RE: Minolta XD-7, Blitz Sunpak Auto 20SR

#1 von dane ( gelöscht ) , 28.07.2011 01:00

Hallo zusammen! Ich habe mir eine Minolta XD7 aufm Flohmarkt gekauft. Aufsteckblitz Sunpak auto 20SR war dabei - funktioniert nur leider nicht. Weiß jemand ob Blitz zu Kamera überhaupt passt und wenn ja, habt ihr Tipps? Ich bin völlig neu


dane

RE: Minolta XD-7, Blitz Sunpak Auto 20SR

#2 von roseblood11 , 28.07.2011 02:40

Hallo,

ein paar Infos zum Blitz wären nicht schlecht. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein billiges Universalblitzgerät mit Mittenkontakt handelt...

-Sicherstellen, dass Kamera und Blitzgerät frische Batterien haben
-Kontakte an Blitz und Blitzschuh der Kamera ggf mit ganz feinem Schleifpapier bearbeiten, weil evtl korrodiert
-Wahlrad der Kamera auf das rote "X" stellen, das ist die Synchronzeit (1/100Sek). Blende am Objektiv gemäß Angabe am Blitz einstellen.

Jetzt sollte das Blitzgerät beim Auslösen zünden.

Die XD-7 ist zwar eine schöne Kamera, was ihr aber noch fehlt, ist die TTL-Blitzmessung. Zu guten Ergebnissen kommt man deshalb nur mit etwas Einarbeitung. Hast du eine Bedienungsanleitung? Schwirrt als PDF durchs Netz (sonst PM...)
Für mich ist die XD-7 zwar meine (analoge) Hauptkamera, weil sie funktional und von der Haptik her mMn die beste manuelle SLR von Minolta ist, aber wenn ich mal mit Blitzlicht arbeite, ziehe ich doch die etwas jüngere X-500 vor, die verfügt nämlich über die TTL-Blitzmessung.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta XD-7, Blitz Sunpak Auto 20SR

#3 von opelgt , 28.07.2011 09:43

Leuchtet die "ready/test" Taste kurz nach dem Einschalten?
Zündet der Blitz wenn du dann die "ready/test" Taste drückst?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f160t30072p277850n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta XD-7, Blitz Sunpak Auto 20SR

#4 von Winterdienst ( gelöscht ) , 28.07.2011 10:08

Hallo,
falls das Blitz nicht mehr geht, in einem bekannten Auktionshaus bekommst du original Minolta Blitze fast nachgeworfen.

Das zierliche Auto 220X für ca. 5 €-passt auch optisch gut zur XD, Reflektor kann nach oben gekippt werden. Das passt auch noch gut in eine Fototasche oder kann oben auf der XD bleiben.

Oder für mehr Vergnügen das Auto 320X, dreh und schwenkbar-aber schon recht ausgewachsen-kann aber mit einem Winder mithalten.
Falls du mal an eine X-700 oder X-500 denkst, dann gleich das 360PX, ist wie das 320X, kann aber dann zusätzlich TTL-Blitzen.

Ich würde dir auf jeden Fall einen funktionierenden Blitz empfehlen, da du ja nicht wie im digitalen belibig die ISO-Einstellung verändern kannst (na gut-kannst du wohl, aber die Ergebnisse dürften ernüchternd sein)

Grüße und viel Spaß mit der XD (falls keine BDA dabei war, darf ich dich auf die Seite http://analog.medianta.net/ hinweisen)

Andreas


Winterdienst

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz