RE: Minolta XE-1: Zeiten gehen nicht (ausser in AUTO)

#1 von gudea ( gelöscht ) , 10.04.2010 19:40

Liebe Forumsteilnehmer,

ich schreibe heute meinen ersten Beitrag hier, weil ich eine fast 1a erhaltene XE-1 im SPERRMÜLL (! gefunden habe.
Soweit ich bis jetzt sehen kann, hat sie zwei Fehler:

Beim Blick durch den Sucher ist ein Haar oder sonstiges Abriebteilchen, leider in Bildmitte, zu sehen. Wenn man die
Kamera vor dem Auge etwas hin und her bewegt, wandert das Teilchen relativ zum Schnittbildindikator. Drum meine
ich, dass es nicht auf der Mattscheibe sein dürfte ... Vom Bajonett her ist es auch kaum zu sehen.

Schlimmer ist allerdings, dass zwar die Automatikzeiten gehen. Manuell eingestellt, öffnet der Verschluss nur und das
wars. Zu macht er erst, wenn man das Zeitenrad wieder Richtung Automatik dreht.

Ich habe den Rettungsversuch von sven hiller schon durchgelesen hier im Forum, aber gerade beim Zeitenrad endet
die Demontage und man kann nicht schon vorab sehen, was es wohl sein könnte.

Falls jemand einen Tip hat, wo ich ansetzen sollte, wäre ich dafür sehr dankbar.

Ansonsten traue ich mir die Reparatur schon zu; als Funkelektroniker hat man immer auch mal mit Feinmechanik
zu tun. Zudem habe ich schon eine ganz gute Praxis beim Zerlegen und Neukombinieren von Digicams. Wer schon
mal eine Fuji F601 Zoom auseinander- und erfolgreich wieder zusammengebaut hat, fürchtet nichts mehr ... Nach dem
Motto aus vier defekten Kameras mach drei, die wieder gehen.

Würde mich also auf Antworten freuen ...

Viele Grüße von Thomas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f217t26491p260128n1.jpg   f217t26491p260128n2.jpg   f217t26491p260128n3.jpg   f217t26491p260128n4.jpg 

gudea

RE: Minolta XE-1: Zeiten gehen nicht (ausser in AUTO)

#2 von sven_hiller , 11.04.2010 13:22

Hallo Thomas,

erstmal ein herzliches Willkommen in diesem Forum!
Hier gibt es jede Menge freundlicher Fachkompetenz und irrsinnig viel hilfreiche Information.
Viel Spaß beim Stöbern!

Glückwunsch auch zur XE-1!
Sie ist ein tolles Stück Technik und Deine sieht auch noch prima aus .
Hast Du sie oder sie Dich gefunden ?

ZITAT(gudea @ 2010-04-10, 18:40) Beim Blick durch den Sucher ist ein Haar oder sonstiges Abriebteilchen, leider in Bildmitte, zu sehen. Wenn man die
Kamera vor dem Auge etwas hin und her bewegt, wandert das Teilchen relativ zum Schnittbildindikator. Drum meine
ich, dass es nicht auf der Mattscheibe sein dürfte ... Vom Bajonett her ist es auch kaum zu sehen.[/quote]

Habe es eben mal an meiner XE-1 getestet, die ein scharf abgebildetes winziges Körnchen durch den Sucher zeigt. Es wandert auch bei seitlich verschobenem Einblick scheinbar mit ...

Ist das Teilchen beim Blick durch den Sucher scharf zu erkennen? Dann liegt es wahrscheinlich auf der Oberseite der Mattscheibe, was relativ ungünstig ist, da man die nicht ohne weiteres erreicht. Eine Demontage des Prismas wäre erforderlich, sofern es wirklich stört. Versuche in dem Fall einfach, es zu ignorieren oder als "Teil ihrer Persönlichkeit" zu akzeptieren ...

Wenn es unscharf erscheint, befindet es sich auf der Unterseite der Mattscheibe. Die ist durch das Bajonett problemlos mit einem Blasebalg zu reinigen.

ZITAT(gudea @ 2010-04-10, 18:40) Schlimmer ist allerdings, dass zwar die Automatikzeiten gehen. Manuell eingestellt, öffnet der Verschluss nur und das
wars. Zu macht er erst, wenn man das Zeitenrad wieder Richtung Automatik dreht.[/quote]

Siehe meine PM.

Zur Frage nach den Lichtdichtungen:
Diese sind ohne größere Schwierigkeiten und meiner Meinung nach auch wirtschaftlich sinnvoll einfach zu ersetzen. Suche mal in der Bucht nach folgenden Begriffen:

"XE-1 dichtung dämpfer"

Dann stolperst Du über 1 (ein) passendes Angebot. Bei dem Anbieter habe ich bereits mehrfach gekauft. Wirklich gutes Material und ausführliche Informationen zur Vorgehensweise per e-Mail.

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Minolta XE-1: Zeiten gehen nicht (ausser in AUTO)

#3 von gudea ( gelöscht ) , 11.04.2010 14:02

Hallo Sven,

danke für das herzliche Willkommen und Deine Hinweise.

Da ich jeden Sperrmüll, wenn möglich, begutachte, habe natürlich ich sie gefunden ...

Nach Deinen Angaben ist das Teilchen also oberhalb der Einstellscheibe lokalisiert.
Größe: etwa ein viertel Kreisumfang des inneren Kreises des Mikroprismenringes;
sieht aus, wie eine Wimper oder so. Da gehe ich erst ran, wenn das Problem
mit den manuellen Zeiten erfolgreich gelöst ist. Vielleicht! Nicht, dass danach noch
mehr Staub drauf ist ...

Danke nochmal für die PM!!! Mal sehen, ob mir die Reparatur gelingt.

Nach den Lichtdichtungen in ebay werde ich mal sehen ...

Viele Grüße

von Thomas


gudea

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz