RE: Frage zu den "großen" Minolta-Blitzen

#1 von JayBee , 25.02.2006 22:16

Moin.

Die "großen" Minolta- Blitze der 5er- Reihe haben ja bekanntlich eine Sync- Buchse.
Meine Frage ist, wie diese beschaltet ist.

Ist sie "sendend"? Ist sie "empfangend"? Oder kann sie beides?

Hintergrund:
Inspiriert vom Buch "Lowbudgetshooting" möchte ich mir einiges an Zubehör für ein kleines Homestudio selbst bauen. Unter anderem Auch eine Softbox für Aufsteckblitze. Und da ich nicht genau weiß, ob durch diese Softbox ein drahtloses blitzen noch ermöglicht wird, was natürlich imens von Vorteil wäre (der Empfänger würde aber durch die Softboxen ganz oder teilweise verdeckt), wäre es gut, wenn man die Sync- Buchse als "Rückfallebene" nutzen könnte. Mit einem ausreichend langen Kabel, versteht sich...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Frage zu den "großen" Minolta-Blitzen

#2 von Marewa ( gelöscht ) , 25.02.2006 23:25

Hallo,

wie die Buchse geschaltet ist kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe aber zwei von den 5600-er und nutze ich in großen Räumen einfach parallel (über die Synchronbuchse mit dem Minolta Verbindungskabel CD verbunden). Dabei ist ein Blitz auf der Kamera montiert und der zweite neben an auf der Zwillingsschiene. Die Blitze zünden einfach synchron und erzeugen damit die doppelte Lichtleistung was einer Entfernung=Leizzahl mal Faktor 1,414… entspricht. Die Blitzbelichtungssteuerung wird dabei auch von der Kamera unterstützt, lediglich die Entfernungsanzeige auf dem Blitz wird deaktiviert.

Gruß Eduard.



Marewa

RE: Frage zu den "großen" Minolta-Blitzen

#3 von christoph.ruest , 25.02.2006 23:32

Hallo JayBee,

Also zu der Synchronbuchse kann ich dir leider auch nicht sehr viel sagen.
Es ist ja keine Synchronbuchse im eigentlichen Sinn (bei einer Synchronbuchse wird ja einfach ein Kurzschluss erzeugt und dadurch der Blitz ausgelöst). Bei den Minolta-Blitzen ist das ja eine "TTL-Synchronbuchse" (ich bezeichne sie einfach mal so). Das heisst, du brauchst auch ein spezielles TTL-Blitzkabel.
Und genau das würde ich mir zwei mal überlegen. Denn die Dinger sind erstens schweineteuer und zweitens auch nicht unbeschränkt verlängerbar (ich glaube maximal 3 Meter oder so).

Ich würde zuerst versuchen, den Blitz wireless auszulösen. Das sollte meines Erachtens problemlos möglich sein. Ich wollte einmal wissen, was die Wireless-Funktion so zu leisten im Stande ist. Und da habe ich einige (ziemlich "wilde" Sachen ausprobiert und bin dabei ganz schön ins Staunen gekommen über das, was die Funktion bringt.
Wirelessblitzen funktioniert z.B. auch bei einer Entfernung von ca. 10m wobei noch 2 90°-"Kurven" im Weg sind und der Blitz in einer kleinen Box steht, in die das Licht nur durch einen ca. 2x5cm grossen Spalt eindringen kann, wobei der Empfänger des Blitzes auf die dem Spalt abgewendete Seite zeigt.

Also ich habe folgendes Probiert: Ich stehe im Wohnzimmer an der Wand (Kamera ca. 30cm von der Wand entfernt), in der sich auch die Türe befindet (ca. 6m Abstand zur Türe) und Blitze parallel zur Wand in Richtung Türe. Das Licht muss also der Wand etnlang bis zur Türe, dann 90°-Wende, durch die Türe, dem Gang entlang (ca. 4m), wieder 90° durch die Türe und in die Box, in der sich der Blitz befindet.
Zwischen Türe und Box befindet sich noch eine 1,5m hohe Ablage. Die Box ist auf allen Seiten geschlossen, das Licht kann eben nur durch diesen kleinen Schlitz eindringen und der Sensor des Blitzes ist dem Spalt abgewendet.

Ich weiss, das gnaze klingt jetzt ziemlich verrückt (ist es vielleicht auch) und ich weiss auch, dass das Licht nicht der Wand entlang geht und 90° Kurven macht, aber so kann man es sich einigermassen bildlich vorstellen. Und es zeigt auf eindrückliche Weise, zu was die Wirelessfunktion fähig ist.

Gruss und viel Erfolg bei deinen Versuchen

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Frage zu den "großen" Minolta-Blitzen

#4 von matthiaspaul , 26.02.2006 01:28

ZITAt (JayBee @ 25.02.2006 - 22:16) Die "großen" Minolta- Blitze der 5er- Reihe haben ja bekanntlich eine Sync- Buchse.
Meine Frage ist, wie diese beschaltet ist.

Ist sie "sendend"? Ist sie "empfangend"? Oder kann sie beides?[/quote]
Ob das bei den neuen Blitzen noch so ist, kann ich Dir nicht sagen, aber früher waren die Kontakte
einfach parallel zu den Kontakten im Blitzfuß geschaltet, d.h. Du kannst sie in beiden Richtungen
benutzen, natürlich nur ohne Wireless Flash.

Die Belegung dieser vier- bzw. fünfpoligen Verbindung findest Du hier:

http://www.mi-fo.de/index.php?s=&s...indpost&p=74577

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz