7D: 2,8/28-250?

#6 von moon_3 ( gelöscht ) , 02.06.2010 17:22

Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Ich werde noch mal nach haken. Es ging übrigens tatsächlich um eine digitale Dynax.

Kurze Nachfrage bezüglich der real existierenden Alternativen:

Braucht man bei f3.5 dann schon einen Blitz oder kommt man noch ohne aus? Bzw. welche Brennweiten machen noch Sinn, wenn man definitiv ohne Blitz arbeiten will? Denn das war wohl das Wichtigste dabei, hohe Lichtstärke bei möglichst großem Zoombereich (wenn möglich eben bis 250) - so wie ich ihn verstanden habe.

Also erst einmal herzlichen Dank!

MfG, Anja


moon_3

RE: Telezoom für Konica Minolta Dynax 7D: 2,8/28-250?

#7 von Alison , 04.06.2010 08:44

QUOTE (moon_3 @ 2010-06-02, 16:22) Braucht man bei f3.5 dann schon einen Blitz oder kommt man noch ohne aus? Bzw. welche Brennweiten machen noch Sinn, wenn man definitiv ohne Blitz arbeiten will? Denn das war wohl das Wichtigste dabei, hohe Lichtstärke bei möglichst großem Zoombereich (wenn möglich eben bis 250) - so wie ich ihn verstanden habe.
Also erst einmal herzlichen Dank!
MfG, Anja[/quote]
Hallo Anja,
es ist leider nicht so einfach die Sache zusammenzufassen, nach dem Motto bis 2.8 geht ohne Biltz, danach muss es sein. Die Frage ist erstmal was fotografiert werden soll. Nehmen wir mal eine Familienfeier an in einem normalen Raum. Da manchen Telebrennweiten wenig Sinn und das idelale Objektiv um ohne Blitz zu arbeiten wäre z.B das Tamron 18-55/2.8 (300 Euro). Die hoher Lichtstärke hilft auch dem AF beim Scharfstellen und das helle Sucherbild ist auch nett.
Ein 18-200(oder 250) Objektiv hat die 3.5er Lichstärke nur bei der Anfangsbrennweite, die Übersichtsaufnahmen würde ähnlich gut gehen wie bei dem 2.8er. Wenn man mal ein Portrait machen will (50mm) ist die Lichstärke allerdings schon geringer geworden (ich schätze mal 4.5), das wird dann schon schwieriger und ein Blitz könnte nötig sein.
Für diese Sitation würde ich das 18-50 klar vorziehen.
Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Telezoom für Konica Minolta Dynax 7D: 2,8/28-250?

#8 von Alison , 04.06.2010 08:52

... noch ein Nachtrag,
eins der besten Universalobjektiv ist systemübergreifend sicherlich das Sony Objektiv AF 16-80mm 3.5-4.5 DT (SAL-1680Z) (knapp 700 Euro).


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz