RE: Minolta-Blitz an Sony Alpha DSLR-A100?

#1 von M_Gustav , 04.05.2011 19:29

Hallo

eine Frage: Gibt es einen Minolta-Blitz der an einer Sony Alpha 100 funktioniert?

Mit freundlichen grüßen

Markus


M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Minolta-Blitz an Sony Alpha DSLR-A100?

#2 von matthiaspaul , 04.05.2011 19:49

Ja, mehrere:

Minolta Program Flash 3600HS(D) - baugleich mit Sony HVL-F36AMMinolta Program Flash 5600HS(D) - baugleich mit Sony HVL-F56AMMinolta Macro Twin Flash 2400 entweder mit dem Minolta Macro Flash Controller MFC-1000 oder mit der Steuereinheit vom Sony HVL-MT24AM (für den Fall, daß man das aus Einzelteilen zusammensucht und nicht komplett als Set kauft)Minolta Macro Ring Flash 1200 mit Minolta Ring Flash Head R1200 oder Minolta Ring Flash Head 1200AF jeweils mit Minolta Macro Flash Controller MFC-1000 (nicht mit der Control Unit 1200AF und auch nicht mit der Steuereinheit vom HVL-MT24AM)Minolta Program Flash 2500D (meines Wissens, keine eigene Erfahrung)
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta-Blitz an Sony Alpha DSLR-A100?

#3 von M_Gustav , 04.05.2011 20:55

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-05-04, 19:49) Ja, mehrere:

Minolta Program Flash 3600HS(D) - baugleich mit Sony HVL-F36AMMinolta Program Flash 5600HS(D) - baugleich mit Sony HVL-F56AMMinolta Macro Twin Flash 2400 entweder mit dem Minolta Macro Flash Controller MFC-1000 oder mit der Steuereinheit vom Sony HVL-MT24AM (für den Fall, daß man das aus Einzelteilen zusammensucht und nicht komplett als Set kauft)Minolta Macro Ring Flash 1200 mit Minolta Ring Flash Head R1200 oder Minolta Ring Flash Head 1200AF jeweils mit Minolta Macro Flash Controller MFC-1000 (nicht mit der Control Unit 1200AF und auch nicht mit der Steuereinheit vom HVL-MT24AM)Minolta Program Flash 2500D (meines Wissens, keine eigene Erfahrung)
Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Sehr geehrter Matthias

vielen Dank für Deine Angaben, Ringblitze habe ich, muss mal schauen ob ich auch die andern habe.
Ich brauche Blitz-Geräte eigentlich sehr selten, habe aber eine ganze Kiste voll.
Nochmals vielen Dank für Deine Angaben!

Mit freundlichen grüßen

Markus


M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Minolta-Blitz an Sony Alpha DSLR-A100?

#4 von hlenz , 04.05.2011 21:00

Hallo Markus,

wenn in deiner Kiste noch ein 320X oder ein 360PX schlummert - auch diese lassen sich mit Adapter an einer Alpha einsetzen, wenn auch nicht so komfortabel wie die genannten Modelle.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Minolta-Blitz an Sony Alpha DSLR-A100?

#5 von matthiaspaul , 04.05.2011 23:17

ZITAT(hlenz @ 2011-05-04, 20:00) wenn in deiner Kiste noch ein 320X oder ein 360PX schlummert - auch diese lassen sich mit Adapter an einer Alpha einsetzen, wenn auch nicht so komfortabel wie die genannten Modelle.[/quote]
Das schon, in der Liste oben habe ich nur Modelle aufgeführt, die vollkompatibel sind, d.h. mit denen es keinerlei Funktionseinschränkungen gibt und die TTL-Blitzmessung an Digitalkameras unterstützen.

Ältere Blitze lassen sich immerhin auslösen, sofern die Zündkreisspannung weder zu hoch noch zu niedrig ist, d.h. sie sollte zwischen ca. 2,5 und 5,0V liegen. Die Zündkreisspannung des Auto Electroflash 320X ist aber mit bis 11V deutlich zu hoch, da löst die Schutzschaltung der DSLR-A100 längst aus (und je nachdem, welcher Strom fließt, brennt sie dabei durch):

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23584
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=274980

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta-Blitz an Sony Alpha DSLR-A100?

#6 von ddd , 05.05.2011 00:36

moin,

wenn es statt einem AE 320X ein etwas älterer AE 132X ist, klappt es. "Manuell" natürlich, aber dank Messzelle am Blitz kann man dessen "Computer" nutzen, ganz so wie früher. Die Zündkreisspannung ist mit 2,2 V klar im "sicheren" Bereich.

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Minolta-Blitz an Sony Alpha DSLR-A100?

#7 von hlenz , 05.05.2011 11:23

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-05-04, 22:17) Die Zündkreisspannung des Auto Electroflash 320X ist aber mit bis 11V deutlich zu hoch, da löst die Schutzschaltung der DSLR-A100 längst aus (und je nachdem, welcher Strom fließt, brennt sie dabei durch):[/quote]

Danke für den wichtigen Hinweis, der Markus ev. vor Schaden bewahrt!
Hatte ich gar nicht drauf geachtet...

Ich habe den 320X schon an meiner Alpha 350 getestet - bisher ohne Schaden.
Allerdings auf dem Power Grip 1 mittels Remote Sensor Adapter. Die anliegende Zündkreisspannung wird dadurch vermutlich nicht verändert, oder?


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Minolta-Blitz an Sony Alpha DSLR-A100?

#8 von M_Gustav , 05.05.2011 17:20

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-05-04, 23:17) ZITAT(hlenz @ 2011-05-04, 20:00) wenn in deiner Kiste noch ein 320X oder ein 360PX schlummert - auch diese lassen sich mit Adapter an einer Alpha einsetzen, wenn auch nicht so komfortabel wie die genannten Modelle.[/quote]
Das schon, in der Liste oben habe ich nur Modelle aufgeführt, die vollkompatibel sind, d.h. mit denen es keinerlei Funktionseinschränkungen gibt und die TTL-Blitzmessung an Digitalkameras unterstützen.

Ältere Blitze lassen sich immerhin auslösen, sofern die Zündkreisspannung weder zu hoch noch zu niedrig ist, d.h. sie sollte zwischen ca. 2,5 und 5,0V liegen. Die Zündkreisspannung des Auto Electroflash 320X ist aber mit bis 11V deutlich zu hoch, da löst die Schutzschaltung der DSLR-A100 längst aus (und je nachdem, welcher Strom fließt, brennt sie dabei durch):

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23584
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=274980

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]


Hallo Matthias

Noch eine Frage: Wie sieht es mit dem Blitz 2000xi und 5200i aus, funktionieren diese nur an Minolta Kamera's?

Mit freundlichen grüßen

Markus


M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Minolta-Blitz an Sony Alpha DSLR-A100?

#9 von fwiesenberg , 05.05.2011 20:32

ZITAT(MarkGust @ 2011-05-05, 17:20) Noch eine Frage: Wie sieht es mit dem Blitz 2000xi und 5200i aus, funktionieren diese nur an Minolta Kamera's?[/quote]

Die lösen an den Alphas nur mit voller Kraft aus. Der 5200i wäre noch manuell regelbar. Ansonsten keine Blitz-Automatik und selbstredend kein Wireless-Betrieb.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta-Blitz an Sony Alpha DSLR-A100?

#10 von duckknight ( gelöscht ) , 24.07.2011 22:34

ZITATDie lösen an den Alphas nur mit voller Kraft aus. Der 5200i wäre noch manuell regelbar. Ansonsten keine Blitz-Automatik und selbstredend kein Wireless-Betrieb.[/quote]

Darauf möchte ich zurück kommen, bedeutet das, dass dieser "Doppelblitz" dann wegfällt und ich alles manuell machen kann und somit auch mit der alpha 100 in der Lage bin mit einer "Blitzanlage" die optisch auslöst zu arbeiten?
Bei dem System, welches ich mir geliehen habe, löst der Vorblitz schon die Anlage aus, damit ist die Messung dann hell und das belichtete Bild stockdunkel!
Kann ich also einen 5200i z.B. mit niedrigem Wert als Auslösendes Blitzlich für die anderen Blitze nutzen?

Mit meinem "D" Blitz 3600 bekomme ich das auch nicht hin.

Oder hat jemand eine Info, wie man das auch mit der Cam selber machen kann?

Grüße


duckknight

RE: Minolta-Blitz an Sony Alpha DSLR-A100?

#11 von hlenz , 24.07.2011 22:44

ZITAt (duckknight @ 2011-07-24, 22:34) Bei dem System, welches ich mir geliehen habe, löst der Vorblitz schon die Anlage aus, damit ist die Messung dann hell und das belichtete Bild stockdunkel!
Kann ich also einen 5200i z.B. mit niedrigem Wert als Auslösendes Blitzlich für die anderen Blitze nutzen?[/quote]


Ja, das geht damit sehr gut, dazu nutze ich ihn auch.

Die Alpha 100 hat keinen manuellen Blitzbetrieb, deshalb lässt sich der Vorblitz des internen Blitzes nicht abschalten.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Minolta-Blitz an Sony Alpha DSLR-A100?

#12 von stevemark , 25.07.2011 11:05

ZITAt (MarkGust @ 2011-05-04, 19:29) Hallo

eine Frage: Gibt es einen Minolta-Blitz der an einer Sony Alpha 100 funktioniert?

Mit freundlichen grüßen

Markus[/quote]


ZITAt (MarkGust @ 2011-05-04, 20:55) ...
Ringblitze habe ich, muss mal schauen ob ich auch die andern habe.
Ich brauche Blitz-Geräte eigentlich sehr selten, habe aber eine ganze Kiste voll.
Nochmals vielen Dank für Deine Angaben!

Mit freundlichen grüßen

Markus[/quote]

Zunächst vorneweg: die Blitztechnologie sowohl der Dynax 7D, der 5D als auch der A100 ist nicht über alle Zweifel erhaben, selbst wenn man mit den kompatiblen Minolta-Blitzgeräten (oder dem eingebauten Blitz) arbeitet. Ich habe es damals meist vorgezogen, manuell zu arbeiten, weil die Resultate gerade bei "schnellen" Veranstaltungen konsistenter waren als die der TTL-Vorblitz-Automatik!

Man nimmt also einen manuell steuerbaren, alten Minolta-Blitz (5200i, 5400xi oder HS) und stellt seine Leistung auf eine gewisse Distanz ein (geht recht schnell, da die DSLR-Kameras bezüglich Leistung und Blendenzahl auch mit alten Blitzgeräten problemlos kommunizieren => es wird also auf dem Display die Reichweite korrekt angezeigt). Hat man die "Arbeitsdistanz" (sagen wir mal 2 m) festgelegt, so wird alles in einem gewissen Bereich recht korrekt belichtet (in diesem Falle von ca. 1.5 m bis 3 m). Dazu kann man ja noch zoomen - die praktisch notwendige Flexibilität ist also soweit gewährleistet. Das ist ein recht praktikabler Weg, wenn man ihn etwas geübt hat.

Praktisch sinnvoll nutzbar wurde für mich die TTL-Blitzmessung erst wieder mit der A700/A900 plus der neuen Sony-Blitzgeneration (HVL-20AM, HVL-42AM, HVL-58AM usw). Das ist aber eine gehörige Investition, und wenn Du nur selten mit Blitzen arbeitest, würde ich vor der Anschaffung unbedingt die Geräte zuerst ausprobieren. Inwiefern die neuen Sony-Blitze auch zu einer besseren Zuverlässigkeit an der Dynax 7D oder der A100 führen, kann ich nicht schlüssig beurteilen, da ich weder Dynax 7D noch A100 mit den neuen Blitzen je an einem Shooting einsetzte.

Gruß Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta-Blitz an Sony Alpha DSLR-A100?

#13 von duckknight ( gelöscht ) , 26.07.2011 23:02

ZITATJa, das geht damit sehr gut, dazu nutze ich ihn auch.

Die Alpha 100 hat keinen manuellen Blitzbetrieb, deshalb lässt sich der Vorblitz des internen Blitzes nicht abschalten.[/quote]
... mmmh, habe eben den Blitz bekommen, was muss ich zur Hölle einstellen, damit der Auslöst?
Test funktioniert.
Blitz habe ich auf Aufhellblitz gestellt.
Im AUTOmodus der Cam wollte der nicht im Blendenmodus auch nicht!
Blitz habe ich auf Manuell gestellt und nicht auf TTL!
Was mache ich falsch?

Danke für nen Tipp!


duckknight

RE: Minolta-Blitz an Sony Alpha DSLR-A100?

#14 von duckknight ( gelöscht ) , 27.07.2011 07:17

ZITAt (duckknight @ 2011-07-26, 23:02) ZITATJa, das geht damit sehr gut, dazu nutze ich ihn auch.

Die Alpha 100 hat keinen manuellen Blitzbetrieb, deshalb lässt sich der Vorblitz des internen Blitzes nicht abschalten.[/quote]
... mmmh, habe eben den Blitz bekommen, was muss ich zur Hölle einstellen, damit der Auslöst?
Test funktioniert.
Blitz habe ich auf Aufhellblitz gestellt.
Im AUTOmodus der Cam wollte der nicht im Blendenmodus auch nicht!
Blitz habe ich auf Manuell gestellt und nicht auf TTL!
Was mache ich falsch?

Danke für nen Tipp!
[/quote]

O.K. das habe ich jetzt doch gelöst bekommen.
Die Kamera war wohl verwirrt.
Ich habe einmal einen 3600HSD aufgesteckt und danach den 5200i und dann Blitzt der wie wild.

A B E R: Wieso kann ich im manuellen Modus nur eine Belichtungszeit von 125 einstellen? (oder noch länger)
Das werden die Bilder mit den weiteren Blitzen mal extrem extrem hell! Hab dann zwar keine Schatten mehr, aber auch kein Bild (also sehr viel weiß

Ihr werdet es merken, ich lerne gerade.

Vielen Dank

Alex


duckknight

RE: Minolta-Blitz an Sony Alpha DSLR-A100?

#15 von hlenz , 27.07.2011 10:51

ZITAt (duckknight @ 2011-07-27, 7:17) A B E R: Wieso kann ich im manuellen Modus nur eine Belichtungszeit von 125 einstellen? (oder noch länger)
Das werden die Bilder mit den weiteren Blitzen mal extrem extrem hell! Hab dann zwar keine Schatten mehr, aber auch kein Bild (also sehr viel weiß[/quote]

Hallo,

der Blitz kann kein HSS, deshalb kannst du als kürzeste Zeit die Blitzsynchronzeit der Alpha 100 einstellen.
Bei kürzeren Zeiten wäre der Verschluss auf den Bildern zu sehen.
Wenn du den 3600 aufsteckstm wirst du sehen, dass sich kürzere Zeiten einstellen lassen. Dann schaltet die Kamera bzw. der Blitz automatisch in den HSS-Modus (zu sehen am kleinen H neben dem Blitzsymbol auf dem Monitor).

Die Bilder werden zu hell, weil der Blitz kein Vorblitz-TTL kann.
Du musst ihn mit der Level-Taste manuell herunterregeln.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz