RE: Eine Reise durch Australien

#16 von Reisefoto , 10.06.2010 17:05

Seht Ihr die dunklen Stellen in der rechten oberen Bildecke und ein Stückchen darunter? Weder in Irfan View noch in PSE sehe ich sie. Das gilt sowohl für die Originalgröße als auch für die auf eine Breite von 800px verkleinerte Variante. Im "Blindflug" lassen sie sich aber durchaus wegstempeln. Bei ganz starker Gammakorrektur tauchen sie auf, aber dann ist der Rest des Motivs schon fast schwarz.

Die dunklen Stellen sind sowohl im IE7 als auch in Firefox sichtbar.

Bei Firefox erscheinen die Bilder auch im unangemeldeten Zustand verkleinert.

Edit: Wenn ich auf den Kopfbalken der verkleinerten Anzeige klicke, erscheint das Bild in voller Größe in der obern linken Ecke eines leeren, weißen Fensters. ließe sich die Forumssoftware so einstellen, dass die Hintergrundfarbe in diesem Fenster schwarz ist? Das sähe bestimmt besser aus!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Eine Reise durch Australien

#17 von Reisefoto , 11.06.2010 14:57

Mit dem weißen Himmel des Loribildes auf der vorangegangenen Seite war ich nicht zufrieden. Mit meinen bescheidenen EBV-Kenntnissen habe ich versucht, etwas Farbe hineinzubringen. Folgendes habe ich gemacht (soweit ich es noch rekonstruieren kann):

1. Tonwertkorrrektur des hellen Bereichs einschließlich der Randschatten der Flügel (damit diese per Zauberstab leichter selektiert werden können) auf 0,85. Das ist aus meiner Erfahrung das Maximum der einstufigen Tonwertkorrektur, bei dem es noch keine hässlichen Ränder an den Grenzen des markierten Bereichs gibt.

2. Selektion des hellen Bereichs mit Zauberstab und Verstärkung der Blautöne in den Lichtern. Diesen Vorgang habe ich mehrfach mit unterschiedlich eingestellter Toleranz des Zauberstabs durchgeführt, damit Randbildung möglichst vermieden wird.

3. Anhebung der Blautöne in den Lichtern des Gesamtbildes.

Hier ist das Ergebnis:







Sieht das Bild so schöner aus, oder habe ich es verschlimmbessert? Ich bin mit dem Ergebnis nicht so richtig zufrieden. Hat jemand ein Rezept, wie es besser geht? Ich denke da z.B. an Ebenentechnik und Hinterlegung eines anderen Himmels. So eine Anwendung habe ich mal gesehen, aber leider wieder vergessen, wie es geht.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Eine Reise durch Australien

#18 von Reisefoto , 11.06.2010 15:12

In Port Douglas gibt es zahlreiche Schnorchel- und Tauchfahrten zum Great Barrier Reef. Das Riff liegt ein ganzes Stück vor der Küste, so dass auch mit einem sehr schnellen Schiff die Anfahrt ca. 1,5 h dauert. Je nach Veranstalter werden dann bei einer Tagestour 2 - 3 Punkte besucht. Dort kann man schnorcheln und auch mit Flaschen tauchen. 2008 habe ich beides gemacht, 2009 bin ich nur geschnorchelt, denn beim Schnorcheln gibt es viel mehr zu sehen.

2009 habe ich mir ein Unterwassergehäuse für meine Fuji F30 geleistet, was sich auch gelohnt hat. Im Vergleich zu den mietbaren Kameras (meist irgendwas von Canon) ist die Fuji einfach besser. Trotzdem sind die Bilder relativ flau, aber mit der Auto-Tonwertkorrektur von PSE erreicht man meist eine deutliche Verbesserung.

Es gibt große Vielfalt bunter Fischarten und trotz hin und her Schwappens sowie langsamer Fokussierung und schlechter Sicht auf das Kameradisplay (knallende Sonne) lassen sich viele schöne Fische auf den Chip bannen. Ich beschränke mich darauf, ein Bild vorzustellen:


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Eine Reise durch Australien

#19 von Reisefoto , 13.06.2010 03:39

Auf der Rückkehr vom Riff kommt man noch an den dicht vor der Küste liegenden Low Isles vorbei, zu denen viele Ausflugsschiffe fahren.







Das Bild habe ich schon im Leuchtturmthread gezeigt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Eine Reise durch Australien

#20 von Reisefoto , 13.06.2010 17:21

Das Schnorcheln am Riff gehört zu den Höhepunkten einer Australienreise. Erfreulicherweise gibt es neben dem Great Barrier Reef auch Riffe an der australischen Westküste, die besonders in Hinblick auf die Fauna einen Besuch wert sind.

Nördlich von Pt. Douglas beginnt langsam der dünn besiedelte Hauptteil der Cape York Peninsula. Erster Einschnitt ist der Daintree River, der mit einer Fähre Überquert werden kann. Man gelangt dann in den Daintree National Park, ein Urwaldgebiet mit einer interessanten Tier- und Pflanzenwelt. Der erste Einstieg kann noch südlich des Flusses mit einer Wanderung in der Mossman Gorge und bei einer Bootsfahrt auf dem Daintree River erfolgen. Und weil heute Sonntag ist, gibt es zwei Bilder:

Am Wegesrand in der Mossman Gorge:







Am Wanderweg liegt eine schöne Badestelle an dem durch die Gorge fließenden Flüsschen, die in der Regenzeit allerdings lebensgefährlich ist und schon einige Todesopfer gefordert hat.

Bootsfahrt auf dem Daintree River:







Während ich bei der Wanderung durch die Mossman Gorge abgesehen von Bush Turkeys und kleinen Vögeln wenig Tiere gesehen habe, war das (entdeckte) Tierleben entlang des Daintree Rivers reichhaltiger. Krokodile, viele Vögel, Baumschlangen und natürlich stellenweise auch Rinder mit den sie begleitenden Kuhreihern säumten den Weg / Fluss.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Eine Reise durch Australien

#21 von Reisefoto , 14.06.2010 16:25

ZITAT(Reisefoto @ 2010-06-13, 16:21) ...Krokodile, viele Vögel, Baumschlangen und natürlich stellenweise auch Rinder mit den sie begleitenden Kuhreihern säumten den Weg / Fluss.[/quote]

...und wurden gnadenlos abgelichtet. Und hier beginnt so richtig das Dilemma der Bildauswahl. Interessiert jemanden ein Bild von einem Rind? Es ist zwar keineswegs besonders exotisch, aber Rinder dieser Rasse sind ein wichtiges Exportgut des australischen Nordens.







Und da ich dieses Bild einfach mag, ist es eben nun hineingekommen. Vielleicht lasse ich dafür die schwarz-gelbe Baumnatter weg.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Eine Reise durch Australien

#22 von Brazoragh ( gelöscht ) , 15.06.2010 10:49

Heh - nichts weglassen
Sind wirklich tolle Fotos - und auch sehr Abwechslungsreich

Gut geschrieben ist es natürlich auch...

Gruß
Michael


Brazoragh

RE: Eine Reise durch Australien

#23 von Reisefoto , 15.06.2010 12:48

ZITAT(Brazoragh @ 2010-06-15, 9:49) Heh - nichts weglassen [/quote]

Na gut, dann kommt hier die Baumnatter:







Interessantes Tier, aber als Foto wegen des unruhigen Hintergrunds und begrenzter Schärfe am Kopf der Schlange nicht unbedigt der Hit. Aber den Hintergrund kann man sich bei Baumschlangen nicht unbedingt aussuchen, besonders wenn man das Foto noch Freihand aus dem Boot macht (hier 400mm, 1/250 Sek. f8, ISO 1600).


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Eine Reise durch Australien

#24 von Schwupp , 15.06.2010 15:47

Huhu.

Natürlich habe ich die letzten Tage auch schon ganz interessiert zugeschaut. Zum Thema Australien kann ich leider nichts
beisteuern. Ich war noch nie dort.

Wie - das ist ein Rind, zwei Bilder oberhalb? Haha - sieht wirklich ungewohnt aus. ardon: :-)

Ich denke es brauch ein bischen Zeit, bis jemand über den Tread stolpert und ebenfalls seine Bilder zeigt. Ich hoffe daß das passiert. Dann wird es noch schöner als es jetzt schon ist.

Das Strandbild an der gegenüberliegenden Seite von Port Douglas finde ich besonders gut. Es lädt mich zum schwelgen über
Australien ein. Natürlich sind die Papageien fotografisch anspruchsvoller. Ich vermute aber mal, das es das beste aus einer Serie ist. Oder?
Ich, als reiner DIA Fotograf muß ja sparsam mit dem Film umgehen und da fällt mir so ein Bild schon auf. Das sind Situationen, wo man mit der XD7 nur einen "Schuss" hat. Ich kenne so eine Situation recht genau. (Außer man hat einen Winder dran).

Auf jedenfall Daumen hoch, für Deinen schon jetzt umfangreichen Bericht - hier im Minolta Forum! Toll



Grüße,
Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Eine Reise durch Australien

#25 von Reisefoto , 16.06.2010 14:09

ZITAT(Schwupp @ 2010-06-15, 15:47) Natürlich sind die Papageien fotografisch anspruchsvoller. Ich vermute aber mal, das es das beste aus einer Serie ist. Oder?
Ich, als reiner DIA Fotograf muß ja sparsam mit dem Film umgehen und da fällt mir so ein Bild schon auf. Das sind Situationen, wo man mit der XD7 nur einen "Schuss" hat. Ich kenne so eine Situation recht genau. (Außer man hat einen Winder dran).[/quote]

Ja, von den Papageien habe ich eine ganze Reihe von Bildern gemacht. Nicht unbedingt mit Dauerfeuer, aber eben schon etliche Bilder und dies ist zumindest eins der Besten. Ich habe auch sehr lange auf Diafilm fotografiert, aber gerade bei Tieren und insbesondere bei Vögeln ist es schon sehr hilfreich, etwas mehr Bilder zur Verfügung zu haben und mit der Empfindlichkeit unkompliziert in höhere Bereiche hinaufgehen zu können. Viele Tierfotos in diesem Thread sind mit ISO 1600 gemacht.

ZITAT(Schwupp @ 2010-06-15, 15:47) Natürlich habe ich die letzten Tage auch schon ganz interessiert zugeschaut. ...
Auf jedenfall Daumen hoch, für Deinen schon jetzt umfangreichen Bericht - hier im Minolta Forum! Toll[/quote]

Danke! Das motiviert zum Weitermachen!

-------------------

Nach der Bootsfahrt fuhren wir mit der kleine Fähre über den Daintree River auf das Gelände des Nationalparks. Hier gibt es nur wenige, meist ausgebuchte Unterkünfte. In einer sehr naturnahmen Unterkunft hatten wir vorab zwei oder drei Übernachtungen gebucht. Die Anlage war schön in die Natur eingebettet, über einem fielen gelegentlich Kokosnüsse in aufgespannte Schutznetze und auch von der Fauna bekam man viel mit.

Unser Quartier bestand aus einem Bretterplateau auf Stelzen, das nach oben Hausförmig mit einer Außenhülle aus festem Moskitonetz ergänzt wurde. Innen befanden sich mehrere Betten sowie eine Dusch- und eine WC-Kabine. Es zeigte sich dann, dass wir nicht ganz allein dort waren. Außer uns hatte sich in der Hütte z.B. auch eine fast handgroße Golden Orb Spinne eingerichtet. Das führte dazu, dass meine jüngste Tochter mit meiner Frau im Auto übernachtete und meine ältere Äochter und ich allein in der Hütte verblieben. Am nächsten Tag sind wir dann in ein Motel umgezogen, in dem wir noch ein freies Zimmer gefunden hatten.

Golden Orb Spider







Die Golden Orb Spiders sind im australischen Norden recht weit verbreitet und meines Wissens harmlos, aber zum Kuscheln laden sie irgendwie nicht ein. Im Kakadu Nationalpark trennten mich nur Sekundenbruchteile davon, eine solche Spinne mitten im Gesicht zu haben, die ihr Netze in Kopfhöhe über dem dunklen Pfad gebaut hatte.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Eine Reise durch Australien

#26 von Reisefoto , 16.06.2010 22:48

Jetzt könnte ich schreiben, nun zu einem schöneren und angenehmeren Tier. Aber ist die Golden Orb Spinne nicht auch schön, wenn man die Abneigung gegen Spinnen beiseite stellt?

Ganz oben auf der Beliebtheitsskala der Touristen im Daintree NP steht ein großes und schönes Tier, das aber lebensgefährlich sein kann, wie z.B. Zoowärter erfahren mussten. Es kommt freilebend nur in einem kleinen Teilgebiet von Queensland und in Neu Guinea vor. Der Kasuar (in Deutschland gibt es einen (früher habe ich dort 2 gesehen) im Vogelpark Walsrode). Der Kasuar lebt in den Wäldern und ernährt sich z.B. von der Kasuarpflaume. Seine Häufchen sind leicht als eine Ansammlung von Fruchtkernen zu erkennen. Wer Pech hat, bekommt ihn nicht zu Gesicht, wer Glück hat, kann ihn vielleicht sogar vor seinem Quartier im Daintree Forest sehen. Während ich 2008 keinen einzigen Kasuar gesehen habe, waren es 2009 7 Exemplare. Die meisten hat meine ältere Tochter entdeckt. Das ist einer der Vorteile, wenn man nicht allein unterwegs ist. Es liefen aber auch mehrere Kasuare vor uns über die Straße und waren so kaum zu übersehen.

Dem Kasuar sollte man nicht zu nahe kommen, denn er kann sehr angriffslustig sein. Mit einer Reißkralle kann er schwerste Verletzungen zufügen und mit seinem Horn und Schnabelhieben ist wahrscheinlich auch nicht zu spaßen.







Edit: Bild mit 1/15 Sek und ISO 1600.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Eine Reise durch Australien

#27 von Frame , 17.06.2010 09:16

ZITAT(Reisefoto @ 2010-06-16, 21:48) Jetzt könnte ich schreiben, nun zu einem schöneren und angenehmeren Tier. Aber ist die Golden Orb Spinne nicht auch schön, wenn man die Abneigung gegen Spinnen beiseite stellt?[/quote]

sehr schön sogar, und der Biss scheint etwa wie ein Schnakenstich.

http://www.cairns.com.au/article/2008/10/2...local-news.html

davon hättest du sicher bessere Bilder gemacht

Auch von mir übrigens ganz vielen Dank für deinen Bericht - ich bin fasziniert! Und plane schon eifrig, Mitte Februar soll's auch endlich mal nach Australien gehen.


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Eine Reise durch Australien

#28 von zwincker , 17.06.2010 10:15

ZITAT(Reisefoto @ 2010-06-16, 21:48) Der Kasuar (in Deutschland gibt es einen (früher habe ich dort 2 gesehen) im Vogelpark Walsrode).[/quote]
... im Tierpark Aachen habe ich auch einen gesehen.


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Eine Reise durch Australien

#29 von Reisefoto , 17.06.2010 20:06

ZITAT(Frame @ 2010-06-17, 9:16) Und plane schon eifrig, Mitte Februar soll's auch endlich mal nach Australien gehen.[/quote]

Schön! Wenn Ihr noch Tipps oder Infromationen braucht, kannst Du Dich gern melden. Angesichts der Jahreszeit vermute ich allerdings, dass Eure Route eher etwas weiter im Süden liegen wird als meine.


Etwa 35 km nördlich der Fähre über den Daintree River endet die asphaltierte Küstenstraße am Cape Tribulation. Neben schönen Stränden mit Krokodilwarnung gibt es hier ein paar Unterkünfte, eine kleine Fledermausstation sowie Restaurant, Imbiss und einen Laden. Im Laden wurde die Verbindung von Mensch Und Umwelt auf ganz besondere Weise hergestellt, als ich in die Zeitschriftenauslage sah:







Wie schön es doch sein kann, wenn sich Mensch und Tier etwas näher kommen! Schade, dass ich mir keine Zeitung als Souvenir mitgenommen habe. Das Top End Babes & Boars Poster aus dem Bacon Busters Heft würde ich mir doch zu gern aufhängen


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Eine Reise durch Australien

#30 von Reisefoto , 18.06.2010 10:59

Vor der Weiterfahrt gab es noch eine kleine Stärkung, bei der ich diesem Gelbhaubenkakadu zusah, der in der Palme über uns speiste.







Wildschweine haben wir später im Lakefield NP mehrfach zu Gesicht bekommen. Eines lag tagsüber in der Sonne in der lichten Baumsavanne und schlief unbehelligt von irgendwelchen Nachstellungen, wenn man von meinen Fotos absieht.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz